Wer wechselt auf QuarkXPress 7?

Wechsel auf QuarkXPress 7

  • Ja, vermutlich innerhalb der nächsten Wochen

    Stimmen: 22 14,8%
  • Ja, wahrscheinlich innerhalb des nächsten halben Jahres

    Stimmen: 29 19,5%
  • Nein, ich bleibe auf QuarkXPress 4.x / 5.x oder 6.x

    Stimmen: 14 9,4%
  • Nein, ich bin/bleibe auf Indesign

    Stimmen: 84 56,4%

  • Umfrageteilnehmer
    149
  • Umfrage geschlossen .
mr.jones schrieb:
bislang in die betagte software-müllhalde xpress investiert hat.
Das, Mr.Jones, ist Polemik. Und eine in sich nicht stimmige Aussage.

mr.jones schrieb:
xpress wird erst mit dem letzten alt-desktopper sterben.
Das ist Polemik

mr.jones schrieb:
wer keine ahnung hat und vor die beiden programme sitzt, wählt eindeutig indesign
Das ist Polemik

mr.jones schrieb:
spass machen sollte, sollte man dieses bisschen nicht mit xpress verderben.
Das auch.

Siehst was ich meine, Mr.jones? Das sind halt Aussagen,
die nicht wirklich etwas bringen, weil sie keinen direkten
Inhalt haben. Das kann man mit Polemik umschreiben.

Lass es uns anders angehen: Wie sind denn Deine Erfahrungen
im täglichen Einsatz wenn Du Deine Arbeit mit den Programmen
XPress und InDesign vergleichst?
 
alles klar. dann lasse ich mal die amis sprechen:
http://www.macworld.com/2006/05/reviews/qxp7/index.php

3 von 5 mäusen sprechen für sich. die stimmen sind eindeutig und ohne polemik: xpress 7 ist nur etwas für freaks, die sich nicht von xpress trennen können.

erste probleme beim einsatz der finalen version (#2720) machen sich vor allem beim color management bemerkbar.

meine schlüsse aus den ersten beiden tagen mit xpress 7: wenig neues für viel geld. nachdem wir das bei xpress 6 schon hatten (die grösste veränderung war die lauffähigkeit auf os x) erstaunt es mich sehr, wie hoch die wellen waren, die quark im vorfeld geschlagen hat. nicht einmal eine intel-version haben sie geschafft. xpress hat sich zwar stark verändert, aber nicht stark genug, um die konkurrenz einholen zu können.

und gemäss einem test von galen gruman liegt xpress 7 punkto geschwindigkeit ganz klar hinter indesign 3.
http://www.quarkxpresscentral.com/i/QuarkXPress7SpeedTests.pdf

dazu kommt, dass es einiger geduld bedarf, xpress 7 einzurichten. sämtliche druckstile können nicht übernommen werden, das eigenwillige colormanagement muss eingestellt werden, was bei schlechter übersetzung und verwirrender struktur gar nicht so einfach ist. experten geben bereits tipps dafür ab, aber von "korrekten" einstellungen ist noch nicht zu sprechen. es wird eine weile dauern, bis sich die erhitzten gemüter wieder abgekühlt haben und sich einig sind, welche einstellungen sich für welchen einsatzzweck verwenden lassen.
http://www.georgobermayr.de/index.php/test-farbmanagement-settings-fur-quarkxpress-7

und last but not least: quark hat es nicht geschafft, weder A3 in das seitengrössen-menü zu packen, geschweige denn die möglichkeit zu bieten, eigene formate zu definieren und in die liste zu integrieren.

wie es ein kommentar des macworld-artikels treffend bezeichnet: "well, maybe xpress 8..."
 
Hallo mr.jones
mr.jones schrieb:
... nicht einmal eine intel-version haben sie geschafft.
Komisch, ich habe schon die Intel-Version bzw. UB-Version als Beta gesehen und die Final ist für Mitte 2006 als kostenloses Update angekündigt. Wann soll die UB-Version von ID kommen, 2007?
mr.jones schrieb:
... ersten beiden tagen mit xpress 7: wenig neues für viel geld.
Von welchem Standpunkt aus? Wenn sie es mit ID CS2 vergleichen stimmt das, wenn sie es mit QXP 6.5 tun - stimmt das nicht.

Und deswegen weil QXP7 nichts Neues hat, zeigt Adobe jetzt schon was in CS3 kommen soll. Komisch meinen sie nicht, früher hat Adobe so etwas nicht gemacht.

Welche Version ist bei ID aktuell 4.0.2, sind das nicht auch schon zwei Updates seit der 4.0? Es ist schon merkwürdig, aber es gilt halt immer noch der alte Spruch: Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe.
 
Mein Schluss: Mr.Jones hat nicht eine einzige Minute vor dem 7er verbracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Discovery schrieb:
Mein Schluss: Mr.Jones hat nicht eine einzige Minute vor dem 7er verbracht.

... und das ist keine polemik? sorry, aber wenn du die wahrheit nicht ertragen kannst, brauchst du keinen solchen thread zu eröffnen, geschweige denn anderen polemik vorzuwerfen. was bringt dich denn zu dieser annahme? sind meine ausführungen zuwenig detailliert?

die frage nach dem verwirrenden cms bin ich übrigens mit herrn obermayr am klären: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/F...view=forum_view_collapsed;;page=unread#unread

deshalb braucht mir auch niemand mangelndes interesse an einem funktionsfähigen xpress 7 vorzuwerfen.

Quarkler schrieb:
Hallo mr.jones Komisch, ich habe schon die Intel-Version bzw. UB-Version als Beta gesehen und die Final ist für Mitte 2006 als kostenloses Update angekündigt.
stimmt –*ich auch. aber die final ist scheinbar trotzdem nicht UB.

Quarkler schrieb:
Wann soll die UB-Version von ID kommen, 2007?
heisse ich adobe?

Quarkler schrieb:
Von welchem Standpunkt aus?
wahrscheinlich von amerika aus...

Quarkler schrieb:
Wenn sie es mit ID CS2 vergleichen stimmt das, wenn sie es mit QXP 6.5 tun - stimmt das nicht.
was stimmt nicht? in bezug auf welchen vergleich?

Discovery schrieb:
Und deswegen weil QXP7 nichts Neues hat, zeigt Adobe jetzt schon was in CS3 kommen soll. Komisch meinen sie nicht, früher hat Adobe so etwas nicht gemacht.
früher hatte adobe auch keinen xpress-killer

Quarkler schrieb:
Welche Version ist bei ID aktuell 4.0.2, sind das nicht auch schon zwei Updates seit der 4.0? Es ist schon merkwürdig, aber es gilt halt immer noch der alte Spruch: Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe.
welche version hat xpress? version 7? und bei der erstellung wurden wünsche nicht berücksichtigt, die seit version 3 bestehen? stimmt, es ist nicht das selbe. aber worauf der gedankengang hinaus wollte, bleibt mir ein rätsel.

mir ist schon klar, dass ihr quark-befürworter im endeffekt nur euer mühsam erarbeitetes wissen über den damaligen platzhirschen verteidigen wollt. meine worte sind jedoch kein angriff, sondern meine ehrliche meinung, und diese basiert auf den erfahrungen mit dem programm.

wenn ihr indesign angreift, ist das ein ding und euer gutes recht. wenn ich xpress angreife, ist es ein anderes ding und mein gutes recht. aber weshalb ich angriffe gegen mich tolerieren muss, müsst ihr mir zuerst erklären. und zwar bevor mir jemand erklärt, wo polemik angebracht ist und wo nicht.
 
Wenn Menschen sich wg. einem Werkzeug … einem Stück Software in die Haare bekommen … wen wundert es da, wenn sich Millionen wegen Religion, Land etc. töten.

Leute … es sind Software-Produkte mit denen eine Menge Leute ihr Geld verdienen. Sie haben Vorteile und Nachteile. Jeder empfindet die anders, jeder nimmt das, was ihm gerade am geeignesten erscheint.

Wer hat denn was davon, wenn hier am Ende herauskommt, das ein Programm, nämlich dasjenige welches er benutzt das Beste ist? So eine Diskussion hier dient doch Einsteigern und Umsteigewilligen als Orientierung, was nützt da gegenseitige Beschimpfung.

Letztendlich stehen alle mit verschränkten Armen da und muffeln "Ich hab doch recht". Geil.
 
Leute es ging hier mal um die Frage, wer umsteigt und nicht darum welches App nun besser oder schlechter ist.

Wenn das jetzt in diesem "herzlichen" Ton weitergeht, mache ich den Thread dicht!

:koch:
 
Ich bin der gleichen Meinung wie Dr. NoPlan. Mr. Jones, das Adobe Zitat stammt nicht von mir.
Reg Dich bitte wieder ab und mach diesen hier -> :D . Wenn ich vermute, dass Du XPRess nur vom
Nacherzählen kennst, ist das eine Vermutung mit der ich richtig oder falsch liegen kann.

Der Vergleich von Lightspeed finde ich treffend, wie er treffender nicht sein könnte.

Für einige ist es schon fast eine Glaubensfrage ob XP oder ID. (Mir ist es ehrlich gesagt wurscht.
Ich will lediglich innerhalb nützlicher Frist ein gewünschtes Resultat erzielen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mr.jones schrieb:
was bringt dich denn zu dieser annahme? sind meine ausführungen zuwenig detailliert?
Ja genau. Und es war eigentlich Deine aggressive Art. Weisst, Quarkler bringt selbst erarbeitetes Wissen aus der Tiefe. Jürgen auch. Genau so wie viele andere. Und genau das interessiert mich. Sie arbeiten weniger mit Zitaten bzw. Wissen von Anderen. Ich trau mir auch eigenes Wissen zu, bei Adobe und bei XPress, weil ich seit 1987 auf Mac arbeite. 1 Version Xpress, 1 Version Photoshop, 1 Version Word, 1 Version Pagemaker etc. Ich bin einer jener Dinos, die mit Xpress untergehen oder sich mit 7 wie Phoenix aus der Asche erheben. Mr. Jones, nimms doch locker und erzähl, warum Du ID so magst. :D
 
Dr. NoPlan schrieb:
Leute es ging hier mal um die Frage, wer umsteigt und nicht darum welches App nun besser oder schlechter ist.

Wenn das jetzt in diesem "herzlichen" Ton weitergeht, mache ich den Thread dicht!

:koch:
Ich hatte das schon fast vermutet, als der Thread eröffnet wurde, scheinbar darf man "QuarkXPress" nicht mehr laut sagen, ohne gesteinigt zu werden. :(

Zu Adobe CS: Bundle sind immer ein geschicktes Mittel, um Konkurrenten auszustechen. Siehe schon Win mit IE. Und wenn die Konkurrenz auch noch schläft (Quark bei OSX) siehts ziemlich düster aus (für Quark).
 
Um mal ein wenig Ruhe ins Boot zu bringen:
Ich nutze Xpress seit 3.1 und steh einfach drauf.
Ich arbeite auch viel lieber mit FH als mit AI.
Wenn ich mehr ahnung von AI hätte, oder lieber mit AI arbeiten würde, ich denke dann hätte ID auch gute Chancen mein Quark zu vedrängen da es einfach besser ineinander zu greifen scheint.

Zu Quark4/5 Zeiten, erinnere ich mich an Kollegen die lieber mit ID arbeiteten, weil sie in quark dies und das und jenes zu umständlich fanden. Bis ich Ihnen gesagt habe, das man in quark nich den umständlichen sondern auch einen einfacheren Weg gehen kann.

Mit anderen Worten: Letzenendes ist es viel "Geschmackssache".
Ich möchte Quark nicht missen. Leute die wirklcih fit in ID sind (so fit wie ich in Quark) verstehe ich , wenn sie lieber in ID arbeiten.

Warum Mac? Warum PC? Ist im Prinzip die gleiche oder zumindest eine sehr ähnliche Frage.

Fazit: Ich mag meinen Quark :) Ich hasse ID nicht. Ich komm mit den Adobesachen einfach schlechter zurecht. Warum auch immer. Jedem das seine :)

Gruß,

Agent

PS: Hätte fast das Thema verpeilt: quark7 wird noch ne weile dauern, wir arbeiten zum teil immer noch unter 5 (ich nich :) ), da wie schon mehrfach erwähnt, Verlage/Druckereien z.T. noch 4er Dokumente möchte etc... und diese Runterspeicherei-Arien machen ja auch keinen spass..
 
fazit: jeder zweite aller abstimmenden benutzt indesign. jeder siebte wechselt bald zu xpress 7, jeder fünfte innerhalt der nächsten anderthalb jahren. der grosse ansturm wird wohl - entgegen den hoffnungen von quark - ausbleiben.

abgesehen davon habe ich etwas mühe mit discovery und seinem umgang mit anderen forumsteilnehmern. ich frage mich, was ihn in seinen posten bewegt hat, wenn er anderen arroganz vorwirft und sie selber recht grosszügig verbreitet. nun gut, ich kann ohne antwort leben. und das thema dieses threads ist für mich ebenfalls erledigt. argumente haben es schwerer, wenn sie erst einmal mit falschen vermutungen von discovery konfrontiert waren.
 
Hallo mr. jones

Sie haben mir noch nicht gesagt mit welcher Version von QuarkXpress 7 Sie ihre Tests gemacht haben, um so zu ihren Aussagen über die Funktionen/Verhalten von QXP7 zu kommen?

Haben Sie schon Antwort von H.Obermayr erhalten, wegen dem CMS von Quarkxpress 7? Und wenn ja, zu welchen Erkenntnissen sind sie beide gekommen?
 
Kurze Frage am Rande, habe auf die Schnelle keine Antwort bei Quark gefunden, fuer meinen Workflow aber sehr wichtig: Wie weit kann man mit der 7er-Version runtersichern? Auf 6? Oder vielleicht sogar 5? Oder in der Beta gar nicht?

Danke – Galanos

@Topic: Dokumente kommen bei uns in den schillerndsten Formaten an und viele Kunden sind recht updatewuetig, daher ist gerade die Druckvorstufe grundsaetzlich gezwungen, "alle" nur denkbaren Programme in der aktuellsten und auch vielen aelteren Versionen zur Verfuegung zu haben.
An Quark mag ich, dass der aenfaengliche Seitenaufbau viel schneller geht als bei InDesign (Bildrahmen und -inhalte ohne Werkzeugwechsel transformieren), nur spaetere Korrekturlaeufe waren bisher sehr muehselig, da konnten nur XTensions Abhilfe schaffen (Thema Bilder ersetzen).
 
Hallo Galanos

Du kannst wie immer eine Version runterspeichern (jetzt beim Export zu finden), also nach 6.

Aber Vorsicht, bei Verwendung von Opentype-Schriften tun sich hier ganz neue Fallen auf. Beispiel: Dokument in 7 erstellt unter Verwendung von Opentype-Schriften, was passiert bei Export nach 6 und anschließendem öffnen in 6? :mad:
Du wirst viele Fragezeichen in deinem Text finden, den 6 kann nur die Type-1 Zeichen einer Opentype-Schrift anzeigen. Also Vorsicht damit.
Ganz schlimm wird es bei einem Wechsel der Plattform, also vom MAC zu Windows oder umgekehrt.
 
Quarkler schrieb:
Haben Sie schon Antwort von H.Obermayr erhalten, wegen dem CMS von Quarkxpress 7? Und wenn ja, zu welchen Erkenntnissen sind sie beide gekommen?

Hallo Quarkler,

Ich schalte mich hier kurz ein, nur um eines klarzustellen: Mr. Jones hat mich auf hilfdirselbst.ch gefragt, ob und wie es möglich ist in QuarkXPress 7 Proofs zu erstellen.
Ich habe ihm darauf Antwort gegeben, soweit das bei einer so universellen Frage möglich ist, verbunden auch mit dem Hinweis meinen Artikel nochmals genauer zu lesen. Seitdem habe ich von "mr. jones" nichts mehr gehört, auch auf eine private Mitteilung kam keine Reaktion.
Ich teste QuarkXPress 7 intensiv seit erscheinen der ersten Beta-Version und arbeite mittlerweile auch damit im Produktionsalltag. Meine "Erkenntnisse" zum CMS in Version 7 sind in dem Artikel zusammengefasst:
http://www.georgobermayr.de/index.php/test-farbmanagement-settings-fur-quarkxpress-7 und http://www.georgobermayr.de/index.php/farbe-rein-farbe-raus-das-neue-farbmanagement-in-quarkxpress-7.
Um es also klar zu stellen: Zwischen mir und Mr. Jones findet kein Austausch statt. Nachdem auf meine Antwort nun länger keine Reaktion gekommen ist (gar keine!) gehe ich also davon aus, dass bewusst eine provokative Frage gestellt wurde und jetzt nicht der wille besteht sich intensiver mit dem Thema auseinderzusetzen.

Georg Obermayr
 
Wenn QuarkXpress 7 unicode kann, dann muss jeder wechseln. Wenn es Unicode nicht kann, dann muss wieder jeder wechseln und von Quark endgültig weg.
 
Mystras schrieb:
Wenn QuarkXpress 7 unicode kann, dann muss jeder wechseln. Wenn es Unicode nicht kann, dann muss wieder jeder wechseln und von Quark endgültig weg.
Kann es - endlich.
 
Und wieder mal ist ein lautes Gequarke im DTP-Tümpel zu hören

Manoman,
hier geht´s ja mal wieder hoch her. Man sollte zwar Stellung beziehen - aber doch nicht im Schützengraben :mad:

Natürlich bin auch ich mit Quark groß geworden (Gibt es schon eine Generation, die mit ID im Berufsalltag aufgewachsen ist?). Bedingt dadurch, dass wir in meiner Firma viel mit Kundendaten zu tun haben, haben wir jede Entwicklungsphase von Quark und ID mitmachen müssen, so wie wir auch Corel, Freehand und Illustrator haben müssen.

Obwohl ich viel lieber mit Illustrator arbeite, tat ich mich bisher immer schwer, auf ID umzusteigen. Ich habe zwar einige Neu-Projekte direkt im ID gemacht, hab mich aber doch irgendwie immer wohler im Quark gefühlt. Seid einiger Zeit jedoch benutze ich ID bewust wesenlich häufiger. Gerade bei der intiutiven Anzeigengestaltung bin ich begeistert von ID. Was mich am Anfang im ID störte, waren die 1.000 Einstellungfenster. Mittlerweile finde ich das richtig gut. Man hatt immer alles im Blick - voraus gesetzt, man bestitzt eine 2. Monitor. :)

Bedingt durch die Konvertierungsprobleme von QXP-Dokumenten, die höher als Version 4 sind, werde ich aber wohl lange nicht von Quark wegkommen. Die QXP-Beta´s hab ich auch getestet. Im Prinzip war ich sehr angetan. Oder sagen wir mal so - ich hab wohl eher gedacht: "Endlich kommt QuarkXPress den aktuellen Anforderungen nach."

Ich habe mir eine kleine Merkliste erstellt:

QuarkXPress 7 Beta 2

Ist ausreichend vorhanden
• Einladen von Acrobat-6-PDF´s
• Dokumentübergreifende Textsynchronisations-Option
• Einfügens von PSD-Dokumenten

Ist vorhanden aber perfektionsfähig
• Transparenz und Transparenzverlauf
• Manueller Schlagschatten

Ist leider nicht vorhanden
• Vollbild-Ansicht beim Bewegen von Bildrahmen-Inhalten (ID)
• Individuelle Anzeigen von Hilfslinien und/oder Rahmenkanten (ID)
• Ebenen und dem Hilfslinienmanager auf Musterseiten (ID)
• Dokument-Größe über 48" (1219,2 mm) (ID)

Fehler
• Ansichtsaktualisierung ist sehr schleppend bis fehlerhaft

Fazit: Ich werde, soweit es die Finanzen meines Chefs es erlauben, in beiden Programmen immer "up to date" bleiben.

Ich mag sie Beide (Monogamie ist sowieso nicht mehr zeitgemäß) :D
 
Zurück
Oben Unten