Wer wechselt auf QuarkXPress 7?

Wechsel auf QuarkXPress 7

  • Ja, vermutlich innerhalb der nächsten Wochen

    Stimmen: 22 14,8%
  • Ja, wahrscheinlich innerhalb des nächsten halben Jahres

    Stimmen: 29 19,5%
  • Nein, ich bleibe auf QuarkXPress 4.x / 5.x oder 6.x

    Stimmen: 14 9,4%
  • Nein, ich bin/bleibe auf Indesign

    Stimmen: 84 56,4%

  • Umfrageteilnehmer
    149
  • Umfrage geschlossen .
Um mal wieder kurz umzuschwenken … so in Richtung Thread … ich habe beschlossen, vorerst nicht alle fünf Kollegen mit der 7er auszustatten. Stattdessen habe ich eine verbilligte Update-Version bestellt (wir hatten erst Anfang des Jahres zwei Lizenzen auf 6 upgedatet) und nun verlockte die Chance für knapp 70 Euro aufzusteigen und in Ruhe zu testen.

Allerdings warte ich jetzt schon vier Wochen auf die Version und lebe ab und an mit der Testversion, die es gerade gibt, während offenbar um mich herum alle Leute ihre Updates nach wenigen Tagen auf dem Tisch haben. Auf Nachfrage heisst es dann auch, das verbilligte Update könne sechs! Wochen Lieferzeit haben *schluck*. Ziemlich heftig. Hier ist billig zwar nicht gleich schlecht, aber langsam. Fragwürdige Politik, *denk*

Wie lange hat das denn bei euch so gedauert?
 
Yep, Crossupgrade von Windows 4.1 zu Mac 6.5. Hat schon satte fünf Wochen gedauert und da lag der Gutschein für das verbilligte Update drin.

Lt. meinem Händler gibt es in Deutschland eine zentrale Firma, die die Quark Lizensierung hier mit der zentralen Quark-Datenbank in – man staune – Indien abstimmt, daher auch die langsame Abwicklung, wenn man nicht direkt bei Quark kauft.

kurzer Themeneinschub dank Blitzgedanke:
Für Indesign gibt es inzwischen haufenweise Fachliteratur, für Quark gerade mal 2-3 (spiegelt wohl die Marktsituation:rolleyes: ) und die kommen m.E. nicht an das berühmte Hügli-Quark Buch dran. Aber davon gibt es keine Neuauflage für 6 oder etwas ähnliches, oder?
 
bin gerade von xpress auf indesign gewechselt, da es imo intuitiver, aufgeräumter und "netter" ist. zumal fand ich xpress 6.5 katastrophal und habe vom 7er auch nicht nur gutes gehört.

indesign ftw!
 
Hallo non
non schrieb:
bin gerade von xpress auf indesign gewechselt, da es imo intuitiver, aufgeräumter und "netter" ist. zumal fand ich xpress 6.5 katastrophal und habe vom 7er auch nicht nur gutes gehört.
Was war deiner Meinung nach an 6.5 katastrophal?
Was wird bei 7 bemängelt ?

Aber du hast Recht ID CS2 ist im Vergleich zu 6.5 besser.
 
Bleine bei InDesign, erstens kann ich mir Quark nicht leisten und 2. habe ich mir das mal bei einem Freund angeschaut und bin gar nicht klar gekommen.


Gruß

Frank T.
 
Was ist besser an CS2?

Für mich gilt:
wenn ich auf QX 7 gehe (von 6.5): ca. 550.– = 360 Euro
wenn ich auf CS2 gehe (von 2.02): 365.– 243 Euro.

Hm… und kann man ID CS2 auch auf 2 Rechnern installieren ?

Ich lade mir mal die Testversion runter…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Discovery schrieb:
Hm… und kann man ID CS2 auch auf 2 Rechnern installieren ?

Jede Adobe-Software darf man (ebenso wie Quark) auf zwei Rechnern installieren, vorausgesetzt man benutzt nicht beide gleichzeitig.

Ich habe z.B. mein Photoshop auf meinem G5 und auf meinem Pismo laufen. Völlig legal!
 
So, habe mein erstes Layout (ein A4 Inserat :D) in ID CS2 gebaut.
ID gefällt mir gut, ist aber irgendwie träge im Vergleich zu Quark.

Mir fällt auch auf, dass die Datei ID 6.5 MB gross ist, die Quark Datei
dagegen nur 2.5 MB (beides EPS Bilder)
 
Hi Discovery,

meinen Glückwunsch zum ersten Layout:music:

Das mit der Trägheit kann ich nicht nachvollziehen,
das mit dem „Gewicht” war allerdings schon in der
Version 1 der Fall (ich arbeite „noch” mit CS).

Gruss Jürgen

NS: Wirst Du nun XPress untreu?:mad:
 
Jürgen, da fragst Du mich jetzt etwas.
Ich weiss noch nicht ob ich untreu werden soll.
Mit verschiedenen Programmen arbeiten – so kwasi ein
digitaler Swingerclub – hat schon seinen Reiz.

Es sind kleine Erfolgserlebnisse die Spass machen.
"Oh, grad hab ich rausgefunden, wie man die hintere
Ebene anklicken kann, ohne die vordere wegzuschieben."
Verstehst ja, was ich meine. :O)

Das Programm fühlt sich harzig an. Liegts an meiner
Maschine 1,67 Ghz, 2 GB RAM. XPRess läuft auf jeden
Fall sehr flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Ausgangsfrage: Warum sollte ich?
Der Verlag, mit dem ich zusammenarbeite, verwendet immer noch XPress 4.11, also darf ich ersteinmal von 6.5 auf 5 herunter speichern, den classic-modus aktivierenen, XPress 5 starten, die Datei öffenen und unter 4 erneut abspeichern ... und hoffen, dass sich bei den ganzen Spielen die Dokumenteinstellungen, Unterschneidungen etc. nicht verändern ...
Grüße aus HH
Stefan
 
Hallo Stefan,

diesen Stress würde ich mir nicht antun!
Dann lieber gleich in Classic die Daten weiter-
verarbeiten. Dieses Problem habe ich mit
Uraltfreehanddokumenten kundenseitig.
Ach, wie macht doch das Switchen Freude!

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,
vom Grundsatz gebe ich Dir recht. Da es sich aber um komplette Broschüren incl. vieler Grafiken (FH MX) und Bearbeitung der endgültigen Bilddaten handelt (PS CS), doch lieber 144 Seiten komplett unter OS X produzieren (da das ganze als "Feierabend-Job" läuft, mindestens ein Jahr Dauer) und anschließend einmal Augen zu und durch ...
Grüße aus HH
Stefan
 
mein bruder (ziemlich unbedarft) hat gerade von quark 3.1 auf 7 upgedatet und berichtet mir von elendigen wartezeiten (z.b. bei tabellen) - jede aktion zieht ca. 1 Minute wartezeit nach sich, bis der befehl, z.b. simples verschieben, umgesetzt wird - jemand ne ahnung woran das liegen könnte? oder ist das normal, weil quark 7 auf G5 nicht richtig rennt? der programmstart dauert auch schon ewig.
OS 10.4 frisch installiert auf imac g5 1,8ghz....
 
Hmm, also bei uns läuft Quark 7 auf einem single 1,8, zwei dual 2,0 und einen DualCore 2,3 G5 recht flott. Allerdings zeigen alle Rechner unterschiedliche Probleme mit Quark 7. Einzig einheitlich ist das Problem mit Pfaden in PS-EPS-Dateien. Sobald so eines im Dokument ist, wird Quark unbedienbar. Meines friert seit drei tagen beim Copy/Paste von Text regelmäßig ein und vergisst danach die Einstellungen für automatisches Sichern. Das hat mich diese Woche bestimmt schon drei Stunden Arbeit gekostet! :mad:

Insgesamt ist mein aktueller Eindruck folgender:

Quark 6 hatte zwar ein paar Bugs. die waren aber ignorierbar und nicht der Rede wert. Quark 7 dagegen ist absolutes Betastadium und sachen die in allen Vorgängerversionen Standard waren funktionieren nicht richtig. Das betrifft vor allem Formatierungsfunktionen für Text, wie z.B. Tabs. Eingefärbte Bitmap-Grafiken werden teilweise falsch oder gar nicht wiedergegeben. Freistellpfade aus PS legen Quark total lahm! Bei der UB-Version funktionieren Druckertreiber nicht mehr richtig und Druckaufträge verschwinden im Nirvana etc. etc.

Quark 7 ist absolutes Betastadium. Ich kann jeden nur davon abraten jetzt zu wechseln. Vielleicht wird es ab 7.5 brauchbar. Quark 6-Dokumente erkennt man nach dem Öffnen in 7 oft kaum wieder, so daß man sich vorkommt, als ob man ein Quark-Dokument in InDesign öffnet! ein Runterspeichern in Quark 6 ist auch nicht empfehlenswert, da das Ergebnis nahezu unkontrollierbar ist!

Wir haben jedenfalls mit Quark 7 soviel Ärger, wie mit keiner der Vorgängerversionen. Leider ist uns ein Downgrade z.Zt. nicht mehr möglich. Anfang Oktober soll das erste Update kommen. Ich hoffe, daß das was bringt. Im Moment bin ich nur sauer! :motz:
 
Hallo Istari 3of5

Mir sind bisher 3 üble Bugs in der 7.0 aufgefallen bzw. bin ich selber darüber gestolpert.
1. Freisteller-Pfade in EPS-Dateien - 7 wird unerträglich langsam.
2. Einzug-Hier Bug
3. rechter Tab mit weicher Zeilenschaltung

Welche weiteren üblen Bugs sind bei dir noch aufgetreten? Wenn möglich mit kurzer Beschreibung wie diese zu reproduzieren sind, dann kann ich das einmal in der 7.0x testen.
 
Quarkler schrieb:
Welche weiteren üblen Bugs sind bei dir noch aufgetreten? Wenn möglich mit kurzer Beschreibung wie diese zu reproduzieren sind, dann kann ich das einmal in der 7.0x testen.

Reproduzierbar ist sonne Sache. Wir haben hier vier G5 mit Quark 7 ausgestattet, Und zum Teil zeigen alle unterschiedliche Fehler. D.h. auf einigen treten diese auf, auf anderen nicht. Aber nahezu fehlerfrei läuft keine der Versionen, auf keinem der Rechner.

Hier eine kleine Auswahl:

Auf einem der Rechner stürzte Quark in der PPC-version bei folgendem sehr oft ab: Einfügen von Text per Copy/Paste aus Word. Verschieben von Textboxen innerhalb eines Dokumetes.

Deshalb haben wir die UB-Version auf diesem Rechner installiert, die diese Fehler zwar weniger zeigt, dafür läuft auf dieser Quark Version der Druckertreiber unseres OKI 9600 nicht mehr. Ausdrucke verschwinden im Nirvana. Nach einem Tip im Quark-Forum habe ich dort einen Standard-Treiber installiert. Nun druckt er zwar, aber Sonderfunktionen des OKI, wie Duplex sind natürlich nicht mehr nutzbar.

Mein Rechner reagiert hauptsächlich auf das Copy-Paste Problem mit aufhängern. Nach dem Aufhängen sind Voreinstellungen, wie automatisches Sichern verloren.

Druckervoreinstellungen lassen sich zwar speichern, werden aber beim Drucken ignoriert. Sobald man auf Drucken klickt, sieht man auch, wie die Einstellungen in den Menüs auf Standardwerte zurückgesetzt werden.

Ein Rechner hat extreme Probleme mit eingefärbten schwarz/weiß Bitmaps. Entweder werden diese generell uneingefärbt agezeigt, oder es erscheint an der Stelle, wo eigentlich das Bild sein sollte lediglich eine graue Box mit einer Fehlermeldung. Auf einem der anderen Rechner keine Probleme mit der selben Datei!

Tabulatoren werden aus 6er-Dokumenten gar nicht oder fehlerhaft übernommen, was besonders bei unseren Unmengen an Formularen echt spaßig ist. Zudem reagieren Tabulatoren oft unvorhersehbar und nicht wie gewohnt. Das ist auch nicht reproduzierbar, da es in ein und dem selben Dokument mal normal funktioniert, mal nicht.

Zeilenabstände aus alten 6er-Dokumenten werden nicht immer korrekt übernommen. Wir mussten zahlreiche Dokumente extra neu anlegen. Andere Dokumente werden einwandfrei übernommen.

Eine Reproduzierbarkeit konnten wir bei den meisten Fehlern noch nicht ausmachen, da diese, wie gesagt oft nicht nachvollziehbar sind.

Das waren jetzt nur einmal die nervigsten Fehler, die mir auf Anhieb eingefallen sind.

Drei der vier Rechner haben vor der Installation ein frisches Tiger bekommen (extra wegen Quark, liefen vorher einwandfrei mit Panther, einer wurde neu angeschafft). Davon wurden zwei komplett frisch aufgespielt, der dritte hat die Voreinstellungen von Panther mittels zweiter Festplatte und Migrationsassistenten übernommen.

PRAM-Reset, Rechteprüfung etc. ist alles mehrmals durchgelaufen und somit als Fehlerquelle auszuschließen. Auch die Neuinstallation von Quark wurde gemacht.

Wir haben vorher mit Quark 5 und 6 fast problemlos gearbeitet. Auch die Übername von 4er-Dokumenten war nie ein Problem. Dafür kriegen wir jetzt alle Quark-Probleme anscheinend auf einmal in der 7er-Version. :(
 
Hallo Istari 3of5

Ist bei allen Installationen der Ordner "Preferences" im Programmordner von QuarkXpress oder noch in Library?

Treten die Fehler nur in alten Dokumenten von QXP 6, 5 oder 4 auf oder auch in neuen in 7 angelegten?

Wie werden die alten Dokumente nach 7 konvertiert?
Sag jetzt nicht mit öffnen und als 7er speichern.:(

Hast du schon einmal versucht, denn Adobe PS-Treiber mit der PPD-Datei deines OKIs zu installieren?

Sitzten und arbeiten an den Rechnern mehrere User oder immer nur einer?
 
Zurück
Oben Unten