Wer wechselt auf QuarkXPress 7?

Wechsel auf QuarkXPress 7

  • Ja, vermutlich innerhalb der nächsten Wochen

    Stimmen: 22 14,8%
  • Ja, wahrscheinlich innerhalb des nächsten halben Jahres

    Stimmen: 29 19,5%
  • Nein, ich bleibe auf QuarkXPress 4.x / 5.x oder 6.x

    Stimmen: 14 9,4%
  • Nein, ich bin/bleibe auf Indesign

    Stimmen: 84 56,4%

  • Umfrageteilnehmer
    149
  • Umfrage geschlossen .
@Quarkler: Vielen Dank! Also bisher bin ich mit der QXP-7-Beta sehr zufrieden beim Testen. Hab auch schon Test-PDFs an die Druckerei gegeben, ob da alles funktioniert.

@Discovery: Wann hattest du das letzte kostenpflichtige Update? Bei mir war das letzte Anfang 2003, also doch moderat oder?
 
@ Tensai: Rechnungsdatum August 2005.
Es geht mir eigentlich weniger um den Betrag – mir ist klar, dass da bei Quark auch Arbeitsplätze etc.
dranhängen (allerding in Indien...:eek:) – als um die Regelmässigkeit.

Ein Beispiel: Freeway habe ich nun schon das 4 Update (+ 1 Major Update)
kostenlos bekommen. Wenn das nächste was kostet, sehe ich das ein.

Wenn ich InDesign jetzt auf die letzte Version Update
kostet das 262 E. (Fehler vorbehalten). Quark ist grad 100 E teurer.

Wie sieht es denn bei InDesign mit der Abwärtskompatibilät aus?

Wenn ich mit 7.0 von XPress Jobs abgebe, muss ich wohl die nächsten 12 Monate ständig auf
6 runter sichern - das ist allerdings, das gebe ich zu - eine Annahme.

Im Moment sehe ich es so: sind die neuen Features wirklich so gut,
hole ich es. Ansonsten lasse ich es vorläufig auf 6.5
 
Discovery schrieb:
Wenn ich mit 7.0 von XPress Jobs abgebe, muss ich wohl die nächsten 12 Monate ständig auf
6 runter sichern - das ist allerdings, das gebe ich zu - eine Annahme.

Im Moment sehe ich es so: sind die neuen Features wirklich so gut,
hole ich es. Ansonsten lasse ich es vorläufig auf 6.5

Wenn Du es als PDF rausgibst, eher nicht. Auch meine 7er Beta hat bereits produktionsreife PDFs rausgegeben und mich auch gerettet, wenn 6.5 PDFs wieder mal keine importierten Transparenz-PDFs ausgeben wollten.

In der 7er scheinen auch einige wirklich lästige Bugs endlich raus zu sein (Seitenlayoutfenster, verspringende Seiten, Rahmenplatzierung auf 0mm etc). PDF-Export und Fehlerbereinigung sind mir die Sache wert.

nur die Geschwindigkeit der Beta beim Öffen von Dokumenten war eher schauerlich. Hoffe, das war nur ein Beta"Feature".

Einen Upgrade-Preis von 429,- finde ich zwar auch etwas hoch, wenn man bereits 6.5 hat, aber die Besitzer älterer Versionen dürften sich freuen, wenn sie denn wollen.
 
Ich produziere Druck-PDF grundsätzlich via Distiller.

Witzig, bis jetzt sind es 20 XPresser und 21 InDesigner
 
Discovery schrieb:
Ich produziere Druck-PDF grundsätzlich via Distiller.

Witzig, bis jetzt sind es 20 XPresser und 21 InDesigner
:D Es gibt sie also doch!

P.S. mich lockt imho am meisten die Bildschirmdarstellung der Schriften, dass war mir vorher ein Graus!
 
Discovery schrieb:
Ich produziere Druck-PDF grundsätzlich via Distiller.

Ich nutze den eingebauten "Distiller" von Indesign, da ist alles drin was man braucht.

Es geht ja nicht darüber das man weiß wie es auch noch anders geht, aber die Bequemlichkeit von ID nutze ich gern.
 
Tensai schrieb:
[Schwarzmal an]
Wahrscheinlich wirds QuarkXPress nicht mehr lange geben.
[Schwarzmal aus]

...glaub nicht, das Quark auf den "Einzelplatz-Lizenz-Markt" angewiesen ist....die verdienen ihr geld anders ;)

....ich kann auch nur sagen, das Quark intuitiver und schneller ist.....aber das ist natürlich immer einer frage wie man arbeitet.
 
avalon schrieb:
Ich nutze den eingebauten "Distiller" von Indesign, da ist alles drin was man braucht.

...distiller ist distiller ;) ....es ist in allen fällen das selbe program, in ID muss man lediglich einen klick weniger machen.....allerdings verschließ sich mir der darin liegende komfort ;)
 
in2itiv schrieb:
...glaub nicht, das Quark auf den "Einzelplatz-Lizenz-Markt" angewiesen ist....die verdienen ihr geld anders ;)

....ich kann auch nur sagen, das Quark intuitiver und schneller ist.....aber das ist natürlich immer einer frage wie man arbeitet.
Das war ja auch der "Extrem Schwarzmal Modus". Aber bei 21:21 ist es doch besser als ich dachte! Also Quark ist mir auch lieber als ID, das war mir zu "Illustrator". ;)
 
Hallo

Ich würde jedem raten, sich einmal von einem QuarkXpress-Kenner die Version 7 zeigen zu lassen.
Die neuen Funktionen wie Comp. Zone, Mehrfach Nutzen und Job Jackest können auch kombiniert werden und dann wird es erst richtig interessant.
Denn leider ist es so (geht mir auch so), vieles erschließt sich erst wenn man einmal einen Einstieg bekommen hat - Extremes Beispiel dafür sind die Job Jackets.
Kleines Beispiel für die Job Jackets. -> Es kann definiert werden, welchen Schriftschnitt verwendet werden darf, welche Farben oder Farbräume, welche Bildformate geladen werden dürfen, usw. Man kann alles zulassen oder ausschließen.
Es ist auch möglich Job Jackets zentral abzulegen und alle User müssen diese verwenden. Sollte ein Kunde jetzt plötzlich seine Hausfarben ändern z.B.: von Pantone X zu Pantone Y, muss man nur die Job Jackets ändern und alle Dokumente die darauf basieren haben automatisch die neue Farbe, ohne das die Dokumente geöffnet und bearbeitet werden müssen. ;)
 
Quarkler schrieb:
Hallo

Ich würde jedem raten, sich einmal von einem QuarkXpress-Kenner die Version 7 zeigen zu lassen.
Die neuen Funktionen wie Comp. Zone, Mehrfach Nutzen und Job Jackest können auch kombiniert werden und dann wird es erst richtig interessant.
Denn leider ist es so (geht mir auch so), vieles erschließt sich erst wenn man einmal einen Einstieg bekommen hat - Extremes Beispiel dafür sind die Job Jackets.
Kleines Beispiel für die Job Jackets. -> Es kann definiert werden, welchen Schriftschnitt verwendet werden darf, welche Farben oder Farbräume, welche Bildformate geladen werden dürfen, usw. Man kann alles zulassen oder ausschließen.
Es ist auch möglich Job Jackets zentral abzulegen und alle User müssen diese verwenden. Sollte ein Kunde jetzt plötzlich seine Hausfarben ändern z.B.: von Pantone X zu Pantone Y, muss man nur die Job Jackets ändern und alle Dokumente die darauf basieren haben automatisch die neue Farbe, ohne das die Dokumente geöffnet und bearbeitet werden müssen. ;)

Hallo Quarkler,

nur um nicht gleich als Quarkgegener diffamiert zu werden –
ich stieg 1999 von X-Press auf InDesign um, nicht weil ich etwa
das Programm schlecht fand – schlecht fand ich den Update-
Service und den Gesamtpreis mit den benötigten Extensions.

Für InDesign benötigte ich bis heute nur ein kostenpflichtiges
Fussnoten-Plugin.

Ich will ja nicht unken! Aber über diese Brücke gehe ich noch nicht,
dass alles an Neuem in X-Press problemlos funktioniert. Ich warte
auf eure Erfahrungen und CS 3. Es müssen schon gravierende
Änderungen und Erweiterungen sein, die das Switchen sinnvoll
machen.

Von Kundenseite aus bin ich öfters gezwungen, mit X-Press zu
arbeiten. Der Kunde stellte mir erst vor Kurzem die 6.5er Version
zur Verfügung. So toll finde ich diese aber auch nicht.

Ich bin flexibel, angefangen habe ich mit CANVAS 2.0, dann X-Press,
zwischendurch VIVA-Press, zurückgekehrt zu X-Press. Dann siehe
oben InDesign. Ich hätte keine Probleme wieder X-Press als „das”
Layoutprogramm zu nutzen.

Nun ja, wie ich meinen Kunden kenne, kommt demnächst X-Press 7
auf meinen Rechner.

Gruss Jürgen
 
es fehlt die antwort: "XPress 7? Da wechsle ich lieber auf InDesign!" für mich gilt es nicht, aber je länger je mehr werden sich vor allem anwender der gesamten creative suite (oder wenigstens von illustrator, photoshop und acrobat) diese rechnung machen. umrüsten auf die cs 2 und indesign gibt's gratis dazu. so erübrigen sich künftig tausende von franken, die man bislang in die betagte software-müllhalde xpress investiert hat. bei uns ist xpress am aussterben, was nicht heisst, dass es keine daseinsberechtigung hätte. das ist bloss eine tendenz. xpress wird erst mit dem letzten alt-desktopper sterben. und von denen gibt es noch ein paar, die erst in 20 jahren in den ruhestand treten werden. aber seien wir ehrlich: wer keine ahnung hat und vor die beiden programme sitzt, wählt eindeutig indesign (diese erfahrung haben wir bei unzähligen azubis gemacht). es gibt also fast keine "neuen" xpress-user. jedenfalls fast keine, die nicht zur verwendung gezwungen werden. und wenn man davon ausgeht, dass die arbeit ein bisschen spass machen sollte, sollte man dieses bisschen nicht mit xpress verderben.

für skeptiker hilft es vielleicht ein paar updates abzuwarten. bis xpress 7 einwandfrei läuft – reine spekulation – ist indesign cs 3 bestimmt verfügbar...
 
@mr.jones.

Was Du da sagst, stimmt aber hinten und vorne nicht. Zudem sagte ich KEINE Polemik.
 
InDesign ist schon nicht schlecht!!

wir haben jahrelang mit QuarkXPress gearbeitet und ich kann nicht sagen das ich es NICHT gut fand allerdings wurde es uns irgendwann zu teuer und man brauchte für jeden sch*** ne extra Xtension :)
Dann haben wir uns irgendwann entschieden zu Adobes Creative Studio zu wechseln und es ist die beste Idee die wir je gehabt haben, da alle Programme der Creative Suite zusammen nur ein wenig mehr kosten als die einzelversion von QuarkXPress. Zudem arbeiten alle Programme zusammen (man kann Illustrator Daten in InDesign laden (man muss also keine extra "eps" Datei mehr haben), PSD Daten in InDesign laden (ohne extra PlugIn), Teamarbeiten mit/über VersionCue ist auch möglich, Datenbankeinbindungen (ohne extra PlugIn) usw.) und man kann mit Indesign auch (fast alle) QuarkXpress sowie Pagemaker Dateien öffnen. QuarkXpress ist mit Sicherheit nicht schlecht aber die Zukunft liegt, unserer Meinung, eher bei InDesign bzw. der Creative Suite ;) Es ist wirklich nicht böse gemeint und QuarkXPress ist bestimmt nicht das Schlechteste aber wenn man sich überlegt wie teuer der Einsteig in die XPresswelt im Gegensatz zur Adobes Creative Suite ist dann liegt Adobe auf jeden fall weit vorne (zumindest bist jetz noch) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich warte drauf, daß die Graphikabteilung meiner Druckerei endlich auf InDesign umsteigt (hat sie vor) ...

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
nein, ich warte drauf, daß die Graphikabteilung meiner Druckerei endlich auf InDesign umsteigt (hat sie vor) ...

sag ich doch, diese antwort fehlt!

und da ich keine fremdsprachen beherrsche, weiss ich nicht, was polemik ist. für mich tönt das nach polen. ausserdem habe ich nichts anderes getan als meine ehrliche meinung deponiert. und nur das bringt anwender weiter. von statistiken, wie oft welches programm verwendet wird, haben sie nichts. ebenfalls hat der benutzer nichts davon, wenn quark funktionen verspricht und sie als innovationen bezeichnet, wenn sie nicht funktionieren oder nicht sinnvoll eingesetzt werden können, wie das bei den letzten beiden updates der fall gewesen ist.

macht, was ihr wollt. für mich wie für viele andere ist der fall klar. es ist wie auf der strasse: man toleriert den 40-jährien vw käfer neben sich, aber keiner käme auf die idee, ihn für die sichere und schnelle fortbewegung einzusetzen.
 
Hallo mr.jones

Sie scheinen ja QuarkXpress 7 schon ausgiebig getestet zu haben, welche Beta hatten sie denn?
 
Kühlt euch mal wieder ein bisschen ab.

@mr.j
in diesem Thread geht es in erster Linie um den Umstieg auf Quark 7 und nicht um den Umstieg auf InDesign!

:cool:
 
Dr. NoPlan schrieb:
Kühlt euch mal wieder ein bisschen ab.

@mr.j
in diesem Thread geht es in erster Linie um den Umstieg auf Quark 7 und nicht um den Umstieg auf InDesign!

:cool:


Danke!
 
Zurück
Oben Unten