Welchen iMac für meinen Sohn??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deine Argumentation hinkt: auch eine XBox ist "Technic scheisse" mit der man Kinder ruhig stellen kann. Nur billiger. Also scheint dich eher der Preis zu stören wie die Erziehungsmethoden :)
 
Kauf ihm doch das HumbleBundle, gewöhn ihm Starcraft ab und schon hast du deine Ruhe. Wird auf Mac laufen und ich gehe sogar davon aus, dass selbst ein iBook der alten Generation da voll und ganz ausreicht. Bis er Osmos durch hat, da ist Ostern. Bis er BRAID hat wohl Pfingsten und so weiter. Allein Machinarium wird ihn ohne Walktrough enorm binden.

Ansonsten finde ich es schon eine etwas zu überzogene Forderung als 13-jähriges Kind sich so einen Geldbetrag zu wünschen. Weihnachten wir sowieso immer mehr Konsum und weniger das was es mal war. Genau wie Ostern, wo High-End-Geräte im Osterkorb liegen.

Du musst es für dich wissen, wie hoch du seine Bedürfnisse hochschraubst. Erst ein iMAC, dann ein ? und was kommt wenn er 18 ist? Ein Audi TT?

Ich würde zu einem 13" Macbook für den Einstieg tendieren, damit er lernt auch kleinere Dinge zu schätzen. Wobei ein MB auch schon ein viel zu teures Geschenk dafür wäre.


Gratuliere dennoch zu diesem Kauf:

Gerade ist ein 27“ mit der 1GB GPU und dem i5 aus dem Refurb. bei uns eingetroffen. Gerät ist nicht von einem Neugerät zu unterscheiden. Hab ihn gerade einmal kurz angeschlossen und zumindest keine laute Festplatte wahrgenommen. Kratzer oder sonst irgendwas gibt's auch nicht. Für € 1.699 bin ich hochzufrieden........und kann Weihnachten kaum noch erwarten. So soll es sein!

Kann ich Euch noch einmal kurz nach einem Headset zum Spielen, Musik hören und Skpen fragen? Welches hochwertige Headset könnt Ihr empfehlen? Schwanke zwischen Sennheiser 360, Beyerdynamic MMX 300 oder dem baugleichen Qpad?

Ich hoffe nur meine wilde Fantasie vom gesteigerten Bedürfnis trifft nicht zu. 2700 Euro.

Das Sennheiser 151 kann ich auch nur empfehlen. Was ich bisher gelesen hab, ist es genau das Headset was man braucht. Ich hatte es schon auf meiner Liste, nur ist im Moment der Bedarf noch nicht so unendlich hoch, als das ich es benötigen würde ;-)
 
Danke für den HumbleBundle Tip. Habe es gerade gekauft und schaue mir das Paket ' mal am Wochenende an.

Und zu den anderen Kommentaren: Wer diesen Thread aufmerksam gelesen hat, wird feststellen, dass sich unser Wertesystem innerhalb unserer Familie nicht über den Wert der Geschenke definiert, die unsere Kinder bekommen.

Wir haben den Kindern, obwohl es deren größter Wunsch war, niemals eine tragbare Konsole gekauft. Wir wollten unsere Kinder nicht, so wie wir es bei vielen anderen gesehen haben, über diese Konsolen ruhig stellen. Das sehe ich als Wohlstandsverwahrlosung.

Wenn wir mit den Kindern reisen, was wir ausgiebig machen, würfeln wir am Abend in den Restaurants und unterhalten uns. Während der Woche sehen die Kinder nicht eine Minute fern. Ihre Internetzeit ist per Fritz!Box auf 2 Std. per Tag begrenzt. Und diese 2 Std. gelten auch nur für das älteste Kind, den 13 jährigen. Die PS3 wird fast nur benutzt, wenn Freunde zu Besuch sind. Bei allen Spielen achten wir auf die Altersfreigabe und schauen uns die Bewertung bei www.spieleratgeber-nrw.de an.

Dieser Junge liest mehr Bücher als alle anderen Kinder die wir kennen. Wir kommen kaum mit dem Bücher kaufen nach. Er spielt E-Gitarre in einer Band, spielt seit den Mini-Kickern Fußball und trainiert Parcour. Seine schulischen Leistungen sind hervorragend ohne dass er ein Streber ist. Er hat viele Freunde und ist, so weit wir es beurteilen können, ein glückliches Kind. Er hat seine ersten Padi-Tauchscheine gemacht, kann surfen, hat auf Kaffeeplantagen in Bali gewohnt, Tigersafaris in Indien gemacht und ist mit zahmen Löwenkindern in Südafrika am Morgen spazieren gegangen. Ich denke das soll als kleiner Abriss reichen.

Wer sich einmal die JIM-Studie 2010 des medienpädagogischen Verbundes www.mpfs.de/?id=181 durchgelesen hat, weiß, dass Computer und deren Nutzung essentieller Bestandteil des Lebens von Jugendlichen sind. Ich habe Spaß daran technisches Equipment zu kaufen. Wenn ich also meinem Sohn einen 21,5" iMac, den er sich ursprünglich gewünscht hat, kaufen soll, dann aber sehe, dass dieser Rechner die schlechteste Grafikkarte, die kleinste Festplatte und den langsamsten Prozessor hat, gebe ich lieber etwas mehr aus, in der Hoffnung den Rechner somit länger nutzten zu können. Dabei achte ich durchaus noch auf die Gesamtkosten, denn sonst hätte ich nicht einen refurbischten Rechner gekauft, der immerhin € 300 billiger ist. Damit habe ich schon wieder das Beyerdynamic Headset raus :))

Das Ganze soll, auch wenn es sich so liest, keine Rechtfertigung sein. Ich denke nur, das manch ein Beitrag doch etwas kurzsichtig und einseitig ist. Seine Kinder zu lieben, Ihnen ein vernünftiges Wertesystem zu vermitteln und teure Geschenke, die nicht in jedem Jahr unter dem Baum liegen, schließen sich nicht aus.
 
…Wenn […] also mein Sohn (sich) einen 21,5" iMac […] gewünscht hat,[…] (der) die schlechteste Grafikkarte, die kleinste Festplatte und den langsamsten Prozessor hat…

…dann passt das wohl mit…

Ich habe Spaß daran technisches Equipment zu kaufen

…nicht so zusammen.

Nichts für ungut, jeder kann das kaufen und schenken was er möchte, finde es trotzdem etwas seltsam.
 
Danke für den HumbleBundle Tip. Habe es gerade gekauft und schaue mir das Paket ' mal am Wochenende an.


Dieser Junge liest mehr Bücher als alle anderen Kinder die wir kennen. Wir kommen kaum mit dem Bücher kaufen nach. Er spielt E-Gitarre in einer Band, spielt seit den Mini-Kickern Fußball und trainiert Parcour. Seine schulischen Leistungen sind hervorragend ohne dass er ein Streber ist. Er hat viele Freunde und ist, so weit wir es beurteilen können, ein glückliches Kind. Er hat seine ersten Padi-Tauchscheine gemacht, kann surfen, hat auf Kaffeeplantagen in Bali gewohnt, Tigersafaris in Indien gemacht und ist mit zahmen Löwenkindern in Südafrika am Morgen spazieren gegangen. Ich denke das soll als kleiner Abriss reichen.

[Polemik]
"... als alle anderen Kinder die wir kennen."
Scheint ja ein kleines Superkind zu sein. Da braucht er natürlich auch ein Superkind-Geschenk.
[/Polemik]
 
Herrje, ich hab selten so viel Neid lesen müssen, wie in diesem Thread. Muss das sein, das sich hier Leute in Erziehung eines Kindes einmischen wollen, obwohl sie dieses niemals gesehen und erlebt haben? Und keiner von euch kennt die Lebensumstände des TE... Ist schon irgendwie krank... Eigentlich schade, das sich der TE überhaupt auf eine Rechtfertigung eingelassen hat, denn nötig ist das bei so viel Neid eigentlich nicht wirklich. Zu mal die Antwort ein wenig so wirkt als sei sie mit sehr elterlichem Auge geschrieben ;-) Ist nicht böse gemeint!

Die Fragestellung des TE war eine ganz andere. Ist es so schwer diese einfach zu beantworten?
Ich würde auf jeden Fall auch erst mal zu dem kleinen iMac raten. Wenn es in einem Jahr anders aussieht, ist der Wertverlust bei einem Verkauf gering und dann kommt halt ein grösserer her.
 
Hi,
Yoless schrieb:
Herrje, ich hab selten so viel Neid lesen müssen, wie in diesem Thread. Muss das sein, das sich hier Leute in Erziehung eines Kindes einmischen wollen, obwohl sie dieses niemals gesehen und erlebt haben?
naja, ich denke man kann schon darauf hinweisen, dass ein so teures Gerät für einen 13-jährigen etwas "überpowert" ist.

Mir ist es egal, was er seinem Kind schenkt, ich denke nur, dass ein 13-jähriger so ein Gerät weder zu schätzen noch richtig zu nutzen weiss. Dass der Kontakt zur Technik heutzutage, auch und gerade für einen 13-jährigen, quasi Pflicht ist, dürfte Konsens sein. Klar ist es schön, die Bäume an ihrem Rinden zu erkennen, oder Vögel an ihrem Gezwitscher, aber das eine schließt das andere ja nicht aus.
 
naja, ich denke man kann schon darauf hinweisen, dass ein so teures Gerät für einen 13-jährigen etwas "überpowert" ist.

Mir ist es egal, was er seinem Kind schenkt, ich denke nur, dass ein 13-jähriger so ein Gerät weder zu schätzen noch richtig zu nutzen weiss.

Meine Freundin und ich haben 3 Kinder (13-16) und auch die 13-jährige nutzt ihren Mac wesentlich effektiver (Bildbearbeitung etc.) als viele, viele ältere Macuser, garantiert.:)

Man sollte die "Kids" heutzutage nicht unterschätzen.
 
Hi,
thomas-147 schrieb:
Man sollte die "Kids" heutzutage nicht unterschätzen.
tue ich auch nicht, es kann auch gut sein, dass er den besser nutzt als so mancher vermeintlich Erwachsener hier. :)

Nur ist es eben so, dass in so einem Thread immer etliche Dinge hineinintepretiert werden, und dieser dann einen solchen Verlauf nimmt.
 
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt.
Er sagt doch selber, dass ihm diese Ausgabe nicht weh tut. Warum also nicht?
Wieso ist dieses Geschenk zu teuer?
Wer Geld hat, kann es doch ausgeben, wozu er lustig ist. Wenn ich viel Geld hätte, würde ich auch mehr für Geschenke ausgeben.
Das wichtige ist doch nicht, ob man viel oder wenig ausgibt, sondern es gerne und von Herzen macht.
Falsche Werte können dadurch nur vermittelt werden, wenn solche Geschenke als selbstverständlich angesehen werden.
Das ist aber nicht unser Problem, sondern, in diesem Fall, das Problem des Vaters. Und, ganz ehrlich, für mich hört sich das nicht so an, als würde hier der neueste Drogentote eines Superreichen herangezogen werden.

Viel Spaß beim schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daedalus87, Yoless, knud und 2 andere
Ich bin beeindruckt, was Dein Sohn alles schon gemacht hat und tut. Wenn das so stimmt, dann besteht wohl wirklich nicht die Gefahr, dass nur noch am Rechner hängt - von der "UI, es ist alles neu und toll"-Phase abgesehen. Ich denke auch, dass Du wohl auf rein technischer Ebene richtig entscheidest, wenn Du lieber den 27er iMac kaufen möchtest und Grafikleistung gefragt ist und es ein Mac sein soll. Ich finde auch nicht schlimm, wenn ein Jugendlicher einen eigenen Computer besitzt. Die Medienlandschaft wandelt sich und daran soll er ruhig teilhaben können. Das einzige, was ich etwas merkwürdig finde, ist die Dimension, in der scheinbar alles stattfindet, was Deinem Sohn zu Gute kommt. Unabhängig davon, ob Du es Dir leisten kannst oder nicht, hätte ich persönlich Sorge, dass Deinem Sohn nicht einmal klar ist, wieviel Gutes Du ihm auch zu Weihnachten wieder tun möchtest und wie weit ab das von der Norm liegt. Ohne selber Erziehungserfahrung zu haben, frage ich mich, ob Kinder so Werte zu schätzen lernen oder lernen, dass solche Werte auch erarbeitet werden müssen und nicht aus dem nichts kommen. Ich habe meinen ersten PC auch mit 13 bekommen (einen Celeron 466 mit 128 MB RAM ;) ). Allerdings habe ich dafür 2 Jahre lang zu Weihnachten und zum Geburtstag alle Zuwendungen von Großeltern gespart. Klar, im Prinzip habe ich ihn auch geschenkt bekommen, aber immerhin habe ich gelernt, dass man z.T. lange sparen muss, bevor man sich etwas leisten kann. Dadurch wird die Erwartungshaltung eine ganz andere, was ich für nicht unerheblich halte. Zur Krönung habe ich das Ding in Einzelteilen gekauft und mit meinem Papa zusammengebaut und eingerichtet. Das fand ich wirklich klasse. Vielleicht wäre das auch eine gute Möglichkeit gewesen, ihn an der Technik hinter modernen Spielen zu interessiert bzw. was man sonst noch mit einem Computer machen kann. Ein Win-Rechner ist zum reinen Zocken doch eh sinnvoller und man kann sich für "nur" (finde ich übrigens auch schon verdammt viel für ein Geschenk) 1000€ ein richtiges Monstrum dahin stellen. Sicher ist aber wohl, dass Dein Sohn zu Weihnachten vor Freude kaum ruhig bleiben können wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrje, ich hab selten so viel Neid lesen müssen, wie in diesem Thread. Muss das sein, das sich hier Leute in Erziehung eines Kindes einmischen wollen, obwohl sie dieses niemals gesehen und erlebt haben? Und keiner von euch kennt die Lebensumstände des TE... Ist schon irgendwie krank...

....sorry, das hat überhaupt nichts mit Neid oder Erziehung zutun. Es ist einfach unverhältnismässig 1.500 € einem 13 Jährigen zu Weihnachten zu schenken. Mit "Schenken" hat das nichts zutun.
 
Herrje, ich hab selten so viel Neid lesen müssen ...
Ach wie schön, da ist es ja wieder, das gute alte Totschlagargument von den ach so neidischen Deutschen ... ;)
Natürlich kann jeder eine andere Meinung dazu haben, ob es gut ist, einem 13-jährigen so ein Weihnachtsgeschenk zu machen, aber lass es doch bitte sein, denjenigen, die hier Kritik üben, Neid zu unterstellen. So etwas empfinde ich eigentlich nur als Versuch jemanden mundtot zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach unverhältnismässig 1.500 € einem 13 Jährigen zu Weihnachten zu schenken. Mit "Schenken" hat das nichts zutun.

Warum?

So ein Mac ist doch ein recht vernünftiges Gerät mit einigen Jahren Lebensdauer, willst du den in Raten verschenken?

Oder gilt, je älter desto wertvoller darf das Geschenk sein? Sorry das halte ich für nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daedalus87, Yoless, knud und 2 andere
Warum?

So ein Mac ist doch ein recht vernünftiges Gerät mit einigen Jahren Lebensdauer, willst du den in Raten verschenken?

Oder gilt, je älter desto wertvoller darf das Geschenk sein? Sorry das halte ich für nicht richtig.

es geht wohl eher darum, dass man sich i.d.R. solche Geschenke nicht zu Weihnachten schenkt. Fragen wir gar nicht ob der Sohn später auf ein englisches Internat bzw. schon auf einer Eliteschule ist. Die Antwort wäre wohl für viele hier verblüffend oder noch mehr fustrierend. Ich habe sachlich aufgezeigt, was man sich als Normalo für so viel Geld in der Regel kauft. In der Regel heißt ebenso, dass es Ausnahmen gibt. Es ist toll was dein Sohn alles erlebt hat, aber das wäre ohne dich nicht möglich. Demnach werden viele Selfmade-Erwachsene hier jetzt auch sagen, dass es die falsche Variante ist. Ich zitiere dabei gerne "Gestatten:Elite", weil es doch ziemlich den "elitären" Gedanke erklärt. Das Kind wird schon im Mutterleib für den besten Kitaplatz im Lande eingeschrieben. Danach direkt auf ein englisches bzw. deutsches Eliteinternat bzw. -schule. Wie weit die Kinder da selbst wirklich Leistung bringen müssen, dass ist mir nicht ganz schlüssig. Natürlich muss der Englischtest für die englische Schule bestanden werden, aber dafür wird man doch zweisprachig erzogen? Das Thema ist brisant, interessant und zukunftsweisend. Ich fand schonmal so einen Thread über eine gewisse "Elite-Seite" sehr interessant, wie da die "Mitglieder" über andere geurteilt haben. Gut, dass der TE hier sachlich blieb. Natürlich können wohl wenige wirklich sagen, wie man ein Kind erzieht. Die meisten werden aus ihrer eigenen Kindheit berichten und das als Maßstab hernehmen. Wenn man das so vergleicht, dann hat der sich anscheinend gewaltig geändert.

Ich frage mich nur, ob man wegen 2 Stunden / Tag wirklich einen High-End-Rechner fürs Spielen braucht? Vor allem wo ein Strategiespiel eher von Strategie, als von Grafik lebt. Wie gerne spielt man Spiele wie AOE2. Da interessiert es dich nicht, ob es vor xx Jahren rauskam und noch zu 98 Zeiten lief.
 
Danke für den HumbleBundle Tip. Habe es gerade gekauft und schaue mir das Paket ' mal am Wochenende an.

Und zu den anderen Kommentaren: Wer diesen Thread aufmerksam gelesen hat, wird feststellen, dass sich unser Wertesystem innerhalb unserer Familie nicht über den Wert der Geschenke definiert, die unsere Kinder bekommen.

Wir haben den Kindern, obwohl es deren größter Wunsch war, niemals eine tragbare Konsole gekauft. Wir wollten unsere Kinder nicht, so wie wir es bei vielen anderen gesehen haben, über diese Konsolen ruhig stellen. Das sehe ich als Wohlstandsverwahrlosung.

Wenn wir mit den Kindern reisen, was wir ausgiebig machen, würfeln wir am Abend in den Restaurants und unterhalten uns. Während der Woche sehen die Kinder nicht eine Minute fern. Ihre Internetzeit ist per Fritz!Box auf 2 Std. per Tag begrenzt. Und diese 2 Std. gelten auch nur für das älteste Kind, den 13 jährigen. Die PS3 wird fast nur benutzt, wenn Freunde zu Besuch sind. Bei allen Spielen achten wir auf die Altersfreigabe und schauen uns die Bewertung bei www.spieleratgeber-nrw.de an.

Dieser Junge liest mehr Bücher als alle anderen Kinder die wir kennen. Wir kommen kaum mit dem Bücher kaufen nach. Er spielt E-Gitarre in einer Band, spielt seit den Mini-Kickern Fußball und trainiert Parcour. Seine schulischen Leistungen sind hervorragend ohne dass er ein Streber ist. Er hat viele Freunde und ist, so weit wir es beurteilen können, ein glückliches Kind. Er hat seine ersten Padi-Tauchscheine gemacht, kann surfen, hat auf Kaffeeplantagen in Bali gewohnt, Tigersafaris in Indien gemacht und ist mit zahmen Löwenkindern in Südafrika am Morgen spazieren gegangen. Ich denke das soll als kleiner Abriss reichen.

Wer sich einmal die JIM-Studie 2010 des medienpädagogischen Verbundes www.mpfs.de/?id=181 durchgelesen hat, weiß, dass Computer und deren Nutzung essentieller Bestandteil des Lebens von Jugendlichen sind. Ich habe Spaß daran technisches Equipment zu kaufen. Wenn ich also meinem Sohn einen 21,5" iMac, den er sich ursprünglich gewünscht hat, kaufen soll, dann aber sehe, dass dieser Rechner die schlechteste Grafikkarte, die kleinste Festplatte und den langsamsten Prozessor hat, gebe ich lieber etwas mehr aus, in der Hoffnung den Rechner somit länger nutzten zu können. Dabei achte ich durchaus noch auf die Gesamtkosten, denn sonst hätte ich nicht einen refurbischten Rechner gekauft, der immerhin € 300 billiger ist. Damit habe ich schon wieder das Beyerdynamic Headset raus :))

Das Ganze soll, auch wenn es sich so liest, keine Rechtfertigung sein. Ich denke nur, das manch ein Beitrag doch etwas kurzsichtig und einseitig ist. Seine Kinder zu lieben, Ihnen ein vernünftiges Wertesystem zu vermitteln und teure Geschenke, die nicht in jedem Jahr unter dem Baum liegen, schließen sich nicht aus.

Vorwort:
Ich habe mich jetzt hier im Forum angemeldet.
Grund 1: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines MacBooks, mein erster Mac überhaupt und bin hoch zufrieden.
Grund 2: Diese blöde Diskussion über Erziehung, Werte-Fragen und die gute alte Redensart: Früher war alles besser!!

Wie alt seid ihr? Ihr, die der Meinung seid dass solche Weihnachtsgeschenke früher nicht unter den Baum gekommen wären?
Könnt ihr euch nicht mehr an euren Großvater erinnern? Der hatte sicherlich die selben Sprüche drauf, und was habt ihr euch damals dabei gedacht??
--> Dachtet ihr dass er recht hat? oder eher im Gegenteil?
-Nur mal zum nachdenken-

Zum Autor des Zitates:
Glückwunsch, du hast wirklich einen außergewöhnlichen Sohn.
Kannst stolz auf ihn sein!
Du ermöglichst deinem Sohn eine Menge. Zu viel? Aber ganz sicher nicht!
Jedes Kind auf dieser Welt hat die Aufmerksamkeit und Fürsorge verdient welche du deinem Sohn zu gute kommen lässt.
Ein Vater wie du, hoffe ich, bald zu werden. Habe ein bisschen Bammel es nicht zu schaffen.

Muss ich erwähnen dass ich mit meinen Sätzen NICHT den Kauf des iMac meinte? -I denke nicht-

übrigens:
Hast ne gute Auswahl getroffen. Bin sicher dass dein Sohn lange Freude damit haben wird.
UND mach dir keine Gedanken zu der zunehmenden Lust an Computerspielen, mit dem alter war ich nicht anders.
Nicht mehr lange und seine Gedanken sind woanders ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daedalus87, t_h_o_m_a_s und Yoless
Hallo MacUser,

ich muss mich da jetzt auch zu Wort melden.
Zuerst eine Entschuldigung an den TE, dass ich auch Off-Topic schreibe.

Wie immer sieht man hier, dass die Meinungen stark auseinander gehen. Und wie immer sieht man, dass bei ca. jedem 2. Thread hier im MU-Forum mehr als eine "stichelnde" Bemerkung losgelassen wird.
Ist es so schwer, sich die Frage des TE durchzulesen und entweder ZUM THEMA antworten und dem TE helfen, oder es einfach zu lassen, z.B. wenn man sich nicht auskennt oder wenn man von mir aus mit so jemandem nicht reden will, der seinem Sohn ein teures Geschenk macht.
Ich weiß, ich bin jetzt auch abseits vom Thema, aber ich hoffe, dass alle weiteren Posts hier im Thread eine Antwort auf die Fragen des TE ist.

PS: Ich bin 16 und habe einen 27'' iMac (siehe Signatur). Ich freue mich z.B. nach jedem Ausflug/jeder "Fotosession" über den großen, schönen Bildschirm und die gute Leistung bei der Arbeit mit Photoshop (Ja, ich habe Photoshop! Es gibt übrigens bis zu 80% Rabatt für Schüler). Außerdem bin ich froh, wenigstens zuhause Mac OS X zu verwenden, denn in der Schule geht immer wieder einfach gar nichts (gut, ich weiß nicht, wie das mit Macs wäre).

Ich habe auch eine Nikon D7000, für die ich allerdings selber jahrelang (wirklich!) gespart habe. Ich schäme mich nicht dafür, ich würde mich nur schämen, wenn ich 20 Paar Schuhe, 527 Stücke Gewand, 236 Kosmetika (oder was auch immer) hätte, da das mMn Ressourcenverschwendung wäre.

Mit einem iMac hat der Kollege doch was vernünftiges!? :D
Wobei ich auch sagen würde, dass OS X nicht unbedingt für Gaming ausgestattet ist. Wobei es ja jetzt auch Steam für Mac gibt; außerdem gibt es einige, die unter Bootcamp Spielen, und für alles andere eben lieber einen Mac haben. Das wäre auch zu überlegen.

So, ihr könnt gerne antworten, oder auch nicht. Ich hoffe, dass ich als Teil der Jugend von heute ernst genommen werde ;)

LG
LZmiljoona
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja alles schön für dich, und ich gönne dir das alles, aber: meine Tochter ist auch 16, und die hätte es selbst mit jahrelangen sparen nicht zu einem 27er iMac und einer D7000 gebracht.
btw. halte ich dich für intoleranter als manchn anderen hier, wenn du 20 Paar Schuhe zum schämen findest :)
Zum TE: sticheln würde ich niemals, das muss jeder selbst entscheiden wie er seine Kinder erzieht. Ich möchte ja auch nicht dafür kritisiert werden, dass ich meinen Kindern solche Geschenke nicht mache
 
Ja, ok. Ich weiß, ich hätte das jetzt nicht auch noch reinschreiben sollen.
Etwas noch, dann werde ich zu diesem Thema hier keinen Kommentar mehr abgeben:
Wenn man sich z.B. solche DInge nicht kaufen kann, ist man sicher nicht unglücklicher. Mir geht es jetzt deswegen nicht besser als deiner Tochter.
Ich wollte nur eben sagen, dass es 1. nicht so einfach zu sagen ist: Manche kaufen sich oft neues Gewand usw. (mehr als sie brauchen), und manche sparen auf bestimmte, teurere Dinge (die mehr können, als sie brauchen), z.B. einen Mac. Un wenn man sich beides nicht leisten kann, dann kann man froh sein, nicht dem Konsumwahn verfallen zu sein :)
Aber was mich ärgert, ist, dass hier nicht auf das eigentliche Thema eingegangen wird, sondern immer (oder oft) nur geätzt wird. Das ist auch schon der 2. Punkt.

Es mag einiges nicht so sinnvoll sein, und ich gebe auch zu, ich würde auch mit nem Mini gut auskommen (oder nem Win, wobei gegen Mac OS X steht ja nichts), aber das Geld war eben da, also kauft man sich einen iMac. Der mMn sinnvoller ist als 20 Paar Schuhe, aber das mag jemand anderer nicht so sehen. Aber darüber wollen wir hier gar nicht diskutieren.

Solche Diskussionen und Bemerkungen sind hier fehl am Platz, man kann ja einen Thread im Off-Topic-Forum eröffnen, wenn es einem denn so wichtig ist. Hier jemandem Dinge zu unterstellen, die nicht Thema sind, halte ich für überflüssig.


Bitte meine Beiträge nicht persönlich zu nehmen, ich will nur bei meinem "Feierabend-Besuch" im Forum nicht auf Streit stoßen! :D
Friede! :eek:

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoless
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten