Welchen iMac für meinen Sohn??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Geldbeutel locker sitzt, ist die Wahl doch einfach. iMac 27er mit Core i7 (ggf. SSD) und dann hat man ein Mörderteil.
 
Ach wie schön, da ist es ja wieder, das gute alte Totschlagargument von den ach so neidischen Deutschen ... ;)
Natürlich kann jeder eine andere Meinung dazu haben, ob es gut ist, einem 13-jährigen so ein Weihnachtsgeschenk zu machen, aber lass es doch bitte sein, denjenigen, die hier Kritik üben, Neid zu unterstellen. So etwas empfinde ich eigentlich nur als Versuch jemanden mundtot zu machen.

Nein, das ist kein Totschlagargument, sondern es scheint wirklich hier darum zu gehen, warum Jemand Geld für sein Kind ausgibt. Für manche Leute gehts um den Wert dahinter und für manchen um den reinen Wert und darum wird hier gestritten. Das ist schon komisch, wie hier von Leuten argumentiert wird. Meine Eltern konnten sich damals sowas nicht leisten, aber ich gönne es jedem, der es sich leisten kann. Wenn hier manche Leute mit zu viel Geld argumentieren ohne zu wissen, ob es für die Person vielleicht Peanuts sind, dann ist das nur durch Neid zu erklären. Die Fragestellung des TE war da auch ne andere.

....sorry, das hat überhaupt nichts mit Neid oder Erziehung zutun. Es ist einfach unverhältnismässig 1.500 € einem 13 Jährigen zu Weihnachten zu schenken. Mit "Schenken" hat das nichts zutun.

Wo fängt denn bei dir Schenken an und wo hört es auf?! Bestimmst du das?! Über alle Menschen?! Für mich klingt das neidisch...
 
Wo fängt denn bei dir Schenken an und wo hört es auf?! Bestimmst du das?! Über alle Menschen?! Für mich klingt das neidisch...

...das hat mit Neid nix zutun. Ich könnte unserem Sohn (der auch 13. ist) auch nen 27" imac zu Weihnachten schenken, das ist kein finanzielles Problem. Nur was lernt das Kind dadurch, wenn Geschenke in so krasser Diskrepanz zur eigenen finaziellen Fähigkeit steht (Taschengeld + Zuverdienst). Das Kind lernt, das es völlig sinnlos ist, solche Dinge sich selbst über einen Zeitraum zu ersparen oder zu erarbeiten. Die tollen Sachen kommen doch zwei mal im Jahr von selbst. Ich komme selber aus so einer Familie, in der Geld überhaupt keine Rolle gespielt hat (ich bin aber zum Glück erst mit 16. dazugestoßen) meine jüngeren Geschwiester, die von klein auf mit masslosem Umgang in Sachen Geld aufgewachsen sind, haben es bis heute nicht geschafft einen gesunden Umgang mit Geld zu lernen. Von Papa gab es ja den BMW zum Führerschen und zur Hochzeit die Villa.

...unser Sohn ist technisch und finanziell in keinster weise unterversorgt, aber die Dinge kommen nicht von selbst und er lernt sich so auf Ziele zu konzentrieren und seine eigenen Prioritäten zu setzen.
 
@in2itiv Bitte nimm es mir nicht böse: Du magst Recht haben. Oder auch nicht. Ist mir jetzt hier aber völlig egal: ES IST NICHT DAS THEMA! Diskutiert doch bitte per E-Mail, oder via Skype, schreib ihm ein PM, aber lass das in diesem Thread!!

Danke!

Vielleicht war der TE heute Nachmittag nicht on, aber ich kann mir vorstellen, dass es ihn hier einfach nicht mehr interessiert.

Kümmert euch doch bitte um eure eigenen Sorgen im RL, euch kann es doch egal sein, wieviele Macs er bekommt. Jetzt fang ich schon wieder an :-/

Hugh und gute Nacht.
 
@in2itiv Bitte nimm es mir nicht böse: Du magst Recht haben. Oder auch nicht. Ist mir jetzt hier aber völlig egal: ES IST NICHT DAS THEMA!

....der thread hat den Titel: Welchen iMac für meinen Sohn. Zu nichts anderem hab ich meine Meinung gesagt.

...wenn Du ein Problem mit meinem Ansatz bei der Problematik hast, dann ist das ganz allein Dein Problem. Ich hatte nicht vor mich bei deinem Problem zu engagieren.
 
Ich kann deine Ansicht verstehen, aber es werden keine € 1500 verschenkt, sondern ein Gegenstand in eben diesem Wert.
Und dieser Gegenstand( deriMac halt) ist auch für einen aufgeweckten 13-jährigen keine schlechte Wahl.
Warum willst du ihn mit irgendeinem Billigrechner versorgen, wenn er auch einen hochwertigen Rechner zu schätzem (und nutzen) weiß?
Muss ja nicht jedes Jahr sein.:)
 
Ich kann deine Ansicht verstehen, aber es werden keine € 1500 verschenkt, sondern ein Gegenstand in eben diesem Wert.
Und dieser Gegenstand( deriMac halt) ist auch für einen aufgeweckten 13-jährigen keine schlechte Wahl.
Warum willst du ihn mit irgendeinem Billigrechner versorgen, wenn er auch einen hochwertigen Rechner zu schätzem (und nutzen) weiß?
Muss ja nicht jedes Jahr sein.:)

...ich will ihn ja gar nicht vom iMac fern halten, nur halte ich es für fatal, wenn der verschenkt wird. Unser Sohn sitzt hier auch an einem iMac (20") nur ist es eben der "Familien-Mac" und nicht seiner.
 
Hallo, ich denke eigentlich, dass ja jetzt wohl so fast jeder gesagt hat was er dachte. Ich habe zu meiner technischen Frage Hilfestellung bekommen. Dafür bedanke ich mich herzlich. Der iMac ist gekauft..............und nun sollten wir, ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, diesen Thread beenden. Ich, als TE, verabschiede mich auf jeden Fall :))
 
...Unser Sohn sitzt hier auch an einem iMac (20") nur ist es eben der "Familien-Mac" und nicht seiner.

Genau, und deshalb muss es für alle so sein. Jeder hat sich gefälligst an Deinem Weg zu orientieren, denn nur der ist richtig. Und jede andere als die eingen Lösung ist "fatal" (schon einmal über den Wortsinn nachgedacht?).

Sorry, aber gerade aus Deinen Posts trieft der Neid nur so.
 
Da wir ja Meinungsfreiheit in diesem Land haben werde ich meinen Senf auch mal dazu schreiben:

Die Überschrift sagt alles: LUXUSPROBLEM!!!

Sorry, aber in dem Alter habe ich nichtmal einen eigenen PC, Laptop, geschweige denn einen Fernseher auf dem Zimmer gehabt. All diese Dinge musste ich mir selber erarbeiten und darauf war ich im nachhinein auch sehr stolz. Sehr stolz sogar. Es ist die Grundlage dafür, im Leben zu lernen wie man sich etwas erarbeiten muss ohne auf andere angewiesen zu sein.

Einen iMac für ja mindestens 1000 Euro finde ICH übertrieben. Die Wertschätzung geht dabei einfach verloren. Was kommt denn als nächstes? Eine Bang & Olufsen Anlage fürs Kinderzimmer/Jugendzimmer?

Das was ich schreibe hat alles nichts mit Neid zu tun (falls jemand auf die Idee kommt dieses anzusprechen), aber alles das was ich mir bis heute geleistet habe, habe ich mir SELBST erarbeitet und zu Weihnachten gab es nie solche Luxusproblemfragen...

Heute bin ich stolz darauf, wie mich meine Eltern erzogen haben und nicht diesen Weg gegangen sind.

Heute kann ich sagen, dass ich die Autos, das Haus und alles andere drum herum aus eigener Kraft erwirtschaftet und angeschafft habe.

Dies war/ist aber auch nur möglich, weil ich auch so erzogen wurde.

Übringes, meinen ERSTEN PC habe ich erst mit meinem Zivildienstgehalt kaufen können und war mächtig stolz drauf nicht mehr an Papas PC sitzen zu müssen und erst seit 4 Jahren gehöre ich der Applegemeinde an und hab mir die bis dahin gekauften Macs selbst gekauft.

Letzt endlich musst Du selbst entscheiden wie Du es mit der Erziehung händelst. Aber lass Deinen Sohn doch einfach erstmal mit einem äffen PC/Laptop anfangen, um später die Vorzüge eines Macs schätzen zu lernen.

Das materielle Denken der heutigen Jugend nimmt immer größere Dimensionen an. Wo soll das hinführen?

Mit 18 war ich froh mit Mutters ollem Fiesta fahren zu dürfen. Papas Wagen war eh tabu. Heute würde ich genau so erziehen und handeln.

So, dies war/ist meine Meinung dazu und ja natürlich nicht repräsentativ...

Schöne Weihnachtstage und kommt gut ins neue Jahr.

P.S.: Manchmal kann man auch mit kleinen Gesten und Geschenken einen Menschen an Weihnachten glücklich machen.
 
Ich erinnere mal daran, dass der TE um eine Kaufberatung gebeten hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Hier wird sich daraufhin angemasst, seine Erziehungsmethoden in Bausch und Bogen zu verurteilen. Was geht euch das an?

Und am peinlichsten finde ich die selbsternannten "Selfmadeerwachsengewordenen", die entweder Probleme mit der Erziehung ihrer Eltern hatten, oder schlicht maßlos übertreiben.
 
Einen iMac für ja mindestens 1000 Euro finde ICH übertrieben. Die Wertschätzung geht dabei einfach verloren. Was kommt denn als nächstes? Eine Bang & Olufsen Anlage fürs Kinderzimmer/Jugendzimmer?

Darauf wird es - meiner Meinung nach - hinauslaufen. Die Ansprüche steigen und der TE scheint jemand zu sein, der seinem Sohn vieles recht machen möchte. So wird das erste Auto kein alter Opel oder Ford werden, es wird gleich ein BMW und den bekommt er nicht mit 18 (was auch schon recht früh ist), sondern schon mit 17, da ab 17 ja „begleitetes Fahren“ erlaubt ist.
 
Wir machen uns doch nur Sorgen!
 
Das ist ein Computerforum und keine Erziehungsberatung mit Amateurtherapeuten.:)
 
Genau und da es ein öffentliches Forum ist, darf und werde ich auch meinen Senf hinzu geben!

Das hat also nix mit eigener Erziehung etc zu tun. Urteile nicht über Dinge die Du nicht kennst!

Es gibt auch "vernünftige" Rechner die nicht von Apple sind. Man muss nicht immer sofort mit der "S-Klasse" auf diesem Sektor anfangen.

Aber wie ich schon geschrieben habe, es muss jeder selber wissen und wenn jemand solch eine Themenfrage in ein Forum stellt muss er auch mit diversen Antworten rechnen...

Frohe Weihnachten alle miteinander...

Edit: Woher willst Du wissen ob ich nicht ein Therapeut bin? Wieder so ein Satz ins Nirvana... Ehrlich...
 
Es ging um eine Kaufberatung in einem Fachforum, wir sind hier nicht in der Bar, da hat dann dieser überflüssige "Senf" nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und da es ein öffentliches Forum ist, darf und werde ich auch meinen Senf hinzu geben!
ja, das ist ein öffentliches Forum. Trotzdem ist deine Antwort schlicht und einfach eine Themaverfehlung (setzen, sechs!).
Der TE hat nicht gefragt "(V)erziehe ich meinen Sohn zu einem Psychopathen wenn ich ihm mit 13 einen iMac schenke?", sondern "Welchen iMac für meinen Sohn?"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten