Welchen iMac für meinen Sohn??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Equicon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Weihnachten steht vor der Tür und auf der Wunschliste meines 13 jährigen Sohnes steht ein 21"" iMac. So weit so schlecht. Da wir in der Familie alle Apple Rechner benutzten (MacPro + MacBook Pro) liegt es nahe, dass es ein weitere Apple sein soll.

Mein Sohn nutzt seine täglichen 2 Std. Internetzeit vornehmlich für Schüler-VZ, iTunes, Youtube und Starcraft zocken sowie ansonsten für Office Anwendungen und Spiele. Spiele werden aber aller Wahrscheinlichkeit nach immer wichtiger für ihn (Leider!). Eigentlich würde ich ihm lieber ein 15"" MacBook kaufen, damit er es auch bei Freunden nutzten kann.

Wenn es aber ein iMac werden soll, frage ich mich, ob ich nicht lieber gleich einen 27"" kaufen sollte. Der ist dann aber recht groß für seinen Schreibtisch. Grund für den 27er wäre die wahrscheinlich bessere Grafikkarte.

Ganz nüchtern betrachtet, sollte ein 21"" mit der Ati 5670 karte eigentlich reichen. Aber der Preisunterschied zum 27er ist dann auch nicht mehr so groß..... https://www.macuser.de/forum/images/smilies/confused.gif

Was meint Ihr denn dazu??
 
Spiele werden aber aller Wahrscheinlichkeit nach immer wichtiger für ihn (Leider!).

Kauf einen Desktop PC. Spätestens in 2 Jahren reicht selbst der größte i7 nicht mehr aus um aktuelle Spiele auf dem 27" Display zu zocken; ein iMac ist ein Fass ohne Boden, da er (bis auf den RAM) nicht aufgerüstet werden kann. Und für das Geld eines 27" i5 iMacs bekommst du einen top ausgestatteten Gamer PC.

Wenn ihm OSX gefällt, dann soll er sich halt in ein paar Jahren noch ein MacBook für die Schule/Uni kaufen...
 
Er wünscht sich einen 21er und am heiligen Abend steht ein 27er unter dem Baum... er wird vor Freude im Dreieck springen :)

Oder du kaufst ihm einen 21er und dazu ein kleines iPad (dann hat er auch was um es zu Freunden mitzunehmen :))
 
Ja, dass der iMac nicht aufgerüstet werden kann stört mich auch extrem. Aber mit einem PC werde ich keine Punkte machen können :)). Selbst ein optimierter Mac mini wäre mir lieber. Aber......es soll nun 'mal ein iMac sein.
 
Dann kauf lieber ein 27". Wenn er wirklich mehr zocken wird...
 
da hat dein sohn aber einen sehr spendabelen papa bekommen, da werde ich mit meinen 24 jahren schon irgendwie neidisch wenn ich dran denke wie das damals bei mir war, als ich so 14 -15 wahr. ;) aber ngut das ist ein anderes thema

also um eherlich zu sein kann ich mich nur manue anschließen, wenn die spiele wirklich immer wichtiger werden, sollte er einen Desktop Pc bekommen, also keinen Mac, die Kisten von Apple sind einfach nicht für Spiele konzipiert, zumindest nicht auf lange sicht.

Hast du ja auch nichts von, wenn du ihm jetzt nen iMac kaufst und sich dann dein sohn in 1 1/2 jahren einen Pc kauft damit er weiter die aktuel sachen zocken kann.
 
Dann kannst du damit rechnen, dass du in 2 Jahren wieder einen iMac kaufen darfst, da die neusten Spiele nicht mehr laufen.
Wer sichs leisten kann...

Zur Hardware:
Beim 21.5" ist wohl ein i3 mit ATI Radeon HD 5670 Grafik am besten geeignet (der Aufpreis zum i5 lohnt sich nicht).
Beim 27" würde ich schon einen i5 kaufen, da der i5 Quad Core deutlich mehr bums als der Dual Core i3 hat und auch eine bessere Grafik verbaut ist.
Aber bedenke: Zwar hat der 27" iMac einen besseren Grafikchip, jedoch ist das Display auch um 80% größer als das des 21.5"; daher wird die bessere Graka auch viel mehr zu tun haben um das Display zu befeuern. Folglich wird der 27" wohl auch nicht so viel schneller als der 21.5" sein...
 
wieso nicht gleich nen MacPro kaufen? den kann man wenigstens noch etwas "aufrüsten"
 
1300 bis 1500 würde ich schon für einen MacPro 1,1 Quad Core in gutem Zustand rechnen; dann ist auch fraglich, ob und welche aktuellen Windows Grakas drin laufen...
Und die Sache mit der Garantie kommt auch noch dazu.
 
1300 bis 1500 würde ich schon für einen MacPro 1,1 Quad Core in gutem Zustand rechnen; dann ist auch fraglich, ob und welche aktuellen Windows Grakas drin laufen...
Und die Sache mit der Garantie kommt auch noch dazu.

... und ein Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher
 
Moin, ich hab den 27" mit der ATI 4850. Selbst damit lassen sich die neuesten Shooter flüssig spielen, natürlich nicht mit der höchsten Grafikeinstellung, aber das sollte klar sein. Wenn's zu 90% ums zocken geht, dann PC oder ne Konsole.
Frohes Fest
kohwai
 
Eine Wii und eine PS3 haben unsere Kinder natürlich schon. Die Spiele, die mein Sohn jetzt spielt sind hauptsächlich Spiele wie Metin und Starcraft, die er online mit seinen Freunden spielt. Battlefield steht zwar auf dem Wunschzettel, wird er aber wegen der Alterseinschränkung nicht bekommen.

Schon einmal Danke für die vielen und schnelle inputs!
 
iMac 21" i3 mit ATI 4670 (ja, der Kleinste!) haben wir hier stehen, sehr gutes Gerät und aktuelle Spiele laufen auch. Ich habe lediglich RAM auf 8GB aufgerüstet. Aber auch der 27" mit ATI 4850 sollte passen.
Und wenn wirklich in 1-2 Jahren die Tendenz zu mehr und grafikintensiveren Spielen geht, wird er ihn sicherlich für gutes Geld verkaufen können und sich dann einen neuen aktuellen (i)Mac zulegen. Immerhin ist er dann schon 17 und hat vielleicht auch andere Interessen als jetzt.

Jetzt der ultimative Satz: "Ich wünsche mir auch einen neuen MacPro...."
 
Mein Vorschlag:

Kauf einen günstigen PC für die Spiele - und ein Apple-Laptop. Sollte preislich im Rahmen von einem 27" iMac bewegen.

Ein PC ist nunmal zum Spielen ideal. Und lässt sich problemlos aufrüsten.
Und das Macbook Pro bspw., um auch mobil sein zu können.
 
Kann ich eigentlich eine SSD-Festplatte als Systemplatte nachträglich einbauen? Oder überhaupt eine größere Festplatte oder mehr RAM? Oder kommt die Kiste wie bestellt und das war es dann?
 
ich würde auch zu einem 21" mit 1Tb Platte und der besseren Grafikeinheit tendieren. hab die gleiche Konfiguration gekauft und bin recht zufrieden. Zocken tu ich auf Xbox360 und manchmal am Imac aber nur selten.
 
Mein Vorschlag:

Kauf einen günstigen PC für die Spiele - und ein Apple-Laptop. Sollte preislich im Rahmen von einem 27" iMac bewegen.

Ein PC ist nunmal zum Spielen ideal. Und lässt sich problemlos aufrüsten.
Und das Macbook Pro bspw., um auch mobil sein zu können.

Klingt nach nem guten Plan.

Eine Alternative wäre auch noch MacBook + Spiele-Konsole.

Ist aber doof, wenn der Junge nicht auf Konsolen steht. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten