Gesellschaft Weißer Rauch, wir haben einen neuen Papst

Was ich mit sozialer Aufgabe meine: Die Kirchen übernehmen vielerorts Aufgaben, die eigentlich im Rahmen des Sozialstaates in dessen Hand liegen sollten. Das fängt bei Kindergärten an, geht weiter mit Krankenhäusern und hört irgendwo bei Altenbetreuung auf. Die staatliche Infrastruktur ist hier mit ziemlich vielen weißen Flecken auf der Landkarte übersät.

Ist dir klar, daß diese "kirchlichen" Einrichtungen mit ihren "sozialen Aufgaben" zu 95% vom Staat finanziert werden? Das sind staatliche Einrichtungen, nur mit dem Unterschied daß der Staat nur zahlt, aber nichts zu sagen hat. Ich finde das skandalös, und noch skandalöser, daß es in Deutschland nicht thematisiert wird. Die meisten Leute denken vermutlich wirklich, daß die Kirche diese Einrichtungen unterhält...
 
Wenn Priester Sex haben, darf ich als Atheist auch Weihnachten feiern :D
Ich meinte damit auch nicht Atheisten, sondern hab nur oben den Sinn der Aufklärung über die Herkunft der Feste nicht verstanden.
Ich feiere übrigens auch das Familienfest im Zusammensein der Familie.;)
 
...ja, das hatte ich doch geschrieben: wenige Länder in Europa. Danke dass du dir die Mühe gemacht hast, das nochmal ausführlich zu posten.

Aber immer doch gerne.
Nur sind die Länder, die sich ausschließlich durch Spenden finanzieren eben die Minderheit. (wieviel, 2 oder 3? - UK gehört ja nicht dazu)
In allen anderen werden die Kirchen staatlich finanziert, wenn es keine Kirchensteuer gibt.
 
Ostern, Pfingsten und Weihnachten sind als Feste wesentlich älter als die Kirche, sie wurden im Zuge der Christianisierung nur umgedeutet. Ostern und Pfingsten sind uralte Frühlings- und Fruchtbarkeitsfeste, Weihnachen ist das Fest der Wintersonnenwende.
Weiß ich. Geschenke zu Weihnachten sind aber ein christlicher Brauch und haben nichts mit der Wintersonnenwende zu tun.

Von mir aus kann jeder jeden Tag irgendein vorchristliches Fest feiern und die Kirche ablehnen. Dann sollen die Kinder das aber auch so lernen. Wer die Kinder Weihnachten genauso feiern lässt wie die Klassenkameraden und sich im Stillen denkt, dass es ja eigentlich ein vorchristliches Fest ist, der soll bitte auch beim Thema Kirchenaustritt die Klappe halten. ;)

Und ehrlich.. ich meine das nicht böse oder abwertend.

Ich bin nur für klare Verhältnisse. Der Weihnachtsmann ist eine christliche Erfindung. Und wenn der an Weihnachten kommt, dann erziehe ich mein Kind in gewisser Weise christlich. Und wenn ich mein Kind christlich erziehe, ist es meinem Kind zuzumuten, irgendwann im Berufsleben die Stunde und die 30 Euro zu investieren, die man auf dem Amtsgericht und dem Finanzamt verbringt um auszutreten.

Ich glaube wie gesagt nicht an Gott wie es Christen tun. Aber ich glaube an konsequentes, verantwortungsvolles Handeln. Und das bedeutet: Die Kirche in ihrer aktuellen Form hat Weihnachten für deine Kinder und diverse Feste herhalten dürfen. Dann muss sie dir auch gut genug sein, ihr ein Mindestmaß an Respekt zu erweisen, eine Stunde Zeit und 30 Euro in den Austritt zu investieren.

Ich betone nochmal: das sage ich mit einer neutralen Haltung gegenüber Gott, Glaube und Co.
 
Und wenn ich mein Kind christlich erziehe, ist es meinem Kind zuzumuten, irgendwann im Berufsleben die Stunde und die 30 Euro zu investieren, die man auf dem Amtsgericht und dem Finanzamt verbringt um auszutreten.
das ist dann das, was man gemeinhin Sippenhaftung nennt :)
 
Aber immer doch gerne.
Nur sind die Länder, die sich ausschließlich durch Spenden finanzieren eben die Minderheit. (wieviel, 2 oder 3? - UK gehört ja nicht dazu)
In allen anderen werden die Kirchen staatlich finanziert, wenn es keine Kirchensteuer gibt.

...wieviele Länder hast du gepostet? Wieviele Länder mit christlichen Kirchen gibt es in Europa? Ich denke mal das kannst du dir selbst ausrechnen.

...zudem hatte ich mich in meiner Aussage auf mehr als nur Europa bezogen. Und wie schon gesagt, ist Europa was die Zahl der Kirchenmitglieder betrifft schon lange nicht mehr das zertrum der Welt.
 
Na wegen der Geschenke. Macht aber doch nix. Wer x tausend Euro einsackt, weil sich ihm mit 14 die Gelegenheit bietet, dem ist auch zuzumuten, dass er mit seinem ersten Gehalt mal zum Amtsgericht wankt und erklärt, dass er an seinem hart verdienten Geld hängt und an den Drecksverein nicht zahlen will.

So einfach ist es leider nicht. Das System ist ja ziemlich perfide. Neumitglieder werden in einem Alter aufgenommen, in dem sie selbst nicht (mit-)bestimmen können, und werden dann jahrelang - auch in der Schule - mit "Glaubens"inhalten indoktriniert. Bis sie sich selbst entscheiden dürfen, aus der Kirche auszutreten, haben sie 16-18 Jahre "christliche Erziehung" hinter sich. Kein Wunder, daß sich viele Leute dann scheuen, aus der Kirche auszutreten, weil sie halt doch nicht ganz sicher sind ob an den Geschichten etwas dran ist. Fakt ist, daß die meisten die nicht glauben, trotzdem nicht aus der Kirche austreten, weil sie auch einer sozialen Kontrolle unterworfen sind (Eltern, Verwandte, evtl. Freunde etc), und weil sie Angst haben, daß sie der Blitz beim Sche!ssen trifft, wenn sie austreten. Das klingt vielleicht heftig, aber es ist eindeutig so daß es einiges an Kraft und persönlicher Stärke braucht, um aktiv aus der Kirche auszutreten. Und da der Mensch von Natur aus träg und ängstlich ist, bleibt er halt Mitglied und zahlt dann automatisch Kirchensteuer.
 
was ist daran sozial, und warum ist es bürokratisch einfacher wenn der Staat eine Aufgabe übernimmt, die mit ihm nichts zu tun hat?
Wäre es dann nicht auch bürokratisch einfacher die ADAC Mitgliedsgebühren vom Staat einziehen zu lassen? Wer das nicht will, kann ja aufs Standesamt gehen und vor dem Standesbeamten unter Eid aussagen dass er nicht mehr an freie Fahrt für freie Bürger glaubt, und deshalb nicht im ADAC sein will


ja. Nur dass die Kosten für diese Einrichtungen zum weitaus grössten Teil von der öffentlichen Hand übernommen werden.

Wie gesagt: ich bin nicht gegen die Kirchensteuer. Aber ich bin dagegen dass der Staat die eintreibt :)
Dass die Kirchen zum überwiegenden Teil vom Staat finanziert werden, ist mir neu. Klare Bildungslücke. :teeth:

Ich stelle dir mal eine ernstgemeinte Gegenfrage: Was sind denn die Aufgaben des Staates?

Ich will dich damit nicht irgendwie aus der Reserve locken, es interessiert mich wirklich, wie du das siehst. Wer ist "der Staat" und was gehört zu seinen Aufgaben?
 
...wieviele Länder hast du gepostet? Wieviele Länder mit christlichen Kirchen gibt es in Europa? Ich denke mal das kannst du dir selbst ausrechnen.

...zudem hatte ich mich in meiner Aussage auf mehr als nur Europa bezogen. Und wie schon gesagt, ist Europa was die Zahl der Kirchenmitglieder betrifft schon lange nicht mehr das zertrum der Welt.

Oha, du willst wieder lamentieren oder dich dumm stellen, um anderen die Zeit zu rauben?
Viel Spaß dabei.

Die weiteren Länder ließen sich übrigens dem link entnehmen.

Eine reine Finanzierung über Spenden wäre in Deutschland bei einer Abschaffung der Kirchensteuer gar nicht möglich, es müssten wie in fast allen anderen europäischen Staaten staatliche Hilfen hinzugezogen werden, oder man reisst die Gebäude halt ab.
In Ländern, in denen es nur eine handvoll Kirchen gibt, ist das sicherlich anders möglich, um dir wie gewohnt das letzte Wort zu lassen, steht es dir frei, ein paar kleine Ausnahmestaaten (am besten mit Holzkirchen) hinzuzuziehen und so zu tun, als sei das repräsentativ für die Mehrheit.
 
Dass die Kirchen zum überwiegenden Teil vom Staat finanziert werden, ist mir neu. Klare Bildungslücke. :teeth:
das natürlich nicht. Aber kirchliche Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser, Altenheime...

Ich will dich damit nicht irgendwie aus der Reserve locken, es interessiert mich wirklich, wie du das siehst. Wer ist "der Staat" und was gehört zu seinen Aufgaben?
eben nicht die Kirchensteuer einzutreiben :)

Gegenfrage: warum sollte der Staat dann nicht ADAC Beiträge eintreiben?
 
Mann, ist hier grad schön ruhig, keine zoffenden Christen - Nichtchristen, oder DHL Kombatanten..oder....die MU - Bar-Welt atmet durch...aahhh.



Aber in ein paar Minuten kommt bestimmt son krummer Hund dem langweilig ist um die Ecke..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, du willst wieder lamentieren oder dich dumm stellen, um anderen die Zeit zu rauben?
Viel Spaß dabei.

Die weiteren Länder ließen sich übrigens dem link entnehmen.

Eine reine Finanzierung über Spenden wäre in Deutschland bei einer Abschaffung der Kirchensteuer gar nicht möglich, es müssten wie in fast allen anderen europäischen Staaten staatliche Hilfen hinzugezogen werden, oder man reisst die Gebäude halt ab.
In Ländern, in denen es nur eine handvoll Kirchen gibt, ist das sicherlich anders möglich, um dir wie gewohnt das letzte Wort zu lassen, steht es dir frei, ein paar kleine Ausnahmestaaten (am besten mit Holzkirchen) hinzuzuziehen und so zu tun, als sei das repräsentativ für die Mehrheit.

..."Der römisch-katholischen Kirche in Brasilien gehören ungefähr 137 Mio. Brasilianer an, was circa 74 % der Gesamtbevölkerung entspricht.

Die brasilianische Kirche mit circa 140 Millionen Gläubigen ist in 41 Kirchenprovinzen mit 265 Diözesen"*

...ich glaube kaum, das all diese Million von Menschen in ein paar Holzkirchen sitzen :hehehe: und in Brasilien zahlen die Katholiken keine Kirchensteuer.

...allerdings wechseln aktuell in Brasilien viele Katholiken zu den evangelischen Kirchen, bei denen 10% Kirchensteuer gezahlt wird.


*http://de.wikipedia.org/wiki/Römisch-katholische_Kirche_in_Brasilien
 
Ihr wollt aufgeklärt und weltlich sein? Dann bitte auch zuhause. Dann gibt's nämlich auch keinen Weihnachtsmann, weil der eine Erfindung der Christen ist. Und dann werden zu Ostern auch keine Eier gesucht, weil es da überhaupt gar kein Fest gibt. Wenn es keinen Lattenschorsche gab, gibt es auch keine Osterferien.

Man kann auch als Atheist, der schon lange aus der Kirche ausgetreten ist, prima Weihnachten oder Ostern feiern - das klappt schon seit Jahrzehnten problemlos. Es sind einfach fixe Termine im Jahr, an denen man sich zum Beispiel mit der Familie trifft und gemeinsam einen Abend bei gutem Essen verbringt. Der religiöse Background spielt da keine Rolle und die Kirche hat diese Termine ohnehin nur gepachtet und mit eigenen Inhalten überklebt. Du würdest dich wahrscheinlich wundern, wie viele Moslems und Asiaten auch Weihnachten feiern und sich sogar mit Weihnachtsschmuck ausstatten.
 
So ein Event-Atheismus ist aber schon ein bisschen Scheinheilig ... :hehehe:
 
Man kann auch als Atheist, der schon lange aus der Kirche ausgetreten ist, prima Weihnachten oder Ostern feiern - das klappt schon seit Jahrzehnten problemlos. Es sind einfach fixe Termine im Jahr, an denen man sich zum Beispiel mit der Familie trifft und gemeinsam einen Abend bei gutem Essen verbringt. Der religiöse Background spielt da keine Rolle und die Kirche hat diese Termine ohnehin nur gepachtet und mit eigenen Inhalten überklebt. Du würdest dich wahrscheinlich wundern, wie viele Moslems und Asiaten auch Weihnachten feiern und sich sogar mit Weihnachtsschmuck ausstatten.

...aber sind diese Tage auch in den moslemischen und asiatischen Ländern staatlich geschützte Feiertage, an denen Arbeitnehmer frei haben?

...bedenke, du als Atheist kannst dich hierzulande an den Feiertagen nur deshalb mit deiner Famile treffen, weil hierzulande die Kirche traditionell mit dem Staat verbunden ist.
 
...aber sind diese Tage auch in den moslemischen und asiatischen Ländern staatlich geschützte Feiertage, an denen Arbeitnehmer frei haben?
Was für eine Frage... :hamma:

...bedenke, du als Atheist kannst dich hierzulande an den Feiertagen nur deshalb mit deiner Famile treffen, weil hierzulande die Kirche traditionell mit dem Staat verbunden ist.
Ja leider, und diese Verbindung ist auch nicht in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten