Gesellschaft Weißer Rauch, wir haben einen neuen Papst

K

kirudi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Neuer Papst wurde ja recht schnell gewählt.
Franziskus I heißt er.
Erster Papst aus Lateinamerika, erster mit diesem Namen, wünschen wir ihm Kraft die Probleme der Kirche zu lösen.
 
Moin,

nach dem, was bei Wikipedia über ihn zu lesen ist, bin ich da nur begrenzt optimistisch.
 
...
Erster Papst aus Lateinamerika, erster mit diesem Namen, wünschen wir ihm Kraft die Probleme der Kirche zu lösen.

1. ICH habe keinen neuen Papst.
2. Wünsch ich dem gar nichts, diese kriminelle Institution kann gerne lieber heute als morgen den Bach runter gehen.
 
'Wir' haben keinen neuen Papst... Die Katholiken vielleicht... ;)

Ein alter Mann in Frauenkleidern, dessen Organisation zwielichtige Gestalten fördert und schützt. Und in diesem Fall auch noch ein Jesuit mit reichlich problematischer Vergangenheit bzgl. der argentinischen Militärdiktatur... Das steht mal für 'Aufbruch'...

Aber ich fands eh schon immer kurios. Irgendwo im Neuen Testament steht doch, dass sich keiner 'heilig' oder 'Vater' nennen lassen soll, weil nur einer heilig sei, also Gott. Das sind doch mal konstituierende Worte einer Religion... Und dann nennen sie ausgerechnet ihren gewählten Chef, der so viel Gottvertrauen hat, dass er sich von Schwerbewaffneten schützen lassen muss: heiliger Vater... Wer da nicht mal ins Grübeln gerät... Na ja, Religion macht komische Sachen mit Menschen... Schade für Leute in dieser Kirche, die sich angesichts der maroden Organisationsstrukturen wie solchen Führungspersonals noch so etwas wie reflektierteren Glauben oder auch nur Moralität bewahrt haben... :rolleyes:
 
... eure Zeit ist vorbei! Ihr wart 8 Jahre Papst! :hehehe:
 
lustig dass hier gleich mal gerichtet wird. Ich kannte ihn bis heute abend nicht, der gewählte Name stimmt vorsichtig optimistisch
 
... stell dir vor, es gibt Leute, die sind auch sonst ganz gut informiert. Selbst über solche Burschen... ;)

(Ganz abgesehen davon, dass es ok ist, wenn man sich mal ad hoc 'Kritik' antut, die ja aber auch sonst im Netz nachzulesen ist, nicht nur in der Wiki...)
 
das war ja auch nicht auf dich gemünzt. Gibt ja noch mehr wikipedia-Leser in dem Thread :)
 
76 Jahre
Erneuerung ?
 
lustig dass hier gleich mal gerichtet wird. Ich kannte ihn bis heute abend nicht, der gewählte Name stimmt vorsichtig optimistisch

Naja, man werfe einen Blick auf seine bisherigen Äußerungen und Standpunkte und man bekommt eine Ahnung davon, was die Welt von diesem Mann zu erwarten hat. Er spricht sich vehement gegen die Legalisierung der "Homo-Ehe" aus und hat im Zuge der Legalisierung in Argentinien sehr drastische Worte dafür gefunden ("Lasst uns nicht naiv sein, wir reden nicht von einem einfachen politischen Schlagabtausch; Es ist eine destruktive Anmaßung gegen den Plan Gottes. Wir reden nicht über ein bloßes Gesetz, sondern eher eine Intrige vom Vater der Lügen, welche die Kinder Gottes zu verwirren oder zu täuschen versucht." sh. "Defying Church, Argentina Legalizes Gay Marriage", Time World 15.07.2010) und auch sein Standpunkt zur Sexualmoral ist wohl als sehr konservativ zu bezeichnen (sh. "Jorge Mario Bergoglio: Vom "Kardinal der Armen" zum Papst" Augsburger Allgemeine 13.03.2013). Und zu allem Überfluss gibt es noch einige sehr große Fragezeichen im Bezug auf seine Verbindungen zur ehemaligen Militärjunta in Argentinien und auf seine Rolle im Verschwinden einigen Geistlicher während der Diktaturzeit (sh. Wikipedia Artikel als Zusammenfassung oder folgende Quellen, auf die Bezug genommen wird: "Möglicher Papst-Nachfolger angezeigt", Handelsblatt, 16.04.2005, "Kirchen - Papst: Franziskus I.: Stiller und streitbarer Jesuit aus Buenos Aires", Süddeutsche.de, 13.03.2013).

Das klingt irgendwie nicht so wirklich nach Reform …
 
ja, das Alter find ich auch schwach (auch wenn es vorhersehbar war), aber Erneuerung ist nicht vom Alter abhängig.
Was viel eher gegen eine Erneuerung spricht ist, dass alle Wahlberechtigten Kardinäle von JPII oder Benedikt eingesetzt wurden. Und da sind halt mal keine grossen Reformer dabei gewesen
 
Mir ist scheißegal, wer da im weißen Kleidchen vom Balkon winkt.
 
Das klingt irgendwie nicht so wirklich nach Reform …
das er in der Sexualmoral äusserst konservativ ist, wusste ich (gibts in dem Kollegium einen, der das nicht ist??), sein Verhalten in der Militärjunta war mir nicht bekannt
 
@ post 15..minilux Da kenn ich mich nicht aus.

Ich dachte auch daran, dass vielleicht absehbar wieder dasselbe Abdank- Wahl- Szenario ev. wieder stattfinden kann und dann kanns auch eher beliebig wirken.

Mir ist das ganze Pabst- ding auch nicht..sagen wir vertraut..
 
Mit all der berechtigten Kritik über die Kirche die es gibt, darf man eines nicht vergessen.
Es ist eine sehr freie Kirche, keiner zwingt einen in dieser Kirche zu sein, niemand wird gezwungen in die Kirche zu gehen, oder danach zu Leben etc. Jedem ist es frei ein oder auszutreten, niemand wird verfolgt wenn er sich kritisch zur Kirche äußert.
Da sieht es woanders wo die Moslems das sagen haben ganz anders aus, da wird verfolgt, getötet und unter Druck gesetzt. Überall wo die Christen zurückgehen breiten sich die Moslems weiter aus, und dann gute Nacht, mit den Salafisten kann man nicht diskutieren, die dulden keine Kritik.
 
Überall wo die Christen zurückgehen breiten sich die Moslems weiter aus, und dann gute Nacht, mit den Salafisten kann man nicht diskutieren, die dulden keine Kritik.
nicht dein Ernst, oder? In MUC treten immer mehr Katholiken aus, wird das hier jetzt ein neues Mekka?
 
Zurück
Oben Unten