Gesellschaft Weißer Rauch, wir haben einen neuen Papst

Moin,

Christliche Feiertage sind zwar ursprünglich aus religiösen Anlässen entstanden,

Kann man so nicht sagen, zumindest sind alle unsere Feiertage keine christliche Erfindung, sondern nur von Missionaren gekapert.
(Wie das ging, wurde von Marin Zimmer-Bradley in "Die Nebel von Avalon" sehr gut beschrieben).

Ostern, Pfingsten und Weihnachten sind als Feste wesentlich älter als die Kirche, sie wurden im Zuge der Christianisierung nur umgedeutet. Ostern und Pfingsten sind uralte Frühlings- und Fruchtbarkeitsfeste, Weihnachen ist das Fest der Wintersonnenwende.
 
Moin,

du solltest mal den § 9 Arbeitszeitgesetz lesen. Dann wuesstest du auch, dass es in Deutschland nur an Sonntagen und den gesetzlichen Feiertagen Arbeitsfrei gibt. Zusammen mit allen Sonntagen sind die Feiertage als „Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung“ verfassungsmäßig (Art. 139 WRV i.V.m. Art. 140 GG) garantiert.

Möchte dazu bemerken, dass das "Du sollst den Feiertag heiligen" wohl eines der ältesten Arbeitsschutzgesetze war, in einer Sprache formuliert, die man damals verstand.
 
Kirchensteuerstelle Berlin arbeitet mit GEZ-Methoden

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39223/1.html

Liegt der Austritt allerdings mehr als zehn Jahre zurück, dann stehen die Chancen schlecht, dass die dafür erforderlichen Unterlagen noch vorhanden sind. In solchen Fällen wertet die Berliner Kirchensteuerstelle den Übersiedler als Christen und verlangt die Zahlung von Kirchensteuer – und zwar rückwirkend vom Zeitpunkt der Übersiedlung nach Berlin an

Also aufgepasst, ihr Antichristen, nicht das ihr plötzlich für den Verein zahlen müsste (muss dann demnächst auch mal suchen, was in einem Bundesland geht funktioniert sicher auch bald woanders)
 
Kirchensteuerstelle Berlin arbeitet mit GEZ-Methoden

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39223/1.html

Liegt der Austritt allerdings mehr als zehn Jahre zurück, dann stehen die Chancen schlecht, dass die dafür erforderlichen Unterlagen noch vorhanden sind. In solchen Fällen wertet die Berliner Kirchensteuerstelle den Übersiedler als Christen und verlangt die Zahlung von Kirchensteuer – und zwar rückwirkend vom Zeitpunkt der Übersiedlung nach Berlin an

Also aufgepasst, ihr Antichristen, nicht das ihr plötzlich für den Verein zahlen müsste (muss dann demnächst auch mal suchen, was in einem Bundesland geht funktioniert sicher auch bald woanders)

...das kann ich nicht bestätigen.

...ich bin vor 3,5 Jahren nach Berlin gezogen und wurde nach 2 Jahren von der Kirchensteuerstelle angeschrieben. Da ich noch nie aus der Kirche ausgetreten bin, weil ich meinte dass ich noch nie eingetreten war (was mir bis dato jedes Finanzamt geglaubt hat), habe ich mich das erste mal mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass ich durch meine Taufe all die Jahre Mitglied der Kirche war. Ich bin darauf hin gleich zu Gericht und habe meinen Austritt erklärt. Nach Vorlage des Austrittsdokument bei der Kirchensteuerstelle, war die Sache erledigt. Niemand hat da rückwirkend Geld von mir haben wollen.
 
(Wie das ging, wurde von Marin Zimmer-Bradley in "Die Nebel von Avalon" sehr gut beschrieben).

Die ja als ausgewiesene Instanz auf diesem Gebiet gilt, so als historisierende Fantasy-Autorin ... Im Ernst: Es ist tatsächlich so, dass einige christliche Feste auf heidnischen Sitten fußen, das hat allerdings wenig mit missionarischem Eifer zu tun sondern vielmehr mit der Festigung der bestehenden Ordnung, bspw. wurde irgendwann im 4 (? mein Wissen über die Antike ist recht dürftig ...) Weihnachten auf den dies natalis Invicti, den Geburtstag des Gottes Sol gelegt. Ostern auf der anderen Seite hat keine historische belegbaren (!) direkten Vorläufer, auch wenn dies im NS postuliert wurde.

Wie dem auch sei, ich möchte mich hier nicht zum Retter des Christentums aufschwingen, so als Agnostiker, aber eine gewisse Sorgfalt bei der Auswahl der Schriftstücke aus denen man seine Informationen bezieht sollte schon gegeben sein. :)
 
...jedenfalls ist jetzt hier Feierabend und darum steigt ne dicke Wolke weisser Rauch auf...auf den Papst wird aber gepfiffen ! :)
 
Papst Franziskus ist Time Person of the Year. Welch eine Auszeichnung, die zuvor schon Adolf Hitler, Joseph Stalin und Barack Obama entgegen nehmen durften. Wahrscheinlich war es für Madiba einfach zu spät dieses Jahr.
 
Weswegen ist er Person of the Year ?

Wegen seinem Umgang mit Limburg oder weil er ein paar Leute in den Arm genommen hat ? Für mich ist es die junge Frau der man ins Gesicht geschossen hat und vor der Uno gesprochen hat.
 
Papst Franziskus ist Time Person of the Year. Welch eine Auszeichnung, die zuvor schon Adolf Hitler, Joseph Stalin und Barack Obama entgegen nehmen durften. Wahrscheinlich war es für Madiba einfach zu spät dieses Jahr.
Ja und? Sowohl A. Hitler wie auch Franziskus hat die "Auszeichnung" mMn verdient.

Weswegen ist er Person of the Year ?

Wegen seinem Umgang mit Limburg oder weil er ein paar Leute in den Arm genommen hat ? Für mich ist es die junge Frau der man ins Gesicht geschossen hat und vor der Uno gesprochen hat.

http://poy.time.com/2013/12/11/person-of-the-year-pope-francis-the-peoples-pope/?iid=poy-main-lead

Weshalb hätte deiner Meinung nach Malala Yousafzai die Auszeichnung verdient?
 
Zurück
Oben Unten