Gesellschaft Weißer Rauch, wir haben einen neuen Papst

Wahrscheinlich hat FB irgenwie das Promi-Dings von Domian übersehen. Möchte nicht wissen wieviel tausend andere Zensuren da nie auftauchen, geschweige Entschuldigungen ausgespochen werden.

Zum anderen sind die Katholiken nicht mein Club wie bei vielen anderen auch. Keiner von uns hat Einfluss wer da Papst wird, und ober er jetzt Johannes, oder Benedikt, oder Dude heisst ist mir auch wurscht. ich wundere mich immer wie da 100.000de rumstehen sobald der zum Fenster rausschaut.

Nix gegen Religion oder Glaube aber dieser Personenkult stösst mich ab...und hat was albernes, ungläubiges, fast schon Götzentum.
 
Ihr seid mir vielleicht so Schmarotzer und Heulsusen. Da schimpft ihr über die Kirchen, das alles dort schlecht ist und der ganze Verein aufgelöst und abgeschafft gehört, beschwert euch über die Kirchensteuer, regt euch über Glockengeläut auf und lamentiert auch noch darum das es ach so schwer ist auszutreten.
Aber wenn ein kirchlicher Feiertag ist wie Weihnachten oder Ostern etc., da nimmt man natürlich den Feiertag in Anspruch, das ist klar, da regt man sich dann auch noch auf wen an dem Tag die Kirchenglocken läuten und man davon aufwacht. :hamma: Das ist typisch deutsch, ein Land voll Jammerer und Heulsusen.

Wenn ihr aus der Kirche austretet, dann macht es doch bitte richtig mit allen Konsequenzen Geht an dem Tag freiwillig in die Arbeit, oder engagiert euch irgendwo ehrenamtlich, denn an dem Tag habt ihr doch nichts zu feiern. Was wollt ihr da zu Hause ? Den ganzen Gedöns lehnt ihr doch ab. Und kommt mir jetzt nicht damit das dies nicht möglich wäre etc.
Alles andere ist Schmarotzen, keine Kirchensteuer, keine Feiertage, keine Kirchlichen Dienstleistungen etc. das wäre konsequent, aber dazu seid ihr luschen ja nicht fähig. Eine Heuchelei ist das hier, unglaublich.
 
ich bin Ostern arbeiten und hatte auch letztes Jahr Weihnachten kein Problem damit :noplan:
 
Ihr seid mir vielleicht so Schmarotzer und Heulsusen. Da schimpft ihr über die Kirchen, das alles dort schlecht ist und der ganze Verein aufgelöst und abgeschafft gehört, beschwert euch über die Kirchensteuer, regt euch über Glockengeläut auf und lamentiert auch noch darum das es ach so schwer ist auszutreten.
Aber wenn ein kirchlicher Feiertag ist wie Weihnachten oder Ostern etc., da nimmt man natürlich den Feiertag in Anspruch, das ist klar, da regt man sich dann auch noch auf wen an dem Tag die Kirchenglocken läuten und man davon aufwacht. :hamma: Das ist typisch deutsch, ein Land voll Jammerer und Heulsusen.

Wenn ihr aus der Kirche austretet, dann macht es doch bitte richtig mit allen Konsequenzen Geht an dem Tag freiwillig in die Arbeit, oder engagiert euch irgendwo ehrenamtlich, denn an dem Tag habt ihr doch nichts zu feiern. Was wollt ihr da zu Hause ? Den ganzen Gedöns lehnt ihr doch ab. Und kommt mir jetzt nicht damit das dies nicht möglich wäre etc.
Alles andere ist Schmarotzen, keine Kirchensteuer, keine Feiertage, keine Kirchlichen Dienstleistungen etc. das wäre konsequent, aber dazu seid ihr luschen ja nicht fähig. Eine Heuchelei ist das hier, unglaublich.

Weißt du, genau darum geht eure Kirche baden! Statt die eigene, völlig unabweisbare Heuchelei angesichts millionenfachen Mordes in der Geschichte, auch heute noch tausendfachen systematisch vertuschten Missbrauchs an ausgelieferten Schutzbefohlenen usw. usw. einfach einzugestehen und mal zu sagen: ja, ihr habt völlig Recht ... wir müssen unseren Stall mal endlich sauber machen... Nein, statt dessen wird so einer wie du auch noch unverschämt und verteilt vermeintlche Keulen, die lediglich erbärmlich sind... Solltest du gläubig sein: du bist ein hervorragendes Aushängeschild dann für einen 'Herrn', mit dessen Gescherr man aber leider nichts zu tun haben wollte...

(Und das mal noch zur Richtigstellung: Die Feiertage sind nicht von der katholischen Sekte abonniert... Ich hörte, dass es da u.a. sogar mal eine 'Reformation' gab... und andere christliche Bewegungen... Ich weiß, an Katholiken ist das vorbeigengangen bzw. ja nicht so ganz: die rufenden Propheten in der eigenen Kirche wurden ja meist eher weniger begrüßt, sondern eher verfolgt... ;) )
 
*gelöscht*

Man sollte die Diskussion auf einem möglichst höflichen Niveau führen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ihr aus der Kirche austretet, dann macht es doch bitte richtig mit allen Konsequenzen Geht an dem Tag freiwillig in die Arbeit, oder engagiert euch irgendwo ehrenamtlich, denn an dem Tag habt ihr doch nichts zu feiern. Was wollt ihr da zu Hause ? Den ganzen Gedöns lehnt ihr doch ab. Und kommt mir jetzt nicht damit das dies nicht möglich wäre etc.

gelöscht.

Bringt nichts in dem x-ten Gott/Kirchen/Religion/Spaghettimonster- oder was auch immer Thread zu posten.
 
Aber wenn ein kirchlicher Feiertag ist wie Weihnachten oder Ostern etc., da nimmt man natürlich den Feiertag in Anspruch, ...
Wahrscheinlich hast du das nicht so richtig verstanden, aber das kirchlich an dem Feiertag ist ausschliesslich ein Platzhalter. Die Menschen wollen gemeinsame freie Zeiten haben, denen sie eine Bedeutung geben können. Ob das jetzt der Jahrestag der Krönung des Kaisers oder der Tag der revolutionären Revolution oder was auch immer, ist total Latte. In unseren Breitengraden gibt es neben Nationalfeiertagen eben kirchliche. Das hat aber inhaltlich nichts zu sagen. Oder stehst du am 3. Oktober den ganzen Tag stramm und schüttelst dir einen auf Merkel-Poster? :noplan:
 
Glaubst du wirklich, das ist der angemessene Umgang und die vertrauen kreierende Reaktion angesichts tausender Opfer, die deine Kirche heute noch generiert, während Täter innerkirchlich geschützt werden?

Du erschütterst mich...

Es erschüttert mich auch das du mir hier was in den Mund legst was ich nie gesagt habe. Ich heiße das in keinster Weise gut.
Dein komisch Antwort hat mit meiner Aussage im Posting überhaupt nichts zu tun.
Oder willst du etwa damit sagen das alle Leute die in die Kirche gehen oder noch nicht ausgetreten sind, Kinderschänder sind, oder das zumindest tolerieren ?
 
Wahrscheinlich hast du das nicht so richtig verstanden, aber das kirchlich an dem Feiertag ist ausschliesslich ein Platzhalter. Die Menschen wollen gemeinsame freie Zeiten haben, denen sie eine Bedeutung geben können. Ob das jetzt der Jahrestag der Krönung des Kaisers oder der Tag der revolutionären Revolution oder was auch immer, ist total Latte. In unseren Breitengraden gibt es neben Nationalfeiertagen eben kirchliche. Das hat aber inhaltlich nichts zu sagen. Oder stehst du am 3. Oktober den ganzen Tag stramm und schüttelst dir einen auf Merkel-Poster? :noplan:

Nein, aber ich kann nicht aus Deutschland austreten und hier Leben, aber aus der Kirche austreten und dann konsequent sein und an kirchlichen Feiertagen arbeiten schon.
 
Bedenkt man, was der (aus der Kirche ausgetretene) Steuerzahler alles an Kircheneinrichtungen mitfinanziert, kann er auch die Feiertage mitnehmen.
 
Nein, aber ich kann nicht aus Deutschland austreten und hier Leben, aber aus der Kirche austreten und dann konsequent sein und an kirchlichen Feiertagen arbeiten schon.
Natürlich kann ich meinen Paß abgeben und danach beantragen, daß ich bleiben kann! :noplan:

Christliche Feiertage sind zwar ursprünglich aus religiösen Anlässen entstanden, die gesellschaftliche Bedeutung für solche Tage ist zwischenzeitlich aber ungleich größer, als die religiöse. Die Funktion eines Feiertages ist sicher nicht, den ganzen Tag der Geburt Jesu, seinem Einzug in Jerusalem oder der Erneuerung des Bundes zwischen Menschen und dem christlichen Gottesbild zu gedenken. Das ist nur ein Aspekt von Feiertagen. Gesellschaftich bedeutet es einen zusätzichen Tag mit Familie oder Freunden zu verbringen und sehr oft auch, an diesem Datum entstandene Traditionen zu pflegen.
 
Aber wenn ein kirchlicher Feiertag ist wie Weihnachten oder Ostern etc., da nimmt man natürlich den Feiertag in Anspruch, das ist klar, da regt man sich dann auch noch auf wen an dem Tag die Kirchenglocken läuten und man davon aufwacht. :hamma: Das ist typisch deutsch, ein Land voll Jammerer und Heulsusen.

Diese "Logik", weitergedacht: In den 10 Geboten steht u.a.: "Du sollst nicht töten". Wer dies für richtig hält, aber mit der Kirche (oder anderen christlichen Glaubensgemeinschaften) nichts zu tun haben will, ist ein Heuchler.

Oder: Wer Autobahnen gut findet und nutzt, muss auch den gut finden, der sie erstmalig in großem Stil bauen ließ.

Ein auf mich persönlich zugeschnittenes Beispiel: Wer Spaß an Bachs harmonischem Kontrapunkt hat, muss sich auch die seinen Kantaten unterlegten Texte zu Herzen nehmen, z.B. "Ich freue mich auf meinen Tod, ach, hätt er sich schon längst eingefunden...".

Ahistorisches Denken ist weit verbreitet, genau darauf stellst du ab, und man kann dich sicher nicht als den dümmsten Troll bezeichnen.
 
du solltest mal den § 9 Arbeitszeitgesetz lesen. Dann wuesstest du auch, dass es in Deutschland nur an Sonntagen und den gesetzlichen Feiertagen arbeitsfrei gibt. Zusammen mit allen Sonntagen sind die Feiertage als „Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung“ verfassungsmäßig (Art. 139 WRV i.V.m. Art. 140 GG) garantiert.
 
Zurück
Oben Unten