Was kann ein Mac was ein Pc nicht kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nette Geschichte! :eek: Und? ... freust du dich schon wieder über intelligente Ordner, Automator, Spotlight, Dashboard, Exposé... oder musste erst noch für deinen Vater Antivir, Zonealarm und Spybot und adobe reader installieren, Registry und Tempverzeichnisse säubern, Defragmentieren...? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann er schon selbst, und ja sowas hat er installiert^^ Zumindest Antivir +Spybot.Der Adope reader kommt sicher auch noch..je nach bedarf.....nicht zu vergessen... Java muß man dann bei Gelegenheit auch noch installieren...dazu kommen noch die illegalen Raubkopieren von Outlook und Office ...die Tage meinte er ob ich ihm mal bei Outlook helfen könnte....ähm meine Antwort" Für Microsoft Produkte gebe ich keinen Support mehr, Mircosoft bietet sicher ein Forum oder ähnliches, da wird einem sicher geholfen", "Ach kennst du eigentlich schon Thunderbird, das würd ich dir gerne mal Zeigen". Aber bis jetzt keine Chance...bin am überlegen mal für ein paar Stunden DMZ auf seinen Rechner zu machen^^mal sehen wie lange der überlebt....

Ich muß anmerken das ich die intelligenten Ordner, Automator und das Dashboard..nie benutzte....das Dashboard finde ich nicht wirklich nützlich, hab den tieferin Sinn dahinter noch nicht entdeckt.

PS: Hab noch die Raubkopie von Nero7 vergessen...ich glaube an die 500mb waren das...lol
 
sollte die frage nicht eher lauten:

Was kann ein PC, was ein Mac nicht kann?!

ich hätte da gleich was: Sich mit meinem Handy (Siemens SL65) synchronisieren
 
Letztens waren wir auf eine Grillpartie, da kamen PC-Viren ins Gespräch.
Ich sagte nur, ich benutze keinen Virenscanner, ist beim Mac noch nicht so das Thema. Das mir keine an den Hals gesprungen ist muss ich echt Glück gehabt haben. Als sich die Situation beruhigt hat kam die Frage: „ Was kann den dein Mac besser?“
Ich sagte nur einfachere, ergonomischere Bedienung und keine Wartungsarbeiten.
Die Antwort war, ja habe ich beim MEINEM PC auch.
Als mir das ganze zu blöde geworden ist habe ich nur gesagt, hey das Geld habe ich und das ist für mich Luxus.
Ich versuche hier niemanden zu überreden oder zwinge einen Mac zu kaufen.

Meine Meinung nach
1. haben viele Angst was Neues auszuprobieren,
2. der Preis schreckt ab, wo bei die meisten PCUser nie die Kiste zusammen rechnen 350€ Grafikkarte, 60€ Netzteil usw.
3. Am PC ist es einfacher Musik, DVD´s und Spiele zu kopieren oder diese Gleich herunterzuladen, Cracks besorgen und vor allem das ganze auf Deutsch.
4. Bestes Beispiel: „Steganos“ ein Festplatten Verschlüsselungsprogramm. Einfach die Demo laden, Pin gibt es auf jeder Standart Creckseite und somit funktioniert das Programm schneller als einer Brötchen holen kann. Nur Damit macht man sich strafbar, beim Mac kann ich eine VerschlüsselteImage erstellen.

Nach der Party war ein Kollege da, den habe ich das iTunes, iPhoto und den Finder gezeigt. Der ist begeistert nach Hause gegangen.
Der Hintergedanke ist gewesen das ich Zeigen wollte das man kein 15GB Musik brauch für die man nicht bezahlt hat.
Ich habe jetzt so ca. 60 Tracks drauf (mit Rechnung) es sind die Track die ich auch wirklich höre. Ich kann dies so oft brennen wie ich möchte nur halt 7x in der gleichen Reihenfolge.

Fazit:
Am Anfang habe ich Angst gehabt das der PC mir fehlen wird. Nö, das ist nicht der Fall Die Standart Software + Office + das Neue Adobe (wenn es kommt) ist alles was man braucht.
Fragen werden auf jeden Fall auftauchen, bei mir waren es ziemlich viele und sehr blöde Fragen. Diese wurden vom Forum sehr schnell beantwortet.
Hiermit gebe ich etwas ans Forum zurück.


Danke
Gruß
Peter
 
@petertx36,
ist der hype des jagen und sammelns nicht eh schon vorbei? das hat bei mir aber nicht erst mit dem erwerb eines apples begonnen. die vierenprogramme sind mittlerweile auch recht clever geworden. auf anderen rechnern hab ich nie vieren gehabt und die scanner daten sich auch meist selbstständig ab.

die frage ist doch ob ich mit nem golf oder merzedes fahren möchte. volle u-bahn, mit allen schweissgerüchen dieser welt oder klimatisiertes taxi. laufen oder gefahren werden. ist zwar borniert aber man hat eine wahl! und nun muss jeder sehen, welche er für sich trifft. dies oder das ist besser ... wen intressiert das letztendlich? nicht mein nachbar oder mein kumpel müssen mit meinen rechnern klarkommen, sondern ich selbst.
 
ok, do kann man es auch sehen.
Gruß
Peter
 
petertx36 schrieb:
Ich sagte nur, ich benutze keinen Virenscanner, ist beim Mac noch nicht so das Thema. Das mir keine an den Hals gesprungen ist muss ich echt Glück gehabt haben.
Das kenn' ich. Die Aussage, man selbst könne auf eine Antivirenprogramm verzichten verunsichert PC-Nutzer anscheinend sehr und lässt gleichzeitig als Kompensation eine Verteidigungshaltung (obgleich kein Angriff in Sicht ist ;) ) aufkommen: es wird schon seinen Grund haben, dass so wenig Leute einen Mac besitzen; was kann denn der Mac, was der PC nicht kann... Immer die gleiche Leier... :D
 
Hallo!
Also ich würde mir wünschen, dass die Hersteller Apple mehr unterstützen würden. So liegen z.B. Webcams nur in den höheren Preisklassen (wenn überhaupt) MacOS-Treiber bei. Da wird Software für MacOS teurer verkauft, als das Windows-Pedant.
Und, was mich wirklich nervt: Wenn ich einen Scanner kaufe, so liegt neben dem Treiber und einem Bildbearbeitungsprogramm auch eine OCR-Software (Textbridge, Finereader) bei. Für MacOS höchstens eine zeitlich begrenzte Version von den zwei verfügbaren. Deren Erkennungsrate liegt aber meist weit hinter der von OCR-Programmen für Windows. Und sind auch wieder einmal viel teurer. Selbst Office 2003 für Win hat eine integrierte OCR-Software.
In diesem Punkt hat Windows also die Nase vorn.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Also ich würde mir wünschen, dass die Hersteller Apple mehr unterstützen würden. So liegen z.B. Webcams nur in den höheren Preisklassen (wenn überhaupt) MacOS-Treiber bei.
Da hast Du natürlich recht. Das Problem sind leider vor allem die Billighersteller in Fernost, wo man sehr stark auf Masse und eben billig setzt. Da lohnt es sich eben nicht, für den Mac extra Treiber zu entwickeln. Schade finde ich, daß ich auch meine Creative Webcam nicht am Mac benutzen kann, obwohl Creative eigentlich nicht so der extreme Billigladen ist.
 
eisdiele schrieb:
sollte die frage nicht eher lauten: Was kann ein PC, was ein Mac nicht kann?!
Z.B. mit Boardmitteln Multisession CDs brennen.
 
Gestern in Saturn: zwei 10-12 jährige stehen vor dem iMac und spiele ein bißchen mit iTunes herum:
A: Boah cool kuck mal da sind voll viel Lieder drauf.
B: Schau mal warum ist der monitor so fett?
A: Da ist doch der PC drin...
B: Joah, klar, verarsch mich net...
A: Doch echt, ist doch ein Mac.
B: Ne komm, des glaub ich dir net (sucht im Regal drunter nach laufenden Midi-Towern, aber keiner ist an...)
A: Ich sag doch, des ist halt en Mac...

Übrigens: Auf dem Preisschild vom Core Solo mini stand:
APPLE MINI PC Celeron M 1,5GHz Core solo.
(...)
 
Lua schrieb:
Z.B. mit Boardmitteln Multisession CDs brennen.
Nur mal aus Interesse: Geht das denn mit Windows-Bordmitteln? Mein W2k hat damals nicht mal meinen neuen Brenner erkannt.
der eMac_man
 
Ein Mac kann:
  • endlos rechnen (wie oft hab ich schon die Sanduhr gesehen?)
  • abstürzen
  • einfrieren
  • CD/DVDs per Tastatur auswerfen!
  • Lautstärke per Tastatur regeln!
  • Monitor-Helligkeit per Tastatur einstellen!
  • eine exotische Tastatur haben (Tastaturkürzel)
  • serienmässig Hardwarefehler haben, und der Hersteller macht keine Rückrufaktion
  • laut sein
  • langsam sein (Notebook)
  • schlechtes Display haben
  • weniger Hardware unterstützen (Linux schon)
  • die genau gleiche Hardware einsetzen wie ein Windows- oder Linux-PC
  • keine Windows-Festplatte lesen (Linux schon)
  • völlig abhängig machen
  • einem nicht nur Hard- und Softwaremässig einschränken
  • Windows Programme im Betriebssystem schlechter unterstützen (unter Linux brauchts kein VirtualPC)
  • arrogant, verblendet und einsam machen
  • keine Roadmap haben, (Apple-Jünger müssen sich an einer Keynote überraschen lassen)
  • eine unsichere Plattform sein (Aktie)
  • mit negativen Meldungen überraschen
  • löst viele Sachen auf eigenwillige aber nicht bessere Weise
  • nicht standardkonform sein (keine ODF Unterstützung in iWork)
  • einem mehr kosten
  • einem wütend machen und frustrieren, da man so abhängig und unfrei ist
  • etc, etc.

Aber he, er soll ja gut aussehen, obwohl es ja nun wieder "schwarze Schafe" unter den Apfel Rechner gibt..

Microsoft hat zwar vorallem ein Software-Monopol, aber Apple hat dazu noch das Hardware-Monopol. Apple - der Wolf im Schafspelz - kommt daher mit glatt polierter Oberfläche und täuscht mit BSD-Unterbau ein offenes System vor - Apple ist schlimmer als Microsoft.

PS: Frag mich immer noch, warum ein Computer von Apple kein "Personal Computer" sein soll...und nicht vergessen Apple-Jünger, ein Rechner mit Linux kann sowol ein "Mac" wie ein "PC" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
eMac_man schrieb:
Nur mal aus Interesse: Geht das denn mit Windows-Bordmitteln?
Also hier im Büro rattert ein alter Pentium 4, 1,60 GHz mit Win XP + Service Pack 2, da funktionierts ohne Probleme.
 
marmor schrieb:
Ein Mac kann:
  • endlos rechnen
  • abstürzen
  • einfrieren
  • CDs per Tastatur auswerfen
  • eine exotische Tastatur haben
  • serienmässig Hardwarefehler haben, und der Hersteller macht keine Rückrufaktion
  • laut sein
  • langsam sein (Notebook)
  • kann weniger Hardware unterstützen (Linux schon)
  • keine Windows-Festplatte lesen (Linux schon)
  • arrogant machen
  • einem mehr kosten
  • usw. usw.

Netter versuch... das kann ein PC aber viel besser
 
eisdiele schrieb:
sollte die frage nicht eher lauten:

Was kann ein PC, was ein Mac nicht kann?!

ich hätte da gleich was: Sich mit meinem Handy (Siemens SL65) synchronisieren

An meinen Mac laß ich höchstens Wasser und CD!!

Du bist richtig clever, nur um das Handy zu synchronisieren einen vollständig kompletten PC zu kaufen.
 
Lua schrieb:
Also hier im Büro rattert ein alter Pentium 4, 1,60 GHz mit Win XP + Service Pack 2, da funktionierts ohne Probleme.
Also ohne Brennprogramm, ja? Kann der Mac diese so erstellten Medien dann komplett auch lesen? (Ich kann aber auch dumme Fragen stellen, was?Interessiert mich aber wirklich.)
der eMac_man
 
Ich kenne keinen PC der Applescript kann.

Grüße,
Flo
 
eMac_man schrieb:
Also ohne Brennprogramm, ja? Kann der Mac diese so erstellten Medien dann komplett auch lesen? (Ich kann aber auch dumme Fragen stellen, was?Interessiert mich aber wirklich.) der eMac_man

Also ich sags mal so: Bei mir kann das MacBook und das iBook CD's lesen, die mit dem Brennfunktion von Windows XP erstellt worden sind. Das setzt natürlich voraus, dass mich meine Freundin nicht angeflunkert hat wovon ich aber mal nicht ausgehe da ich es schon selbst gesehen hab wie sie mit dieser Funktion von Windows CD's brennt ;)
 
lengsel schrieb:
Ich kenne keinen PC der Applescript kann. Grüße, Flo

Jetzt wo du es so sagst....aber welcher Mac kann das Windows-Script? Da gabs doch auch was ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten