Was denkt ihr: Wie geht es weiter mit Nikon?

..... die F3 damals der Traum eines jeden Fotografen. Es kam noch eine FM2 dazu und verschiedene Objektive
bei mir liegt noch die FE mit ein paar Objektiven. Deshalb reizt mich auch die Alpha 6000: günstig die alten Nikon Linsen adaptieren :)
 
(außer der Nikon 1 Serie, die so vor sich hin röchelt).
Hallo Minilux,

war neulich beim Sauter, weil ich eine kleine spiegellose brauchte. Hab nach der 1er Serie gefragt und der Verkäufer hat gesagt: "Die führen wir nicht. Die hat uns von der Qualität nicht überzeugt. Auch die Bilder sind nicht so gut..."

Da war ich doch sehr verwirrt.
 
...und der Verkäufer hat gesagt: "Die führen wir nicht. Die hat uns von der Qualität nicht überzeugt. Auch die Bilder sind nicht so gut..."

Ich denke das geht aber vielen Fotografen so - weshalb selbst eingefleischte Nikon-User sich bei den kleinen Systemkameras als "immer-dabei-Kamera" bei anderen Marken umsehen (müssen)...

Schon bei der Vorstellung dieser Serie in 2011 haben mich die Specs wie auch die Leistungen nicht wirklich überzeugt, das scheint vielen Potentiellen Kunden ähnlich gegangen zu sein denn den Verkaufserfolg in dieser Sparte haben andere.

@DrHook
Jetzt muß nach den Ankündigungen eben auch geliefert werden - ich bin gespannt.
 
Ich hoffe, dass Nikon endlich mal bei Snapbridge nachbessert und sein Objektivangebot erweitert. Ich habe seit Dezember die D500 und wünsche mir noch mehr gute DX - Objektive wie Weitwinkel FB mit guter Lichstärke usw. Ansonsten geniesse ich nach wie vor den Blick durch den optischen Sucher und für mich ist auch die Grösse inkl. Gewicht schlicht ideal. Ich habe neulich bei einem Kumpel eine OM-D-irgendwas in der Hand gehabt und muss sagen, dass ich diese kleinen Dinger einfach total unergonomisch finde. Mir persönlich würde es schwer abgehen, wenn die DSLRs vom Markt verschwinden würden und das auf Nikon bezogen sowieso. Einerseits bin ich ein ebensolcher Dinosaurier wie der Spiegelkasten und andererseits bekomme ich Pickel im Gesicht, wenn ich mir was anderes als Nikon ans Auge drücke.:D
 
Alles in Allem kann man natürlich sagen, dass es ja schon heftig bei Nikon im Gebälk knirschen muss, wenn sie sich zu solchen Schritten (wenn sie sich denn bewahrheiten) gezwungen sehen. Und diese möglichen Schritte müssen ja auch eine Vorgeschichte haben.
Ergo: was ist da wann schief gelaufen? Und warum hat das niemand gemerkt, scheint es ja den anderen Marktteilnehmern besser zu gehen.
Oder haben die diese Schritte vielleicht schon hinter sich, vor sich, nicht nötig?
Spiegellos ist im Moment das neue Mantra. Es hat Vorteile, gar keine Frage. Ich mag meine kompakte Fuji sehr und werde dieses System ausbauen, aber auch hier werden lichtstarke Brennweiten einfach sehr groß, ebenso wie längere Brennweiten. Meine Strategie wäre daher eine zweigleisige: Nikon (so es denn möglich bleibt) und eben Fuji für zum Beispiel Portraits.
 
Spiegellose bieten eben den Vorteil, dass der Autofokus direkt auf dem Sensor stattfindet. Nie wieder nervige Kalibrierungssessions. Ich muss jetzt wieder meine Kamera zum Service schicken weil irgendwas mit dem Hilfsspiegel nicht stimmt.
 
und da ist Nikon eben nicht vorhanden. Bevor ich meine Ricoh GR gekauft habe (vor 1,5 Jahren) habe ich mit der Nikon 1J5 geliebäugelt. Nur gab es seinerzeit schon Spekulationen, wie lange das System noch weiter gepflegt wird. Das pushed die Verkäufe nicht wirklich :D
 
Ich finde es sehr spannen, dass Pentax erst unlängst mit der Pentax K-1 (http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/beschreibung/group/6/pentax-k1.html) in den Markt der digitalen Kleinbildkameras eingestiegen ist. Irgendetwas werden sie sich dabei doch gedacht haben bzw. nach vielen Jahren des Zögerns und Beobachters auch erhoffen. Bei der Kamera an sich haben sie ja nicht viel falsch gemacht: https://www.ephotozine.com/article/pentax-k-1-expert-review-28884/verdict ; http://www.imaging-resource.com/PRODS/pentax-k1/pentax-k1A.HTM

Vielleicht sind es gerade die großen Modelle (also die teuren Vollformatkameras), die trotz Spiegels noch bestehen können und somit für die Hersteller noch Geld einbringen können, da man sich im Bereich der Kompakten mit den Spiegellosen ohnehin nicht messen kann. Zumal mich bei den Spiegellosen das schlechte Handling, gerade mit größerem Glas stört.

Es wäre aber schon eine witzige Pointe der Geschichte, wenn Nikon "sterben" würde und der ewig Totgesagte (Pentax) am Markt bestehen bleibt.

P.S. Und Pentax/Ricoh stellt auch (für einen kleineren Hersteller) fleißig neues Glas für Vollformat vor. Jetzt zur CP+ steht ein neues 50er 1.4 in der Vitrine und ein neues 85er 1.4 soll bald kommen. D.h. man meint es ernst mit dem FF-Markt. Ein Investment gegen den Trend?
 
Nikon stirbt nicht.
Aber der professionelle Markt ist vermutlich kleiner als der Consumer Bereich, und dort verlieren sie halt Marktanteil an die Spiegellosen.
 
Oder wie Olympus, die den DSLR Markt abgestoßen haben.
Aber vom Markt kann man schnell verschwinden, siehe Nokia und BlackBerry/RIM.
 
Nikon zehrt aktuell noch vom unschlagbaren Objektivangebot das sich über die Jahrzehnte angesammelt hat. Es gibt im Endeffekt Glas für jeden Geldbeutel und das sehr diversifiziert. Neben vielen neuen E-Mount Neuvorstellungen wird Sony innerhalb der nächsten 1-2 Body-Generationen extrem beim Autofokus nachbessern, Profigehäuse mit 2x Kartenslots und verbesserten Akkutechnologien bringen. Vermutlich auch Profi-Gehäuse positioniert über der A7-Serie (Genannt A9 mit größeren Bodys ähnlich D5?) Dann wird auch ein großer Anteil Profis zu Sony überlaufen sollte Nikon weiterhin auf Spiegel setzen. Hochzeitsfotografen haben diesen Schritt in beachtlicher Anzahl bereits getan.

Das beste im Moment / Kameras ist das eine, wichtiger ist das Glas: Die nativen Sony G-Master Objektive. Was ich mit der A7RII und dem 85mm f1.4 G-Master + 24-70mm f2.8 G-Master auf den 5K Monitor bekomme ist schlicht und einfach der Wahnsinn. Das Glas ist bereits für die nächsten Sensorgenerationen gerechnet und kann zukünftige noch höher auflösende Sensorgenerationen bedienen. Sehr hohe Auflösung, toller Kontrast, wunderschöne Farben... Das nenne ich zukunftssicher bzw. das investierte Geld ist zunächst recht sicher angelegt. Ob hier 5-7 Jahre alte Nikon Objektive die gleiche Leistung bei einer D6/D7 abliefern können wage ich zu bezweifeln.
 
@ all SONY "PRO Support" User
Wie ist es um den 2014 von Sony ins Leben gerufene "PRO Support" Service bestellt?
Ist dieser vergleichbar (oder gar besser) als NPS und CPS..?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir liegt noch die FE mit ein paar Objektiven. Deshalb reizt mich auch die Alpha 6000: günstig die alten Nikon Linsen adaptieren :)

Mach doch! So viel Kamera/Austattung/Bildqualität, für so wenig Geld gab es m.E. noch nie.

Ich hab seit 2014 eine a6000, finde das Ding klasse. Aber meine alten Minolta-Linsen nutze ich kaum, habe da für meinen Geschmack zwei sehr brauchbare Sony-Objektive.
 
Zurück
Oben Unten