Was denkt ihr: Wie geht es weiter mit Nikon?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.043
Reaktionspunkte
938
Oder anders gefragt: Geht es überhaupt weiter?
Hintergrund meiner Frage ist der, dass sich Nikon mit Neuvorstellungen bzw. einer Produktpflege vornehm zurückhält - und dass nicht erst seit ein paar Tagen, sondern nun schon über einen längeren Zeitraum.
(Okay, es kamen sehr gute Optiken. Ich beziehe mich eher auf die Kameras...)
Nachdem auf der Photokina nur die Actioncams vorgestellt worden sind, auf der Messe in Las Vegas nichts gezeigt wurde und heuer die CP+ show ohne Neuvorstellungen startet, macht man sich schon so seine Gedanken, zumal ja die Konkurrenz nicht gerade schläft.
Dass sie die DL Serie noch vor der Vorstellung einstellten (und damit die Gerüchteküche erst so richtig einheizten), halte ich eher für verschmerzbar, denn dies waren, aus meiner Sicht, me too-Produkte. Hier rechtzeitig die Reißleine zu ziehen, muss kein Fehler gewesen sein.
Aber nun?
Ähnlich wie Apple, hätten sie einige Produkte, die sie aktualisieren könnten und sollten.
Eure Meinung...?
Danke Hook
 
In Sachen DSLR teilen sich ja Canon und Nikon die Rangliste, auch wenn hier Sony viel aufgeholt hat und wohl den VF Markt anführt. Mir persönlich sagt Sony überhaupt nicht zu, Nikon vom Handling her auch nicht. Aber auch Canon hat Schwierigkeiten mit dem spiegellosen Markt, hat aber mit der 5er Reihe Meilensteine gelegt. Im Profi Bereich sieht die Produktpflege eh anders aus, da findet eine Evolution statt, neue Features werden oftmals bei den kleinen Jahre im Voraus getestet und kommen dann erst in die Profiliga (Touchscreen). Der Massenmarkt will eher kompakte Kameras, dem Profi im Studio oder beim Sport kommt es auf was anderes an.
 
Ich hoffe sehr, dass es mit Ihnen weitergeht!
Hier kann man sehr gut vergleichen, wie sich selbst ältere Nikons gegen die neuen Modelle anderer Hersteller schlagen.
Für mich war es immer so, dass ich das Gefühl hatte, dass die Nikon-Jungs schon das Optimum aus des Bildwandlern herausholen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Ich hoffe sehr, dass es mit Ihnen weitergeht!
Hier kann man sehr gut vergleichen, wie sich selbst ältere Nikons gegen die neuen Modelle anderer Hersteller schlagen.
Für mich war es immer so, dass ich das Gefühl hatte, dass die Nikon-Jungs schon das Optimum aus des Bildwandlern herausholen...

Aber die Sensoren kommen auch von Sony ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Sorry, der Link:

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm

Ja, von Sony.
Zur Zeiten der D3x gab mal einen schönen Vergleichtest zum Sony Pendant und da war Nikon besser. Und auch heute finde ich die Nikon Cams in Sachen Dynamik sehr, sehr gut...
 
imho haben die großen, altgedienten Hersteller ein Problem mit der Diversifikation des Marktes. Früher (TM) gab es halt die Wahl zwischen Canon und Nikon. Natürlich gab es noch andere Hersteller, aber die waren entweder eine Klasse darunter (Minolta, Pentax,...), haben eine (lukrative) Nische besetzt (Leica, Contax...) oder waren preislich oder vom Format her für "normale Fotografie" uninteressant.
Heute gibt es eine Menge Hersteller wirklich guter Kameras (Sony, Fuji, Panasonic....), und die Kunden haben da mehr Möglichkeiten zu wechseln.
Den Markt der spiegellosen Systemkameras haben die beiden Großen schlichtweg verpennt (gut, Canon hat mit der Eos M Reihe da schon was, allerdings sind die bis auf die M5 eher lachhaft, und der M5 mangelt es an Objektiven), Nikon schläft da immer noch (außer der Nikon 1 Serie, die so vor sich hin röchelt).
Irgendwie haben die beiden Hersteller geglaubt, dass es mit den SLRs immer so weiter geht.

Die DL -zumindest die weitwinkelige- hätte ich nicht als mee-too gesehen. Die wäre (bei entsprechender Bildqualität) wirklich interessant gewesen. Ich hoffe, dass Nikon jetzt im Jubiläumsjahr mal eine anständige (APS-C) spiegellose Systemkamera bringt. Die muss aber schon was besonderes werden, sonst kann die sich gegen die etablierte Konkurrenz nicht wirklich durchsetzen
 
Wann wäre die Gelegenheit für Nikon, neue Modelle vorzustellen?
Gut, Messen haben nicht mehr die Bedeutung, die sie früher einmal hatten, aber es wäre eine sehr gute Gelegenheit für ein Lebenszeichen gewesen.
Bei der weitwinkeligen DL gebe ich dir Recht...
 
Also ich verstehe die Frage per se schon mal nicht! Was erwartest du dir denn? Oder gibt es etwas, was dir fehlt? Die Spitzenmodelle wie D3, D4,... werden doch weiter entwickelt. Neue Modelle kommen auch immer wieder und der Pixel-Wahn ebbt zum Glück ab. Wo man noch vor Jahren geschrieen hat, dass man mehr Pixel benötigt, kommt so langsam ein Umdenken. Ich sehe es an meiner D800E, die einfach mit rund 40MP dir so dermassen große Bilder hinlegt, dass es fraglich ist, ob es sein muss - Ich habe sie damals gekauft, da sie die Vorteile einer Kleinbild hat und ich somit nicht ständig meine Mittelformat mitschleppen muss. Aber ehrlich: Braucht das der Otto-Normalo? Tut das Not? Auch dieses "ach, schau mal... Die kann nun noch mehr ISO"... Ehrlich? Unnötig und ich sehe es auf Konzerten immer wieder: Da kommen die Nasen mit ihren Kisten an, schrauben die ISO hoch und haben aber Vorne ne scheiss Optik drauf bzw. freuen sich über eine Verschlusszeit von 1/1250s, da sie es leider nicht schaffen 1/120s noch still zu halten. Naja, klar, dann brauche ich eben mehr ISO.

Mir fehlt aktuell nichts.. Was auch? Deshalb die Frage: Was fehlt dir denn konkret?

Canon und Nikon sind Marktführer und da wird so schnell Sony nicht rankommen. Liegt aber auch an dem jahrelangen Vorsprung der beiden Firmen und einen kompletten Systemwechsel legt man eben nicht einfach mal kurz hin.

Ich für meinen Teil nutze zum Arbeiten Nikon und dies schon seit ich denken kann. Man hat über die Jahre einfach jede Menge Objektive und Kram sich angeschafft, da will und könnte ich schlecht wechseln, ohne dabei derben Verlust einzufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creativer
Schau dir mal die Zahlen und Marktanteile von Nikon gegenüber Sony an.
 
@ZoliTeglas: Ich hatte mit einem ähnlichen Einwurf gerechnet.
Natürlich hast du vom Prinzip her Recht und ich glaube auch nicht, dass Nikons Problem die aktuelle Technik ist. Die ist nach wie vor sehr gut und ja, auch ich arbeite sehr gerne damit.
Für mich, und das war der eigentliche Grund meiner Frage, senden sie nur keine positiven Signale in Form einer Weiterbewegung - und damit bin ich nicht alleine.
 
Ich für meinen Teil nutze zum Arbeiten Nikon und dies schon seit ich denken kann. Man hat über die Jahre einfach jede Menge Objektive und Kram sich angeschafft, da will und könnte ich schlecht wechseln, ohne dabei derben Verlust einzufahren.
das ist sicher richtig, aber macht man damit das Geschäft (ernsthafte Frage, ich weiss es nicht)? Macht man das Geschäft nicht eher mit Einsteiger- und Midprize Kamera-Kits, bei denen selten weitere Objektive angeschafft werden? Und da ist dann schnell gewechselt (zumal die Kameras wirklich günstig geworden sind)

Und ja, derzeit mag Canon und Nikon noch vor Sony liegen, im VF Bereich wurden sie aber schon von Sony überholt. Ich befürchte dass da Überheblichkeit mitspielt
 
das ist sicher richtig, aber macht man damit das Geschäft (ernsthafte Frage, ich weiss es nicht)? Macht man das Geschäft nicht eher mit Einsteiger- und Midprize Kamera-Kits, bei denen selten weitere Objektive angeschafft werden? Und da ist dann schnell gewechselt (zumal die Kameras wirklich günstig geworden sind)

Und ja, derzeit mag Canon und Nikon noch vor Sony liegen, im VF Bereich wurden sie aber schon von Sony überholt. Ich befürchte dass da Überheblichkeit mitspielt

Und an den Kunden. Ich bin froh über die Größen der 5er und 1er Serie, ich brauch da keine spiegellose.
Gleiches Spiel bei Smartphones, ich sehen bei BlackBerry noch massig Vorteile, aber der Markt hat sich zum Touchscreen drängen lassen. Und auch da fehlen die Innovationen. Aber Profifotografen wollen keine Innovation, sie wollen eine Weiterentwicklung.
 
Ich bin froh über die Größen der 5er und 1er Serie, ich brauch da keine spiegellose.

Dito.
Zumal am Ende nur die Gehäuse die kleinen Teile in einer Ausrüstung sind, während die Optiken gleich groß, oder sogar größer werden. Man gewinnt da eher Nachteile im Handling.
Ich wäre auch gar nicht auf der Suche nach einer höheren Auflösung. Mehr Dynamik, treffsicherer AF, weniger Rauschen, (noch) bessere High-ISO Eigenschaften, vielleicht 16 Bit RAW - das wäre mein Wunschzettel.
Und natürlich Zukunftssicherheit für das System.
 
Und an den Kunden. Ich bin froh über die Größen der 5er und 1er Serie, ich brauch da keine spiegellose.
das kann ich gut verstehen und glaube das sofort. Aber wie viel Prozent der Kunden denken so? 5%? 10%? Kann Nikon davon leben?
Ich sage ja nicht, dass die 5er und 1er Serie abgeschafft werden sollen (auch die Nikon-Pedants dazu nicht), aber wer kauft denn heute noch ein D3400 oder D5500 Kit, wenn ich für den gleichen Preis eine Alpha 6000 bekomme? (oder eine beliebige andere spiegellose)
 
das kann ich gut verstehen und glaube das sofort. Aber wie viel Prozent der Kunden denken so? 5%? 10%? Kann Nikon davon leben?
Ich sage ja nicht, dass die 5er und 1er Serie abgeschafft werden sollen (auch die Nikon-Pedants dazu nicht), aber wer kauft denn heute noch ein D3400 oder D5500 Kit, wenn ich für den gleichen Preis eine Alpha 6000 bekomme? (oder eine beliebige andere spiegellose)

Ergo: Man muss sich doch Sorgen um Nikon machen...?
Sie verschwinden aus dem Blickfeld des "normalen" Konsumenten. Das wir aus sie denken, wird wohl nicht reihen. Die Nischen besetzen schon Fuji, PhaseOne und andere...
 
das kann ich gut verstehen und glaube das sofort. Aber wie viel Prozent der Kunden denken so? 5%? 10%? Kann Nikon davon leben?
Ich sage ja nicht, dass die 5er und 1er Serie abgeschafft werden sollen (auch die Nikon-Pedants dazu nicht), aber wer kauft denn heute noch ein D3400 oder D5500 Kit, wenn ich für den gleichen Preis eine Alpha 6000 bekomme? (oder eine beliebige andere spiegellose)

Andere Frage, wer kauft sich Apple, wenn er bei Samsung, HTC und Co. Smartphones bekommt? Bei Amazon ein Fire TV und wesentlich günstigere PCs? ;)
In der Fotografie entscheidet bei mir nicht der Preis, sondern das Handling. Leica fährt ja auch die exklusive Schiene. Profis lassen halt deutlich mehr Geld liegen, Canon hat seine Preise der Objektive bis zu 100 % angezogen.
 
Ergo: Man muss sich doch Sorgen um Nikon machen...?
ich denke ja (und, btw.: wenn ich mir so manche Updates anschaue (D33xx, D55xx), dann auch durchaus zu Recht).
Nikon will Kosten reduzieren (auch R&D), Nikon hat ca. 10% der Gesamtbelegschaft verloren (die haben ein Abfindungsangebot angenommen.
Die DL kommt nicht, eine konkurrenzfähige spiegellose Systemkamera gibt es nicht, Actioncams gibt es schon lange und der DSLR Markt schrumpft
 
Andere Frage, wer kauft sich Apple, wenn er bei Samsung, HTC und Co. Smartphones bekommt? Bei Amazon ein Fire TV und wesentlich günstigere PCs? ;)
ja, aber Apple macht steigende Umsätze und Gewinne. Nikon nicht :noplan:
anscheinend ist Nikon nicht Apple :eek:
 
ja, aber Apple macht steigende Umsätze und Gewinne. Nikon nicht :noplan:
anscheinend ist Nikon nicht Apple :eek:

Abwarten. Auch bei Apple fehlt es derzeit an Innovation, Produkte werden eingestellt etc. Das kann schnell gehen.
 
Abwarten. Auch bei Apple fehlt es derzeit an Innovation, Produkte werden eingestellt etc. Das kann schnell gehen.
ja, klar. Aber dann geht Apple Nikons Weg und nicht Nikon Apples Weg ;)
 
Zurück
Oben Unten