Was denkt ihr: Wie geht es weiter mit Nikon?

erst mal mit dem 16-50 Kit (und dem Adapter, um die alten Nikon AiS Linsen zu verwenden)
 
ok, die selbe Kombi habe ich auch.
Erst einmal im Einsatz gehabt bisher (leider sehr wenig Zeit zur Zeit), dafür Bilder bis ISO3200 gemacht und bin für eine kompaktere Kamera sehr zufrieden.
 
Interessant fand ich die (ein paar Tage alte) Meldung, dass die D750 immer noch die sich am besten verkaufenden Kamera in Japan ist:

Nikon D750 was the best selling camera for the Japanese retailer Map Camera for February | Nikon Rumors



Und wenn ich bei DxO reinschaue, könnte man feststellen, dass Nikon zwar im Moment vielleicht einen kleinen Hänger hat, in der Vergangenheit aber richtig gute Produkte vorgestellt hat, die bis heute ihren Platz behaupten:
Hier mal die gesamte Rangliste:

Best Cameras under $45,200 | DxOMark



Und im Vergleich zum Konkurrenten Canon:

Camera Database | DxOMark



Aktuell sollen sie ja drei Kameras neu registriert haben - mal sehen, was daraus wird, bzw. was da wohl kommt:

Another new Nikon camera registered at the Indonesian Communications Agency POSTEL | Nikon Rumors



Euch eine schöne Woche
Hook
 
Schön, daß es weitergeht. Manche haben ja bei der 7200 den fehlenden Klappmonitor/Touchscreen vermisst und vielleicht interessiert jemanden auch die bessere Videoauflösung. Der AF bleibt wohl leider beim Alten (51 Messfelder, bis -3 EV), der ISO-Bereich ist dafür weiter (entsprechend der D500), 1 Bild mehr pro Sekunde incl. etwas mehr Serienlänge ist auf jeden Fall eine Verbesserung.

Dafür hat man aber das zweite SD-Fach gestrichen, welches ich seit dem Ausfall einer Karte in meiner alten D90 (und Verlust aller Aufnahmen) sehr zu schätzen weiß. Das bei einer Kamera, die laut Nikon "die perfekte Aufstiegskamera für Amateurfotografen" sein soll ? Der EVP liegt dabei nur 300 Euro unter dem aktuellen Straßenpreis der D500 und fast 600 Euro über dem der D7200...
 
Müsste ich jetzt kaufen, würde ich zwischen der günstigen 7200 oder der d500 wählen (die ich besitze). Die 7500 wirkt für mich künstlich reduziert, um sie klar von der d500 abzusetzen. Da wäre es mir echt zu schade um das viele Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Franken
Klappmonitor rein - 2 SD Fach raus.
AF aus der 7200
Preis!?! - dann gleich die D500
:koch:

Andererseits, dann kauf ich mir noch eine D7200 und
verkauf meine D7100
Dann habe ich ENDLICH zwei gleiche Gehäuse
und muss mich nicht mehr wundern, wieso an der Stelle,
auf die ich drücke, gar kein Knopf ist ... :teeth:

Das SchwenkDisplay von der D5500 gefällt mir eh besser
als nur das KlappDisplay
Und wenn die Sonne lacht brauch ich eh den Winkelsucher.
Fürs Filmen wäre es schön gewesen, aber geht so auch.
 
(gut, Canon hat mit der Eos M Reihe da schon was, allerdings sind die bis auf die M5 eher lachhaft, und der M5 mangelt es an Objektiven)

Das kann ich so nicht bestätigen. Klar kommt es immer auf die Ansprüche drauf an, aber ich kann für mich nur sagen, daß meine Digitalkamera-Odyssee mit der EOS M ein Ende gefunden hat. Die nutze ich sehr gerne seit drei Jahren und habe mir dazu noch die M10 gekauft. So habe ich heute die M(1) und M10 + EF-M 15-45mm + EF-M 22mm f2 + EF-M 55-200mm + EF-M 18-55mm, und das alles zusammen für 850 Euro. Man nenne mir ein anderes APS-C-System zu diesem Preis und dann noch in dieser Kompaktheit.

Zum Thema: Meiner Meinung nach hat sich Nikon im DSLM-Bereich damals mit dem 1"-Sensor verspekuliert, dieser Sensor ist einfach zu mickrig für eine Systemkamera. Das nagte sicherlich an den Verkaufszahlen, und da es in den letzten Jahren immer mehr Kompakte mit 1"-Sensor gibt, ist das Nikon-1-System damit m.E. mehr oder weniger obsolet geworden.

Im DSLR-Bereich kann ich nicht mitreden. Ich hatte mal eine Nikon D90 - das war zwar ein ziemlicher Klopper, aber eine sehr, sehr gute Kamera. Ist halt nur die Frage, wie lange sich mit reinen DSLRs noch in diesem Umfang Umsätze machen lassen. Zumal eigentlich alle DSLRs ja seit einigen Jahren wirklich hervorragend sind und sich nur noch in Nuancen verbessern.
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte Nikon in der Vergangenheit insgesamt vier neue Kameramodelle registrieren lassen. Eine davon war die soeben vorgestellte D7500, die anderen drei sollen Modelle der Coolpix-Reihe sein - ein durch die Smartphones extrem rasant wachsender Markt...
Ich hoffe, dass das so nicht stimmt und Nikon andere Neuigkeiten präsentiert. Gerne auch eine DSLR als Nachfolgerin der D8XX, aber bitte nicht Coolpix...
 
in manchen Profi Bereichen sehe ich Nikon und auch Canon immer noch als gesetzt, auch wenn Firmen wie Sony und Fuji da nachrücken (wollen).
Habe dieses Jahr beruflich zwei BPKs und zwei HVs begleitet (Dax/MDAX) und dort keinen Fotografen mit was anderem gesehen.
Die Profis in diesem Bereich brauchen einfach passende Linsen, die von WW bis lichtstarkem Tele alles abdecken. Und da liegen Canon und Nikon nach wie vor einfach vorn. Der Support ist oft auch entscheidend für Profis.
 
Sehe ich auch so... bzw. ähnlich.

Man kann die Nikon 1 nicht einfach als "verspekuliert" hinstellen- andere Hersteller (Panasonic mit z.B. FZ1000 und neu FZ2000) haben sich in 1-Zoll-Sensor reingekniet und halten das am Laufen (um beim Beispiel FZ zu bleiben- das hat große Kundenkreise angesprochen)- bei Nikon wartete ich und wartete (man wollte sicherlich eigene Produktlinien nicht kanibalisieren), nichts geschah und inzwischen bin ich mit MFT von 7-400mm aufgestellt (auf moderne AF-Objektive bezogen; via Adapter alles an Altobjektive adaptierbar-> Spaßfaktor, Hobby, darf man nicht vergessen !). Für Privates und Co. reicht es aus- und vor Hochzeit und Co. habe ich damit keine Angst !
Man darf nicht vergessen, daß es Aufgaben gibt, die erfordern ganz andere Hardware, und wäre für Hochzeit und Co. eine andere Ausgabe (z.B. Printgröße) notwendig, wäre ich so ehrlich und würde statt mit MFT wieder mit meinem Nikonzeugs losziehen... Aber wenn der Kunde/Freundeskreis vorgibt bis zu einer möglichen Größe (z.B. Print) zu denken, mache ich das inzwischen mit MFT und Blitz + alter Technik (Kreuzpolblitzen), Objektive aus dem gehobenen Preissegment (f1,2 oder f0,95- ich habe keine Angst vor manuellen Arbeiten ;)) u.a.m.

Nur, was Nikon und andere Anbieter übersehen haben- Consumergruppen verändern ihr Verhalten ! Wo es früher eine Kompakte zu kaufen gab (vor Urlaub etc.) erledigt das mittlerweise das Handy, die haben aufgeschlossen ! Man kann trefflich streiten, ob /daß es Qualitätsunterschiede gibt, aber das geht am wahren Leben Dritter vorbei- Denen reicht inzwischen, was das Handy als Immer-Dabei-Gesamtlösung anbietet.

Verändertes Comsumerverhalten- ich habe bei Nikon (aufgrund Auflagemaß) keine Möglichkeit, die Vielzahl unterschiedlicher Altobjektive zu adaptieren- bei MFT habe ich einen Grundstock AF-Objektive Immer-dabei und div. Altobjektive via Adapter je Tour. Das hat mein Kaufverhalten individuell verändert, seitdem liegen div. Nikonbodys sozusagen auf dem Altenteil/als Backup hier herum... nicht die Objektive ;)
Mit meiner GX8 verwende ich viel den neigbaren Sucher (immer !) das dreh-schwenkbare Display (selten, aber hin und wieder), technische Lösungen die ich nutze wenn erforderlich. Soetwas hatte ich Januar 2016, als ich auf MFT einschwenkte und (für mich !) Nikon-1 als Adapterlösung aufgab, bei Nikon nicht kommen sehen und auch heute nicht; wenn das eine Vielzahl von Endanwendern (um die geht es hier sicherlich mehr als die Handvoll prof. Anwender, die im Thread mitlesen/schreiben) auch so sieht stellt das den Hersteller vor die Herausvorderung, intensiv über seine Produktlinien nachzudenken...

Und das veränderte Consumerverhalten, schwer abschätzbar, wird bleiben, wer sich darauf einstellt auch. Daß sich Nikon abwartend verhält, sehe ich erstmal als richtigen Einstieg. Aber was daraus gemacht wird, kann wohl nur in Japan endgültig beantwortet werden- und der Markt, der auf das Kommende reagieren wird.

Daß Kunden bei einem Hersteller ab- oder aufspringen, ist Teil des Lebens, daraus eine Elegie des Abgesangs zu spinnen vielleicht verfrüht... aber der gelesene Hinweis auf Nokia und BB und Co. zeigen, daß es doch mitunter schneller passieren kann als erwartet.
 
Ob die D850 das ruder wieder rumreißt? Ich zweifle daran etwas.. Irgendwie scheint das motto bei Nikon in letzter zeit zu sein "weniger" für "mehr Geld".. Die D7500 war für mich ein erschreckendes Beispiel dafür.. Eigentlich war sie für mich schon fast gesetzt, doch die Freude über das Klappdisplay wurde recht schnell durch das sonstige "Sparpaket" getrübt..
 
Klingt schon gut, keine Frage.
Bin auf den Preis gespannt. Mit den Sigma ART-Linsen habe ich immer so meine Probleme beim AF. Ob sie das wohl behoben haben? Ansonsten ist es eine, im positiven Sinne, aufgebohrte D800/D810.
 
Es ist erschreckend, wie viele Leute mit ihren Fotos unzufrieden sind, obwohl sie mit der Kamera nicht richtig umgehen können und nur das 50 Euro Kitobjektiv haben. Die Kamera selber ist auch nur so gut wie das Objektiv. Ein gutes Objektiv kann gut und gern noch mal so teuer und teurer sein als die Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und wegus
Zurück
Oben Unten