Was denkt ihr: Wie geht es weiter mit Nikon?

Es ist auch erschreckend, wie viele Fotografen mit ihrer Ausrüstung unzufrieden sind, obwohl ihnen damit erstaunliche Ergebnisse gelingen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Impcaligula
Es ist auch erschreckend, wie viele Fotografen mit ihrer Ausrüstung unzufrieden sind, obwohl ihnen damit erstaunliche Ergebnisse gelingen.
ist halt das typische GAS Syndrom der Hobbyisten.
Kenne ich persönlich, auch von anderen Hobbys.
 
Es ist erschreckend, wie viele Leute mit ihren Fotos unzufrieden sind, obwohl sie mit der Kamera nicht richtig umgehen können und nur das 50 Euro Kitobjektiv haben. Die Kamera selber ist auch nur so gut wie das Objektiv. Ein gutes Objektiv kann gut und gern noch mal so teuer und teurer sein als die Kamera.

Kommt drauf an, ein 50er ƒ1.4 von Canon kostet nur 330€, das 135er ƒ2 L auch nur um die 900€. Mein Sprung von der 20D zur 5D MK II war gewaltig und unsere 1D X MK II hat durchaus einige Features, die ich auch gerne hätte, auch im AF Bereich. Automatisches Stacking ist in der Produktfotografie auch top, bzw. so wie es eine XF macht, Startpunkt setzen, Endpunkt setzen, Schritte einstellen und fertig.

Aber bei vielen Hobbyfotografen zählt oft das haben wollen, ja.
 
Ein gutes Objektiv kann gut und gern noch mal so teuer und teurer sein als die Kamera.

Kommt das nicht eher auf den Einsatzzweck/ Erwartung und wie viel man investieren will/kann?

"Kritisieren" tut und tat man schon immer (tue ich auch). Grund dafür ist relativ einfach, wenn ich z.B meine fotografische Vorliebe nehme - WildLife (überwiegend Vögel). Dafür nutze ich meistens mein 600/4L und entweder die 5D3 oder 7D2. Es nervt trotzdem, dass oft leider am Tag XXX Fotos geschlossen werden und am Ende keins was mich wirklich begeistert/ überzeugt (Unscharf, Sonne nicht da wo ich sie gerne hätte, plötzlicher Schatten oder .....)
Das Problem dabei - ich fotografiere fast immer nur 2-3 mal/ Jahr im Fotourlaub. Da hätte ich natürlich liebend gerne immer perfekte Fotos nach Hause genommen da ich nicht die Zeit und das Geld habe z.B Wochen/ Monatelang mich irgendwo in Norwegen/ Schweden...... aufzuhalten.
Ganz anderes sieht es schon aus, wenn ich mich mit einem Mädel im Studio verabredet habe. Da Ändern sich gleich die Verhältnisse. Von XXX Fotos sind etliche die sehr gut sind und man muss anfangen aus den "besten" die absolut "super Top" rauszusuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Ganz anderes sieht es schon aus, wenn ich mich mit einem Mädel im Studio verabredet habe. Da Ändern sich gleich die Verhältnisse. Von XXX Fotos sind etliche die sehr gut sind und man muss anfangen aus den "besten" die absolut "super Top" rauszusuchen.

Und genau im Studio will ich gute Technik, weil ich da die Verhältnisse so anpassen kann, wie ich es will. Da will ich auch Vollformat, alleine schon wegen den Objektiven, die ich am Crop nicht nutzen kann. Aber gerade die 50er sind sehr günstig (wenn es nicht das L sein muss) und liefern sehr gute Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiTobi
Da ist 85/1.2 wie auch 50/1.2 natürlich immer dabei :D

Ich bin da fast immer bei 135 ƒ2 ;) Aber das 85er ƒ1.2 steht noch auf der Liste, das 50er brauch ich zu selten, da habe ich damals die 1.000 € gespart und das 1.4er genommen ;)
 
Die D850 wurde jetzt auch offiziell vorgestellt:

http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/professional/d850

- rückseitig belichteter CMOS mit 45,7 MP
- bis zu 7 FPS (9 FPS mit Batteriegriff)
- neigbarer 3,2" Touchscreen
- 153-Punkt-AF der D5
- Möglichkeit, per elektronischem Verschluss lautlos auszulösen
- automatisches Focus Stacking
- Focus Peaking im Liveview
- beleuchtete Bedienelemente
- UVP 3.799,- EUR
 
Ist doch ganz Nett geworden :) auch wenn es nicht ganz meine "Gewichtsklasse" (und Preisklasse) ist.. Zumindest steht keine 4 vorne..
 
Naja Nikons UVP entspricht dem Straßenpreis der Konkurrenz, das war wirklich unerwartet.
 
21106643_773015102823411_1400060064751105344_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom, Computerhirni und maba_de
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Dann gibts ja hoffentlich was zu sehen auf der Photokina.
 
Davon gehe ich aus - für die Messe selbst bestimmt nicht schlecht.
Wobei Nikon, wenn ich alles richtig übersetzt habe, die Neuigkeiten im aktuellen, laufenden fiskalischen Jahr vorstellen möchte und dieses läuft bei ihnen wohl bis Ende März 2019. Im Januar wäre die Messe in Las Vegas.
Ich persönlich denke, dass sie früher ankündigen sollten. Sehr viele, langjährige Nikon-User warten da auf einen Fingerzeig.
 
Ich warte und erwarte derzeit nichts von Canikon- da geht Zeit ins Land ohne daß was passiert. Lieber in weiteren MFT- Body investiert/umbauen lassen und auch das IR-Hobby zu MFT gezogen, damit kann die alte auf IR-umgebaute Nikon 1J1 aufs Altenteil ;)
Ein Bildbeispiel für die 20MP zeige ich gleich in der Galerie... ;)
 
Ketzerisch gefragt: was ist eigentlich der Vorteil von spiegellosen Systemen?
Größe & Gewicht wurden früher oft genannt, aber das relativiert sich spätestens mit den entsprechenden Optiken. Sicherer AF? Manchmal liegt auch meine T-2 sowas von daneben.
Der Vorteil für mich ist nach sehr kurzer Zeit der elektronische Sucher mit der Bildkontrolle geworden. Das könnten die Roten und die Gelben wahrscheinlich recht schnell nachrüsten. Vielleicht beeilen sie sich deshalb nicht so sehr?
Die D850 hat Maßstäbe gesetzt und Nikon bringt ja unverdrossen neue Optiken heraus. Daher glaube ich auch nicht wirklich an ein neues Bajonett...
Bliebt schwierig zu entscheiden, aber auch spannend...
 
Zurück
Oben Unten