Warum nutzen soviele Adobe Kunden Apple Produkte?

Bei Apple hast Du hingegen eine geringe Anzahl an Standard-Konfigurationen, die jedem Softwarehersteller bekannt sind und die von diesem auch als entsprechend wichtig eingestuft werden.
Ist das denn so?
So wirklich viele Beispiele fallen mir nicht ein, bei denen die Mac Version eklatant besser läuft.
Bei Windows ist der potentielle Marktanteil viel höher, ich denke, das werden viele Firmen bei ihrer Ressourcen Einteilung auch berücksichtigen.
 
eben.
Das Zusammenspiel von Hard- und Software wird für mich immer weniger wichtig,

Interessant wird das immer, wenn man Realtime Anwendungen hat, wo es keine Aussetzer, Ruckeln, oder Dropouts geben darf. Da ist die Hardware/Software/Treiber-Kombination entscheidend.

Beispiel Audio-Laptop mit USB-Interface auf der Bühne:
Wenn Du das USB-Kabel bei WIndows aus dem Rechner ziehst, musst Du i.d.R. neu booten, damit sich das Programm wieder mit den Treibern verbindet, bei Apple steckst Du den Stecker wieder in die Buchse und hast sofort wieder Audio.


Sowas zähle ich auch zu den Dingen, um die sich ein Kreativer nicht kümmern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Interessant wird das immer, wenn man Realtime Anwendungen hat, wo es keine Aussetzer, Ruckeln, oder Dropouts geben darf. Da ist die Hardware/Software/Treiber-Kombination entscheidend.

Beispiel Audio-Laptop mit USB-Interface auf der Bühne:
Wenn Du das USB-Kabel bei WIndows aus dem Rechner ziehst, musst Du i.d.R. neu booten, damit sich das Programm wieder mit den Treibern verbindet, bei Apple steckst Du den Stecker wieder in die Buchse und hast sofort wieder Audio.
Kann sein.
Ich habe beruflich nur mit zwei Firmen zu tun, die genau in diesem Umfeld tätig sind.
Eine der Firmen ist mac only, die andere, deutlich größere, dagegen nicht.
 
Irgendwie sprechen wir aneinander vorbei. Es geht nicht um die Qualität der Komponenten ansich, es geht um das sich aus der Kombination der Komponenten ergebende Gesamtsystem.

Nehmen wir an, es gäbe jeweils nur 10 verschiedene Grafikkarten, CPUs, SSDs, Speicherbausteine, Audiocontroller.
Dann hast Du bereits 10^5 = 100.000 mögliche unterschiedliche Geräte, die sich in ihrer Leistungsfähigkeit alle unterscheiden und die kein Softwarehersteller alle testen kann.

Bei Apple hast Du hingegen eine geringe Anzahl an Standard-Konfigurationen, die jedem Softwarehersteller bekannt sind und die von diesem auch als entsprechend wichtig eingestuft werden.

Ich gebe Dir aber recht, dass Adobe da relativ wenig daraus macht. Wenn man mal vergleicht, wieviel schneller Final Cut Pro X als Premiere auf der selben Hardware ist, dann kann man schon ins grübeln kommen. Aber ich behaupte, dass umgekehrt Final Cuts Optimierungen nicht in dem Maße möglich wären, wenn Apple kompatibel zu den oben genannten 100.000 Gerätekombinationen sein müsste und auch noch Hardware von vor 20 Jahren berücksichtigt würde.


Beim iMac, beim Mac Pro, beim mini... kann ich RAM selber einbauen, selbst Apple verbaut da drei Hersteller. Ich kann auch m2 SSDs einbauen, mit Adapter, bieten Händler auch beim Kauf an. Ich kann HDDs von Seagate, WD, Hitachi einbauen oder SSDs von Samsung, Intel, Corsair, SanDisk, m2 SSDs von Intel, Samsung... Apple wirbt mit der eGPU, da kann ich die zwei von Blackmagic nehmen, erste Tests mit FCPX zeigten, dass da noch nicht wirklich viel beschleunigt wurde. Dann kann ich Gehäuse von Sonnet, HP, Aktitio nehmen und ebenfalls wieder sämtliche Hersteller für jeweilige AMD Karten nehmen.
Dann noch die Kombinationen aus Kabel, Anschluss, Controller und 4K Display, die Threads hier sind voll davon, wie kompatibel das ist. Wären wir noch beim PPC, wäre das was anderes.
Wenn Adobe eine CC2019 2018 rausbringt und Apple stellt jetzt einen neuen Mac vor, ist die CC darauf auch nicht optimiert.

Adobe berücksichtigt auch keine alte Hardware.
 
Beim iMac, beim Mac Pro, beim mini... kann ich RAM selber einbauen, selbst Apple verbaut da drei Hersteller. Ich kann auch m2 SSDs einbauen, mit Adapter, bieten Händler auch beim Kauf an. Ich kann HDDs von Seagate, WD, Hitachi einbauen oder SSDs von Samsung, Intel, Corsair, SanDisk, m2 SSDs von Intel, Samsung... Apple wirbt mit der eGPU, da kann ich die zwei von Blackmagic nehmen, erste Tests mit FCPX zeigten, dass da noch nicht wirklich viel beschleunigt wurde. Dann kann ich Gehäuse von Sonnet, HP, Aktitio nehmen und ebenfalls wieder sämtliche Hersteller für jeweilige AMD Karten nehmen.

Du machst einen Logikfehler. Dass man einen Mac auch seines Standards berauben kann ändert nicht die Eigenschaften eines Standards. Man macht sie sich dann einfach zu nichte.

Wenn Adobe eine CC2019 2018 rausbringt und Apple stellt jetzt einen neuen Mac vor, ist die CC darauf auch nicht optimiert.

Und für welchen Rechner werden Fehler von Adobe wohl schneller gefixt: für das neue MacBook Pro oder für den neuen Aldi-PC?
 
ohne Nachweis ist deine/meine/unsere Meinung allerdings wertlos ... .
Es stehen 1,5 Milliarden PCs gegen 200 Millionen Macs.
Viele Kreative sind abgewandert - das betrifft Video Cutter ebenso wie Fotografen. Gerade die letzten Jahre waren hardware technisch eine Durststrecke bei Apple, da sind viele abgewandert.
 
Solange ich in jeder Werbung ausschließlich Apple Computer sehe, kann die Abwanderung ja nicht so groß sein. Oder handelt es sich immer um das gleiche Exemplar aus der Requisite, welches immer herumgereicht wird? ;-)
 
Du machst einen Logikfehler. Dass man einen Mac auch seines Standards berauben kann ändert nicht die Eigenschaften eines Standards. Man macht sie sich dann einfach zu nichte.



Und für welchen Rechner werden Fehler von Adobe wohl schneller gefixt: für das neue MacBook Pro oder für den neuen Aldi-PC?

Warte mal... wenn ich die Fehler gleichermaßen in der CC2018 UND CC2019 habe... Aber die Fixes gehen nicht um ein spezifisches Gerät, sondern um die Plattform.

Welchen Standard denn? Es gibt zig verschiedene RAM Riegel, DIMM, SO-DIMM, ECC, verschiedene Taktraten, verschiedene Hersteller, zig GPUs, verschiedene HDDs, SSDs, PCIe SSDs, Core2Duo, Xeon, i3, i5, i7, i9, B, U... Thunderbolt 1-3. Das testen die sicher nicht alles durch. Ein mini 2010 wird aktuell noch unterstützt, aber die GPU nicht. D.h. dir fehlt die Beschleunigung, der komplette 3D Bereich und einige Filter. Gleiches gilt für den iMac 2009, MacBook Air, MacBook, MacBook Pro.

Welchen Standard hat denn der Mac? Gedrosselte GPUs? CPUs? Die einzige Optimierung sehe ich in den T und A Chips.
 
selektive Wahrnehmung?

An der Öffentlichkeit, ob in Cafes, bei Vorträgen, Uni, auf Konferenzen, oder im Zug, man sieht halt
dann meist Leute, die sich auch bewusst mit dem Laptop zeigen, und das ist überwiegend tatsächlich
ein Mac. Zuhause stehen natürlich mehr PCs herum.
 
An der Öffentlichkeit, ob in Cafes, bei Vorträgen, Uni, auf Konferenzen, oder im Zug, man sieht halt
dann meist Leute, die sich auch bewusst mit dem Laptop zeigen, und das ist überwiegend tatsächlich
ein Mac. Zuhause stehen natürlich mehr PCs herum.
Na ja, in meinem Business sieht man keine Macs. Oder nur sehr selten.
Auch nicht auf den Konferenzen, die ich besuche (Schwerpunkt Datenschutz, Jahreshauptversammlungen, Projektmanagement, Infrastruktur etc.).
Wenn man die HVs, für die ich IT mäßig verantwortlich bin, besuchen würde, da würde man am IR Schalter auch zwei iMacs und an div. Stelen auch iPads sehen. Aber eben nur deshalb, weil sie nett aussehen. Installiert ist auf den Macs dann Windows.
Das hat trotzdem nichts mit meiner Firma bzw. der gesamten Industrie zu tun, in der ich mich bewege.

Deshalb wehre ich mich gegen pauschale Aussagen.
Wir sind übrigens Adobe Großkunde mit mehreren Tausend Einzel Lizenzen div. Adobe Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wehre ich mich gegen pauschale Aussagen.
Wir sind übrigens Adobe Großkunde mit mehreren Tausend Einzel Lizenzen div. Adobe Produkte.

Erstaunlich. Bisher hatten alle, die Adobe CC im kreativen Bereich nutzen, Macs und MacBooks dabei,
auf jeden Fall mehr als die Hälfte der Leute, egal in welchem Seminar oder Vortrag. Selbst DJs.

Bei allen anderen (Vertriebler, BWL, Industriemanger) sehe ich kaum Macs. Aber auch keine Adobe CC,
höchstens Adobe Acrobat.

Meine Aussage soll auch nicht pauschal sein, das ist das, was ich beobachte.
 
Aber auch keine Adobe CC,
höchstens Adobe Acrobat.
klar Acrobat ist das am meisten genutzte Produkt, aber wir nutzen auch Premiere, oft Photoshop und InDesign für das Layout unseren Geschäftsberichts.
 
un du glaubst ehrlich, dass DAS die Realität ist?

Ist jedenfalls kein Fake.
Geh mal an eine deutsche Hochschule in den Semestern, wo mit Adobe CC Programmen gearbeitet wird.
(Design, Gestaltung) Da sieht es tatsächlich so ähnlich aus.
 
Mitnichten. Das ist selektiv, schrieb ich ja!
Es gibt immer bestimmte "Cluster". Wenn man sich in diesen Clustern bewegt bekommt man halt selektive Eindrücke der Laptopverteilung. Im Starbucks das Aldilaptop rausholen? Ich befürchte für viele Hipster ist der größte Fail von Apple, dass der Apfel nicht mehr leuchtet ...
 
Zurück
Oben Unten