Warum nutzen soviele Adobe Kunden Apple Produkte?

Nochmal: darum geht’s nicht, auch wenn das manchen schwer fällt zu verstehen. Warum muss hier jede Diskussion von bestimmten Leuten in die Richtung Apple ist gut oder Apple ist schlecht gebracht weden?

Wenn Leute Taschentücher brauchen, dann gibt es ein gewisses Klientel, welches einfach zu “Tempo” greift, weil das quasi ein “definierter Standard” ist, wo sie genau wissen was sie bekomen.

Für diese Handlung ist es völlig unerheblich, ob andere Taschentücher gleich gut oder sogar besser sind. Diese Leute sind überhaupt nicht in diesem Mindest des Vergleichens gefangen - das stresst und nervt sie eher. Man weiß, was man will und kauft es sich und interessiert sich gar nicht dafür, was es sonst noch gibt. Leute mit einem solchen MIndset werden tendenziell zu Apple greifen und viele Kreative, die ich kenne tendieren dazu.

Und nochnmal: damit beschreibe ich nicht, ob das gut oder schlecht oder dumm oder verwerflich ist, damit beschreibe ich schlicht ein bestimmtes Käuferverhalten.

Wieso das schwer ist zu verstehen? Weil du von anderen Dingen gesprochen hast. Konkret hast du „vom Mindset von Leuten, die Aufgaben mit einem Computer erledigen wollen“ gesprochen. Und was soll ich da sagen, Aufgaben kann man mit einem Nicht-Mac mindestens genauso gut wie mit einem Mac erledigen. Du kommst jetzt aber mit Leuten an, die einfach nur der Meinung sind, ein Mac eigne sich für ihre Probleme besser, obwohl sie das nur meinen, obwohl sie keine belastbare Fakten dafür haben und leider auch meist falsch liegen. Das mag eine (kleine) Teilmenge der obigen Leute sein, aber sicher nicht alle Leute. Ich will beispielsweise auch mit einem Computer Aufgaben/Probleme lösen, bin aber sicher nicht der Meinung, dass man dazu unbedingt einen Mac braucht. Außerdem habe ich ja auch angeführt „Was noch bleibt ist der Hypnessfaktor und vielleicht noch die hartnäckige Legende aus der Grafik-/Kreativenecke, die meinen ihre Adobe-Software würde auf einem Mac besser laufen.“ Ja, es soll einige Leute geben, die einen Mac deshalb kaufen, diese Käufer sind aber wohl kaum ein Argument dafür, dass Apple gute Arbeit leistet, super Hardware verkauft oder Software unter macOS irgendwie besser auf die Hardware angepasst sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und maba_de
Weil das mittlerweile Standard in diesem Forum wird. Die Threads werden von den immer gleichen Usern gekapert um diese leidige Diskussion loszubrechen.
Letztlich kann doch jeder selbst entscheiden, was er kauft, wenn er unermüdlich propagiert, dass Apple zu teuer, das Geld nicht wert ist und Windows das gleiche kann. Ich verstehe nicht, warum man das missionarisch durch das ganze Forum treiben muss anstatt einfach einen Windows PC zu kaufen und glücklich zu sein.

Es wird ja nach Gründen gefragt warum Kreative häufiger Macs zu nutzen scheinen (subjektive Beobachtung des Threaderstellers). Warum sollte man da nicht erwähnen, dass es keine objektiven Gründe gibt, die einem Mac gegenüber einem Nicht-Mac einen Vorteil verschaffen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Man sollte erst mal klären ob der subjektive Eindruck überhaupt stimmt.
Es ist doch recht sinnlos, Gründe für eine Schlussfolgerung zu finden wenn die Prämisse schon falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Diesen Leuten muss in der Regel trotzdem jemand sagen, welchen Rechner sie kaufen können, welche Art von Virenschutz sie brauchen, welche Backuplösung empfehlenswert ist, wie sie die Bloatware entfernen, wie sie den Acrobat-Reader installieren können, ev. eine aktuelle Java-Version, aktuelle Treiber von ihrem Drucker, ihrer Grafikkarte, etc.

Probleme mit Time-Machine sind bekannt? Auch unter Einsatz von Outlook?
Unsere Kreativrechner haben keinen Virenschutz und auch nie Viren gehabt.
Der Acrobat Reader ist beim Mac schon drauf? Wenn sie die CC haben, installiert sich DC wie beim Mac.
Java... Alte Java Pakete benötigt man am auch noch, die muss auch erst geladen werden.
Immerhin haben die Grafikkarten aktuelle Treiber, wie sieht es am Mac mit NIVIDA und den Webdrivern aus?
Druckertreiber muss ich am Mac auch laden, da oftmals Officemaschinen im Einsatz sind, die mehrere Fächer haben.
Ebenso Treiber für das Grafiktablett, aber das macht die Software am PC und auch am Mac gleichermaßen.
 
Ich nehme an Euren besser/schlechter Diskussionen nicht mehr teil. Wieder versammeln sich die üblichen Verdächtigen, die jeden Thread zu einem Pro/Contra-Apple-Thread machen. Vor allem erkenne ich bei Euch gar keinen eigenen Standpunkt, außer dass ihr immer allem widersprecht.

Ich habe lediglich versucht zu erklären, warum manche Leute meiner Meinung nach handeln, wie sich handeln, es war nicht meine Intension zu klären ob das richtig/falsch/gut/schlecht/pro oder contra Apple ist.

Ich habe meine Erkenntnisse beigesteuert, der TE kann sie neben Euren in seine Überlegungen miteinbeziehen, mehr brauchen wir hier doch nicht auszudiskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Ich nehme an Euren besser/schlechter Diskussionen nicht mehr teil. Wieder versammeln sich die üblichen Verdächtigen, die jeden Thread zu einem Pro/Contra-Apple-Thread machen. Vor allem erkenne ich bei Euch gar keinen eigenen Standpunkt, außer dass ihr immer allem widersprecht.

Ich habe lediglich versucht zu erklären, warum manche Leute meiner Meinung nach handeln, wie sich handeln, es war nicht meine Intension zu klären ob das richtig/falsch/gut/schlecht/pro oder contra Apple ist.

Ich habe meine Erkenntnisse beigesteuert, der TE kann sie neben Euren in seine Überlegungen miteinbeziehen, mehr brauchen wir hier doch nicht auszudiskutieren.

Und für welchen Rechner werden Fehler von Adobe wohl schneller gefixt: für das neue MacBook Pro oder für den neuen Aldi-PC?

So, aber du akzeptierst auch nicht die Erfahrungen von Leuten, die tagtäglich, jahrelang damit arbeiten. Dass es Defizite gegenüber Windows gibt/gegeben hat, ignoriert du, die Links habe ich geliefert.

https://www.macworld.com/article/1132810/photoshop64.html

Man kann mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass Adobe CC-Programme auf sämtlichen aktuellen Macs getestet werden und dass in dieser Kombination auftretende Fehler umgehend von Adobe beseitigt werden.

Mit einem 250 EUR-Laptop bist Du u.U. selbst dazu verdammt die Lösung für ein Problem zu finden, weil Adobe diesen Rechner entweder gar nicht kennt, oder sich nicht sonderlich dafür interessiert.
 
Hallo,

ich habe die Anfangsfrage gestellt. Mir ging es hier nur um meine subjektive Wahrnehmungen und um die Frage, ob es eben historische Gründe gibt. Mir ist auch klar, dass es vielmehr PC User gibt. Gerade deswegen kam es mir ja komisch vor, warum gerad in den Videos von Adobe (bei den Tutorials etc) oft der Mac genutzt wird. Ich hätte angenommen, man setzt hier eher auf WIN - weil sich da ja viele mit identifizieren könnten. "Meine Prämisse" wie es hier jmd. formulierte war, dass es vielleicht historische Gründe gäbe, warum der MAC bei Adobe stark verbreitet sei (vielleicht ist dem ja auch nicht so)

Hier haben ja auch einige dargelegt, dass es in der Anfangszeit quasi gewisse Vorteile beim Mac gab, das reicht mir eigtl. als Erklärung. Ich denke, dass es sicherlich auch gewisse "Style" Gründe gibt, da es cooler ist, sowas auf höherpreisigen Geräten als auf günstigen PCs zu präsentieren - und da steht Apple vielleicht auch als Sinnbild für Luxus oder "hochwertig"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeZe
Ich nehme an Euren besser/schlechter Diskussionen nicht mehr teil.
Dann bleib in deiner Filterblase.
Dein Problem hier in der Diskussion ist doch, dass deine Meinung nicht durch Fakten gestützt wird und du vollkommen unsinnige Vergleiche anstellt.
Apple-Geräte gegen 250€-Laptops.
Du gehst davon aus dass Adobe auf "sämtlichen aktuellen MACs" getestet werden.
Es gibt für adobe zertifizierte PCs, bei Apple habe ich so etwas noch nicht gesehen.

Deine Annahmen sind halt einfach falsch woraus dann falsche Schlussfolgerungen entstehen.

Das hat aber alles nicht mit Pro oder kontra Apple zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Anfangsfrage gestellt. Mir ging es hier nur um meine subjektive Wahrnehmungen und um die Frage, ob es eben historische Gründe gibt. Mir ist auch klar, dass es vielmehr PC User gibt. Gerade deswegen kam es mir ja komisch vor, warum gerad in den Videos von Adobe (bei den Tutorials etc) oft der Mac genutzt wird. Ich hätte angenommen, man setzt hier eher auf WIN - weil sich da ja viele mit identifizieren könnten. "Meine Prämisse" wie es hier jmd. formulierte war, dass es vielleicht historische Gründe gäbe, warum der MAC bei Adobe stark verbreitet sei (vielleicht ist dem ja auch nicht so)

Hier haben ja auch einige dargelegt, dass es in der Anfangszeit quasi gewisse Vorteile beim Mac gab, das reicht mir eigtl. als Erklärung. Ich denke, dass es sicherlich auch gewisse "Style" Gründe gibt, da es cooler ist, sowas auf höherpreisigen Geräten als auf günstigen PCs zu präsentieren - und da steht Apple vielleicht auch als Sinnbild für Luxus oder "hochwertig"

Genau das sind die Gründe, warum da überwiegend Macs zu sehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Und @JeZe `ses Papiertaschentuchgleichnis beschreibt es sehr gut.
Die Moral dieser Geschicht ist: ein Taschentuch du brauchts, du dann Profi bist! :D:D
 
Dein Problem hier in der Diskussion ist doch, dass deine Meinung nicht durch Fakten gestützt wird und du vollkommen unsinnige Vergleiche anstellt.

Mein Problem hier in der Diskussion ist, dass die Leute nicht lesen oder verstehen, was überhaupt geschrieben wird und stattdessen einfach die Argumente annehmen, die sie kennen oder verstehen.

Die Unfähigkeit anzuerkennen, dass es zwei Dinge geben kann, die voneinander verschieden und trotzdem gleichwertig sind, ist bei manchen extrem ausgeprägt. Alles muss in einen Wettbewerb gestellt werden, alles muss eine Reihenfolge haben – mich nervt das nur noch. Im Endeffekt verhindert das, dass man in einer Diskussion durch die Synthese von Argumenten auch mal zu neuen Erkenntnissen kommt. Jeder Gedanke wird klein gehackt, jeder will sich über den anderen stellen. Aber eine eigene Kernthese erkenne ich selten - nur der unbändige Wille zu widersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp0tlight
Soll ich euch mal ganz ehrlich was sagen: ich bräuchte keinen Mac! Ja, ich gebe es zu. ich könnte alles was ich mache vermutlich auch mit einem weit günstigeren Windows-Rechner tun. Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht nicht bei allem im Leben nur um die ultimative Effizienz. Manche gönnen sich Schuhe für mehrere hunderte Euro, andere teure Armbanduhren.. Ich z.b. gönne mir einen Mac, weil er mir Freude bringt. Fertig. Und ich glaube es geht vielen anderen ebenfalls so, auch unter den Fotografen und Video-Machern usw.

Wir alle sind in der unglaublich beneidenswerten Situation uns über Dinge wie Macs zu streiten... Leben und leben lassen, Freunde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber, fox78, Computerhirni und 3 andere
Du lässt nur deine Behauptungen zu. Du glaubst, man fährt mit macOS besser und Fehler werden schneller behoben als unter Windows. Aus der langjährigen Praxis kann ich dir sagen, dass das nicht so ist und dass OS X/ macOS öfters das Nachsehen hatte. Vergleiche mit 250€ Notebooks von Aldi hast du gebracht.
Ich sage aber, dass kaum einer, der 60€ monatlich für die CC ausgibt, ein Notebook für 250€ anschafft. Abgesehen davon, dass die CC darauf nicht lauffähig ist.

Hippe Designerbuden und Grafikerbüros nutzen gerne den iMac, er sieht mit einem Kabel nunmal schicker aus, als alles andere. Aber die Kreativbranche ist weitaus größer und wenn man viel rendern muss, ist der Mac nunmal langsamer als der PC. Oder wer die 10bit seither benötigt hat, griff zum PC. Früher war aber auch ein gemischtes Netzwerk mit SMB Shares (Dave) etc. mit Macs schwieriger, Exchange Einbindungen, Entourage usw... Juckt in einer kleinen Klitsche mit 10 iMacs keinen. Bei mir hatten damals von 30 Leuten vielleicht 8 ein MacBook/ Pro. Der Rest Windows. Im Betrieb hatte der Printbereich Macs, der Onlinebereich PCs.
 
Du lässt nur deine Behauptungen zu. Du glaubst, man fährt mit macOS besser und Fehler werden schneller behoben als unter Windows. Aus der langjährigen Praxis kann ich dir sagen, dass das nicht so ist und dass OS X/ macOS öfters das Nachsehen hatte. Vergleiche mit 250€ Notebooks von Aldi hast du gebracht.
Ich sage aber, dass kaum einer, der 60€ monatlich für die CC ausgibt, ein Notebook für 250€ anschafft. Abgesehen davon, dass die CC darauf nicht lauffähig ist.

Hippe Designerbuden und Grafikerbüros nutzen gerne den iMac, er sieht mit einem Kabel nunmal schicker aus, als alles andere. Aber die Kreativbranche ist weitaus größer und wenn man viel rendern muss, ist der Mac nunmal langsamer als der PC. Oder wer die 10bit seither benötigt hat, griff zum PC. Früher war aber auch ein gemischtes Netzwerk mit SMB Shares (Dave) etc. mit Macs schwieriger, Exchange Einbindungen, Entourage usw... Juckt in einer kleinen Klitsche mit 10 iMacs keinen. Bei mir hatten damals von 30 Leuten vielleicht 8 ein MacBook/ Pro. Der Rest Windows. Im Betrieb hatte der Printbereich Macs, der Onlinebereich PCs.

Ich habe nie die Diskussion "was ist besser - macOS oder Windows" geführt. Deswegen macht Deine Interpretation meiner Texte in diese Richtung keinen Sinn.

Was ist denn DEINE Meinung, warum man in vielen Videos zu Adobe Produkten Macs sieht?
 
Ich habe nie die Diskussion "was ist besser - macOS oder Windows" geführt.
mache Aussagen wie diese hier lesen sich halt so:
Jedenfalls wäre es kontraproduktiv sich bei einem kreativen Einfall erstmal mit Virenscanner, Registry und Treibern beschäftigen zu müssen.

Und dann sind wir automatisch in der Diskussion, was "besser" ist.
Und diese Frage muss jeder für sich beantworten. Bzw. jede Firma.
Ich persönlich stelle mir diese Frage nicht, ich bin in der komfortablen Lage, beides nutzen zu können und so genieße ich die jeweiligen Vorteile der beiden Systeme.
 
mache Aussagen wie diese hier lesen sich halt so:


Und dann sind wir automatisch in der Diskussion, was "besser" ist.

Nein - ich bin dann nicht automatisch bei der Diskussion was besser ist. Ich benenne Unterschiede, ich bewerte sie nicht.

Wenn vor dem Büro ein Ford Transit und ein Porsche 911 stehen und mich fragt jemand, warum alle Mitarbeiter den Ford Transit benutzen und ich dann vermute, dass dies daran liegt, dass man mit dem Ford Transit einfach viel mehr transportieren kann als mit dem Porsche – habe ich dann zum Ausdruck gebracht, dass der Porsche 911 das schlechtere Auto ist?

Das Benennen von Unterschieden ist weder automatisch ein Vergleich, noch eine Wertung.
 
Ich habe nie die Diskussion "was ist besser - macOS oder Windows" geführt. Deswegen macht Deine Interpretation meiner Texte in diese Richtung keinen Sinn.

Was ist denn DEINE Meinung, warum man in vielen Videos zu Adobe Produkten Macs sieht?

Hab ich doch gesagt, es sieht schicker aus. Adobe hat sowohl Windows als macOS. Ich arbeite mit macOS lieber, weil mir der Workflow mehr zusagt. Aber auch am Mac geht man in die Library und löscht Daten oder benötigt einen Adobe Cleaner etc.

Das Benennen von Unterschieden ist weder automatisch ein Vergleich, noch eine Wertung.

Mein Kollege hat nach wie vor keinen Virenscanner, an der Registry hab ich auch nie was machen müssen, nur zweimal Treiber für die neue GPU und eine USB 3 Karte.
 
nur zweimal Treiber für die neue GPU und eine USB 3 Karte.
Kauft man die Hardware von der Kompatibilitatsliste des PC-Herstellers, hat man meistens den Treiber auch schon installiert. Da kommt man sich vor wie bei Apple...

Bei Apple kauft man halt statt einer neuen Grafikkarte gleich einen neuen Rechner. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist muss jeder selbst entscheiden.
 
Ich kann mir auch einfach eine neue Grafikkarte kaufen, ohne den Mac tauschen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten