Warum nutzen soviele Adobe Kunden Apple Produkte?

bruderlos

bruderlos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
937
Hallo,

ich bin recht neu im Bereich Fotobearbeitung und nutze Seite kurzem Adobe Creative Cloud - wenn ich mir dort Tutorials von Adobe anschaue, wird von den Vortragenden eigentlich immer ein Mac genutzt. Und rein subjektiv erhalte ich den Eindruck als ob bei Adobe Kunden Apple Rechner weit verbreitet sind. Gibt es hier (vielleicht historische) Gründe, warum der Mac gegenüber Windows Kisten bevorzugt wird?

Gruß
 
Hat m.E. historische Gründe. Der Mac hatte zu Anfang dem PC gegenüber für Satz & Co seine Vorteile durch die grafische Oberfläche. Mittlerweile werden in dem Bereich aber auch viele Windows-Rechner eingesetzt, was sicher auch an der Preisgestaltung der Apple-Hardware liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK, CROWLEY, Franken und 5 andere
Hat m.E. historische Gründe. Der Mac hatte zu Anfang dem PC gegenüber für Satz & Co seine Vorteile durch die grafische Oberfläche. Mittlerweile werden in dem Bereich aber auch viele Windows-Rechner eingesetzt, was sicher auch an der Preisgestaltung der Apple-Hardware liegt...
Imo korrekt.
Als ich damals mit meiner Ausbildung zum Druckformhersteller fertig war, ist quasi zeitgleich dieser Beruf auch "ausgestorben", weil es eben Desktop-Publishing nun gab.
Das "Desktop-Publishing" ersetzte dann Anfang der 1990 das manuelle Handwerk durch das computerisierte Setzen und Belichten von Film-Montage und Druckplatten.

Fast zwangsweise deswegen ging ich also 1992, direkt nach der Druckformhersteller-Lehre, in eine Fortbildung für das "Desktop-Publishing".
Man durfte dort wählen, ob Windows-Klasse oder "ganz neu" Mac OS-Klasse.

Ich ging zu MacOS und musste aber, der Tauglichkeits-Ahnung wegen, auch 14 Tage beim damaligen Windows inkl. noch "Dos-Befehlen" das "Desktop-Publishing" erlernen.