Warum ist gutes Design eigentlich so teuer?

Der Lounge Chair von Vitra ist weniger vom Design als vielmehr vom Sitzkomfort überragend (es sei denn man vestellt ihn mit weißem Leder und Birkenholz ;)). Der optische Knaller ist der Barcelone von Knoll:

http://www.uncrate.com/men/images/barcelona-chair.jpg

Gruß-MacGriffin
 
Der Lounge Chair von Vitra ist weniger vom Design als vielmehr vom Sitzkomfort überragend (es sei denn man vestellt ihn mit weißem Leder und Birkenholz ;)). Der optische Knaller ist der Barcelone von Knoll:

http://www.uncrate.com/men/images/barcelona-chair.jpg

Gruß-MacGriffin

Vitra ist doch nur der Vertrieb oder? Der Alu Chair ist von Eames. Weiß hatte ich ja auch geschrieben ;)
Und der Barcelona ist auch stark.
Btw... Barcelona, Bauhaus -> http://www.vimeo.com/7809605
 
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Gutes Design muss nicht teuer sein; im Gegenteil sorgt gutes Design dafür, dass z.B. ein Möbelstück günstig produziert werden kann. Schön erklärt in der BBC-Doku "The Genius of Design".

Was heutzutage teuer am Design ist, ist der Name des Herstellers der darauf steht. Eigentlich unglaublich das in einem Apple-Forum schreiben zu müssen. ;)
 
Der optische Knaller ist der Barcelone von Knoll:
Der Barcelona Chair stammt von Mies van der Rohe, nicht von Knoll. Die produzieren ihn heute nur. Zum Thema Kosten und gutes Design eignet sich dieses Sitzmöbel ganz gut, wenn man die Preise kennt und vergleichen kann. Heutzutage kostet dieser Barcelona Chair je nach Ausstattung und Farbe ca 5000Euro. Als er damals vorgestellt wurde hatte er einen Preis von 522 Mark. Wenn man in Relation dazu das damalige Jahresgehalt von Mies van der Rohe als Direktor des Bauhauses von 5200 Mark setzt, ist das Möbel über die Jahre sogar preiswerter geworden.
Noch ein Beispiel. Aus gegebenem Anlass hatte ich mich für die Wiege von Peter Keler interessiert. Das Teil wird von Tecta produziert und für 2050 Euro angeboten. Einen Schreiner hatte ich gebeten das Teil mal für einen Nachbau durchzukalkulieren. Er kam auf 2600-3200 Euro. In diesem Zusammenhang ist der zunächst erschrechend hohe Preis von Tecta dann plötzlich doch wieder ganz realistisch.

Übrigens - den Preis für das "Eierbett" hatte ich von einigen Monaten mal angefragt. Liegt bei ca 40000Euro.

Wer sich für sehenswertes Design interessiert, dem lege ich einen Besuch der Zeche Zollverein nahe. Dort findet man zum Einen den Kubus von Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa, zum Anderen des Red-Dot Design Museum. Sind sogar einige Stücke von Apple dabei (wenn auch nicht der Cube - das in meinen Augen gelungenste Designstück von Apple).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich liebe Designer Möbel weil man sich einfach nicht daran satt sehen kann und dafür bin ich auch bereicht ein paar Flocken mehr auf den Tisch zu legen.

Gruß-MacGriffin
 
Macuser sind die einzig wahre Zielgruppe für Leser dieser Publikation ...

"Tauben vergiften und die Welt erobern .... Muhahahahahahahaaaaaa!" :crack:
 
Gutes Design muss nicht teuer sein.
designflasche_final.jpg
 
Naja ... die Flasche vom Bombay Sapphire Gin gefällt mir besser ...
 
@teatime, nicht teuer in Bezug auf "kann sich jeder leisten"

@bert, man bedenke, dass die Kikko von 1961 ist!
Glücklicherweise hat jeder einen anderen Geschmack
 
@TO: Bist Du "weißes-Plastik-Fetischist"? Sowohl die Boxen als auch das Bett finde ich einfach nur grauenhaft. Schau Dir z.B. mal Art-Deco an, dann weißt Du, wo Design anfängt.

Richtig, ich mag weiss. Weiss steht für Reinheit. Weiss reflektiert das Licht schön, erlaubt sowieso viel Spiel mit Licht und ist auch zeitlos.

Weiss ist nach wie vor edel.
 
Ja, Zielgruppen gerechte Werbung mag nicht bei allen Verbrauchern ankommen (und das ist auch nicht beabsichtigt)-

ah, auch in diesem Bereich gibt es also die Universal-Ausrede "It's not a bug, it's a feature". Schlechte Werbung - pah, kann ja gar nicht sein, es liegt daran daß der Kritiker einfach nicht zur "Zielgruppe" passt.
Kann es sein daß Werbefuzzis/Designer fast so kritikunfähig sind wie Lehrer? ;)


Daher ist ein solches Foto schwer einzuschätzen wenn man nicht das Medium kennt in dem die Werbung abgebildet wurde.

das Medium siehst du wenn du auf den Link klickst: eine Website.

Um zu sagen ob die Werbung gut ist muss man zuerst das Umfeld (das Magazin und die Zielgruppe der Leser ) kennen und dann zusätzlich noch die Art der Kampagne.
Ohne das wird das alles nichts.

Ne Website, lass mal überlegen, wer könnte da wohl die Zielgruppe sein...

Du kannst also schreiben das Dir die Werbung nicht das bringt was vermeintlich mit der Aufnahme rüber gebracht werden soll.

Eben, das habe ich ja getan.

Das ganze geht so weit das manche Werbungen geschaltet werden ohne die Zielgruppe des Magazins ansprechen zu wollen.

vielleicht solltest du mal aus deiner engen Welt der "Magazine" raus? Wir leben jetzt in einem anderen Jahrhundert...

Manchmal will man was ganz anderes erreichen als den profanen Leser der Zeitschrift in der die Werbung geschaltet wird .... wird dann das Foto aus der Kampagne gerissen können viele damit gar nichts mehr anfangen.

oder es war von Anfang an K*cke. :noplan:

Nachtrag:
In diesem Fall scheint das Foto aus dem Bereich einer Imagekampagne zu stammen. Jetzt müsste man nur noch wissen in welchem Land und mit welchem Ziel diese Kampagne gestartet wurde.

Land: Internet.
Ziel: naja, zu welchem Ziel wirbt man?
 
Die Idee zu diesem Produkt find ich auch recht gelungen

attachment.php


Die Flasche von "Brutto" finde ich auch sehr schön und ein schönes Beispiel für Design in Funktionalität und Schlichtheit. :)
 

Anhänge

  • ihome2.jpg
    ihome2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 201
Schaut euch mal dieses Bett an. :D

81D0354.jpg


http://lomme.com/LOMME/Concept/tabid/119/language/de-CH/Default.aspx



Wird bestimmt sehr teuer sein, kann jemand den Preis finden?

@ Mods

Gehört sicherlich in die Bar, habe ich nicht absichtlich gemacht...
In so einem Bett wollte ich nicht liegen, ich hätte ständig das Gefühl, dass nachts eine Riesenhenne darauf platz nimmt um zu brüten. :crack: Form auf Teufel komm raus mag man mögen, ist aber nicht sehr funktional, praktisch und schön zu gleich. Wenn man sich dieses Bett in einem kleinen Fertighaus vorstellt oder in einer normalen 08 15 Wohnung … ist er Reiz der Form dahin.
Am Strand oder auf einem großen Rasen mag es noch interessant wirken, aber wer hat schon das Geld sich diese dazu zu kaufen. :)
 
Zurück
Oben Unten