Warum ist gutes Design eigentlich so teuer?

Schaut euch mal dieses Bett an. :D

81D0354.jpg


http://lomme.com/LOMME/Concept/tabid/119/language/de-CH/Default.aspx

Wird bestimmt sehr teuer sein, kann jemand den Preis finden?

Und da hast Du auch den passenden 100qm Raum, in dem dieses Monstrum richtig zur Geltung kommen kann ?
 
Der thread hat weder etwas mit Gerüchteküche noch mit Design zu tun - die gezeigten Beispiele sind einfach grauenhaft.
 
Viel wichtiger ist die Frage ob er ne Alte hat die Lust hat sich ständig den Kopf zu stossen. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deviant
Schaut euch mal dieses Bett an. :D

81D0354.jpg


http://lomme.com/LOMME/Concept/tabid/119/language/de-CH/Default.aspx

Wird bestimmt sehr teuer sein, kann jemand den Preis finden?

@ Mods

Gehört sicherlich in die Bar, habe ich nicht absichtlich gemacht...


Für mich gilt bei Apple, wie bei allen anderen Firmen immer noch Funktionalität>Design. Das Bett sieht zwar gut aus, allerdings müsste man sich bei vielen Aktivitäten gebückt halten. Für mich ein fail ^^

@ t.i.m. sry, hab deinen Post zu spät gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten haben die aber nicht viel mit Design zu tun und von daher wohl fehl am Platz, zumindest hier. :)

Es sei denn, man lässt Sounddesign gelten. Diese überaus hübschen Studiolegenden klingen nicht mal gut, eigentlich klingen sie relativ übel - aber fast alle wissen, wie sie klingen und können mit ihnen ihre Arbeit einschätzen...
 
@TO: Bist Du "weißes-Plastik-Fetischist"? Sowohl die Boxen als auch das Bett finde ich einfach nur grauenhaft. Schau Dir z.B. mal Art-Deco an, dann weißt Du, wo Design anfängt.
 
Produktionskosten+Designer+Nachfrage = Preis

Hochwertige Produkte verwenden (manchmal?) hochwertige Materialien, Designer wollen auch bezahlt werden (und wie andere Berufsgruppen möchten sie mehr Geld, wenn sie besser sind) und - der Hauptgrund - wenn der Preis bezahlt wird, warum soll man ihn dann nicht auch machen? Bin mir sicher, dass Apple die Geräte auch billiger verkaufen könnte, aber wozu?
 
Um auf die Eingangsfrage zu antworten:

Gutes Desogn ist teuer, weil es so selten ist, wie eine 40jährige Jungfrau. Vieles was wir heute zu sehen bekommen, ist ganz hübsch, funktional, ergonomisch, emotional, optimiert, auf die Ziekgruppe abgestimmt, kreativ und *denkdirwasaus*

Viele "Designer" sind einfach frech in ihrer Preisgestaltung für ihre originellen Ideen. Das bedeutet aber noch nicht, das das entstandene Produkt auch mit einem guten Design versehen ist. Mit einem Design, ja, und garantiert auch kreativ.

Aber, das liegt natürlich,wie in der Kunst, im Auge des Betrachters und nicht an der Deklaration.;)
 
Das ist mit Verlaub kein Design, sondern ein Hamsterkäfig oder was auch immer, aber kein Design

das ist "Form follows Function" in Reinkultur :crack:
Von dem hier geposteten sex-untauglichen Bett kann man das ja nicht grad behaupten (Aussage des Werbebildchens für mich: "Kauf das Bett, dann läuft dir die Alte weg und du sitzt frustriert auf der Bettkante - Viel Spass noch mit dem Design"). Und die Vuvuzela-Lautsprecher sind einfach nur grässlich.
 
Produktionskosten+Designer+Nachfrage = Preis

ach, da fällt mir noch viel mehr ein:

Mit Design wird auch immer kommuniziert, einen solchen Weg gilt es zu entwickeln und das kostet Geld und Zeit (was fast das gleiche ist).
Dann muss so ein Design auch immer weiter entwickelt werden .... kostet auch Geld
und dann noch (aber dem kann in der Bar eh niemand folgen) eine Menge mehr

(Aussage des Werbebildchens für mich: "Kauf das Bett, dann läuft dir die Alte weg und du sitzt frustriert auf der Bettkante - Viel Spass noch mit dem Design").

Na, dann ist ja gut das Du nicht im Bereich Werbung, Design und Marketing arbeitest. Da hast Du alles richtig gemacht :cool:
 
Na, dann ist ja gut das Du nicht im Bereich Werbung, Design und Marketing arbeitest. Da hast Du alles richtig gemacht :cool:

ich lebe im Bereich "Verbraucher" - für diesen soll doch die Werbung sein, oder hab ich da was falsch verstanden? Keine Frage, das Bild ist fotografisch gut - aber die Botschaft die es mir als Verbraucher vermittelt ist ganz sicher nicht positiv.
Wenn du als "Werbefuzzi" das anders siehst - ok. Aber Werbung sollte in erster Linie den Verbraucher ansprechen, nicht den Werbefuzzi-Kollegen (Motto "Der Köder muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler").
 
@Veritas
Bürostuhl ja; Sessel tendiert schon nach Gelsenkirchner Barock; Lautsprecher ist Pe*issymbol - hier sind die von B&O wesentlich besseres Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung sollte in erster Linie den Verbraucher ansprechen, nicht den Werbefuzzi.

Danke.

Das Eierbett mag im übrigen ganz gut geeignet sein, um Rebirthing-Erfahrungen zu machen, ansonsten ist es ein super Beispiel für Design, das ums Verrecken umgesetzt wurde, ohne sich um die Funktion zu scheren. Es taugt zwar nichts, aber der Kollege wollte halt seine Formidee nicht aufgeben. Derlei Beschränktheiten findet man eben bei 95 Prozent der Designer, außer bei den guten - die arbeiten so lange an einem Entwurf, bis er sitzt und gut funktioniert! Derlei Aufwand braucht Zeit und ist daher teuer.
 
@Veritas
Bürostuhl ja; Sessel tendiert schon nach Gelsenkirchner Barock; Lautsprecher ist Peissymbol - hier sind die von B&O wesentlich besseres Design

Ich kenn B&O, aber davor kaufe ich lieber T+A oder Piega. Für das Geld bekomme ich auch mehr Klang für gleichwertiges Design. Sessel ist auch von Eames und ich würde den in weiß nehmen ;)
 
ich lebe im Bereich "Verbraucher" - für diesen soll doch die Werbung sein, oder hab ich da was falsch verstanden? Keine Frage, das Bild ist fotografisch gut - aber die Botschaft die es mir als Verbraucher vermittelt ist ganz sicher nicht positiv.
Wenn du als "Werbefuzzi" das anders siehst - ok. Aber Werbung sollte in erster Linie den Verbraucher ansprechen, nicht den Werbefuzzi-Kollegen (Motto "Der Köder muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler").

So, dann mal der nächste Werbefuzzi :D Die Tür sieht nach verflüssigtem Arm aus und wölbt sich, die gute Frau hat nur ein Bein, wahrscheinlich fällt ihr Nachthemd deswegen nicht so locker und die Haare wehen im Schlafzimmer, weil sie den Schwung brauch um auf einem Bein zu hüpfen und mit den Armen zu wedeln ;)
 
ich lebe im Bereich "Verbraucher" - für diesen soll doch die Werbung sein, oder hab ich da was falsch verstanden?


Ja, Zielgruppen gerechte Werbung mag nicht bei allen Verbrauchern ankommen (und das ist auch nicht beabsichtigt)-
Daher ist ein solches Foto schwer einzuschätzen wenn man nicht das Medium kennt in dem die Werbung abgebildet wurde.

Um zu sagen ob die Werbung gut ist muss man zuerst das Umfeld (das Magazin und die Zielgruppe der Leser ) kennen und dann zusätzlich noch die Art der Kampagne.
Ohne das wird das alles nichts.

Du kannst also schreiben das Dir die Werbung nicht das bringt was vermeintlich mit der Aufnahme rüber gebracht werden soll.

Das ganze geht so weit das manche Werbungen geschaltet werden ohne die Zielgruppe des Magazins ansprechen zu wollen.
Manchmal will man was ganz anderes erreichen als den profanen Leser der Zeitschrift in der die Werbung geschaltet wird .... wird dann das Foto aus der Kampagne gerissen können viele damit gar nichts mehr anfangen.

Nachtrag:
In diesem Fall scheint das Foto aus dem Bereich einer Imagekampagne zu stammen. Jetzt müsste man nur noch wissen in welchem Land und mit welchem Ziel diese Kampagne gestartet wurde.

Also ein Klacks für MacUser, ich die in diesem Bereich arbeitet werde aber nicht mehr als ungefähr werden können .. da gibt es einfach zu viel was ich in diesem Fall nicht weiß.
.... aber ihr alle ... das wird schon :clap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gutes teures Design ist nicht nur zeitlos schön zum Anschauen sonder ist genauso ein Alleinstellungsmerkmal. Das ist auch der grundlegende Unterschied zwischen IKEA und USM beispielsweise.

Gruß-MacGriffin
 
Zurück
Oben Unten