Warum ist gutes Design eigentlich so teuer?

@gemm
Ich bezog mich auf die Architektur. Von Inneneinrichtung und Möbeldesign habe ich zu wenig Ahnung bzw. blicke ich da schon lange nicht mehr durch. ;)
Außerdem sind „Visionen“ nicht per se gut, sondern dem Zeitgeist in einer beliebigen Richtung voraus.
 
Vionen sind nur dann dem Zeitgeist voraus, wenn ihnen irgendwann auch Andere folgen. Sonst sind sie keine Vision sondern eine Sackgasse und damit bestenfalls wertlos.

Design ist in meinen Augen dann gut, wenn es mir gefällt, einen Zweck erfüllt und eine clevere Idee enthält. Das sind harte Kriterien und nicht Jeder wird dem zustimmen - ist mir klar. Ein paar Beispiele....

Gutes Design 1
Gutes Design 2
Gutes Design 3
Gutes Design 4
Gutes Design 5

Im Gegesatz dazu ist das was uns manchmal schamlos als gutes Design verkauft wird eine gnadenlose Dreistigkeit. In vielen Fällen ist es einfach nur teuer und soll damit einen "haben-will" Effekt auslösen. Zielgruppe sind die Leichtgläubigen die sich damit Aufwertung ihres Status erhoffen. Den meisten fehlen die Fähigkeiten selbst über das was sie tun nachzudenken. Alleine durch das simple abgeben von Geld wollen sie in einer Liga mitspielen, in die sie nicht hineingehören. Nicht weil sie nicht könnten, sondern weil sie zu faul sind sich damit zu beschäftigen.

Beispiele finden sich viele. z.B. im Inneren der Wohnungen russischer Neureicher, im Sektor Luxusfahrzeuge und auch Apple ist davon nicht verschont geblieben (iPhone 3, Powermac G4). Dabei ist es keine Entschuldigung dass andere Firmen zu dieser Zeit auch nichts besseres abliefern konnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten