Warum es so schwer ist, was gegen Neonazis zu machen...

Die Staatsform "Demokratie" hat wesentliche Grundlagen: Gleichheit, Freiheit, Solidarität mit den Schwachen und "Die Würde des Menschen ist unantastbar".

Es ist richtig: Kommunisten und Sozialisten tragen zwar diese Werte auf ihrer Fahne vor sich her, viele von ihnen handeln aber dagegen. Warum das so ist, dafür gibt es ein ganzes Bündel von Gründen, die zum Teil systembedingt sind, zum Teil aber auch in der menschlichen Psyche liegen.
Der politische Einfluss der undemokratischen Linken ist aber in den letzten Jahrzehnten ständig abgenommen, mittlerweile ist er nahezu bedeutungslos geworden. Und jetzt noch die RAF als Bedrohung anzuführen, ist nun wirklich daneben.

Der Neo-Nationalsozialismus ist dagegen eine nicht-demokratische Lebenshaltung, aber kein politisches System – und deshalb so attraktiv für Menschen, die sich allein gelassen, sozial missachtet und ohnmächtig fühlen, aber gleichzeitig nicht intelligent genug für politisches Denken.
Denn der zentrale Pfeiler dieser Lebenshaltung ist schlicht Gewalt gegen Andersdenkendende und Andersseiende. Der Alltag als Gewalttat gegen Aussenstehende, oder als Vorbereitung dafür. Die Gesellschaftsordnung als Manifestation einer Herrenrasse, die das, was sie als minderwertige menschen sieht, mit Gewalt unterdrückt. Und die die Umwelt einteilt als Verbündete im Kampf und als Feinde, die es auszurotten gilt.

Deshalb kann man unmöglich linke und echte Jugendliche, linke Organisationen und Neonazi-Kameradschaften gleichsetzen.
Denn die Neonazis sind de facto eine reale Bedrohung, begehen de facto laufend Straftaten, jagen Menschen wegen ihrer Hautfarbe, machen de facto ganze Regionen und Stadtteile zu rechtlosen Gebieten.


Das alles tun Linke nicht.

Keiner vergleicht hier den linken Palituch-tragenden Studenten mit dem Skinhead aus der Nachbarschaft...das der Vergleich hinkt, ist doch klar!

Dass es keine linksradikale Gewalt gibt, ist ziemlich blind: Denk einfach an den 1. Mai oder noch besser an Heiligendamm zurück....da hat man gesehen, zu welcher (ziemlich gut durchorganisierten) Gewalt der Linksextremismus fähig ist.

Ich verstehe nicht ganz, was daran verkehrt sein soll, wenn man gegen Menschen bzw. fremdes Eigentum gerichtete Gewalt als Ganzes -egal ob von Rechts oder Links- gleichermaßen ablehnt ! ! !
 
Ich glaub ja wohl es hackt!!!!

Hier lese ich ja immer nur im Osten, im Osten, im Osten.
Vielleicht solltet ihr mal schauen was vor eurer eigenen Tür lös ist, und da geht es sicher nicht viel anders ab wie in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen. Leider werden die Fälle aus den genannten Bundesländern von Springer und Co mehr verbreitet.

Ähh ja, auch im Westen gibt es Rechtsradikale, und zwar nicht zu knapp, leider...Aber "nationalbefreite Zonen", die NPD im Landtag, eine Bevölkerung, der alles gleichgültig erscheint, wenn es nur "dagegen" geht...Der Osten hat seine spezifischen Probleme und eine weitere "Diktatur" nach der eigentlichen Diktatur hinter sich, weshalb es für rechte "Seelenfänger" leichter ist, z.B. der Jugend rechtes Gedankengut nahe zu bringen....Nicht nur das ungute Gefühl, auch die Zahlen sprechen für sich...
 
...und zwar genau zur Mitte.

Machen wir nochmal die Probe: -x + x = 0 aha, da haben wir's!

Das wäre dann die Schnittmenge von CDU und SPD.

Ahja, die CDU steht bei dir also ganz, ganz rechts.....Ja, wenn das so wäre, dann hätten wir hier keine Probleme mit all den Nazischw****n

"Ich verstehe nicht ganz, was daran verkehrt sein soll, wenn man gegen Menschen bzw. fremdes Eigentum gerichtete Gewalt als Ganzes -egal ob von Rechts oder Links- gleichermaßen ablehnt ! ! !"

Daran ist gar nichts verkehrt, nur ist es schon ein kleiner Unterschied, ob Menschen z.B. auf Grund ihrer Hautfarbe, einer Behinderung, einer Religion, .... durch die Gassen gehetzt und todgeprügelt werden oder ob ein 250 tsd Euro Spritschlucker in Flammen aufgeht PUNKT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, die CDU steht bei dir also ganz, ganz rechts...

Häää? Das schließt Du daraus? :confused:


Daran ist gar nichts verkehrt, nur ist es schon ein kleiner Unterschied, ob Menschen z.B. auf Grund ihrer Hautfarbe, einer Behinderung, einer Religion, .... durch die Gassen gehetzt und todgeprügelt werden oder ob ein 250 tsd Euro Spritschlucker in Flammen aufgeht PUNKT.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen PUNKT.

Es ist kein Unterschied, ob Glatzen den Lieferwagen eines Dönerbudenbesitzers abfackeln oder ob mein Auto im Rahmen der Chaostage abgebrannt wird!

Es ist kein Unterschied, ob Glatzen einem Mädchen ein Hakenkreuz einritzen, oder ob Linksautonome einem Polizisten einen Pflasterstein an den Kopf werfen!

Gewalt ist Gewalt! Egal wodurch motiviert!
Denn letzten Endes steht hinter jeglicher Form von Gewalt Dummheit, Respektlosigkeit und Nichtachtung anderer.
 
Ich verstehe nicht ganz, was daran verkehrt sein soll, wenn man gegen Menschen bzw. fremdes Eigentum gerichtete Gewalt als Ganzes -egal ob von Rechts oder Links- gleichermaßen ablehnt ! ! !

Nicht das Ablehnen von Gewalt ist verkehrt.
Sondern die Gleichsetzung von linken Spontis und Neonazis, was ihre Gefährlichkeit, Verbreitung, Unterstützung durch Teile der Bevölkerung und der Obrigkeit, und ihre moralischen Grundlagen angeht.

Du wirst keine linken Demonstranten finden, die in Rotten durch die Städte ziehen und auf Menschenjagd gehen.
 
Es ist kein Unterschied, ob Glatzen den Lieferwagen eines Dönerbudenbesitzers abfackeln oder ob mein Auto im Rahmen der Chaostage abgebrannt wird!

Es ist kein Unterschied, ob Glatzen einem Mädchen ein Hakenkreuz einritzen, oder ob Linksautonome einem Polizisten einen Pflasterstein an den Kopf werfen!

Gewalt ist Gewalt! Egal wodurch motiviert!
Denn letzten Endes steht hinter jeglicher Form von Gewalt Dummheit, Respektlosigkeit und Nichtachtung anderer.

Sorry, da kann ich mit dir nicht übereinkommen.....

Ich finde es schon einen gewaltigen Unterschied, ob ein Polizist einen Stein an den Kopf (Helm) bekommt (Berufsrisiko ?? ) oder ob einem 17-jährigen Mädchen von vier Glatzen ein Hakenkreuz eingeritzt wird.....Wie abgestumpft muss man sein, dies gleichzusetzen ?? Sorry....

Auch das brennende Auto wird sich nicht gegen dich im Speziellen richten, sondern gegen die Herrschaft des Kapitalismus oder einfach nur gegen umweltzerstörende Drecksschleudern oder oder oder, während der brennene Lieferwagen persönlich den Dönerbudenbesitzer attakiert, nur weil dieser "Ausländer" ist und nicht "arisch" und damit in den Augen der Glatzen nicht hineinpasst....("Glück" gehabt, wenn da nur der Lieferwagen brennt...)
 
Tja lünk, irgendwie hast du doch die Antwort auf deine Frage bekommen …

Mir scheint es deswegen so schwierig zu sein gegen Nazis was zu tun, da die Mehrzahl der verBILDeten
deutschen "Normalbürger" sich, dank ihrer "sehr differenzierten Sichtweise", eher durch chaotisch revoltierende
linke Jugendliche als durch die organisierten Nazis bedroht fühlen! Schliesslich stellen die Nazis keine
Gefahr für ihre Autos und Vorgärten da! Und wenn dieses "linke Pack" nicht gegen die Nazis auf die Straße
gehen würde, wäre die saubere deutsche Welt doch in Ordnung … die von den netten Nazis zusammengeschlagenen
Neger waren doch selbst schuld! (Wer so dick aufgetragene Ironie nicht erkennt sollte bei der Bildzeitung bleiben!)
 
Ich finde es schon einen gewaltigen Unterschied, ob ein Polizist einen Stein an den Kopf (Helm) bekommt (Berufsrisiko ?? ) oder ob einem 17-jährigen Mädchen von vier Glatzen ein Hakenkreuz eingeritzt wird.....Wie abgestumpft muss man sein, dies gleichzusetzen ?? Sorry....

Ach komm, wie muss man drauf sein, um einen Pflastersteinhagel auf Polizisten als Normal anzusehen...weil er ja einen Helm auf hat und den Beruf eines Polizisten gewählt hat? ? ?
Journalisten wurden in Heiligendamm übrigens auch massakriert. Waren die auch selbst schuld?

OK, nochmal:
Gewalt ist Gewalt! Egal wodurch motiviert!
Denn letzten Endes steht hinter jeglicher Form von Gewalt Dummheit, Respektlosigkeit und Nichtachtung anderer.

Auch das brennende Auto wird sich nicht gegen dich im Speziellen richten, sondern gegen die Herrschaft des Kapitalismus oder einfach nur gegen umweltzerstörende Drecksschleudern

Na toll, das beruhigt ja ungemein...die Attacke geht gar nicht gegen einen persönlich, sondern gegen den Kapitalismus im allgemeinen...ach, na dann ist's ja halb so wild....sorry:hamma:

Am Ende sind beide Autos kaputt, in beiden Fällen ist wirtschaftlicher Schaden entstanden. In beiden Fällen wurde Eigentum nicht geachtet. (siehe oben)
 
Tja lünk, irgendwie hast du doch die Antwort auf deine Frage bekommen …

Mir scheint es deswegen so schwierig zu sein gegen Nazis was zu tun, da die Mehrzahl der verBILDeten
deutschen "Normalbürger" sich, dank ihrer "sehr differenzierten Sichtweise", eher durch chaotisch revoltierende
linke Jugendliche als durch die organisierten Nazis bedroht fühlen! Schliesslich stellen die Nazis keine
Gefahr für ihre Autos und Vorgärten da! Und wenn dieses "linke Pack" nicht gegen die Nazis auf die Straße
gehen würde, wäre die saubere deutsche Welt doch in Ordnung … die von den netten Nazis zusammengeschlagenen
Neger waren doch selbst schuld! (Wer so dick aufgetragene Ironie nicht erkennt sollte bei der Bildzeitung bleiben!)

Das wiederum ist eine sehr gefährliche Mischung aus Bildzeitung, taz und radikal, du solltest alle drei Abos kündigen und auf die Süddeutsche umsteigen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wiederum ist eine sehr gefährliche Mischung aus Bildzeitung, taz und radikal. Du solltest alle drei Abos kündigen und auf die Süddeutsche umsteigen.

Aber nein, genau dich meint er damit, besser hätte man es kaum ausdrücken können....

Geht es dir eigentlich um die Diskussion darüber, ob der Zweck die Mittel heiligt oder tatsächlich um den Rechtsradikalismus ?? Und ob Gewalt in jedem Falle abzulehnen ist? Ja, ist sie, trotzdem gibt es einen Unterschied ob Gewalt gegen Gegenstände oder gezielt gegen einzelne Personen (-gruppen) ausgeübt wird....Gewalt ist fester Bestandteil rechtsradikalen Gedankengutes, die "Schwachen", die "Anderen" passen nicht und müssen eliminiert werden. Verstehst du das nicht oder willst du es nicht verstehen ?? Es ist einfach ein komplett anderer Hintergrund aus dem heraus die Glatze Gewalt, und zwar Gewalt, die sich gezielt gegen Menschen richtet, ausübt und anschließend rechtfertigt...
 
..... was auch immer das thema: "GEGEN", dies oder das oder jenes, usw.......

....anstatt den dingen auf den GRUND gehen. denn alles hat seinen grund.

auch die so genannten nazis oder linke oder was auch immer.

es ist nur das symtom, also das ergebnis von der ursache. (grund)

so lange die ursache nicht ge-klärt ist, und dagegen gearbeitet wird, bleibt bzw verstärkt sich die auswirkung. (sichtbar oder nicht, spielt keine rolle.) :eek:

deswegen macht dagegen keinen wirklichen sinn; um was auch immer es sich dabei handelt. ;)

sollte sich jeder für sich gedanken für machen. ;)
 
Das wiederum ist eine sehr gefährliche Mischung aus Bildzeitung, taz und radikal. Du solltest alle drei Abos kündigen und auf die Süddeutsche umsteigen.

stefanE, vielleicht hast du ja Glück, und es findet sich eine gnädige Seele die dir
den Begriff "Ironie" z.B. anhand der hier gern zitierten www.wikipedia.de erklärt!
Wenn die Erkenntnis dich dann wie ein salmonellenverseuchtes Tiramisu durchfährt
wirst selbst Du erkennen dass die Sprache manchmal nicht das sagt was gemeint ist!

:hehehe:

Endlich konnte ich mal BM zitieren! :D
 
..... was auch immer das thema: "GEGEN", dies oder das oder jenes, usw.......

....anstatt den dingen auf den GRUND gehen. denn alles hat seinen grund.

auch die so genannten nazis oder linke oder was auch immer.

es ist nur das symtom, also das ergebnis von der ursache. (grund)

so lange die ursache nicht ge-klärt ist, und dagegen gearbeitet wird, bleibt bzw verstärkt sich die auswirkung. (sichtbar oder nicht, spielt keine rolle.) :eek:

deswegen macht dagegen keinen wirklichen sinn; um was auch immer es sich dabei handelt. ;)

sollte sich jeder für sich gedanken für machen. ;)

Bei den Rechten, den nicht nur so genannten Nazis, kann ich mir die Gründe schon vorstellen: Hass, Dummheit, Dumpfheit,gestörte Testosteronspiegel, nochmals Hass......
 
Aber nein, genau dich meint er damit, besser hätte man es kaum ausdrücken können....

Bist Du einer, der die Witze immer erklärt, weil er denkt, keiner versteht sie?

Geht es dir eigentlich um die Diskussion darüber, ob der Zweck die Mittel heiligt

...und was bitte soll das bedeuten? Welcher Zweck heiligt welche Mittel?

Es ist einfach ein komplett anderer Hintergrund aus dem heraus die Glatze Gewalt, und zwar Gewalt, die sich gezielt gegen Menschen richtet, ausübt und anschließend rechtfertigt...

dacour.
Und noch hinter diesem Hintergrund liegen als Grundeinstellung des Glatzigen die von mir jetzt dann zum 10x genannten Eigenschaften Dummheit, Respektlosigkeit und Nichtachtung anderer. Und darin unterscheidet er sich nicht wesentlich vom linksautonomen Pflastersteinwerfer und Autoanzünder.
Was kommt nach der Aktion raus? Tote, Verletzte, Sachschäden. Auch darin unterscheiden sich beide Extreme nicht.

Also: Der eigentliche Antrieb ist der selbe, die Folgen sind die selben.
So, 10x erklärt, ich hoffe jetzt wirds endlich klar...


Gewalt ist fester Bestandteil rechtsradikalen Gedankengutes. Jedoch nicht exklusiv, denn Gewalt ist auch fester Bestandteil des linksradikalen Gedankengutes. Wer das leugnet, der verharmlost die Szene massiv.
 
stefanE, vielleicht hast du ja Glück, und es findet sich eine gnädige Seele die dir
den Begriff "Ironie" z.B. anhand der hier gern zitierten www.wikipedia.de erklärt!
Wenn die Erkenntnis dich dann wie ein salmonellenverseuchtes Tiramisu durchfährt
wirst selbst Du erkennen dass die Sprache manchmal nicht das sagt was gemeint ist!

So....1 Sekunde ...bitte Beitrag 73 nochmal anschauen.
Alles klar jetzt?
 
Bei den Rechten, den nicht nur so genannten Nazis, kann ich mir die Gründe schon vorstellen: Hass, Dummheit, Dumpfheit,gestörte Testosteronspiegel, nochmals Hass......

... ja genau, das sind die symtome. (wie der krebs bei übersäuertem körpermilieu durch vergiftung.)

also die rein oberflächliche sicht.
die lösung ist, die inneren altlasten auf-lösen. (endgiften und endsäuern)

... die gegenüberstellung des passenden vergleich, könnte für klarheit förderlich sein. ;)
 
Bist Du einer, der die Witze immer erklärt, weil er denkt, keiner versteht sie?

Naja, bei manchen hat man echt das Gefühl....

Was kommt nach der Aktion raus? Tote, Verletzte, Sachschäden. Auch darin unterscheiden sich beide Extreme nicht.

Also: Der eigentliche Antrieb ist der selbe, die Folgen sind die selben.
So, 10x erklärt, ich hoffe jetzt wirds endlich klar...

Nichts ist klar, indirekt legitimierst du damit rechte Gewalt. Herr Mahler und Co. argumentieren genauso. Außerdem verkennst du wohl gerne, aus Unwissenheit oder absichtlich, die Realitäten....Verletzte oder gar Tote gehen wohl fast ausschließlich auf das Konto rechter Gewalttäter, kann mich an keinen durch Punks und auf Grund deren Gesinnung totgeprügelten Menschen erinnern...
 
Nichts ist klar, indirekt legitimierst du damit rechte Gewalt. Herr Mahler und Co. argumentieren genauso.

Womit bitte legitimiere ich rechte Gewalt? Etwa indem ich zum xten Mal erkläre, wie schlecht rechte und linke Gewalt ist??? Erkläre mir das mal.
Und das ein Horst Mahler genauso argumentiert wie ich, das belege mir bitte erst mal, bevor du das in den Raum stellst!

Soll das der Versuch einer Nazikeule sein?

Btw: Die linksautonome und -radikale Szene besteht nicht nur aus Punks, sondern auch aus dem zu Recht gefürchteten sehr gewaltbereiten "schwarzen Block".

Folgende Lektüre ampfehle ich mal
 
Das Problem der linken Szene entsteht dadurch, dass sie im Gegensatz zur rechten Szene praktisch garnicht organisiert ist. Es gibt tausende Initiativen. Tausende Antifaortsverbände, aber keine "mächtigen" Sprecher.
Das hat zur Folge, dass Aktionen oft im Sande verlaufen und Demos in Gewalt münden weil niemand außer der Polizei in der Lage ist die Schwarzblocker zu bremsen!
5 Finger werden eine Faust, würde man das Potential der linken Szene endlich mal bündeln würde die ganze braune Suppe in den Boden gestapft werden!
Damit ist keine direkte Gewalt gemeint! Bündeln und kontrollieren heißt aus meiner Sicht vor allem den schwarzen Block zu zähmen und ihn wenn mit Gewalt, dann nur direkt gegen die Braune Soße einzusetzen.
Ich habe viele Kontakte in die linke Szene, kenne einige Schwarzblocker und weis leider das die teilweise selber total verblendet sind. Man sagt ein Wort gegen Israel weils mal wieder 50 Schulen in Palästina abgerissen hat und gleich ist man bei denen ein Rassist und Nazi.
Leider war und ich habs in "Diskussionen" erlebt.

In der ultralinken Szene wird mehr und mehr auch die Gesellschaftliche Mitte zusätzlich zum Staatsapparat und zum rechten Rand als Feindbild gesehen.
Durch diese eigene Dummheit und die Gewalt auf Demos berichtet die Presse schlecht, weil die die Braunen sich auf Demos meist brav verhalten weil sie sonst von ihrem Oberen eins aufn Deckel bekommen. Die Linken machen Randale und sind gelackmeiert.
Dadurch weniger Akzeptanz in der Bevölkerung, weniger erfolg, mehr resignation, die Gesellschaftliche Mitte ist auch doof, also kann man auch deren Autos anzünden.

Ich war auf 1-2 Antifa treffen und habs resigniert aufgegeben... Verblendung gibt es überall in der Gesellschaft...
Auch hier.
 
el lobo schrieb:
Schön, mit dieser durch BLÖD-Zeitung und Privatfernsehen unterstützten
Meinung bist Du wahrscheinlich konform mit der deutschen Mehrheit!

Du magst ja eine andere Meinung haben, indem Du aber meine diffamieren möchtest zeigst Du ein trauriges Bild Deiner Toleranz! Die von Dir angesprochene Zeitung kenne ich allenfals dem Namen nach, Du weißt da offenbar mehr! :)
 
Zurück
Oben Unten