Warum benutzt ihr kein Opera?

Warum benutzt ihr Opera nicht (als Hauptbrowser)?

  • Das Design ist woanders besser!

    Stimmen: 93 25,2%
  • Technische Unzulaenglichkeiten

    Stimmen: 78 21,1%
  • Ist mir unsympathisch...

    Stimmen: 155 42,0%
  • Mein Hauptbrowser ist Opera!

    Stimmen: 49 13,3%
  • Sonstiges

    Stimmen: 125 33,9%

  • Umfrageteilnehmer
    369
Opera ist ähnlich wie Firefox mies ins OSX integriert, das Look & Feel ist grausam und sowohl die sgml/xml Engine als auch die JavaScript Engine sind leider Gottes rückständig.

Safari zieht mit Nitro momentan einfach alle Mitkonkurrenten bei aufwendigen Javascripten ab. Und da nunmal alle Web 2.0 Anwendungen auf JS basieren liegt hier der große Vorteil von Safari.
Firefox verwende zb. auch nur für wenige ausgewählte Seiten, die in Safari aufgrund mangelnder Addons oder wegen seltsamer Inkompatibilitäten der Seiten (W3C Konformität ahoi) nicht funktionieren.

Opera benutze ich nur zum testen meiner Web–Anwendungen auf der Presto Engine. Um eine maximal mögliche Kompatibilität zu erreichen. Aber benutzen würde ich Opera selbst wohl nie.
 
:D

ich hab Javascript aus, mach ich genau so wie die Plugins nur an, wenn ichs brauch. Meine Lieblingsseiten sind aber davon ausgenommen, es lebe die Seitenspezifische Einstellungen, welches ja Firefox ab 3.0 ja endlich auch kennen gelernt hatte.

Für mich kann Firefox zuwenig. Erklärung? Ich habe nämlich keine Lust mich um 20 Dinge kümmern zu müssen bzw. der ganze Terz um die Addons, welche keinen Support mehr erhalten oder mich darum bemühen zu müssen, Alternativen zu finden. Ich verfolge dieses Mozilla Projekt zwar seit Firebird, aber es kommt für mich nicht an Opera heran. Mit Safari kann ich nichts anfangen, es hat einfach nichts zu bieten und für einen modernen Browser sind die Funktionen nicht hinreichend. Bookmarkverwaltung ist für Leute gedacht, welche vielleicht nicht mehr als 20 Seiten gespeichert haben und von anderen Features die MSIE, Opera oder Firefox drauf haben, will ich gar nicht mehr anfangen. Safari mag zwar schnell mit Javascript sein, ist für mich aber einer der unwichtigsten Browsern momentan, von mir aus soll er Inhalte schnell darstellen, das alles bringt mir nichts, wenn ich nicht genauso schnell durch die Seiten navigieren kann (das Problem in Firefox, und natürlich eben in Safari), das ist was Opera für mich als besten Browser auszeichnet, die schnelle und einfache Handhabung in der Navigation. Eine Seite lädt nur einmal, hin- und herschalten tue ich aber mehrfach. Ich öffne nicht eine Seite und schliesse sie dann wieder- 4 Fenster à 20 Tabs kann ich auch im Hintergrund laden lassen, und da wären wir bei einem Punkt angelangt, wo Safari auch wieder am streiken wäre, ganz abgesehen von den zahlreichen Programmabstürzen und nicht einmal in der Lage zu sein, irgendwelche Tabs dann beim Neustart in Erinnerung zu haben.
 
Weil mir Safari einfach besser gefällt und ich keine 3 Browser auf dem Rechner will/brauche.
 
Ich habe Opera nach ein paar Tagen nun wieder runtergeschmissen, da der Browser bei vielen geöffneten Tabs xx mal reproduzierbar abgeschmiert ist. (".... reagiert nicht mehr")

Gleiche Sache bei Safari mit identischen Tabs ohne Probleme
 
Ich habe Opera nach ein paar Tagen nun wieder runtergeschmissen, da der Browser bei vielen geöffneten Tabs xx mal reproduzierbar abgeschmiert ist. (".... reagiert nicht mehr")

Gleiche Sache bei Safari mit identischen Tabs ohne Probleme

Das ist bei mir genau andersrum. Ich habe übrigens verifiziert, warum mein Safari so viel überladener ist - es scheint, ich habe mich nicht genug darum gekümmert, vorhandene Leisten, die ich eh nicht brauche, auch auszuschalten.

Dafür habe ich einen erheblichen Nachteil von Opera entdeckt: Das Onlinebanking der Royal Bank of Scotland geht damit nicht. ;) Die verlangen strikt Internet Explorer oder Mozilla. Hm.
 
Dafür habe ich einen erheblichen Nachteil von Opera entdeckt: Das Onlinebanking der Royal Bank of Scotland geht damit nicht. ;) Die verlangen strikt Internet Explorer oder Mozilla. Hm.
Probiere es mal damit: (Option+F12) Seitenspezifische Einstellungen - > Netzwerk -> Browser-Identifikation
 
Ich benutze Opera 9.6 unter mac os 10.2.8 und bin total zufrieden

Opera 10 hatte ich versucht ist mir aber beim ersten starten, nach detr Installation abgekackt.
deswegen habe ich ihn wieder runtergeschmissen.

benutze unte Jaguar nun wieder Opera 9.6
 
Ich finde die Beta von 10.10 gut gelungen, aber mit der Magic Mouse ruckelt der Browser einfach zu sehr. So macht das keinen Spass. :(
 
Ich würde gerne wieder Opera benutzen, nur leider funktioniert der veetle player immer noch nicht.
Kann mir jemand helfen und sagen wie ich den unter Opera zum laufen bekomme. Habe keine Lust 2-3 Browser installiert zu haben.
Danke.
 
Hab die Version mal angetestet, Javascript-Seiten funktionieren nicht (zB Online-Banking bei der Dresdner Bank). Mit 10.10 gehts wunderbar.

Aber das Design find ich schon sehr cool, schade das es das nicht für die ältere Versionen gibt.

Probleme gibts auch abundan wenn man ein Auswahlfeld hat, wo man draufklickt und dann die Auswahlmöglichkeiten erscheinen. (Hoffe ihr verstehts :D ).

Geschwindigkeit ist merklich besser als als bei älteren Versionen.


Zum Topic:

Ich nutze eigentlich schon immer den Opera Browser. Unter Windows wenigen den fast minimalistischen Design und der Schnelligkeit.
Aber vorallem weil man den Adblock sehr schnell selber mitkonfiguieren kann. Rechtsklick > Inhalte blockieren. Deswegen nutze ich kaum andere Browser, weils dort wesentlich umständlicher ist. Auch wenn es gute Filterlisten für zB Safari gibt, alles blocken tun die nie.
 
Opera ist seit mehr als 10 Jahren mein Hauptbrowser. Erst unter diversen Windows-Versionen, dann unter Linux und nun seit über 6 Jahren auf Mac OS. Für mich gibt es keinen besseren...
 
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich habe mich an einen Browser gewöhnt und solange nichts gravierendes passiert werde ich nicht wechseln- Ich hatte Opera auch schon mal ausprobiert, genauso wie diverse andere Browser.

Ich persönlich finde das Sunrise Projekt ganz attraktiv. Sunrise
 
hab mir opera immer wieder angeschaut, schon zu windows zeiten ... aber ich kam nie wirklich mit den shortcuts klar (firefox user).

am mac wurde opera erst jetzt mit 10.5er alpha interessant, da die gesten unterstützt werden ... allerdings is die alpha doch noch sehr buggy ... mal schauen, wenn die final erscheint.

derzeit benutze ich chrome, allerdings wechsel ich öfters den browser. hatte schon firefox, safari, icab, shiira und camino im täglichen einsatz ... derzeite halt chrome.
 
Ich nutze teilweise Safari, wegen der Möglichkeiten der Addons seit Jahren aber vorzugsweise Firefox. Hinsichtlich der Geschwindigkeiten habe ich nie deutliche Unterschiede zu anderen Browsern erlebt. Dafür fehlten mir aber bei anderen Browsern ständig irgendwelche Funktionen, die sich bei Firefox mittels irgendwelcher Erweiterungen nachrüsten ließen.

Opera hat hingegen irgendwie mein Vertrauen eingebüßt bzw. meine Sympathie, nachdem sie so vehement gegen Microsoft geklagt haben. Da ging es ja darum, dass andere Browser als der Internet-Explorer bei Windows mit angeboten werden sollten, um vermeintlich den 'Wettbewerb' zu schützen. Kurioser Weise brauchte Mozilla solche 'Tiefschläge' nicht, sondern überzeugte die Computernutzer auf anderen Wegen. Und was soll das auch? Es ist Microsofts Betriebssystem! Warum den Laden zwingen, andere Browser zu installieren? Jeder Windows-Nutzer, der will, kann es doch ohnehin tun! Und die meisten tun es auch! Firefox landet entsprechend häufig auf Windows-Rechnern und hat mittlerweile den Internet-Explorer abgehängt! Kann Opera da nicht mithalten und mittels Features und Qualität überzeugen?!? Wird demnächst dann noch Apple verklagt, weil Apple eben Safari integriert?!? Es wäre ja fast schon fair, wenn sich Opera da auch noch aus dem Fenster lehnen würde. Aber die Klage bleibt aus. Vielleicht war bei Microsoft ja mehr zu holen? Die EU-Strafgelder waren saftig übertrieben, wie ich finde.

Ich habe Opera bisher nur einmal testweise ausprobiert. Ich weiß noch nicht, ob ich da noch mal bei muss. Irgendwie macht Firefox alles, was ich erwarte und wünsche. Chrome kommt bei mir nicht auf den Mac. Google wird mir immer unsympathischer. Eine Datenkrake, die mir zu viel Macht anhäuft und schon lange reguliert werden müsste. Aber das ist ja nicht die einzige Firma. Ein vertracktes Theme, finde ich.
 
Ich will ja nichts sagen, aber war es nicht Mozilla, die vor kurzem erst rumgestänkert haben, weil Microsoft die Browservorschläge in Windows 7 alphabetisch ordnen wollte (Apples Safari ganz oben)? Die wollten, dass der Browser mit der größten Verbreitung ganz oben steht (ihr Firefox) ;) .
 
Opera hat hingegen irgendwie mein Vertrauen eingebüßt bzw. meine Sympathie, nachdem sie so vehement gegen Microsoft geklagt haben. Da ging es ja darum, dass andere Browser als der Internet-Explorer bei Windows mit angeboten werden sollten, um vermeintlich den 'Wettbewerb' zu schützen. Kurioser Weise brauchte Mozilla solche 'Tiefschläge' nicht, sondern überzeugte die Computernutzer auf anderen Wegen. Und was soll das auch? Es ist Microsofts Betriebssystem! Warum den Laden zwingen, andere Browser zu installieren? Jeder Windows-Nutzer, der will, kann es doch ohnehin tun! Und die meisten tun es auch! Firefox landet entsprechend häufig auf Windows-Rechnern und hat mittlerweile den Internet-Explorer abgehängt! Kann Opera da nicht mithalten und mittels Features und Qualität überzeugen?!? Wird demnächst dann noch Apple verklagt, weil Apple eben Safari integriert?!? Es wäre ja fast schon fair, wenn sich Opera da auch noch aus dem Fenster lehnen würde. Aber die Klage bleibt aus. Vielleicht war bei Microsoft ja mehr zu holen? Die EU-Strafgelder waren saftig übertrieben, wie ich finde.

Ich habe Opera bisher nur einmal testweise ausprobiert. Ich weiß noch nicht, ob ich da noch mal bei muss. Irgendwie macht Firefox alles, was ich erwarte und wünsche. Chrome kommt bei mir nicht auf den Mac. Google wird mir immer unsympathischer. Eine Datenkrake, die mir zu viel Macht anhäuft und schon lange reguliert werden müsste. Aber das ist ja nicht die einzige Firma. Ein vertracktes Theme, finde ich.

:unterschreibe:
bis auf die tatsache, dass ich safari nutze. wüsste auch nicht welche addons ich installieren sollte, da safari alles kann was ich möchte...
 
Ich will ja nichts sagen, aber war es nicht Mozilla, die vor kurzem erst rumgestänkert haben, weil Microsoft die Browservorschläge in Windows 7 alphabetisch ordnen wollte (Apples Safari ganz oben)? Die wollten, dass der Browser mit der größten Verbreitung ganz oben steht (ihr Firefox) ;) .

Keine Ahnung, was da im Schlepptau dieser Schlammschlacht noch vorgefallen ist. Firefox konnte/kann sich aber auch ohne Tiefschläge durchsetzen. Safari und Chrome ebenfalls. Während sich Opera für 'Wettbewerb' einsetzt, den aber nicht eingeht oder jammert und dann zu Lasten der Verbraucher klagt, wenn sie sich nicht durchsetzen? Am Ende zahlen die Strafen doch die Verbraucher. Und wo die Gelder dann in der EU landen? Irgendwo in offenen Händen der Bürokratie vermutlich.
 
Zurück
Oben Unten