Warum benutzt ihr kein Opera?

Warum benutzt ihr Opera nicht (als Hauptbrowser)?

  • Das Design ist woanders besser!

    Stimmen: 93 25,2%
  • Technische Unzulaenglichkeiten

    Stimmen: 78 21,1%
  • Ist mir unsympathisch...

    Stimmen: 155 42,0%
  • Mein Hauptbrowser ist Opera!

    Stimmen: 49 13,3%
  • Sonstiges

    Stimmen: 125 33,9%

  • Umfrageteilnehmer
    369
… und nicht einmal in der Lage zu sein, irgendwelche Tabs dann beim Neustart in Erinnerung zu haben.

Ist zwar schon eine Weile her, aber das beherrscht Safari durchaus, auch wenn man es nicht als Starteinstellung konfigurieren kann:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-24 um 23.33.06.png
    Bildschirmfoto 2010-01-24 um 23.33.06.png
    56,4 KB · Aufrufe: 206
Opera hat hingegen irgendwie mein Vertrauen eingebüßt bzw. meine Sympathie, nachdem sie so vehement gegen Microsoft geklagt haben. Da ging es ja darum, dass andere Browser als der Internet-Explorer bei Windows mit angeboten werden sollten, um vermeintlich den 'Wettbewerb' zu schützen.

Das ist schlicht falsch bzw. man sollte hier nicht die Ursache mit der Wirkung verwechseln :)
Es ging darum, dass Microsoft unzureichend offene Web-Technologien integrierte und auch um proprietären MS-Kram rund um die Web-Technologien.
Es ging um die Technik, die die Webseitenhersteller benutzen müssen, können .. könnten wenn MS anders gehandelt hätte.

Dieses Verhalten hat andere Browser benachteiligt. MS ist mehr oder weniger ein Monopol (zumindest gewesen - es ging ja auch um die Jahre zuvor und nicht den aktuellen Stand) und wenn ein man eben feststellt, dass ein Monopolist seine Stellung missbraucht, bekommt man eben eine Strafe.

Oder nochmals anders: Dieses neue Browserauswahlfenster unter Windows ist nur die Strafe. Es ging um Html, CSS, JS .. aber nicht um die Browser an sich.
Auch hat Opera dieses Fenster nicht eingeklagt. Es ist ganz alleine eine Entscheidung der EU gewesen, nicht zuletzt mangels vernünftiger anderer Strafen - abgesehen von Geldstrafen.

Übrigens war auch Mozilla Nebenkläger. Apple hat sich da raus gehalten und das kann man wohl auch als .. naja, zumindest war es nicht umbedingt mutig - irgendwie war es schon recht feige :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Verhalten hat andere Browser benachteiligt. MS ist mehr oder weniger ein Monopol (zumindest gewesen - es ging ja auch um die Jahre zuvor und nicht den aktuellen Stand) und wenn ein man eben feststellt, dass ein Monopolist seine Stellung missbraucht, bekommt man eben eine Strafe.

... und die Kunden sind abgewandert und haben sich für andere Browser entschieden ... Es bleibt deren (schlechter) Browser in deren OS. Kann man sich gegen entscheiden. Die meisten haben sich dagegen sogar entschieden (Browser). Wir Apple-Nutzer sind den Schritt noch was konsequenter gegangen. Viele Linux-Nutzer tun ihn. Kann sich jeder entscheiden. Was bleibt ist eine Klage wegen eines schlechten Produktes, das niemandem aufgezwungen ist. :rolleyes:

Ich verstehe dabei schon die Argumentation. Aber sie bleibt schaal. Und wann wird Microsoft (zurück-)klagen, weil die anderen Firmen z.B. vermeintlich nicht richtig mitziehen, Safari eine bescheidene Windows-Integration hat usw., eigene Standards nicht erfüllt werden usw.? Ein Rattenschwanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um da mal etwas drauf zusetzten.
Mozilla und Opera sind ja auch gegen Html5 + H.264 Video-Kram, als neuen defacto Standard. Dazu möge man mal hier vorbeischauen: http://shaver.off.net/diary/2010/01/23/html5-video-and-codecs/

Wenn jemand auf die Idee kommen würde deshalb Apple und Google zu verklagen. Dann könnte man praktisch die gleichen Argumente benutzen.
Eben Technologien einzuführen, die es anderen schwer macht am Wettbewerb teilzunehmen. Es geht dann auch nicht um Mozilla oder Opera, sondern um viel kleinere Anbieter oder zukünftige bzw. das es zukünftige dann praktisch kaum mehr geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dabei schon die Argumentation. Aber sie bleibt schaal. Und wann wird Microsoft (zurück-)klagen, weil die anderen Firmen z.B. vermeintlich nicht richtig mitziehen, Safari eine bescheidene Windows-Integration hat usw., eigene Standards nicht erfüllt werden usw.? Ein Rattenschwanz.

Monopolgesetze betreffen nur Monopolisten :D
 
Ja wenn man Monopolist ist, kann man kein Kartell haben ;)
(Mono= einer Kartell=Zusammenschluss mehrerer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile die Möglichkeit das Javascript-Seiten beim Opera 10.50 funktionieren?
 
Gibt es mittlerweile die Möglichkeit das Javascript-Seiten beim Opera 10.50 funktionieren?

Snapshot vom 5.März

Mac Highlights
  • Fix for extensive CPU usage and slow down
  • Drop downs display again
  • Lots of Flash and other plugin fixes
  • Java is back!
  • Mac Universal Binary is back! (including Video on PPC)

Und überhaupt muss ich hier mal ein ganz großes Lob an die Entwickler von Opera 10.50 los werden. Eindeutig der beste Opera aller Zeiten. Man sollte diesen Thread hier schnellstens beerdigen und dafür einen Lobesthread eröffnen. :)

Bye bye Firefox. :p
 
Opera benutze ich unter Windows, weil ich da direkt das Emailprogramm drin habe. Aber die Erweiterungen für Firefox (AdBlock, NoScript) zwingen mich förmlich, Firefox zu benutzen ;)
 
ich nutze ihn nicht, weil der die gesten des trackpads nicht interpretieren kann. also vor und zurück.

Tut doch? Oder ging das in der 9er noch nicht? Damals hatte ich noch kein Multi-Touch-Trackpad …

Mit der 10.50Beta tut’s sauber.

Ich verwende immer wieder mal Opera, und mit der 10.50er könnte ich komplett wechseln. Weshalb? Damit ich in Firefox oder Safari vernünftig arbeiten kann benötige ich entweder zig Add-ons (Firefox) oder komische SIMBL-Plugins oder gar einen lokalen Proxy (Safari). Und je nach Add-on säuft Firefox nach ein, zwei Stunden tierisch RAM. Während bei Opera die für mich relevanten Dinge eh eingebaut sind und ich nicht beim Browser-Update warten muss, bis sich der Plugin-Coder mal bemüßigt fühlt, seine Erweiterung anzupassen …

Weshalb dann das „Könnte“ da oben? Nun ja – meine Bank mag Opera nicht. Und ich vermisse die Möglichkeit, mit QuickCursor oder It’s all Text! längere Forenpostings in TextMate zu schreiben – ohne Angst haben zu müssen, dass ich in der Hitze des Wortgefechts das Browserfenster schließe und dann der Text futsch ist. Da Opera jetzt aber Cocoa-basiert ist, könnte sich da bereits mit der nächsten QuickCursor-Version was tun …

Cheers,
-Sascha
 
Also das mit dem Text geht in Firefox sinnvoll mit Lazarus, der merkt sich sämtliche Formulare, auch komplexere. Ist sehr angenehm, wenn mal was passiert, oder die Seite mein, etwas zu zerschießen.

Hat Opera denn einen funktionierenden Werbefilter?
 
Also das mit dem Text geht in Firefox sinnvoll mit Lazarus, der merkt sich sämtliche Formulare, auch komplexere. Ist sehr angenehm, wenn mal was passiert, oder die Seite mein, etwas zu zerschießen.

Hat Opera denn einen funktionierenden Werbefilter?
 
Müsste ich dann mal ausprobieren …

Die TLS Verschlüsslung im Emailprogramm klappt auch, ich musste nur den Port selbst auf 993 stellen … okay, gut, jetzt kann ich den wieder in aller Ruhe als Emailprogramm nehmen.

Wenn der Werbefilter entsprechend funktioniert, werde ich das Teil vielleicht als Browser/Email für mein NetBook nehmen.


Wie sieht es denn aus, kann mal JS per Whitelist blockieren/zulassen? Oder zumindestens Flash?
 
Für Flash gibt es – oh, Ironie! – ein JavaScript, das man lokal installieren kann. Dann hat man auch schön eine Whitelist für Flash-Seiten.

Ansonsten, nun ja … in Opera sind schon seit Jahren Per-Site-Preferences normal. Hindert Dich nix dran, JavaScript generell auszuschalten und auf Seiten, wo JS benötigt wird, punktuell zuzulassen …
 
Ah, okay. Das funktioniert dann auch gut. Einfach in den zentralen Einstellungen alles deaktivieren und dann selektiv wieder aktivieren in den "Site Spezifischen Einstellungen".

Tja. Hmm. Referrer kann man auch abschalten. Werbung scheint blockierbar zu sein. Tja, dann werde ich den mal intensiver benutzen :)
 
Werbung scheint blockierbar zu sein.
Alternativ kann man aber auch zum Beispiel Fanboy's Adblock List for Opera oder andere Listen nutzen.

Ich nutzte Opera übrigens früher immer nur für spezielle Zwecke, aber die Versionen 9.5 und 9.6 waren hier Standard. Die nutze ich auf meinen alten Mini G4. Bei schwächeren Rechnern mit langsamer Internetverbindung war Opera ja schon immer stark.

Später mit Opera 10, schneller Verbindung (18 Mbit/s) und einem aktuellen Intel-Mac sah die Sache leider schon anders aus. Abstürze und hakeliges Browsen verleideten ihn mir wieder. Mit 10.5 ist die Operawelt aber wieder mehr als in Ordnung. Seit fast einer Woche keine Probleme.
 
Opera ist mir unsympathisch. Ich kann manche von der Opera Software ASA absolut nicht ausstehen. Die sind nur am Heulen. Ständig kamen immer wieder die gleichen Geschichten:
"Microsoft ist so böse"
"Apple ist so fies"
"Wir werden so benachteiligt"
 
Zurück
Oben Unten