TV Wallraff deckt auf - Undercover in der Industrie

Da gibt es ja auch etliche Abstufungen im Verarbeitungsgrad und ob die Kartöffelchen jetzt teuer und ineffizient vom Sternekoch geschält werden, oder schon fertig geschält kommen, macht nun wirklich keinen großen Unterschied.

Fertig geschälte Kartoffeln für die Gastronomie sind fast immer haltbar gemacht - das geht nicht anders, sonst würden sie sich in einem halben Tag in graue Keimschleudern verwandeln. Die Konservierungsstoffe (oft Sulfite) isst man dann mit. Und, auch nicht zu vergessen: die Behandlung zerstört die B-Vitamine (vor allem B1, Thiamin) der Kartoffeln.
 
""Weil der Chef während einer Rabattaktion nicht mehr Personal einstellen wollte, habe er sich in verschwitztem Hemd und kurzer Hose selbst hinter die Theke gestellt. Dabei sei "der Schweiß auch in die Pommeswanne getropft"".


Prost..........:eek:
 
Ganz ehrlich, als ich gehört habe, dass Wallraff für rtl eine "investigative" Doku macht, hab ich irgendwie geahnt, dass so ein "Schocker" rauskommt!

Leider ein bisschen traurig, wie der Herr sich mit dem Kommerzsender gemein macht, aber wahrscheinlich geht es ihm auch nur ums Geld.
 
Ach herrje, Wallraff hält doch nur sein Gesicht hin. Die Arbeit macht doch ein anderer. Das ändert aber nichts am Ergebnis, denke ich. Ob da nun Wallraff oder Nick Knatterton das Ergebnis vorstellen, ist mir persönlich total egal, wichtig ist doch zu sehen, was man so in sich reinschaufelt.
 
Ich stelle mir gerade vor, wie Nick Knatterton von SAT1 als Undercover-Mitarbeiter bei einer Catering-Firma von RTL ermittelt...:cool:
 
Ach herrje, Wallraff hält doch nur sein Gesicht hin. Die Arbeit macht doch ein anderer. Das ändert aber nichts am Ergebnis, denke ich. Ob da nun Wallraff oder Nick Knatterton das Ergebnis vorstellen, ist mir persönlich total egal, wichtig ist doch zu sehen, was man so in sich reinschaufelt.
was man so in sich reinschaufelt, sollte man eigentlich selbst sehen und vor allem schmecken und riechen.
 
Apropos investigative Ermittlungsmethoden beim Fernsehen. Da fiel es Reportern von SAT1 im Supermarkt auf, dass Kunden das Brot mit bloßen Händen anfassen, statt mit der Brotzange (igitt). Wie günstig, dass man ein Labor an der Hand hatte, das die infizierte Ware mittels Petrischalen-Test identifizieren konnte. Das ist eklig, sagt SAT1.

Aber wer testet auf Nebenwirkungen durch Nano-Plastikpartikel, die durch Kontamination mit Plastikhandschuhen zum allgemeinen Verzehr gebracht werden? Soll ich nach dem Brotkauf die Ware waschen? Fragen über Fragen.
 
Ganz ehrlich, als ich gehört habe, dass Wallraff für rtl eine "investigative" Doku macht, hab ich irgendwie geahnt, dass so ein "Schocker" rauskommt!

Leider ein bisschen traurig, wie der Herr sich mit dem Kommerzsender gemein macht, aber wahrscheinlich geht es ihm auch nur ums Geld.


Nein, Herr Wallraff lebt von Luft und Liebe.

Die Ergebnisse sind also Schwachsinn, weil es bei RTL ausgestrahlt wurde? Den Mitarbeitern geht es in echt also prima und gammeliges Fleisch gibts da auch nicht. Dann ist ja alles gut.
 
also hier bei der filiale im bahnhof kann man bei der zubereitung zuschauen. rein optisch sieht das alles in ordung aus.
 
Nein, Herr Wallraff lebt von Luft und Liebe.

Die Ergebnisse sind also Schwachsinn, weil es bei RTL ausgestrahlt wurde? Den Mitarbeitern geht es in echt also prima und gammeliges Fleisch gibts da auch nicht. Dann ist ja alles gut.
die ergebnisse sind insofern schwachsinn, als dass sie keinen wirklichen nutzen bringen. was soll denn bitte eine von/für rtl gescriptete reportage groß ändern? und was den wallraff betrifft... ich sehe bei dem in kein zufridenes, gütiges oder glückliches gesicht. da fallen mir eher begriffe wie verbissen, verbohrt, zorn, arschig etc. ein. das ist das gute am menschen... der charakter prägt sich mit den jahren ins gesicht...
 
Gut finde ich an der Geschichte, dass aufgedeckt wird, wie mit den schwachen Arbeitern in der Kapitalismus-Gesellschaft umgegangen wird. Ob die Tomaten nun 4 oder 6 Stunden alt sind: Who cares. Standard überall. sollte nicht so sein, aber ist nun mal so. Genauso wie der Schweiß im Essen usw. Meist ist das auch alles harmlos, da die Sachen sowieso erhitzt werden. Ekelig ist es schon, aber nicht wirklich schlimm.

Schöner Kommentar:

Aber wissen Sie was? Auf Kritik verzichten wir heute. Denn alle Schwächen der Darstellung sind verzeihlich, im Gegenteil: Setzt man voraus, dass Fast-Food-Kunden auch RTL-Kunden sind, ist es möglicherweise sogar zwingend notwendig, die eigentlich für sich selbst sprechenden Fakten publikumsgerecht auszuschmücken, damit die Zielgruppe dranbleibt - und vielleicht demnächst den Yildiz-Filialen fern.

Nein, Kritik an dieser Sendung wäre geschmäcklerisch - und um Geschmack geht es nicht: "Team Wallraff" auf RTL ist Aufklärung für die Massen.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/wallraff-bei-rtl-undercover-reporter-bei-burger-king-a-966538.html
 
ich sehe bei dem in kein zufridenes, gütiges oder glückliches gesicht. da fallen mir eher begriffe wie verbissen, verbohrt, zorn, arschig etc. ein. das ist das gute am menschen... der charakter prägt sich mit den jahren ins gesicht...

Das hat aber wieder nichts mit RTL zu tun. Seine Methoden waren immer schon maximal umstritten. Wieso hier jetzt alle so für Burger King in die Bresche springen, kann allerdings trotzdem nicht nachvollziehen - kaufen doch sonst alle hier nur beim "Bio-Bauern um die Ecke" (auf der Kö???).


EDIT:

Nebenbei bemerkt: was bringen denn Reportagen bei ZDF, 3Sat, arte und co.?
Diese Feuilleton-Arroganz ist mehr als affig.
 
und was den wallraff betrifft... ich sehe bei dem in kein zufridenes, gütiges oder glückliches gesicht. da fallen mir eher begriffe wie verbissen, verbohrt, zorn, arschig etc. ein. das ist das gute am menschen... der charakter prägt sich mit den jahren ins gesicht...
Was liest du denn aus dem Gesicht von Ergün Yildiz, der diese Hygiene- und Arbeitsbedingungen zulässt?
 
Yildiz sieht doch recht zufrieden aus. Schliesslich ist ihm das alles egal, wie soll es da auch anders sein?!
 
Zurück
Oben Unten