TV Wallraff deckt auf - Undercover in der Industrie

aeska

aeska

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
404
Reaktionspunkte
53
Es wiederapiegelt Dich an?
 
Oh hab ich vergessen, Rechtschreibfehler kannst du behalten.
 
Moin,

gesehen habe ich es nicht, glaube es aber aufs Wort. Günter Wallraff ist mir seit über 30 Jahren ein guter Begriff.
 
Warum soll es bei Burger King anders zugehen als bei Mc Donalds, Mercedes, Amazon, Zalando etc. es kommt immer mehr in Mode Menschen auszubeuten um die Gewinne der Konzerne noch mehr sprudeln zu lassen.
 
Jetzt kann ich mir auch bildlich vorstellen, wie die bei Burger King mit ihren Lebensmitteln umgehen, nachdem ich mir zeitlich fast unmittelbar nach dem Verzehr eines Burger-King-Burgers vor nem Jahr mal nen fetten Magen-Darm-Infekt zugezogen habe.

Bei Zalando habe ich dagegen noch nie etwas bestellt und werde es auch in Zukunft nicht tun.
 
kenne weder den typ, noch das format. aber mich würde es mal interessieren, wie es bei der ganzen biowarenherstellung zugeht. also nicht die discounterbiowaren, sondern zb. zwergenwiese, rapunzel o.ä.
 
Ich habe es nicht gesehen, weil ich RTL seit Jahren genauso boykottiere wie Burger King und McDonald's :), aber

Warum soll es bei Burger King anders zugehen als bei Mc Donalds, Mercedes, Amazon, Zalando etc.
die genannten Unternehmen kann man nicht in einen Topf werfen, denn neben den Arbeitsbedingungen ging es beim Wallraff-Beitrag doch wohl auch um den Hygiene-Aspekt, oder?

Seit Jahren plädiere ich für die Einführung des "Smiley-Systems" wie in Pankow, aber das wurde erst im letzten Monat wieder torpediert:
http://www.morgenpost.de/berlin-akt...ericht-verbietet-Smiley-System-in-Berlin.html

Ein Schlag ins Gesicht eines jeden Verbrauchers... :(
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden doch nur mehrere (4) Filialen ein und des selben Franchisenehmers, Herrn Y. untersucht.

Für ein repräsentatives Ergebnis hätte man Filialen unterschiedlicher Franchisenehmer testen müssen und nicht nur eines einzelnen schwarzen Schafs.

Hat aber auch sonst keiner hier gesehen, oder?
 
die genannten Unternehmen kann man nicht in einen Topf werfen, denn neben den Arbeitsbedingungen ging es beim Wallraff-Beitrag doch wohl auch um den Hygiene-Aspekt, oder?

Ok, das hab ich uebergangen. Mir gehts vor allem um die Arbeitsbedinungen...
 
Ich bin wahnsinnig froh, dass endlich mal jemand die Zustände filmen und das Material öffentlich machen konnte. Obwohl es ja wirklich nur die Spitze des Eisberges war. Die hätten mal die alten Milchshake- und Eismaschinen von innen sehen sollen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden doch nur mehrere (4) Filialen ein und des selben Franchisenehmers, Herrn Y. untersucht.

Für ein repräsentatives Ergebnis hätte man Filialen unterschiedlicher Franchisenehmer testen müssen und nicht nur eines einzelnen schwarzen Schafs.

Hat aber auch sonst keiner hier gesehen, oder?
Ist kein Einzelfall und kein übertriebener sensationsgeiler Journalismus, wie man ihn von RTL eigentlich erwarten würde. Ich hatte selber mehr als 5 Jahre für BK gearbeitet, weil neben dem Studium nichts anderes meine Miete und Krankenkasse gezahlt hätte. Aus Erfahrung kann ich daher berichten, dass es schon vor 10 Jahren selbst in den Company Restaurants nicht besser war. Auch da wurden Haltezeiten verlängert und die Dukes (Schalen zum Warmhalten der Fleischpatties) immer wieder von rot auf grün "gedrückt" wurden. Wer denkt, dass es nur in den getesteten Restaurants so schlimm wäre, der hat nichts verstanden. Wie sonst sollen denn 99 Cent Burger und die ständigen Rabattaktionen realisierbar sein?

Vom Gesundheitsamt wurden wir kein einziges mal kontrolliert. Damals gab es ein oder zwei mal im Jahr eine interne Kontrolle. Auf die war man meist durch den Buschfunk vorbereitet. Zwei Tage vorher hatte man angefangen zu putzen und am kritischen Tag waren auch auf einmal lizenzierte Putzmittel vorrätig (die waren oft aus) und so viele Mitarbeiter gestafft, dass diese oftmals nichts mit sich anzufangen wussten, da man ja für gewöhnlich unterbesetzt und nichts anderes mehr gewohnt war. Manchmal bekamen wir zur Feier des Tages dann sogar mal eine Hose gestellt, bei der der Hosenstall nicht kaputt war oder ein sauberes Shirt und Schütze zum wechseln.
 
Hat aber auch sonst keiner hier gesehen, oder?

NOPE, schaue wenig bis gar kein TV. Die Privaten werden eigentlich zu 99% gemieden.
1% fällt auf den Raab :D

Wobei, Wallraff ist jetzt schon solange im Geschäft und das kollektive Gedächnis der Leute ist eher auf "vergessen" ausgelegt.

Mittlerweile sind wir volles Brett im Kapitalismus angekommen.
Da weiß man gar nicht mehr, welches Unternehmen man zuerst investigativ betreuen sollte.

Die haben alle durch die Bank Sch... am Stecken.
 
Jetzt mal nur interessehalber. Sollten die Zahlen von RTL Stimmen (jeder 15te liegt im Rechtsstreit), inwiefern bekommt man als Arbeitgeber Probleme bei rechtsgültigen Verurteilungen? Gibt unser Rechtssystem im Bereich Arbeitsrecht überhaupt sinnvolle und vor allem wirkungsvolle Möglichkeiten her um soetwas bei zu kommen? Selbst wenn es auf Geldstrafen und Abfindungszahlungen herausläuft spart der die bei den anderen ja locker wieder ein. Kann man so Leuten überhaupt herr werden?
 
Seit Jahren plädiere ich für die Einführung des "Smiley-Systems" wie in Pankow, aber das wurde erst im letzten Monat wieder torpediert:
http://www.morgenpost.de/berlin-akt...ericht-verbietet-Smiley-System-in-Berlin.html

gibts hier in Dänemark und ist staatlich kontrolliert :) Klebt an jeder Tür oder Schaufenster von einer Einrichtung, die irgendwie was mit Lebensmitteln zu tun hat. Oder man durchsucht die Onlinedatenbank.
http://www.findsmiley.dk/en-US/Forside.htm
 
...
Ist kein Einzelfall und kein übertriebener sensationsgeiler Journalismus, wie man ihn von RTL eigentlich erwarten würde. Ich hatte selber mehr als 5 Jahre für BK gearbeitet,....

Ich gehe auch davon aus, dass das kein Einzelfall war - ein Freund von mir hat vor vielen Jahren bei McD gearbeitet.*

Die Sendung muss sich aber eben genau dieser Kritik ausetzen, weil sie kein repräsentatives Ergebnis geschaffen hat.
Man hätte in jedem Fall auch die Läden anderer Franchisenehmer unter die Lupe nehmen sollen.

*da wurde alles, das auf den Boden gefallen ist, wieder weiterverarbeitet.
Manche Kollegen fertigten seinen Aussagen nach auch "Sonderversionen" für manche Gäste des McDrive an. :sick:

Ich esse so einen Dreck eh nicht und mich wundert es auch nicht.
 
Wallraff ist auch immer ein bisschen mit Vorsicht zu geniessen, sollte nicht vergessen werden. Zu RTL passt er aber schon mal klasse!

Teilweise war's tatsächlich auch sehr albern, wer mal in ein Paar Küchen gearbeitet hat, wird es ähnlich sehen...
 
Och Gott der Wallraff mal wieder.

Der muss aber ziemlich verzweifelt sein, wenn er jetzt so ein Format bedient.
 
Zurück
Oben Unten