TV Wallraff deckt auf - Undercover in der Industrie

Als ich 2009 meine Hündin habe einschläfern lassen (sie war 15,5 Jahre alt und hatte dann einen inoperalen Riesentumor am Po), da dachte ich mir, warum man so was nicht mit Menschen machen kann, wenn der unheilbar kranke Mensch oder sehr alte Totalpflegefall dies wünscht. Es ist ein Tod in Würde - und nicht unendliches Leid.
 
Miete für Zimmer und Bett im Pflegeheim.
Essen und Trinken.
Waschen der Kleidung u. des Bettzeugs.
Reinigung des Zimmers.
Heizung, Strom, Versicherungen.

die fetten Gehaltsschecks und dicken Firmenautos der Chefetage hast Du vergessen :)
 
Hat noch jemand dies gestern gesehen?
http://www1.wdr.de/fernsehen/dokume...y/sendungen/edelmarken-zum-hungerlohn100.html

Das betrifft auch die fetten Gehaltsschecks etc. einiger, denn anders kann man es sich nicht erklären, warum der Verbraucher hier so viel mehr für diese Kleidung ausgeben sollte.
Die letzten Jahre wurde KIK, H&M und Co. der Vorwurf gemacht, auf Kosten der armen Näherinnen in Indien und Bangladesch zu produzieren, weil der deutsche Verbraucher angeblich nur billige Klamotten will. (dabei: schlechte Bezahlung, miese Sicherheitsstandards, massive Überstunden, Ausbeutung pur)
Jetzt ist es raus, dass auch teuere Marken auf genau die selbe Art hergestellt werden.

Ich bin persönlich keine "Shopping-Queen". Aber gibt es überhaupt noch so was wie "fair trade" Kleidung?
 
Moin,

Ich bin persönlich keine "Shopping-Queen". Aber gibt es überhaupt noch so was wie "fair trade" Kleidung?

Denke schon. In dem von Dir verlinkten Beitrag ist doch ein Kasten mit Links zu dem Thema. Nicht gesehen?
 
Moin,



Denke schon. In dem von Dir verlinkten Beitrag ist doch ein Kasten mit Links zu dem Thema. Nicht gesehen?

Ich habe darauf nicht geachtet, weil ich für Euch erst mal den Link zur Sendung finden wollte.

Muss mal nach Fair Trade Kleidung online suchen, denn in den Geschäften hier habe ich noch nie Kleidung aus fair trade gesehen.
 
Das ist es ja, was ich nicht verstehen kann: Wie kann ein ambulanter Pflegedienst einerseits für diese 5 Euro eine so gute Arbeit leisten,...
kann er nicht. Deswegen eine Mischkalkulation. Für eine grosse Morgentoilette braucht eine Pflegekraft -wenn sie vernünftig arbeitet- je nach Pflegebedarf zwischen 30 und 45 Minuten (ohne Anfahrt). Eine ausgebildete Pflegekraft verdient als Minijobberin zwischen 8.- und 10€/h, am WE und Feiertags auch mal mehr. Das geht also schon mal nicht auf.
Also braucht so ein Pflegedienst auch mal Patienten, die nicht so aufwändig sind: da geht es dann darum mal ein Brot zu streichen, den BZ oder den Blutdruck zu messen oder Medikamente zu verabreichen. Oder einen Verbandswechsel durchzuführen. Das wird dann -weil Behandlungspflege und keine Grundpflege- vergleichsweise gut gezahlt. Oder man arbeitet eben nicht so sorgfältig und schafft die Morgentoilette in einer Viertelstunde. Das ist dann aber weder für den Patienten, noch für die Pflegekraft ein tolles Erlebnis.


... wenn andererseits ein Pflegeheim dass bei 40 Insassen 40 x 3000 Euro = 120000 Euro einnimmt und davon vielleicht 5 Pflegekräfte bezahlt + eine Handvoll unbezahlter Praktikanten und Ein-Eurojober (die von der Arge bezahlt werden) es nicht hinbekommt die elementarsten Dinge zu leisten?
ja, die gibt es, und die Ehrenamtlichen sind eine ziemliche Pest für "Profis" (ich war als ehemalige Pflegekraft ziemlich happy als der Zivildienst abgeschafft wurde), allerdings gibt es für Heime eine sog. Fachkräftequote von afaik mindestens 50%. Sprich: jede 2. Kraft muss eine ausgebildete Fachkraft sein.
Dank Personalmangel ist das für viele Träger ein Problem.

Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist dass die Betreiber sich die Taschen füllen und die Dienstleistung auf ein absolutes Minimum herunter fahren. Mag ja sein dass es auch "gute" Pflegeheime geben soll, aber die sind so selten wie ein 6er im Lotto.
ja, das ist es. Wie in jedem Dienstleistungsbereich: es ist Glücksache eine gute Autowerkstatt, einen guten Computerhändler, gute Handwerker oder eben ein gutes Pflegeheim zu finden.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Heimbewertungen des MDK ein schlechter Scherz sind, weil man schlechte Noten in der Versorgung durch gute Noten im Essen oder im Ambiente ausgleichen kann -- es gibt keinerlei Gewichtung der Einzelnoten.

Ich bleibe dabei, eine Kugel in den Kopf ist humaner wie das Siechtum in einem typischen deutschen Pflegeheim. Ich weiß jedenfalls dass ich da niemals landen will.
das halte ich für eine Milchmädchenaussage: Wer will schon in ein Pflegeheim müssen. Das Leben ist kein Ponyhof :) (das ist nicht böse gemeint)



Interessanterweise regt sich bei den unbezahlten Praktikanten keiner auf dass das Sklaverei ist,....
doch, ich schon. Nur dass Praktikanten eine bessere Perspektive haben (sollten).



Ich brauche für all das als Single deutlich weniger wie die 3000 Euro die ein Pflegeheim nimmt, noch nicht mal ein Drittel. Und im Heim ist das alles eine kostengünstige Massenabfertigung. Auf die einzelne Person und den einzelnen Quadratmeter umgerechnet sind das Peanuts gegenüber dem eigenen Haushalt in dem der Insasse vorher lebte.
rechnest du da eine Rund-um-die-Uhr Haushaltshilfe mit ein, kommt es teurer. Wie gesagt: ein Handwerker dürfte im Moment einen Stundensatz von um die 60.- haben. Macht bei den 720 Stunden, die ein durchschnittlicher Monat so hat 43.200€/Monat. Klar, einen Handwerker braucht man auch nicht rund um die Uhr, eine Pflegekraft im Bedarfsfalle schon.


Wie gesagt, eine Heimunterbringung kostet das doppelte bis dreifache gegenüber einem eigenen Haushalt mit ambulanten Pflegedienst der für jeden Handgriff extra 3x am Tag angefahren kommt, und dann kann man da nicht kostendeckend eine vergleichbare Leistung erbringen? Dann sollte man vielleicht alle Heime schließen und die Leute in eigenen Haushalten leben und sie durch ambulante Pflegedienste versorgen lassen, das ist billiger und die erbrachte Leistung ist eine ganz andere.
Nein. Wenn in einem Privathaushalt (zusätzlich zur Miete und den allgemeinen Lebenshaltungskosten) noch 3x am Tag ein ambulanter Pflegedienst kommt, wird das auch teuer. Und der Pflegedienst ist dann -sagen wir mal grosszügig- von 7:00 bis 8:30, von 11:30 - 12:00 und von 18:00 - 19:00 da. Was passiert, wenn der Patient um 8:35 aus dem Bett fällt? Oder um 19:10 einnässt??

die fetten Gehaltsschecks und dicken Firmenautos der Chefetage hast Du vergessen :)
Als Altenheimbetreiber wird man nur reich, wenn man sich auf eine bestimmte Klientel spezialisiert, und grosszügige Hotelleistungen zusätzlich privat abrechnet. Für das Gehalt, das ein befreundeter Heimleiter bekommt, würde ich den Job nicht machen wollen :)
 
.... da dachte ich mir, warum man so was nicht mit Menschen machen kann, wenn der unheilbar kranke Mensch oder sehr alte Totalpflegefall dies wünscht. Es ist ein Tod in Würde - und nicht unendliches Leid.

Vielleicht deswegen damit die Parasiten (Pflegeheimbetreiber) sich daran bereichern können? :confused:
 
Als ich 2009 meine Hündin habe einschläfern lassen (sie war 15,5 Jahre alt und hatte dann einen inoperalen Riesentumor am Po), da dachte ich mir, warum man so was nicht mit Menschen machen kann, wenn der unheilbar kranke Mensch oder sehr alte Totalpflegefall dies wünscht. Es ist ein Tod in Würde - und nicht unendliches Leid.
ich habe ziemlich lange mit (Schwer-) kranken und auch pflegebedürftigen Menschen zu tun gehabt. Und die meisten dieser Menschen hängen auch noch am Leben - auch wenn die Lebensqualität nicht mit der von gesunden Menschen vergleichbar ist :)
 
Hat noch jemand dies gestern gesehen?
http://www1.wdr.de/fernsehen/dokume...y/sendungen/edelmarken-zum-hungerlohn100.html

Das betrifft auch die fetten Gehaltsschecks etc. einiger, denn anders kann man es sich nicht erklären, warum der Verbraucher hier so viel mehr für diese Kleidung ausgeben sollte.
Die letzten Jahre wurde KIK, H&M und Co. der Vorwurf gemacht, auf Kosten der armen Näherinnen in Indien und Bangladesch zu produzieren, weil der deutsche Verbraucher angeblich nur billige Klamotten will. (dabei: schlechte Bezahlung, miese Sicherheitsstandards, massive Überstunden, Ausbeutung pur)
Jetzt ist es raus, dass auch teuere Marken auf genau die selbe Art hergestellt werden.

Ich bin persönlich keine "Shopping-Queen". Aber gibt es überhaupt noch so was wie "fair trade" Kleidung?

auch wenn das nun OT ist, willst du nun behaupten du bist bis dato davon ausgegangen das teure Klamotten von Adidas, Nike, Hilfigger und wie der ganze Kram heißt unter besseren Bedingungen hergestellt werden als von H&M / C&A etc???
 
auch wenn das nun OT ist, willst du nun behaupten du bist bis dato davon ausgegangen das teure Klamotten von Adidas, Nike, Hilfigger und wie der ganze Kram heißt unter besseren Bedingungen hergestellt werden als von H&M / C&A etc???

Nicht wirklich davon ausgegangen, aber der Film hat meinen Verdacht bestätigt.
 
Verdacht? In den Klamotten stehts doch seit Jahrzehnten *made in China* *made in Korea* *Made in Bangladesh* etc pp
 
auch wenn das nun OT ist, willst du nun behaupten du bist bis dato davon ausgegangen das teure Klamotten von Adidas, Nike, Hilfigger und wie der ganze Kram heißt unter besseren Bedingungen hergestellt werden als von H&M / C&A etc???

So einfach ist es nicht: Bei teuren Produkten ist der Preisdruck ein anderer. So trifft dein Beispiel für Klamotten zu, aber sicherlich nicht für Lebensmittel. Aber oft hört man solche Sprüche auch nur als Ausrede, um nicht selbst aktiv werden zu müssen.
 
ich red doch von Klamotten was hastn du nun mit Lebensmitteln?
 
Verdacht? In den Klamotten stehts doch seit Jahrzehnten *made in China* *made in Korea* *Made in Bangladesh* etc pp

Sicher, aber es wäre ja denkbar, dass es auch dort Fabriken gibt, in denen akzeptable Arbeitsbedingungen herrschen und die Bezahlung besser ist.
In dem von mir verlinkten Film wird auch immer wieder davon gesprochen, dass die Modefirmen Kontrollen machen, also dorthin reisen und die Arbeiterinnen befragen
(welche dann lügen müssen, um nicht ihren Job zu verlieren). Die Modefirmen scheinen da aber keine hinreichende, tiefergehende Recherche zu betreiben.

Und es gibt keine Kleidungshersteller mehr in Europa, bestenfalls in der Türkei, oder?
 
Nein. Wenn in einem Privathaushalt (zusätzlich zur Miete und den allgemeinen Lebenshaltungskosten) noch 3x am Tag ein ambulanter Pflegedienst kommt, wird das auch teuer. Und der Pflegedienst ist dann -sagen wir mal grosszügig- von 7:00 bis 8:30, von 11:30 - 12:00 und von 18:00 - 19:00 da. Was passiert, wenn der Patient um 8:35 aus dem Bett fällt? Oder um 19:10 einnässt??

Es ist im Pflegeheim auch nicht so dass in 5 Minuten jemand zur Stelle ist um das Problem zu beheben.
 
Es ist im Pflegeheim auch nicht so dass in 5 Minuten jemand zur Stelle ist um das Problem zu beheben.
in 5 Minuten sicher nicht, aber innerhalb von 3 Stunden, oder -um in meinem Beispiel zu bleiben- 12 Stunden schon :)
 
in 5 Minuten sicher nicht, aber innerhalb von 3 Stunden, oder -um in meinem Beispiel zu bleiben- 12 Stunden schon :)
Auch in ein Pflegeheim ist es Usus keine Pflege rund um die Uhr zu haben. die sind auch gerne mal anderswo beschäftigt.

So wie du das beschreibst wie gut die Betreuung im Heim ist kann es gar nicht sein wenn man schaut wieviel Pflegekräfte (wenn es denn gelernte sind) auf die Pflegbedürftige sind.

übrigens, ein Ältere mit Pflegstufe eins habe ich noch nie in ein Pflegeheim getroffen. Wer schmeißt das Geld so freiwillig in den Rachen anderer?
 
wenn es sich um eine Vollstationäre Einrichtung handelt, ist das Personal im 3-Schichtbetrieb da. Bei teilstationären natürlich nur, wenn die Bewohner da sind. Ein Heim, in dem nachts Bewohner da sind, aber keine Pflegekraft kenne ich nicht. Das musst du mir zeigen.

Nochmal: ein Heim hat eine Fachkräftequote. Mindestens 50% müssen examinierte Fachkräfte sein. Allerdings ist das keine Garantie für eine gute Versorgung. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass alle Heime toll sind, und die Betreuung überall toll.
 
Wenn es so toll wäre wie du es so darstellt, wie kommt es dann so eine Sendung zustande? :noplan:
Nicht zu vergessen, die Erlebnisse hier dargestellt von einigen User.
 
Na wir sprechen hier immernoch von RTL... (ja die ÖR können das auch sehr gut ;) ) Das schonmal zu der Frage "wie kommt so eine Sendung zustande" und nichts desto trotz sind das hier alles noch Einzelerfahrungen die bei weitem nicht repräsentativ sind.
 
Zurück
Oben Unten