"Wake from Sleep"-Problem mit Samsung Festplatte (in 2010er Macbook Pro)

cvahl

Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.11.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mit meiner Samsung Festplatte (640 GB HJ641JI), die ich nachträglich in mein im letzten Mai gekauftes Macbook Pro eingebaut habe, dass Problem, dass es in 29 von 30 Fällen, wenn ich das Macbook aus dem Schlaf wecke (z. B. aufklappe) passiert, dass ich etwa 45s-1min warten muss, bis ich damit arbeiten kann. In sehr seltenen Fällen kann ich sofort damit arbeiten.

Wenn ich in dieser Zeit oben auf die Leiste gehe, wo Uhrzeit, Wlan usw. angezeigt werden, gehe, bekomme ich den spinning Beachball. In Mail geöffnete Mails oder offene Seiten in Safari kann ich mir angucken, andere Mails bzw. neue Seiten aber erst, nachdem alles normal läuft, also nach der 1min Wartezeit. Das Problem scheint mit der Festplatte zusammen zu hängen, denn als ich testweise die original verbaute wieder eingebaut habe, trat das Problem nicht auf. Im Apple Store konnte mir auch niemand helfen. Formatieren und neuaufsetzten der Festplatte hat nichts gebracht.

Ansonsten funktioniert die Festplatte tadellos. Samsung will sie deshalb auch nicht umtauschen, weil sie in deren Augen nicht defekt ist, was ich ja auch verstehen kann.

Hat einer von Euch mal ein ähnliches Problem gehabt? Kann man da was machen, oder muss ich mir eine neue Platte kaufen, wenn ich das Problem nicht mehr möchte?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
ich habe bei meinem MacBook mehrfach meine Platte gewechselt
aufgerüstet auf 320GB Samsung, dann 500GB Samsung und jetzt 750GB Seagate.
Meine Erfahrung war dass die Samsung Platte am Anfang ganz normal lief, dann nach einer gewissen Zeit (kann keinen Zeitraum nennen) öfters der Beachball zu sehen war und das MacBook unerträglich langsam wurde. Ich habe alle caches gelöscht, PVR Reset usw. trotzdem wurde das System nicht erheblich schneller.
Besonders wenn die Samsung Platten mehr als 60% belegt waren trat das Problem auf.
Ich habe jetzt auf die 750GB Seagate gewechselt und mit super duper kopiert. Plötzlich ist das MacBook wieder schnell wie am Anfang.
Mir kommt keine 2.5 Zoll Platte mehr in den Mac (ach auf einem Windows PC laufen die Samsung Platten normal)
 
Danke für die Antwort! Werde mir wahrscheinlich auch eine neue interne Festplatte kaufen, vielleicht dieses Mal eher von Western Digital oder Seagate...
 
Zurück
Oben Unten