Von Apple auf Windows umsteigen - Hat es jemand gewagt?

Was genau soll stimmen?

Das fett markierte....

Laut EU-Regularien darf eine Lötverbindung kein Blei enthalten. Und das bleifreie Lötmaterial, mit der Apple den AMD-Grafikchip auf die Hauptplatine gelötet hat, ist anfällig für Temperaturschwankungen.
 
Das fett markierte....

Laut EU-Regularien darf eine Lötverbindung kein Blei enthalten. Und das bleifreie Lötmaterial, mit der Apple den AMD-Grafikchip auf die Hauptplatine gelötet hat, ist anfällig für Temperaturschwankungen.

Es ist nicht das Lötzinn des AMD Chip. Daher bringt das Ein/Auslösen keine dauerhafte Lösung! Wie oft denn noch?

Du brauchst einen neuen AMD Chip.
 
Das fett markierte....

Laut EU-Regularien darf eine Lötverbindung kein Blei enthalten. Und das bleifreie Lötmaterial, mit der Apple den AMD-Grafikchip auf die Hauptplatine gelötet hat, ist anfällig für Temperaturschwankungen.

Soweit ich das mitbekommen habe ist dies in der Tat die offizielle Aussage weshalb bei einigen (oder gar vielen) Geräten die GPUs ausgefallen sind - ich war auch betroffen.

Da dies aber eben anscheinend bei neueren Geräten mit dedizierten GPUs nicht mehr der Fall ist (bzw. bisher noch keine massenhaften Berichte über defekte Geräte im Internet kursieren) gibt es auch eine Möglichkeit Grafikchips so zu verbauen, dass man sich nicht mehr automatisch eine "Zeitbombe" mit einem Apfel drauf ins Haus holt.

P.S.: und bzgl. des "Reballing" (wie Impcaligula ja bereits angedeutet hatte):

 
Hier werkelt noch ein iMac aus 2006 mit OS X 10.7. Das wird aber auch der letzte Apple-Rechner sein. Hardware hier ThinkPads, ThinkCentre, alle mit Windows 10. Bei den Smartphones iPhone 5, iPhone SE und iPhone 7. Daneben zwei Motorola G4 Plus mit Android 7 (noch). Bin mit allen Betriebssystemen absolut zufrieden, keine Probleme!

So wie früher bei den HiFi-Anlagen (kombinierte immer Geräte verschiedener Hersteller), mag ich das Zusammenspiel mehrerer Betriebssysteme (hier Windows mit Android und iOS), in der Apple-Welt war ich zu sehr gefangen und abhängig. Wenn ich hier meine CDs rippe und mal schnell den Cowon-Player oder die Motorola-Devices als externes Laufwerk anschliesse und die Titel rüberziehe - einfacher geht's nicht.

Was mich am meisten bei Apple stört ist die künstliche Obsoleszenz, die Apple m.E. auf die Spitze treibt. Dagegen ein DELL XPS M1530 (am Arbeitsplatz) aus 2006: Rennt richtig gut mit Windows 10 32 Bit, Office 2016. Mein 2006er iMac muss leider updatemässig schon länger draußen bleiben, selbst ein Befüllen der neuen iPhones ist nicht mehr möglich, da das aktuelle iTunes auf 10.7 nicht mehr läuft. Das wurde aber schon an anderer Stelle diskutiert.

Nur - manchmal trauer ich dem genialen Design von OS X nach. Ja, das waren noch Zeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders, Impcaligula und Istari 3of5
Nach 15 Jahren Apple war mein endgültiger Auslöser zum Umstieg das Microsoft Surface Studio. Das war der Rechner, auf den ich von Apple schon seit Jahren warte; eine lächerliche Touchbar ist nun einmal nur Augenwischerei - und wenn mir Apple-Verkäufer erklären wollen, dass ich, wenn ich Touch will, ja das iPad Pro nutzen oder mir ein Wacom dazukaufen sollte, dann hört bei mir irgendwann die Geduld auf.
Das Surface Studio ist auch nicht blankes Gold, da gäbe es schon noch Verbesserungspotential - aber es ist endlich wieder ein Gerät, auf dem ich mich jedesmal richtig freue zu arbeiten! Und zum Glück waren die Kosten nicht das Thema, da den Rechner mein Arbeitgeber zahlt...;-)
Ich zeichne sehr viel und mache Bildretuschen - und da ist für mich Touch einfach die beste Bedienungsform, die es gibt. Und Apple verschläft das komplett.
Der nächste Schritt war dann privat ein HP Envy X360 15'' - auch damit bin ich sehr zufrieden, auch wenn man natürlich schon Qualitätsunterschiede zum Surface merkt. Aber zu einem Preis von CHF 1000.- bekomme ich von Apple mal gerade gar nichts richtiges - und erst recht kein Convertible, das ich als vollwertigen Rechner, Tablet und Zeichentablett nutzen kann.
Als Apple dann auch noch anfing, für Handys soviel Geld zu verlangen wie ich früher für Autos ausgegeben habe, bin ich dann auch auf dem Segment auf Huawei gewechselt und habe es nie bereut - vor allem nicht, wenn ich mir die Fotos ansehe, die ich damit machen kann.
Jahrelang habe ich Apple gegenüber dem Windows-Lager verteidigt oder dafür geworben; leider gibt mir diese Firma aber keine Argumente mehr dafür. Nicht mal mehr dafür, bei ihr zu bleiben.
Und nachdem ich den unglaublichen Kampf nun erst einmal hinter mir habe, all meine Daten, Fotos, Musik usw. aus der Apple-Insellösung herauszubekommen, die einem wo es nur geht Steine in den Weg geworfen hat, das System zu wechseln, werde ich ganz sicher den Teufel tun, mich dem Ganzen noch einmal auszuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, Istari 3of5, Tripolix und 4 andere
Nun es gibt eines, was alle anderen nicht bieten - Privacy.
Mich juckt es gar nicht, dass Google meine unendliche Fotosammlung kostenlos hostet. Ich bezahle mit meinem Bildmaterial, Google trainiert damit ihre KI zur Bilderkennung. Ob mich das selbst benachteiligt? Nein. Aber ob man sich an jedem Punkt seines Lebens ein anderes Unternehmen ins Haus holt, welches Daten abgreift, steht für mich nicht zur Diskussion.

Für mich sind Fotos, Dokumente, Videos, Nutzungsdaten (Safari, Suche im Web, Musikgeschmack) etwas persönliches. Sowas gehört für mich nicht in eine 1€ Krabbelkiste der hiesigen Werbetreibenden, wo jeder nach Herzenslust zugreift.

So viele kaufen diesen Müll und nicht einmal die Hälfte (*) würde in einer Befragung auch nur einen Bruchteil der Fragen dazu beantworten, die Daten aber bereitwillig Unternehmen anbieten und sich dabei noch für clever oder einen Schnäppchenfuchs halten.

Machen wir uns nichts vor, Apple nutzt meine Daten bestimmt auch - aber sie sagen wie und - zuguterletzt - haben sie es m.E. gar nicht nötig, die Daten ihrer Nutzerbasis weiterzuverkaufen, denn von denen Leben sie ohnehin schon ganz gut. Insofern ist zumindest dieser Aspekt für mich kaufentscheidend: Privacy.

* eigene, nicht repräsentative Einschätzung
 
@vinyl.ger Vielleicht bin ich ja blind (oder doof, das würde ich bei mir niemals ausschließen :D), aber was haben deine Auslassungen mit Microsoft zu tun?
 
In Deutschland hat man wegen allem und jedem immer grundsätzlich Bedenken. Sobald etwas Neues kommt kriechen als erstes immer sofort die Schwarzmaler und Miesmacher mit ihren Aluhüten aus ihren Löchern und statt Chancen und Möglichkeiten in Relation zu den gegebenenfalls notwendigen Nachteilen zu stellen sieht man in Deutschland immer nur Risiken und hat prinzipiell Bedenken. Wenn die Deutschen schon in der Steinzeit existiert hätten, hätte sich die Menschheit sich nie über Feuer und Knüppel hinaus entwickelt Wobei auch Feuer schon sehr kritisch ist, schließlich sehen dann andere im Dunkeln was ich in meiner Höhle treibe... ich hätte da so meine Bedenken.

Aber zum eigentlichen Thema Daten sammeln: du glaubst wirklich Apple ist da besser? :rolleyes:

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...der-E-Mail-Verhalten-des-Nutzers-4168441.html
https://www.inside-it.ch/articles/24827
https://www.macwelt.de/a/ios-10-3-will-mehr-persoenliche-daten-sammeln,3380686
https://www.zdnet.com/article/apple-data-collection-stored-request/
https://www.wired.com/2016/06/apples-differential-privacy-collecting-data/

Wo bleibt da der heuchlerische #aufschrei? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, einbisschenanders, Bremer28259 und eine weitere Person
Daten waren überall gesammelt, ausgewertet und genutzt.
Aber nicht überall werden sie gehandelt/verkauft.

Edit: (ich hätte es wissen müssen). Daten sammeln und verkaufen hat ja gerade bei Apple eine lange Tradition, nicht wahr?

@mj Heucheln ist, sich bei Apple darüber aufzuregen, um dann das Android Telefon aus der Tasche ziehen (logo!, weil 9 Beauty-Cams inkl. Nasenkorrektur via Software AKA "künstliche Intelligenz" drin!! Privacy? WAYNE!). Und nochmal, auf meinen Beitrag bezogen, habe ich nicht unterstellt, dass Apple es nicht tut. Ich unterstelle, dass Apple diese Daten NICHT WEITERVERKAUFT, wie das bei Google et al üblich ist.
 
@vinyl.ger Du regst dich also über Microsoft auf, weil Google Daten weiterverkauft?

"Aufregen" ist süß, das gefällt mir!

Zur Sache:
Entschuldige, dass ich so unpräzise war.
Zu Microsofts Geschäftsbereichen gehört ein ähnlicher, wie ihn Google pflegt.
Microsoft ist Betreiber der Suchmaschine BING und schaltet dort anzeigen, ... reicht?

Dass DU jetzt so verwundert tust, ob der Diskussion um Privatsphäre+Datenschutz rund um Windows 10 ..
Und:
Wir kommen vom Thema ab, ..
 
Für meine Anwendungen ( Surfen, Office, Musikplayer, Netflix ) ist für mich „macOS“ definitiv die bessere Wahl. Habe den Schritt 2010 von Windows zu MacOS nie bereut. Zurück würde ich nicht gehen, aber einen günstigen Zweitrechner zusätzlich zulegen
 
Zu Microsofts Geschäftsbereichen gehört ein ähnlicher, wie ihn Google pflegt.
Microsoft ist Betreiber der Suchmaschine BING und schaltet dort anzeigen, ... reicht?
Ach so, dann ist ja alles klar. Gott sei dank verkauft Apple keine auf Basis von anonymisierten Userdaten optimierten Werbeanzeigen.
Und scheint wohl auch keinerlei Interesse zu zeigen, erneut in den Mobile Ads Markt einzusteigen nachdem das iAd Programm 2016 eingestellt wurde.

Aber du hast recht, wir kommen vom Thema ab. Ich bin wieder raus.
 

Mit anonymisierten Daten zu arbeiten gehört für mich in den Bereich der Marktforschung.
Leute ins Gratis-Kino locken um zu schauen, welche Altersgruppe sich wie oft bei welchem Film besonders häufig in der Nase bohrt, ist ein schmutziger Zweig (der Marktforschung). Dass du dann als Mitglied der Gruppe der Nasebohrer zwischen 24-35 besonders gerne Schnulzen schaust, ist dann aber gar nicht mehr so anonym.

Unbedingt sollte man Interessenforschung betreiben, nichts ist nutzloser, als nutzlose Werbung. Ich mag sie nur nicht auf Basis (für mich) intimer Nutzungsdaten.

Aber du hast recht, wir kommen vom Thema ab. Ich bin wieder raus.

Einen schönen Abend und viele Grüße aus Bayern! :)
 
Zurück
Oben Unten