Von Apple auf Windows umsteigen - Hat es jemand gewagt?

Ein Problem stellt aber tatsächlich dar, dass die Lüfter bei beiden erst sehr spät hochfahren. Dem wirkt man eben mit Macs Fan Control entgegen. Individueller lässt sich die Lüfter-Konfig nicht bearbeiten. Wenn man weiß, das was Leistung abfordert, kann man die Teile auch einfach mal manuell voll aufziehen.
Mir ist bewusst, dass es Programme gibt mit denen ich die Lüftersteuerung ändern bzw. selbst regeln kann. Ich bin nur verärgert, dass ich nun zu solchen Maßnahmen gezwungen werde. Nach dem Lüfterwechsel werde ich aber wohl auf MacsFanControl zurückgreifen.

Das ist überhaupt kein Problem, die Prozessoren halten zwischen 100 und 110 Grad aus und auch dann raucht nichts ab, sondern zuerst wird runtergetaktet und im Extremfall abgeschaltet.
Kurz mal ein bisserl Last und schon wird das Ding heiß und bis die lahme Kühlung endlich nachkommt habe ich schon die ThermalPressure Einträge in der Konsole. Das ist schon recht schwach.

Gibt es ein Programm das mir die GPU-Last anzeigt? Ich habe aber nur die "Iris Pro Graphics 5200". Mir ist aufgefallen, dass das MBP auch öfter mal sehr heiß wird ohne dass CPU-Last anliegt. Z.B. erst kürzlich beim Scannen von einem Brother Multi (via LAN) mit DigitaleBilder. War ständig bei 80°C und drüber und hatte kaum CPU-Last laut Aktivitätsanzeige und top im Terminal. Auch wieder ThermalPressure-Einträge in der Konsole und gefühlt wurde es ein wenig lahm. Habe den Eindruck, dass die Lüftersteuerung noch schlechter bzw. garnicht reagiert wenn die Hitze von der GPU erzeugt wird. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Gibt es ein Programm das mir die GPU-Last anzeigt? Ich habe aber nur die "Iris Pro Graphics 5200".
Das Intel Power Gadget zeigt zumindest Frequenz und Energiebedarf der GPU, daraus lässt sich direkt auf die Last schließen:

Intel(R) Power Gadget.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk, Istari 3of5 und marti
Gibt es ein Programm das mir die GPU-Last anzeigt? Ich habe aber nur die "Iris Pro Graphics 5200". Mir ist aufgefallen, dass das MBP auch öfter mal sehr heiß wird ohne dass CPU-Last anliegt. Z.B. erst kürzlich beim Scannen von einem Brother Multi (via LAN) mit DigitaleBilder. War ständig bei 80°C und drüber und hatte kaum CPU-Last laut Aktivitätsanzeige und top im Terminal. Auch wieder ThermalPressure-Einträge in der Konsole und gefühlt wurde es ein wenig lahm. Habe den Eindruck, dass die Lüftersteuerung noch schlechter bzw. garnicht reagiert wenn die Hitze von der GPU erzeugt wird. :kopfkratz:

ja hier:

https://bjango.com/mac/istatmenus/

und das was über die GPU und CPU angezeigt wird:

CPU and GPU
Highly detailed CPU info, with current usage for individual cores, history graphs, load averages, uptime, CPU frequency, and a list of the apps using the most CPU. Plus, GPU memory and processor usage on supported Macs, and the active GPU can be shown in the menubar.

Müsstest mal weiter googeln was genau betreffend der Temperatur angezeigt wird. Bin da nicht ganz sicher.
 
Nochmals da raucht nix ab - mein Windows Barebone (ohne aktiver Lüfter) wird auch knallheiss dass man vermutlich Spiegeleier darauf braten könnte, ist unterdessen 3 Jahre alt und läuft perfekt.

Ich sehe auch das Problem weniger bei der CPU, als bei der GPU und anderen Bauteilen, denn die Temperatur verteilt sich im gesamten System und bleibt nicht bei der CPU stehen. ;)

Ich dachte auch mal "nicht so wild", wenn auch unangenehm, das Book unter Vollast auf dem Schoß zu betreiben. ;) Habe mein MBP late 2011 auch nie geschont und durfte dann aufgrund des GPU-Designfehlers nach drei Jahren die verlängerte Garantie von Apple in Anspruch nehmen. Normalerweise wäre es damals ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Mit dem Austauschboard und El Capitan steigen die Temperaturen noch eher und die Lüfter noch später an und wenn die Lüfter endlich mal anspringen schaffen sie es nicht mehr das Book unter Last auf sympatische Werte unter 80°C zu kühlen. Deshalb regel ich die Lüfter mittlerweile selbst und komme nur noch sehr selten auf weit über 70°C.

Die alten Desktop Mac Pro 1,1 und 2,1 sind sogar dafür bekannt, dass RAM Riegel ohne die großen Kühlkörper schon mal schnell das zeitliche segnen können, da die Kühlung im Mac Pro es nicht schafft die RAM-Bänke gut genug zu kühlen, weshalb apple auch die großen Kühlkörper empfielt. Mir selbst sind auf diesem Weg schon 2 Riegel mit je 2GB abgeraucht.

Und wenn das alles so unsinnig ist, frage ich mich warum es überhaupt Kühlsysteme gibt und warum Gaming-PCs mit immer ausgefeilterer Kühlung entwickelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk und Computerhirni
Und wenn das alles so unsinnig ist, frage ich mich warum es überhaupt Kühlsysteme gibt
Und ich frag mich warum ich mich jedesmal wieder auf irgendwelche Diskussionen mit Usern wie marti einlasse ...
 
Das Intel Power Gadget zeigt zumindest Frequenz und Energiebedarf der GPU, daraus lässt sich direkt auf die Last schließen
Danke, das kannte ich noch nicht. Da muss ich aber erst rausfinden was mir die Werte sagen sollen:

Bildschirmfoto 2018-03-13 um 19.18.11.jpg

Highly detailed CPU info, with current usage for individual cores, history graphs, load averages, uptime, CPU frequency, and a list of the apps using the most CPU. Plus, GPU memory and processor usage on supported Macs, and the active GPU can be shown in the menubar.
Danke! Zur GPU gibts da: Bilder pro Sekunde, Frequenz, Temperatur, Speicher- und Prozessorauslastung.

Werde die GPU mal im Auge behalten wenn das Book wieder ohne offensichtlichen Grund komisch heiß wird.
 
Werde die GPU mal im Auge behalten wenn das Book wieder ohne offensichtlichen Grund komisch heiß wird.

Einen Mac können schon mal scheinbar simple Anwendungen zum Aufheizen bringen. Bestes Beispiel: Java-Anwendungen. Da genügt es ein simles Tool zu starten und schon kann man die Temperaturen nach oben schnellen sehen.

Ein anderer nicht seltener Grund ist wenn sich mal wieder irgendwas was mit Spotlight zusammenhängt festfrisst.
 
Und ich frag mich warum ich mich jedesmal wieder auf irgendwelche Diskussionen mit Usern wie marti einlasse ...

na weil Du immer mal wieder was behauptest :D

Ich habe mit meinem Mac Book Pro 2013 Late stunden- und tagelang Diablo 3 gespielt und konnte nie was negatives feststellen. Gut die Lüfter haben schön gerauscht aber das war auch alles.

Es ist natürlich klar, dass wenn man vor dem Rechner raucht und isst*, diesen stark verdreckt oder auf dem Bett herumsurft (Lüfttungschlitze teilweise verdeckt) die Leistung des Kühlsystems nachlässt. Ich puste daher mindestens einmal im Jahr das ganze Gerät mit Luftdruck durch - das mache ich aber auch bei meinem PC.

* es gibt meiner Meinung nacht nichts grauenhafteres als eine fremde Tastatur im Büro zu benutzen. Dreh die Mal auf dem Kopf und "klopfe" sie aus, viele Leute sind einfach Schweine. Ich nehme daher immer meine eigene Tastatur mit.
 
na weil Du immer mal wieder was behauptest :D
Dass Geräte abrauchen ist nichts was ich mir aus der Nase ziehe. Ob du das wahrhaben willst oder nicht ist mir schlicht egal - ebenso wenns bei dir gut gelaufen ist. Bauteile an ihren Grenzen sind nichts was man forcieren müsste.

Ich kenn auch nen 90 Jährigen Kettenraucher. Mit der verblendeten Logik lässt sich aufgrund dieses Einzelnen behaupten dass Rauchen scheinbar gut für die Gesundheit sein muss.

Ich sag ja, was diskutier ich da überhaupt. Und damit Steig ich aus dem Zug auch schon wieder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk, MacMac512 und Istari 3of5
Ich puste daher mindestens einmal im Jahr das ganze Gerät mit Luftdruck durch

Ich hoffe, daß Du dabei die Lüfter verriegelst, denn sonst könnten die auf einmal als Generatoren arbeiten und Schaden anrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti
Dass Geräte abrauchen ist nichts was ich mir aus der Nase ziehe. Ob du das wahrhaben willst oder nicht ist mir schlicht egal - ebenso wenns bei dir gut gelaufen ist. Bauteile an ihren Grenzen sind nichts was man forcieren müsste.

Ich kenn auch nen 90 Jährigen Kettenraucher. Mit der verblendeten Logik lässt sich aufgrund dieses Einzelnen behaupten dass Rauchen scheinbar gut für die Gesundheit sein muss.

Ich sag ja, was diskutier ich da überhaupt. Und damit Steig ich aus dem Zug auch schon wieder aus.

gebe denn Ball gerne retour, denn wenn man Deine Posts liest, raucht mindestens jeder zweite Mac ab. Ausnahmen und Montagsmodelle gibts auch hier, aber es ist eben nicht die Regel. So einfach...

Hier noch was:
Reparaturbedarf: Macs eindeutig am zuverlässigsten
https://www.mactechnews.de/news/art...acs-eindeutig-am-zuverlaessigsten-169102.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
@marti: Ernsthaft?

Den aktuellen Daten eines großen Reparaturdienstleisters […]
Wo bringt man Apple Geräte zum reparieren hin? Besonders aktuelle, wo nichts mehr zu reparieren ist?
Zum großen Reparaturdienstleister…?

Natürlich vermeldet der weniger Reparaturen, selbst die Geräte die ankommen, werden wieder an den Kunden gegeben mit den Worten "Geh zu Apple". Da kann der ja gar nicht reparieren.

-> Geiler Artikel. ;) :rotfl:

[…] 2009 lag Apple beispielsweise noch hinter Lenovo, Toshiba und Samsung.
Was sich bestimmt bis mind. 2010/11 gehalten hat.
Da kamen die AMD GPUs, das ist nicht mit Ausnahme und Montagsmodell zu erklären.
Staingate kam ebenfalls noch danach - Retina. Offiziell ist das immernoch kein Serienschaden, der ins Austausch und Reparaturprogramm übernommen wurde. Allerdings ist das auch kein Montagsproblem. ;)

Also ehrlich, der Artikel ist nicht wirklich der Bringer und die Argumentation bzgl. Temperatur, Ausfälle und Garantiebestimmungen ist schon ziemlich schlüssig.
 
Entfernen wir uns nicht irritierend schnell vom Grundthema des TE?
 
Der TE hat lediglich eine Rückfrage am Freitag gestellt, seitdem ist er raus. Von daher wird hier schon lang nicht mehr für die Anfrage des TEs diskutiert, der hier eh gar nicht mehr dabei ist.
 
Sync mit iCloud geht auf verschiedene Arten. Entweder mit den integrierten Win10 Apps für Kalender Mail und co oder über den emClient den ich nutze.
Mal ne Offtopic Frage.
Im emClient kann ich nicht einstellen, welchen Ordner der Client für gesendete Elemente nimmt. Bei mir legt der einen Ordner Sent an, nimmt aber nicht den Ordner Gesendete Objekte. Hast du da nen Tipp?
 
gebe denn Ball gerne retour, denn wenn man Deine Posts liest, raucht mindestens jeder zweite Mac ab. Ausnahmen und Montagsmodelle gibts auch hier, aber es ist eben nicht die Regel. So einfach...

Die 2011-12 Modelle sind aber die Regel.

Reparaturbedarf: Macs eindeutig am zuverlässigsten
Wir sind ja Apple Werkstatt und Lenovo Business Partner.

Schau mal auf unsere Webseite. Aktuell benötigen wir 10-12 Werktage für einen iMac oder MacBook das Du zu uns bringst. Die letzten 4 Wochen hatten die Techniker Schicht von 08 Uhr bis teils 02 Uhr früh. Wir haben aktuell 120 Apple Geräte im Lager zur Reparatur. Aber der Berg wird nicht kleiner. Wir bekommen täglich Nachschub. Ich habe aktuell 7 Lenovo Notebooks hier zur Reparatur.

Noch Fragen?
Und die 2011-12 Modelle rauchen wegen der Thermik ab. Die gleiche AMD GPU in anderen Notebooks verbaut raucht selten ab, bei den 2011-12 Modellen i MacBook und iMac rauchen die nicht selten, sondern in der Regel fast alle ab. Komisch finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haraldfseidl, Dextera und Istari 3of5
@Impcaligula

Bekanntes Problem mit dem AMD-Grafikchip
Mit diesem Fehler bin ich nicht alleine. Schon im Oktober 2013 wurden erste Probleme mit dieser Baureihe bekannt und der Schuldige ist ausgerechnet die Europäische Union. Warum?- Laut EU-Regularien darf eine Lötverbindung kein Blei enthalten. Und das bleifreie Lötmaterial, mit der Apple den AMD-Grafikchip auf die Hauptplatine gelötet hat, ist anfällig für Temperaturschwankungen. Dann war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis es auch meinem Macbook den Grafikchip raushaut. Denn mein wackerer mobiler Mac ist regelmäßig heiß gelaufen.

https://www.macwelt.de/ratgeber/Warum-Apple-mein-Macbook-Pro-kostenlos-repariert-9786132.html

Stimmt das so?

PS: Habe auch ein 2011 was vor meinem Kauf ein neues Board bekommen hat.
 
Zurück
Oben Unten