Von Apple auf Windows umsteigen - Hat es jemand gewagt?

Sync mit iCloud geht auf verschiedene Arten. Entweder mit den integrierten Win10 Apps für Kalender Mail und co oder über den emClient den ich nutze. Kostenlos wenn man nur 1 oder 2 Mail Konten nutzen möchte soweit ich weiß. Selbst nutze ich die pro Version.

Für den Sync der Bookmarks und Dateien und firefox funktioniert das iCloud Programm direkt von Apple super. Damit geht auch der Sync mit Outlook, habe ich aber nie wirklich genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Auch ist es mir nicht gelungen, mein Adressbuch und die Kalender aus der iCloud einzubinden.[...]

Mit Thunderbird und dem SOGo Connector kannst du CalDAV (Kalender) und CardDAV (Adressbuch) einbinden. Kalender funktioniert definitiv, Kontakte habe ich mangels Bedarf noch nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Istari 3of5
Übrigens noch 3 große Vorteile die ich bei Windows Geräten - insbesondere bei den etwas teureren Lenovo Geräten - im Vergleich zu Apple sehe sind für mich:

- 3 Jahre Garantie vor Ort (!) Service /Garantie im Preis dabei - heißt kein Einschicken, Gerätlöschen, lange Wartezeit wenn mal was defekt sein sollte

- wesentlich flexiblere Möglichkeiten im Bereich Dockingstations. Ich habe für mein T470 für rund 60.- Euro eine gebrauchte Dockingstation gekauft die Gbit-Ethernet, 4K 60hz über Display Port, Ladefunktion und noch zig USB Ports bietet. Sowas gibt es bei Apple direkt garnicht und von 3.Herstellern zu gesalzenen Preisen

- Upgradefähigkeit bei vielen Gräten - im T470 kann ich bei Bedarf, RAM, SSD, Akku(!), WLANKarte, LTE-Modul selbst tauschen

Also auch im Hinblick auf diese Punkte kann es sich rentieren einen Blick in die Windows-Welt zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, Geminga, Istari 3of5 und 3 andere
Wenn man ein US-Tastaturlayout nutzen mag, sind die Xiaomi-Notebooks ganz gut und günstig. Ich überlege schon eine Weile mein 2012-Retina durch deren 15“-Notebook zu ersetzen.

Ich habe auf dem Retina auch oft Windows per Bootcamp offen. Ich sehe an OSX keine Vorteile und finde Windows schicker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Dieses Thinkpad ist zweifellos gut, aber wenn ich mir den Preis ansehe, dann ist der Unterschied zu einem ähnlichen MacBook (Pro) nur marginal.

Ein T480s mit 16 GB RAM, 512 GB SSD und aktuellem i5 kostet mit 3y VOS ca. 2k €. Ein MBP 15“ mit einem älteren i7, 16 GB RAM und 512 GB SSD kostet mit einem Jahr Bring-In Support ca. 1k mehr. Das nennst du „marginal“? Hoffentlich verrechnest du dich als Berater nicht auch so... Allein dieses lächerliche Jahr Garantie. Und der Aufpreis für Apple Care. L-Ä-C-H-E-R-L-I-C-H im Business-Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, Istari 3of5, Computerhirni und 5 andere
Ein T480s mit 16 GB RAM, 512 GB SSD und aktuellem i5 kostet mit 3y VOS ca. 2k €. Ein MBP 15“ mit einem älteren i7, 16 GB RAM und 512 GB SSD kostet mit einem Jahr Bring-In Support ca. 1k mehr. Das nennst du „marginal“? Hoffentlich verrechnest du dich als Berater nicht auch so... Allein dieses lächerliche Jahr Garantie. Und der Aufpreis für Apple Care. L-Ä-C-H-E-R-L-I-C-H im Business-Umfeld.
Das selbe beim Dell 15“ und dem MacBook Pro 15“, mal eben 1k mehr.
Noch extremer ist es beim Dell AiO, der gegen den 27“ iMac antritt. 1200€ mehr bei ähnlicher Ausstattung.
Den Vor-Ort Support vs. Bring-In unterschlage ich dabei sogar noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, Istari 3of5 und Geminga
Nutze eigentlich nur noch das Surface Pro 4. Den iMac rühre ich nur noch an wenn mal Updates fällig sind. Funktioniert sehr gut, aber es reizt mich nicht mehr.
Win10 und dann in Verbindung mit den Möglichkeiten des Surface viel spannender und produktiver.
 
Ich nutze aktuell für unterwegs ein T480s mit 4 Jahren (!) vor Ort Garantie und bin extrem zufrieden.
Als Büro Workstation nutze ich das aktuelle P Modell - klar - gegenüber einem 15er Retina ist das ein Klotz. Aber seit 2 Wochen mache ich extreme Anwendungen und das Teil wird gerade mal handwarm. Und Abends zocke ich kräftig auf dem P - ohne Angst zu haben, dass mein Rechner verglüht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, Geminga, Istari 3of5 und eine weitere Person
Ich nutze aktuell für unterwegs ein T480s mit 4 Jahren (!) vor Ort Garantie und bin extrem zufrieden.
Was Du da schreibst, interessiert mich sehr. Bitte beantworte noch eine Frage, die bisher nicht vorkommt: Wie ist es mit dem Geräuschpegel? Ich bin da ziemlich empfindlich. Wobei ich nicht vorhabe, das Gerät mit dicken Spielen zu quälen. Office-Programme, InDesign, Sibelius, Mail, Erin bisschen surfen, ganz selten ein bisschen Bildbearbeitung, das ist schon fast alles. Das aber oft und intensiv (vor allem die ersten drei). Ich habe es vor etwa einem Jahr Mal mit einen DELL versucht (ich spiele schon länger mit dem Gedanken an den Wechsel), aber bei den sprang alle zwei bis drei Minuten der Lüfter deutlich hörbar an, auch wenn ich gar nichts gemacht habe. Das war nicht für mich, ich möchte möglich vollständige Ruhe um mich herum, wenn ich arbeite. Ist das dann das richtige Gerät?
 
Ich habe hier ein ThinkPad 13 2G und die Lüftersteuerung ist wirklich unterirdisch. Auch TPFancontrol hat nicht wirklich Abhilfe geschaffen. Ich finde die Lüftergeräusche einfach nur nervig.
 
Ich kann das Surface Book sehr empfehlen. Ich hatte es leihweise ein WE und wollte es nicht mehr hergeben. So vielseitig war selten ein Laptop. Die Pros finde ich auch sehr gelungen, aber da dürfte Dir der SD-Slot fehlen, geht nur Micro-SD.

Generell Umstieg:
Ich habe auf meinem MacPro 3.1 10.11 El Capitan und parallel Win10 nativ, also ohne Boot Camp laufen. Das funktioniert sehr, sehr gut. Die CS6 läuft auf dem alten Kasten zu neuer Leistung auf und ich vermisse so gut wie nichts. Alles wird unterstützt. Mein Wacom Intuos z.B., das ich mit High Sierra verkaufen könnte, kann ich mit Win10 wunderbar weiternutzen und auch dank Ink und Stiftunterstützung z.B. in OneNote neu und anders. Nachhaltiger und wertbeständiger kann man Hardware nicht nutzen.

Auf der Mobile-Front bröckelt es bei mir erheblich. Erst vorgestern habe ich diesen Thread hier losgetreten, weil ich allmählich ein etwas aktuelleres Laptop für Fotografie brauche. Nehme ich das MBP 5.5, auf dem ich gerade tippe, kommt sofort ein absolutes "Zuhause"-Gefühl auf, bedingt durch die jahrzehntelange Konditionierung und Apples Wertarbeit, was Konzept und Finish seiner Geräte angeht. Also sollte es auch wieder ein Apple werden. Aber Preis- und Hardwaregestaltung der aktuellen MBPs lassen großen Abstand halten und ein gebrauchtes ... Nun ja .. wird noch diskutiert. Aber ein Surface Book oder Pro sind für mich die besten Kandidaten, um mein Budget deutlich zu überschreiten.

Just gerade komme ich von einer Schlenderei wieder, durch einen dieser Elektronikmärkte mit dem Planeten im Logo ... wollte mir noch mal dezidiert die Surface Laptops und 2in1 ansehen. Und was sehe ich mit feuchten Augen? Das Surface Studio ist im Saturn angekommen! Ich habe gerade gefühlt eine Stunde an diesem Wunder verbracht und bin weggeblasen! Unglaublich. Selten erlebt, dass mich ein Ausstellungsgerät so schnell und zielsicher in sich hineingezogen hat. Inzwischen können sie Hardware in Redmond ... wenn sie jetzt noch ... Aussicht auf Kontinuität bieten würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Impcaligula
Was Du da schreibst, interessiert mich sehr. Bitte beantworte noch eine Frage, die bisher nicht vorkommt: Wie ist es mit dem Geräuschpegel? Ich bin da ziemlich empfindlich. Wobei ich nicht vorhabe, das Gerät mit dicken Spielen zu quälen. Office-Programme, InDesign, Sibelius, Mail, Erin bisschen surfen, ganz selten ein bisschen Bildbearbeitung, das ist schon fast alles. Das aber oft und intensiv (vor allem die ersten drei). Ich habe es vor etwa einem Jahr Mal mit einen DELL versucht (ich spiele schon länger mit dem Gedanken an den Wechsel), aber bei den sprang alle zwei bis drei Minuten der Lüfter deutlich hörbar an, auch wenn ich gar nichts gemacht habe. Das war nicht für mich, ich möchte möglich vollständige Ruhe um mich herum, wenn ich arbeite. Ist das dann das richtige Gerät?

Bishe habe ich da vom 480s nur Gutes gehört, inbesondere bei den Geräten ohne dGPU.
 
Welche Ausstattung hast Du? Bist Du zufrieden mit dem Display im Vergleich zum Retina?

Da ich "nur" mit den 2014/15er Retina arbeite - fast kein Unterschied. Vor allem jetzt wo ich wieder mehr draußen arbeiten werde. Da ist matt ideal unterwegs.
Das T480s WQHD mit i7 Core, 16GB RAM, 512er SSD und der MX150 Grafikkarte. Genieße die Tastatur. Und dann die neue Freiheit - was die Hardware angeht und vor allem beim Bereich Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, Geminga und Tripolix
Ich habe das gleiche Modell.
Das einzige, woran ich mich noch gewöhnen muss, ist die geringere Farbtreue im Vergleich zu den extrem guten, aktuellen Retinas.
Sonst ist die Kiste prima!
 
Farbtreue ist bei mir als reiner Code Programmiere nicht relevant. Als Grafiker sähe das eventuell anders aus.
 
Das T480s WQHD mit i7 Core, 16GB RAM, 512er SSD und der MX150 Grafikkarte. Genieße die Tastatur.
Von den 16 GB RAM sind doch 8 verlötet und die anderen 8 GB könnte man gegen ein 16 GB Modul tauschen, um bei 24 GB zu landen, richtig?

Weißt du, ob es ohne irgendwelche "Hacks" möglich ist, die Fn- und Ctrl-Taste zu tauschen? Habe die Ctrl-Taste unter Windows immer gerne ganz links.
 
Weißt du, ob es ohne irgendwelche "Hacks" möglich ist, die Fn- und Ctrl-Taste zu tauschen? Habe die Ctrl-Taste unter Windows immer gerne ganz links.
Dafür gibt's doch bei ThinkPads seit eh und je eine BIOS-Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und medeman
Zurück
Oben Unten