Von Apple auf Windows umsteigen - Hat es jemand gewagt?

Ah ok, das erklärt's. Dann lass dir gesagt sein, dass dafür kein Hack nötig ist, sondern diese Fähigkeit im BIOS-Setup bereits implementiert ist.
Bei einigen älteren Modellen waren die FN & CTRL Taste sogar identisch geformt und gleich groß, so dass man sie einfach umstecken konnte nachdem die BIOS-Option entsprechend geändert wurde.

Ich hab zwar noch kein Gerät aus der x80-er Serie in der Hand gehabt aber es würde mich doch sehr wundern, wenn diese Option mittlerweile verschwunden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Gibt‘s immer noch. :)
 
Lütertechnisch geht mein T470 mit Fancontrol im Officebetrieb so gut wie nie an. Am 4k Monitor geht er manchmal an (habe den Schwellenwert aber auch auf 55Grad gestellt) was man tagsüber im (Home)Office aber so gut wie nicht wahrnimmt.

Ich glaube aber schon, dass die Macs das Lüftermanagement von Haus aus etwas besser hinbekommen. Beim TP muss man halt etwas nachjustieren.
 
Äh ... nein. Lüftermanagement macht der Mac eindeutig (und seit jeher) schlechter. Bis kurz vor Kernschmelze wird da nix gemacht, besser alles läuft heiß als man könnte so ein Apple-Gerät mal "hören".

Was sie besser machen ist das Lüfterdesign. Im MBP hört man die bis 2000rpm quasi nicht, da sich die beiden Lüfter vom Geräusch her gegenseitig aufheben. DAS ist wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, Impcaligula, McBuk und 2 andere
Dann meinte ich das ;-)
Der aktuelleste Mac mit Lüfter den ich in letzter Zeit in den Händen hatte ist aber auch ein MBA von 2014. Daher kann ich zu den neueren nichts sagen.

Das TP jault auf jeden Fall recht flott auf wenn man nicht selbst Hand anlegt. Das ist mir inbesondere im Vergleich zum Surfacbook direkt aufgefallen.
 
Das stimmt! Das Lüftermanagement ist beim aktuellen MacBook Pro sensationell gut.
Aber das T480s höre ich auch nur selten. Und die Lautstärke ist erträglich.
 
Das stimmt! Das Lüftermanagement ist beim aktuellen MacBook Pro sensationell gut.
Es ist sensationell leise, aber dafür auch sensationell hart an der Kernschmelze. ;)

Ob man das gut findet ist Geschmacksache. Bei nicht wechselbaren Teilen, habe ich lieber Lebensdauer, statt Lautstärke als Hauptpriorität.
Aber jeder nach seiner Facon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Istari 3of5
Das Lüftermanagement bei ElCapitan ist miserabel! Ich gehe davon aus, dass sich mit den Nachfolgern nichts geändert hat.

Bei meinem Mid2015er 15" MBP springt der Lüfter viel zu spät an. Im Normalfall erst bei 80°C oder höher. Hin und wieder hab ich sogar "thermal pressure state" Einträge (Drosselung?) in der Konsole weil das dumme Ding den Lüfter wieder mal viel zu spät aufgedreht hat bzw. garnicht erst gemerkt hat dass es schon wieder am Überhitzen ist. Und dabei bin ich noch weit entfernt von Volllast. Das ist schon traurig, Hauptsache dünn!

Mein 2008er 15" MBP mit 10.6.8 wirft den Lüfter bereits bei 70°C an und es läuft auch bei Volllast noch ohne Probleme, wenn auch extrem laut. Kürzlich habe ich dann einen ElCapitan-Klon meines Mid2015er MBPs mit dem 2008er MBP gebootet und prompt lief das alte Book heiß. Lüfter startete erst bei knapp über 80°C durch und es lief dann einige Minuten bei bis zu 104°C bis die Sache wieder halbwegs unter Kontrolle war. Hatte wirklich Angst dass es nun durchbrennt. Die Temperaturen wurden mit dem Bresink Hardwaremonitor ausgelesen.

Und 1-2 Wochen nach dem ersten Jahr hat nun der linke Lüfter zu rattern begonnen - Yippieh! Dabei habe ich doch nicht mal eine extra Grafikkarte! WTF?! Ich habe mich extra für dieses Book entschieden weil ich keine Problem-GPU mehr haben wollte die mein Book zum Heizkraftwerk macht. Und dann rattert auch hier der linke Lüfter, wie schon bei meinem 2008er MBP und meinem 2004er PB. Aber die haben deutlich (!!!) länger durchgehalten. Natürlich habe ich wieder AppleCare, man kann sich ja drauf verlassen dass man es in Anspruch nehmen muss, aber da der nächste ASP knapp 100km entfernt ist will ich das in einem Nachmittag erledigt haben und das ist nie einfach. Bisher immer zig Mails nötig bis ich von "völlig unmöglich" auf "ja, machen wir" komme...

Außerdem muss ich nochmal beim Support anrufen und nachfragen was aus meinem AppleCare Zertifikat geworden ist. Bin nämlich an der Registrierung über die Webseite gescheitert. Früher musste man nur die Seriennummer der Hardware und den AppleCare-Code eingeben, das klappt nun anscheinend nicht mehr ohne iCloud - keine Ahnung. Über den Telefon Support hat es laut CheckCoverage geklappt aber weder das versprochene Bestätigungsmail (von der Support-Mitarbeiterin) noch das Zertifikat (sollte später folgen) kamen je an.

Genervt! :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ich erlebte ein T480, das ich letztens ausprobiert habe, ebenfalls als sehr zurückhaltend mit den Lüftern. Mit Fancontrol lässt sich das Ding obendrein nach Vorlieben konfigurieren.

Aber anders ist es auch nicht bei den Macbooks. Auf dem Schreibtisch höre ich weder meinen 13"-Internet-Mac, wo der Lüfter eh erst anläuft, wenn es heiß wird, noch beim 15" 2015, wo ständig sogar zwei Lüfter bei 1800 U/min drehen, ohne dass man es hört.

Ein Problem stellt aber tatsächlich dar, dass die Lüfter bei beiden erst sehr spät hochfahren. Dem wirkt man eben mit Macs Fan Control entgegen. Individueller lässt sich die Lüfter-Konfig nicht bearbeiten. Wenn man weiß, das was Leistung abfordert, kann man die Teile auch einfach mal manuell voll aufziehen. Aber das geht ja auch bei den Thinkpads. :)

(Hab hier noch ein altes T42 rumstehen. Mit TPFancontrol von 'Troubadix'. Lüfterlos, bis es heiß wird. :hehehe: )
 
Wenn ich bei meinem Quadcore i7 Mac mini die Lüfter nicht mit Macs Fan Control steuern würde, wäre er sicherlich schon abgeraucht. Der Normalbetrieb sind ja schon so ca. 60°C und bei Handbrake geht mit ca 100°C richtig die Post ab. Normal fängt der Lüfter aber erst bei ca. 90°C an Lärm zu veranstalten. Ich habe es jetzt so eingestellt, daß er schon bei ca. 70°C langsam heftiger wird, denn das ist mir als Dauerlast zu heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Istari 3of5
Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn humanoides subjektives Temperaturempfinden auf elektrische und elektronische Komponenten interpoliert wird :rolleyes:

Natürlich sind niedrige Temperaturen besser, das wird keiner abstreiten, aber ich persönlich bin beispielsweise eher jemand der laufende Lüfter die man hört nicht leiden kann und froh drum, wenn das Teil eher heiß wird statt frühzeitig die Lüfter hochzufahren. Mein X220 hab ich jahrelang mit TPFanControl so eingestellt, dass der Lüfter eben nicht schon bei 60°C anfängt voll aufzudrehen sondern erst deutlich später von Stufe 1 auf Stufe 2 schaltet. Und was soll ich sagen? Sieben Jahre später und das Ding läuft noch immer wie am ersten Tag.

Für eine moderne CPU ist eine Dauertemperatur von 80°C absolut gar nix, das hält die jahrelang durch ohne mit der Wimper zu zucken. Das sind Metalle die darauf ausgelegt sind auch bei hohen Temperaturen zu funktionieren. Mit Aussagen wie "wenn ich das nicht händisch steuern würde wäre er schon längst abgeraucht" wäre ich also extrem vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geminga
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Die Grafikkarten sind in der Vergangenheit ja scheinbar auch oft den hohen Temperaturen zum Opfer gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Wir reden hier aber von Apple. Da sind eher die 100° keine Ausnahme.

Das ist überhaupt kein Problem, die Prozessoren halten zwischen 100 und 110 Grad aus und auch dann raucht nichts ab, sondern zuerst wird runtergetaktet und im Extremfall abgeschaltet.
 
Ich bin ganz ehrlich... Da ich oft mit mehreren VM arbeite und in der Freizeit auch gerne mal 3-4 Stunden zocke.

Mein *glühendes* MBP 15er Retina 2015 habe ich seit 3 Wochen nicht mehr raus geholt. Das P51 mit selbst aufgerüsteter 1TB SSD und 32GB RAM nebst Xeon CPU rennt mit lauwarmem Kopf am externen Monitor wie sau.

Und diese neue Freiheit alle Dienste frei untereinander sich das beste aussuchen zu können und zusammen zu stellen. Herrlich.

Um im Desktop / Notebook auf Apple zurück zu kommen müsste einiges positives bei Apple passieten.

Anders sieht es im Handy & Tablet Bereich aus. Da behalte und nutze ich mein iPhone und iPad gerne weiter. Harmoniert aber auch ohne Probleme mit Windows 10 und Exchange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, einbisschenanders, McBuk und 4 andere
Wir sollten fairerweise darauf hinweisen, dass sich die Hinweise auf ein neues Macbook zur WWDC verdichten. Sollte Apple bis dahin ausreichend umgesetzt haben, was Jony Ive und seine Mitstreiter so alles in letzter Zeit "gehört" haben, könnte dieser Thread und natürlich auch dieser hier, noch eine überraschende Wendung im Sinne des Macs nehmen. Hoffen darf man ja noch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
:rotfl:
Der ist gut warum sollte Apple was ändern wenn es so auch geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Das ist überhaupt kein Problem, die Prozessoren halten zwischen 100 und 110 Grad aus und auch dann raucht nichts ab, sondern zuerst wird runtergetaktet und im Extremfall abgeschaltet.
Es bleibt auch nicht immer bei 100° ... und das ist einfach unnötig dass man die Hardware so nahe an ihre Grenzen fährt. Was man davon haben kann sieht man ja an abrauchenden Computern. Und das muss auch nicht immer das Bauteil selbst betreffen. Schön wenn die CPU die 100° packt (je nach CPU), aber wenn dann der Innenraum des Gehäuses einer Sauna gleicht und andere Bauteile (GPU) davon einen wegkriegen hat man auch nichts gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haraldfseidl und Istari 3of5
Es bleibt auch nicht immer bei 100° ... und das ist einfach unnötig dass man die Hardware so nahe an ihre Grenzen fährt. Was man davon haben kann sieht man ja an abrauchenden Computern. Und das muss auch nicht immer das Bauteil selbst betreffen. Schön wenn die CPU die 100° packt (je nach CPU), aber wenn dann der Innenraum des Gehäuses einer Sauna gleicht und andere Bauteile (GPU) davon einen wegkriegen hat man auch nichts gewonnen.

Nochmals da raucht nix ab - mein Windows Barebone (ohne aktiver Lüfter) wird auch knallheiss dass man vermutlich Spiegeleier darauf braten könnte, ist unterdessen 3 Jahre alt und läuft perfekt.
 
Zurück
Oben Unten