Virus auf dem Mac!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dass Macs zu Virenschleudern werden.

Viren/Malwareschleudern sind bestimmte Seiten/Downloads im Web; und PCs, die diese Seiten ungeschützt besuchen.
Macs wohl eher weniger.

Edit: Hatten wir schon, hab wohl ne Seite übersprungen.:D
 
Unfassbar.
Hier tummeln sich mal wieder alle User, die ihr IT Security Wissen von ein, zwei Mac News Seiten im Netz haben und machen jeden doof an,
der von einem Virus spricht (aus Unwissenheit oder warum auch immer).

Die Realität der Sicherheit eines Mac OS X sieht anders aus.
Apple sieht hier seit Jahren alt aus, obwohl das mit Lion besser geworden ist.
 
maba, ich schätze dich und Fachwissen sehr, aber die Praxis bei Macs gibt ein anderes Bild wieder.
Und die derzeitige Schutzsoftware ist für den Mac schlicht untauglich, da können die Hersteller behaupten, was immer sie wollen.
 
die Praxis sieht so aus, das WIRKLICHE, anerkannte Security Experten sagen, das der Mac die größten Defizite hat.
Das sieht man daran, das die Anzahl der bekannten Sicherheitslücken eklatant und die Zeit bis zum Fixen zu lang ist.

Aber macht ruhig so weiter und erzählt jedem Neuling, ihm kann schon nichts passieren.
DAS ist eine perfekte Basis für Schadcode und die Verbreitung desselben, die Annahme, den Usern kann schon nichts passieren.

PS: ich bin kein Security Experte sondern Das, sondern arbeite beruflich mit vielen zusammen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5iGTERM
Warum bitte entwickeln dann diese Experten, deren Aussagen ich weder anzweifeln will noch kann, keinen Schutz für den Mac, den man bedenkenlos empfehlen kann?
Nein, solche Krücken wie Kaspersky und Co. beherrschen weiter den Markt.
 
Warum bitte entwickeln dann diese Experten, deren Aussagen ich weder anzweifeln will noch kann, keinen Schutz für den Mac, den man bedenkenlos empfehlen kann?
Nein, solche Krücken wie Kaspersky und Co. beherrschen weiter den Markt.

weil die meisten wirklichen Experten, die ich kenne, auch von einem Virenscanner abraten.
Das Dumme ist nur, das sie Methoden nutzen, ihre EDV abzusichern, die dem normal Sterblichen dann eben nicht zur Verfügung stehen.
Und wenn man diesen Punkt dann anspricht und auf den normalen User bezieht, landet man doch ganz schnell wieder beim Scanner.
Ich halte von vielen Virenscannern auch nichts, aber heutzutage gibt es ein paar, die sich nicht so tief ins System graben und mehr kaputt machen als reparieren.
Und ein Virenscanner ist auch nur Teil eines Sicherheitskonzeptes und keine alleinige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bitte entwickeln dann diese Experten, deren Aussagen ich weder anzweifeln will noch kann, keinen Schutz für den Mac, den man bedenkenlos empfehlen kann?

...mit Winterreifen wäre das nicht passiert! ;)
 
Ok, dann ist doch der Rat, allenfalls ClamXav zu installieren, gar nicht so falsch.
Dass das hin und wieder in nicht ganz sachliche Kommentare verpackt wird, liegt manchmal auch an der Fragestellung.:D
 
@zeyno:
Man kann den weniger geistreichen Antworten in diesem Forum recht einfach entkommen: Man postet / beschreibt das Problem so genau wie möglich, man gibt zumindest die Basisdaten von Hard uns Software an (Rechner + OSX), wenn man es nicht genau weiß, benennt man das Porblem nicht mit Namen (Virus, das ist eine ganz spezielle Klasse von Malware, weißt du wie sie funktioniert, bzw. was sie von Trojanern und anderem unterscheidet? Wenn nicht bekommst du das um die Ohren gehauen, auch in anderen Foren, find ich auch nicht immer hilfreich, erzieht aber ;) )
Kaspersky und Co. verdienen ihr Geld mit dem Verkauf von "Sicherheitssoftware", auf dem Mac verkaufen sie nichts, weil nicht einmal sie es geschafft haben einen Virus für OSX zu programmieren… Es gibt Software die auch auf dem Mac schaden anrichten kann, aber sie erfordert IMMER die aktive Mitarbeit des Users (sprich raubkopierte Software runterladen installieren und starten etc.)
Der Mac kennt so einige Gründe warum er langsam werden kann, das ist in der Regel keine Schadsoftware, sondern nahezu immer ein anderes Problem. (z.B. tasks sie den Rechner sinnlos beschäftigen, da erhält man einen ersten Hinweis wenn man die Programme>Dienstprogramm>Aktivitätsanzeige öffnet und die Prozesse betrachtet, manchmal reicht es, diesen bestimmten Prozess einfach zu "killen")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss und below
Die Frage ist doch eigentlich, warum man das jede Woche erneut diskutieren muss. Das Ergebnis ist doch immer dasselbe:

Wer Wert auf Sicherheit legt, sollte ClamXav installieren, Updates regelmäßig installieren, nur bekannte Software von vertrauenswürdigen Seiten laden und einmal die Woche den Virenthread im Macuserforum lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs
Lade die Software einfach direkt beim Hersteller herunter und Du hast auch den vollen Funktionsumfang, inklusive Vollscan.
http://www.clamxav.com/

Ein Vollscan ist sehr wohl erhalten, allerdings keine Live-Überwachung, und das ist auch gut so.

In der normalen Download-Version gibt es sehr wohl einen Sentry, der live überwacht. Nur die MacAppStore Variante hat den nicht. Da du aber die Homepage verlinkst sollte man das vielleicht dazu sagen.
 
Wie gut, dass unsere hilfreichen User die Trolle schon nach dem ersten Post erkennen und gleich an den Pranger stellen.
Am besten statten wir Euch gleich mit Bann-Fähigkeiten aus, dann können wir Mods früher Feierabend machen. :augen:

Im Ernst: Bitte Vorsicht mit diesen Vorverurteilungen!

Das finde ich auch! Immer diese Neunmalklugen Hilfscherrifs. Get a life!

Und es heißt wahrscheinlich DAS VIRUS! nicht der vierus!
 
In der normalen Download-Version gibt es sehr wohl einen Sentry, der live überwacht.

Das ist mir neu, dass es den gibt.
Halte ich auch für kontraproduktiv.
Dass es aber einen Unterschied zwischen der Appstorevariante und der Herstellerversion gibt, habe ich ja klargemacht, indem ich auf die Herstellerseite verwies.
Lade die Software einfach direkt beim Hersteller herunter und Du hast auch den vollen Funktionsumfang, inklusive Vollscan.
 
die Praxis sieht so aus, das WIRKLICHE, anerkannte Security Experten sagen, das der Mac die größten Defizite hat.
Das sieht man daran, das die Anzahl der bekannten Sicherheitslücken eklatant und die Zeit bis zum Fixen zu lang ist.

Ich will (und kann) Dir da gar nicht widersprechen. Allerdings ist es zum aktuellen Zeitpunkt (20. Nov. 2011, 20:00 MEZ) so, dass kein Virus für den Mac bekannt ist. Dazu sage ich gleich, dass mir durchaus ein "Proof-Of-Concept" eines solchen, selbst-replizierenden Schädlings vorliegt. Der ist aber aus dem Labor eines Sicherheitsexperten, und kann somit nicht gezählt werden.

Was im Moment an Schädlingen existiert sind Trojaner, die mehr oder weniger klug versuchen, den Nutzer zur Installation zu überreden. Gegen die meisten (alle?) hat Apple schon im System Code eingebaut.

Um's nochmal zu sagen: Ich will niemandem einreden, dass der Mac irgendwie aus magischen Gründen sicher ist. Aber im Moment ist der beste Schutz gegen Schädlinge, das System immer up-to-date zu halten, und ab April dann nur noch Software im AppStore zu kaufen (Sandboxing).

Gruss

Alex

Tante Edith sagt: Geradezu bizarr wird die Situation dadurch, dass sich einer der Schädlinge als Anti-Virus Programm getarnt hat! Wer also als Neuling dem Rat "Du brauchst kein Anti-Virus Programm für Deinen Mac!" gefolgt ist, war auf der sicheren Seite (Die anderen haben sich als raubkopierte Software getarnt. Wer sich die auf's System holt ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss und LosDosos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten