Virus auf dem Mac!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay.. Also geh einfach mal zu 99,999 % davon aus, dass kein Virus für dein Problem verantwortlich ist und hör auf Software zu installieren, die alles noch viel schlimmer macht.
 
Moment einmal, wie schafft er es, ein Windows-Programm auf einem Mac zu installieren? Wenn kaspersky sagt, es sei schlimme Windows-Malware, obwohl es ein Mac ist, muss er doch die Windows-Version haben? Und alleine wer Kaspersky schon installiert, der bekommt sicher viele Viren. Noch nie so einen Mist gesehen wie das.
 
Hört sich für mich nach 2 verschiedenen Problemen an.

1. Du hast Windowsviren. Das macht deinem Mac nichts, aber eventuell PCs, mit denen du Daten austauschst. Mit ClamXav bekommst du die weg.

2. Dein Mac ist langsam. Das kann verschiedene Ursachen haben, von Hardware (Arbeitsspeicher, Festplatte) bis hin zu Softwareproblemen (Kaspersky).

Am Besten probierst du mal den Rechner unter einem neu angelegten Benutzeraccount aus. Außerdem kannst du mal einen SMC und PRAM Reset machen sowie die Rechte reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5iGTERM und below
Glaub das sind eher windows viren, aber warum hat das (keine) auswirkungen für meinen mac?

Es sollte keine Auswirkungen hießen!
Der Windows Virus hat nichts mit deinem Langsamkeitsproblem zu tun.

Warum?
Weil OS X ein völlig anderes Betriebsystem ist.
Generell können Windows Schädlinge, weil sie eben für Windows geschrieben worden sind, auf einem Mac mit OS X nicht wirksam sein.
 
Ach ja infos über meinen mac: mac os x version 10.5.8.

Sorry wusst nich dass das wort virus tabu is. Also was auch immer ich auf dem mac hab, wills loswerden!
 
Aha ok, danke schonmal für die hilfreichen antworten. Der rest der klicke kann sich seine dummen kommentare sparen. Fands am anfang lustig, aber reicht auch schon. Wenn man nich in der scheisse stecken, würd man kaum ins forum schreiben -.-
 
Ist nicht tabu, es gibt nur halt keine Viren für OS X! Es gibt wohl ein paar Trojaner.

So ist es. Wenn Du wirklich einen Virus für OS X gefunden hättest wäre das nicht Tabu, sondern sicher eine der größten Nachrichten der letzten 10 Jahre. Nicht nur hier, sondern auch auf heise, elReg usw usw.

Bisher hat halt nur niemand einen Virus für OS X gesehen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die solche Viren für unmöglich halten, aber Tatsache ist: Aktuell gibt es keine.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5iGTERM und LosDosos
Moin,

ich habe mir gestern zum ersten Mal einen Mac angeschafft und kaum 24h später kommen mir bei euren Kommentaren Zweifel auf, dass das eine intelligente Tat war ;-)

Ok, es gab, gibt und wird niemals Viren für OS X geben. Trotzdem würde es ja wohl Sinn machen zu verhindern, dass Macs zu Virenschleudern werden.

Ergo, welche Programme eigenen sich, um OS X Viren und Wurm frei zu halten?

Uli
 
Ok, es gab, gibt und wird niemals Viren für OS X geben. Trotzdem würde es ja wohl Sinn machen zu verhindern, dass Macs zu Virenschleudern werden

Damit ein Rechner zur Virenschleuder wird, muss er ja selbstständig Mails verschicken und das passiert halt unter OS X nicht, da es keine funktionierenden Viren in freier Wildbahn gibt. Was willst Du also verhindern? Ernstgemeinte Frage.
 
Ok, es gab, gibt und wird niemals Viren für OS X geben. Trotzdem würde es ja wohl Sinn machen zu verhindern, dass Macs zu Virenschleudern werden.

Ergo, welche Programme eigenen sich, um OS X Viren und Wurm frei zu halten?

Das find ich jetzt sehr befremdlich - hast Du überhaupt den Post über Dir gelesen?

Es gibt für OS X keine Viren und auch keine Würmer, ergo kann Dein Mac auch keine Virenschleuder werden.
Es gibt 3 oder 4 Trojaner, die Du Dir selbst installiert haben musst und Du kannst Dir natürlich Windowsviren zuhauf auf Deinen Mac kopieren, die da rumliegen und nicht ausführbar sind.

Wenn Du Dein Gewissen trotzdem beruhigen willst, nimm ClamXav.
 
... Der rest der klicke kann sich seine dummen kommentare sparen. Fands am anfang lustig, a
Wir haben nur diesen Reflex der Ex-Windows-User dicke, dass alles was irgendwie "komisch" ist, ein Virus sein muss. Fand das anfangs auch lustig, inzwischen nervt der tägliche "Ich habe ein Virus"-Thread....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhold, Otiss, avalon und eine weitere Person
Trotzdem würde es ja wohl Sinn machen zu verhindern, dass Macs zu Virenschleudern werden.

Wieso Virenschleudern?
Selbst wenn sich irgendwo in einer in einer heruntergelassenen Datei ein Virus/Trojaner befindet kann sich der ja nicht wundersam selbst vervielfältigen und verschicken.

99,9% der Viren und Trojaner befinden bei einem (Intel) Mac im Übrigen auf der Bootcamp Partition bzw. in der virtuellen Maschine... ;)
 
ClamXav macht keinen vollscan, man muss die zu scannenden dateien selber wählen. was sollt ich denn, am besten immer wählen, um auf der sicheren seite zu sein? Und löscht das auch die trojaner und alle anderen störenfriede?
 
Kann man auch sicheren usb stix scan durchführen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten