vier Jahre altes MB MacPro Sierra oder high Sierra?

Mache auf jeden Fall ein BackUp ;) 10.6.8 gibt es so nicht auf DVD, da musst du jetzt genau sein, z.B. ein mid2010 kannst du nur mit einer grauen zum Rechner zugehörigen 10.6.3 aufsetzen oder mit einer Retail (weiß mit einem Bild eines Schnee Leoparden) ab 10.6.4.

Wenn du derzeit 10.11.6 (El Capitan) laden kannst, kannst du dir den Kram mit 10.6 natürlich sparen, dann gehen wir die Erstellung eines USB-Sticks durch sobald du das Installationsprogramm von 10.11.6 auf dem Rechner hast.
 
Es ist eine weiße Disc. Das System, das ich genannt habe, ist das, das der Rechner aktuell bei "über diesen Mac" anzeigt. Ich habe wie gesagt den Insallationsprozess mit der CD abbrechen müssen, da der Rechner dauernd abgestürzt ist. Ich lade gerade EC herunter, vielleicht geht es ja direkt, da das OS was aktuell drauf ist ja offenbar schon SL ist. Danke!
 
Ich lade gerade EC herunter, vielleicht geht es ja direkt, da das OS was aktuell drauf ist ja offenbar schon SL ist. Danke!
Dann passt das. SL braucht man nur unter bestimmten Umständen um EC zu laden, wenn es bei dir geht ist alles gut und du brauchst dir da keine weiteren Gedanken machen.
Hast du ein USBStick oder eine SD Karte mit 8GB oder mehr zur Verfügung?
 
@lostreality: So, inzwischen habe ich also EC auf den Rechner geladen. Ein Fenster fordert mich auf auf "fortfahren" zu klicken um die "Installation zu konfigurieren" .
Ich habe auch einen Stick mit 8 GB. Was nun?
 
Je genau, solche Programme schaden mehr als dass sie nützen. Platz schafft man durch Auslagerung von Nutzdaten, nicht durch irgendwelche Aufräumprogramme. Und wenn es so knapp ist, muss man eher sein Datenmanagement überdenken.
 
Hoffentlich nicht mit irgendwelchen Helferlein oder "Tools". Ist die Festplatte so voll, oder wie?
Grundsätzlich richtig, aber er will ja seinen im Endeffekt Rechner sowieso frisch machen.

@lostreality: So, inzwischen habe ich also EC auf den Rechner geladen. Ein Fenster fordert mich auf auf "fortfahren" zu klicken um die "Installation zu konfigurieren" .
Ich habe auch einen Stick mit 8 GB. Was nun?

Um einen Installationsstock zu erstellen, musst du deinen neueren Rechner bemühen, da das unter 10.6 mit den neueren Systemen nicht wirklich gut funktioniert. Also die Installationsdatei auf den anderen Rechner schieben (am besten auch dort in den Programme Ordner), den Stick formatierte du im Festplatten-Dienstprogramm als MacOS Extended mit GUID Schema und den Name "MyVolume". Dann kannst du entscheiden ob du das Installationsmedium mit dem DiskmakerX erstellen willst, oder per Terminal. Im Terminal kannst du den Befehl wie hier gezeigt eins zu eins verwenden wenn das Installationsprogramm im Programme Ordner ist und dein Stick entsprechend MyVolume heißt.

Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Das angefragt Passwort ist dein Admin Passwort und wird blind (ohne Rückmeldung) eingegeben und danach mit Enter bestätigt

[edit] Das Bild für die Formatierung vergessen:
Bildschirmfoto 2017-12-11 um 19.33.07.png
 
Ok, wo finde ich die Installationsdatei? In den Downloads ist sie nicht. Ich hab auf dem Schreibtisch nur dieses Installationsfenster.
 
So, das Installationsprogramm für EC hätte ich jetzt über Terminal auf den Stick geladen. Wie geht es jetzt weiter?
 
Sichergehen das du deine Daten auf dem alten Book gesichert hast, dann den Stick ans Book einschalten und die Alt-Taste drücken. Den Sick auswählen, ggf. Sprache auswählen. Dann ins Festplatten Dienstprogramm gehen und die Festplatte formatieren (wie den Stick). Dann aus dem Festplatten Dienstprogramm raus und OS X El Capitan installieren :D
 
Vielen Dank, für die Unterstützung. EC habe ich jetzt installiert, allerdings ist das Macbook jetzt extreeeeeem laaaangsaaam, bis zu zwei Minuten bis ein Programm sich öffnet, jede Aktion löst den Beachball für eine halbe bis zwei Minuten aus. - Gibts einen Trick? Muss sich das Book erst "gewöhnen" oder muss man damit leben?
 
Hab noch nen alten 2008er imac (derzeit auf EC). Wenn ich auf Updates gehe, bietet mir der STore HS an. Aber der 2008er ist doch noch nicht mal für sierra spezifiziert??????
Eigentlich will ich nur ne radikal neue Installation ob EC, Sierra oder HS ist mir schnuppe. Wie stelle ich das an? Wo bekomme ich ein cleanes EC her?
Ein install aus dem imac selber wird ja mW immer nur drübergebügelt, respektive kann sich EC überhaupt selber über-installieren beim Weg via App-Store????
 
@asta la vista? Den dämlichen Banner kannst du ausblenden, kann da auch nur mit dem Kopf schütteln warum der überhaupt angezeigt wird ...
Eine "cleane" Installation wurde hier doch mehrmals angesprochen: EC im App Store laden, Installationsmedium erstellen, davon starten, Festplatte formatieren und EC installieren.
Und ja den Installier aus dem App Store kann man, wie auch die Combo-Updates, auch zum Drüberinstalliern nutzen. Solange die Festplatte nicht neu formatiert wird, wird immer drüberinstalliert.
 
Um welches MBP handelt es sich eigentlich? Das 4 Jahre alte? EC ist hier auf einem late 2008 (mit 8GB RAM/SSD) sehr gut gelaufen. High Sierra läuft auf einem 4 Jahre alten MBP late 2013 auch sehr gut (besser als EC). Mit dem MBP late 2013 hatte ich mit EC auch Probleme mit Kernel Panics. Da hat der Lüfter hochgedreht und alles war unglaublich langsam weil eine Kernel Task 100% der CPU in Anspruch genommen hatte. Mit HS läuft es stabil.
 
Zurück
Oben Unten