vier Jahre altes MB MacPro Sierra oder high Sierra?

Marmorhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
4
Ich arbeite zur Zeit auf einem vier Jahre alten MacBook Pro auf 10.11.6. El Capitan.
Ich höre immer wieder, dass es mit High Sierra Probleme gibt.
Sollte man nur auf Sierra aktualisieren, statt auf high sierra?
Noch läuft mein altes System einwandfrei.

Ich möchte nur vermeiden, was beim meinem noch älteren Book passiert ist (2010).
Da ich jahrelang auf dem alten 10.6.8 geblieben bin, geht jetzt so gut wie nichts mehr.
Safari ist unbrauchbar und in den Appelstore kommt man auch nicht mehr. Verbindung nicht möglich, dadurch auch keine Updates.

Für Erfahrungsberichte und Rat dankbar!
M
 
Das 2010er kannst du auch frisch aufsetzen und noch gut aktualisieren ;) Ich bin derzeit ein gebranntes Kind und bin auf meinem 2010er wieder von HS zurück auf EC, wobei die Geschwindigkeit nicht das Problem war sondern für mich nicht hinnehmbare Bugs (Sleep-Probleme).
Ich schaue mir die Entwicklung noch weiter an und entscheide dann ob ich wieder auf HS hoch gehe.

Wie es bei den 2013ern, nehme an das dein neueres so eins ist, aussieht weis ich nicht. Mag sein das HS dort keinerlei Problem macht.
 
Reichen Dir die (negativen) Schlagzeilen in der nationalen und internationalen Presse nicht zu High Sierra :D ...?
 
Sierra ist wohl ok. Würde ich dir auch als ersten Schritt vorschlagen.
Mit High warten wir aber lieber noch :nono:
 
Bei mir hängt ab und an die Maus seit HS. Vorhher nie ein Problem.
 
Hi,
soviel Betriebssystem Schrott, wie Apple aktuell rausbringt, geht auf keine Kuhhaut :))

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Schiffversenker
Ich würde erst einmal Sierra installieren und abwarten wie es sich mit HighSierra entwickelt.
Mit Sierra bekommt man ein aktuelles und stabiles System und kann damit erst mal lange arbeiten. Dann wird man sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin, ufo2010, electricdawn und eine weitere Person
Wenn El Cap läuft... dann bleib doch dabei? Wird ja noch unterstützt, oder? Ansonsten flutscht Sierra auf meinen Hackies einwandfrei.
 
Ich verwende auch noch El Capitan. Wichtig ist nur, dass du dir die darauf folgenden Systeme runterlädst. Ich verwende mittlerweile gut laufende Systeme bis der Support eingestellt wird. Es muss nicht immer das neuste sein, es muss stabil laufen und die eigenen Anforderungen erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam, Dvvight, Brutto und 5 andere
Hast du denn Sierra schon mal geladen? Wenn nicht, bekommst du es ja nicht mehr bei Apple.
 
@lostreality : wie geht "frisch aufsetzten" - ich komme nicht in den Apple Store. Gibts irgendwo einen Link um ein noch unterstützes OS hochladen kann?
Danke!
 
Wenn alles rund läuft mit EC dann lassen. Hab ich auch noch überall am Laufen und hat den Vorteil dass es noch mit relativ alter Hardware läuft. Never change a winning team... Und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lostreality
Kommt darauf an welches System du über deine Apple-ID geladen hast, falls du El Capitan noch nicht geladen hast, musst du leider den Umweg über Snow Leopard machen.
Direktlink für EC ist:
https://itunes.apple.com/app/id1147835434?mt=12
Evtl klappt es auch so, aber ich glaube nicht.

Von dem machst du einen Installationsmedium und installierst bei vorheriger Formatierung der Festplatte davon. Dann spielst du dein BackUp wieder ein.
 
Kommt darauf an welches System du über deine Apple-ID geladen hast, falls du El Capitan noch nicht geladen hast, musst du leider den Umweg über Snow Leopard machen.
Direktlink für EC ist:
https://itunes.apple.com/app/id1147835434?mt=12
Evtl klappt es auch so, aber ich glaube nicht.

Von dem machst du einen Installationsmedium und installierst bei vorheriger Formatierung der Festplatte davon. Dann spielst du dein BackUp wieder ein.

Gibt es irgend ein Tutorial, wo man das für Dummies erklärt kriegt?
Ich habe die Install CD von Snow Leopard - was muss ich jetzt genau tun?
Muss ich den Rechner zuerst formatieren? Wenn ja wie?
Wie macht man ein "Installationsmedium" etc.
Das sind so die Fragen...
Danke,
liebe Grüße,
M
 
So, jetzt hab ich die Install CD vom SnowLeoparden mal angeworfen.
Der Rechner (2009) ist nun in einer Schleife. Er stürzt immer wieder ab und fordert mich zum Neustart auf.
Wenn neustarte, macht er ein mächtiges Gebläse und nach einer WEile kommt wieder der schwarze Bildschirm mit dem On/OFF Button im Hintergrund und der mehrsprachigen Aufforderung, den Rechner neu zu starten.
Gibt es einen Ausweg aus dieser Schleife?

Danke,
M
 
Ist es nun ein 2009er oder 2010er? Und welche Snow Leopard DVD ist es (Version).

BTW: Weis jemand ob man ein Firmware Downgrade machen kann? Bei mir taucht der Ruhezustand-Fehler wieder auf, habe das Ding mit AHT und MemTest86 ohne Befund durchgetestet und würde jetzt gerne mal testen ob es was bringt die Firmware von der "MBP71.003D.B00" wieder auf die "MBP71.0039.B0E" runterzugehen. Früher gab es ja mal die Firmware Restauration, habe ich aber für die "neueren" Modelle nicht gefunden.
 
Bin mir nicht sicher ob 09 oder 10.
Version 10.6.8.
Hab die CD nun ausgeworfen und habe wieder Zugriff.
Bin gerade dabei ihn zu entmüllen, um Platz für EC zu haben.
 
Zurück
Oben Unten