Von High Sierra bis Sonoma oderso

amdkeks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2023
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich habe mal eine Frage bzw ein experiment vor.
Ich würde gerne mal versuchen meinen MacPro mit meiner alten GTX960 oder 1060 6GB bis Sonoma zu bringen.
Ich kann Sonoma zwar mit meiner HD5770 nutzen, aber bei der Fotos App bleiben die Bilder schwarz. Ist jetzt nicht so toll. Ein paar kleine Details sind auch doof, aber egal. Kommen wir zum Versuch:
Wie genau läuft das jetzt ab?
Ich kann mir ja ohne Probleme HighSierra installieren. Danach nutze ich den Webdriver und erstelle dann mit OCLP die InstallApp für Mojave. Installiere ich dann Mojave auf derselben Partition oder auf einer anderen? Und so muss ich das dann Version zu Version machen oder?

Gruß Keks
 
Du kannst auch drüber installieren, mit dem Restrisiko, womöglich danach ohne bootendes OS da zu stehen...
 
Mit deinen Nvidia gm bzw gp GPUs kommst du nicht über High Sierra hinaus.

Für dieses Vorhaben, alt bis nagelneu würde ich eine Kepler GPU empfehlen.

Damit hab ich beschleunigt von 10.9 bis Sonoma alles auf einer Testkiste laufen.

High Sierra bis Mojave würde ich auf einer Platte/SSD nehmen und ab Catalina auf einer anderen. Die verschiedenen APFS Versionen kommen sich sonst in die Quere. Ich hab von Big Sur bis Sonoma eine Blade und dort alles in einem Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und ganz wichtig:

Erstens: Bootrom sichern und prüfen, wenn man viele verschiedene Systeme auf der gleichen Kiste haben will sollte das im guten Zustand sein, sonst kommen sich die verschiedenen Variablen der System für z. B. Bluetooth und Wifi in die Quere.
https://forums.macrumors.com/posts/32055801/

Zweitens: Bei High Sierra drauf achten dass es nicht ohne SIP läuft, sonst überschreibt es u.A. die Settings der Preboot Partitionen der anderen APFS2 Systeme.
https://forums.macrumors.com/thread...ems-fix-and-description.2415320/post-32828511
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Booten möchte ich immer nur ein System!
Eine Kepler-Karte habe ich nunmal nicht zur Verfügung.
Metalfähig ist die ja. Habe aus Spaß die 1060 mal in Sonoma gestartet und danach das Hackintool. Die Karte wird erkannt und Ausgabe ist auch vorhanden. Der OCLP erkennt die Karte und rödelt alles ins EFI rein. Nach einem Neustart wird die Karte halt weiterhin nicht vom System erkannt. Daher
Mein Gedanke ob es datan liegt, dass ich nicht bei HighSierra angefangen habe?

Gruss Keks
 
Eine Kepler-Karte habe ich nunmal nicht zur Verfügung.
Aber Webdriver-abhängige NV-Karten laufen oberhalb von High Sierra nun mal nicht!

Es gab mal so eine Krücken-„Lösung“ von OCLP, ich glaube für Ventura, die zumindest OpenCL beschleunigen sollte. Hab ich damals mit einer 1080 getestet. Ich war sehr schnell kuriert!

Metalfähig ist die ja.
Ja, nur eben nicht ohne Treiberunterstützung!

Habe aus Spaß die 1060 mal in Sonoma gestartet und danach das Hackintool. Die Karte wird erkannt und Ausgabe ist auch vorhanden.
Ja, du hast einen reinen Framebuffer! Da bist du im Prinzip mit der kleinsten Metal-fähigen AMD Karte oder einer Kepler besser bedient.

Mein Gedanke ob es datan liegt, dass ich nicht bei HighSierra angefangen habe?
Nein. Du hättest mit High Sierra aufhören müssen. Weil es darüber hinaus für „neuere“ nVIDIA-Karten eben keine Treiber mehr gibt, die irgendetwas über die reine Bildausgabe hinaus unterstützen. Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Booten möchte ich immer nur ein System!

Spaßvogel :-o

Eine Kepler-Karte habe ich nunmal nicht zur Verfügung.
Das kann man günstig ändern

Metalfähig ist die ja. Habe aus Spaß die 1060 mal in Sonoma gestartet und danach das Hackintool. Die Karte wird erkannt und Ausgabe ist auch vorhanden. Der OCLP erkennt die Karte und rödelt alles ins EFI rein. Nach einem Neustart wird die Karte halt weiterhin nicht vom System erkannt. Daher
Mein Gedanke ob es datan liegt, dass ich nicht bei HighSierra angefangen habe?

nein, nein und nein.

Es liegt vor allem daran dass du viel zu wenig vorbereitet ist. Die Nvidias neuer Kepler haben keinen Treiber für Systeme neuer als High Sierra.

Mojave läuft ohne OpenCore, benötigt aber eine Metal fähige Grafikkarte für die es auch Treiber gibt. Hier wieder auch die Kepler als letzte Nvidia Generation.

Nivida nach Kepler haben keinen Treiber mehr. Wenn da was siehst dann ist das der Framebuffer Treiber der über OpenCore lädt. Da kannst genauso die HD5770 nehmen.

Ohne Treiber für die Grafik läuft nunmal nichts. Metal hin oder her, das muss erst mal ein Treiber unterstützen. Die OpenCore "Treiber" machen einiges in Software, aber es läuft nicht viel. Siehe die Karten app.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ahja,
also habe ich das bei dem ein oder anderen falsch verstanden.
Es gibt ja ein paar "Freds" wo man sagt, dass man bei HighSierra anfangen sollte. Und dann System für System hochschraubt.
Dann ist mir das auch hier erstmal wurscht, weil extra was kaufen möchte ich aktuell nicht.
Und vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen Tüftler der es schafft Navi10-Karten mit unseren alten Macs aufs neuere System zu bringen :D

Damit jetzt keine Diskussion entsteht: Sonoma läuft mit HD5770, aber mit ein paar Abstriche. Aktuelles System läuft mit RX5700XT und Monterey.

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps

Gruß Keks
 
Produktiv muss nix mehr sein ;)
Mails, Browser, Office-Anwendungen nutzen. Vielleicht mal ein paar Bilder anschauen und ohne großes"bimbam" etwas bearbeiten.
Zum Datteln habe ich GeForceNow :D Und hier ist halt wichtig, dass mein Controller geht ;)
Auch bei den kleinen Anforderungen muss man mit dem OS weitergehen, weil nicht jede Software wird unterstützt.

Gruß Keks
 
Puh da wäre der mac pro schon Overkill. Da wäre sinvoller den Mac Pro zu verkaufen und sich nen gerauchen Mac mini zuzulegen. Der mac pro Nacht vorallem sinn wenn man Erweiterungs Karten und oder viel gpu leistung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und phonow
Die haben aber nicht solch tolles Gehäuse :D.
Desweiteren entscheidet zum Glück jeder für sich selbst ob sowas "Overkill" ist oder nicht.
Habe auch noch einen MacMini von 2012 hier, aber der stößt halt auch an seine Grenzen. Schließlich möchte ich beim OS nicht hängen bleiben sondern weitergehen. Nur wer aktiv dabei bleibt kann auch die Entwicklung lernen ;)

Gruß Keks
 
Für Mac OS montery und neuer würde ich eine rx 580 empfelen. Die Karte stwa auf dem Level deiner 1060 sein läuft aber bis Mac OS sonoma. Was aus du den insgesamt alles verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Das Profil wird auf den Mobil Devices nicht angezeigt, immer alles in den Thread schreiben!.
Franz
 
Zurück
Oben Unten