Vatikan flippt engültig aus - Wann wird der Gottesstaat endlich aufgelöst ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In einigen Monaten mache ich ein Praktikum am UKE in einer Arbeitsgruppe "Telomer- und Stammzellforschung".

Die setzen blinden Mäuschen Stammzellen in die Augen. Nach einigen Wochen haben circa 30% der Mäusche ihre Sehkraft wieder erlangt.

Nun, übertragen auf den Menschen heißt das: Wir könnten Blinde heilen!

Todsünde?
 
In einigen Monaten mache ich ein Praktikum am UKE in einer Arbeitsgruppe "Telomer- und Stammzellforschung".

Die setzen blinden Mäuschen Stammzellen in die Augen. Nach einigen Wochen haben circa 30% der Mäusche ihre Sehkraft wieder erlangt.

Nun, übertragen auf den Menschen heißt das: Wir könnten Blinde heilen!

Todsünde?

Das finde ich ein gutes Beispiel: Natürlich kann man sich überlegen, ob das für die Mäuse qualvoll bzw. schmerzhaft ist. Somit ist es ethisch und moralisch nicht unbedenklich.

Die Tatsache aber, dass damit Menschen auf der anderen Seite geholfen werden könnte, stellt doch zumindest eine Diskussionsgrundlage für die Befürwortung solcher Vorgehen dar.

Die Haltung der Kirche (bzw. des Papstes / Vatikan) stellt ja sogar schon die blosse Überlegung darüber zu diskutieren beinahe als Sünde dar. Genauso wie ich selbst strenggläubige Katholiken kenne die mir bei der blossen Erwähnung von Darwins Evolutionstheorie am liebsten an die Gurgel springen würden.

Wobei ich davon ausgehe, dass man diese Erkenntnis mit den Mäusen nicht so mirnichts dirnichts auf den Menschen übertragen kann.

Grüsse, Steven
 
Das finde ich ein gutes Beispiel: Natürlich kann man sich überlegen, ob das für die Mäuse qualvoll bzw. schmerzhaft ist. Somit ist es ethisch und moralisch nicht unbedenklich.

(...)

Wobei ich davon ausgehe, dass man diese Erkenntnis mit den Mäusen nicht so mirnichts dirnichts auf den Menschen übertragen kann.

Grüsse, Steven

1. Ähm, also... Wer Tierversuche in Deutschland machen will, muss sich einer Palette von Gesetzen beugen. Und das finde ich sehr gut!
Wenn davon auszugehen ist, dass ein Tier Schmerzen leiden könnte, dann MUSS die Behandlung unter Narkose geschehen.

Off topic:
Und zugegeben, mir tun die Tierchen irgendwie leid. Vor einem halben Jahr habe ich mitbekommen, wie sie einer Maus die Milz entfernt haben. Danach wurde sie nicht mehr gebraucht und sollte eingeschläfert werden. Wie soll ich sagen? Jetzt hockt sie bei uns im Wohnzimmer und genießt ihre Rente. :)

2. *nick* Hast Recht. Bis die mit der Studie in Phase 4 gehen, dauert es noch seeehr lange.
Vielleicht kommt es gar nicht erst dazu. Dann backen sich die Wissenschaftler gegenseitig kleine Torten mit der Aufschrift "At least you tried!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel? Also auf den Stillstand und Rückschritt bezogen.
Zum Beispiel hat die Kirche philosophische Bücher der Antike zerstört, weil sie "heidnisch" waren und von den Menschen als Aufforderung zum eigenen Denken hätten verstanden werden können. Praktisch alle philosophischen Schriften der Antike, die erhalten sind, wurden von arabischen Gelehrten vor dem Vergessenwerden bewahrt. Vieles ging leider wegen ideologischer Verblendung für immer verloren. Die aktive Unterdrückung des antiken Wissens durch die Kirche hat die Menschheit etwa 1500 Jahre Wissenschaftsentwicklung gekostet (Stillstand von der Antike bis zur Renaissance). Und vieles musste erneut "erdacht" werden, zum Beispiel ethische Sichtweisen und Verhaltensmassregeln (Rückschritt).
 
Meiner Meinung nach ist der Glaube an die Wissenschaft, wie er oftmals unreflektiert als das Erstrebenswerte schlechthin durch alle Schichten hinweg gefeiert wird, nicht allzu weit von dem entfernt, was aus den Hauptstädten des Glaubens verkündet wird.
Dass der Mensch irgendwann mit Hilfe der Wissenschaft die Unsterblichkeit erlangt, ja die Unsterblichkeit oder Allheilbarkeit für den Einzelnen mit Hilfe der Wissenschaft erklärbar wird, wird dieser Tage in der "aufgeklärten" Gesellschaft zum Mythos und wirkt nicht weniger verklärend als die Religion (Da wird eben direkt an die Unsterblichkeit geglaubt ;). Ich meine, wer ist schon in der Lage die zunehmend technisierten Abläufe die jeden Lebenstag durchdringen zu verstehen?

Die Menschmaschine und Themen über den gläsernen Menschen, der bereits 1930 bei einer Hygieneausstellung vorgestellt wurde sind real. Nicht umsonst gibt es auch hier im Forum kritische Meinungen zum Thema Fortschritt, deren Auswirkungen aber als weniger schlimm oder moralisch verwerflich erachtet werden. Für den Fortschritt sind scheinbar alle Mittel recht. Rückblickend lässt sich eben vieles leichter über einen Kamm scheren.


Von daher rege ich mich eher über solche Eingangsposts auf als über vermeintliche Reformen eines Menschen der den Vatikan sein zu Hause nennen darf.


PS: Dass das Mittelalter finster gewesen sei, ist ebenso ein Mythos.
Außerdem ist es vollkommender Blödsinn 1000 Jahre europäische Geschichte des Mittelalters, gegen eine 1000 Jahre lange, lineare Entwicklung wissenschaftlicher "Erkenntnis" zu tauschen und naiv zu "glauben", dass es uns dann heute besser ergehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel hat die Kirche philosophische Bücher der Antike zerstört, weil sie "heidnisch" waren und von den Menschen als Aufforderung zum eigenen Denken hätten verstanden werden können. Praktisch alle philosophischen Schriften der Antike, die erhalten sind, wurden von arabischen Gelehrten vor dem Vergessenwerden bewahrt. Vieles ging leider wegen ideologischer Verblendung für immer verloren. Die aktive Unterdrückung des antiken Wissens durch die Kirche hat die Menschheit etwa 1500 Jahre Wissenschaftsentwicklung gekostet (Stillstand von der Antike bis zur Renaissance). Und vieles musste erneut "erdacht" werden, zum Beispiel ethische Sichtweisen und Verhaltensmassregeln (Rückschritt).

jede religion will eben mehr zum GLAUBEN anregen als zum DENKEN. :D
und was ich an der kirche auch nicht mag: sie hätten fast eine der größten erfindungen der menschheit verboten: die waschmaschine. :)
 
Die Versicherungen (Seefahrtsversicherung) wurde im Mittelalter anscheinend auch von der Kirche verboten.

Die Begründung war, dass es unchristlich sei, für den Schutz einer Existenz Geld zu nehmen.

Glücklicherweise wird das heute nicht mehr so gehandhabt.

Grüsse, Steven
 
Die Kirche ist ein Verein wie jeder andere. Wenn euch die Regeln nicht gefallen, dann tretet auch nicht ein.

Ich bin kein Freund der katholischen Religion. Die Kirche hat so etwas "weißes".

Aber das mit dem SPAM fand ich gut.

Gruß Defi
 
a)ich auch.

b)Die Gentechnik ist eines der wichtigsten (wenn nicht überhaupt der wichtigste) Pfeiler aktueller und zukünftiger Medizinforschung. Sicher ist sie höchst wahrscheinlich nicht das Allerheilmittel aber sie als Sünde zu erklären und nicht anzuwenden ist genauso dumm, wie die Welt für eine Scheibe zu erklären. Die Kirche lernt halt nicht von ihren Fehlern, sie gibt sie nicht einmal zu.

c)die Kirche ist nicht qualifiziert genug um Mahner, geschwiege den Richter zu sein. 2000 Jahre lang haben Menschen sich die Köpfe eingeschlagen ohne dass "geistliche" was dagegen tun konnten, oft war sogar das Gegenteil der Fall. Erst vor über 50 Jahren haben weltliche Politiker die UN gegründet und Menschenrechte definiert und wir haben einigermaßen einen Frieden auf der Welt. Die Kirche hat in den letzten Jahrhunderten nur Mist produziert und war verantwortlich für den Stillstand bzw. Rückschritt der Menschheit im Mittelalter. Und auch heute noch tut sie nichts anderes, als den Fortschritt mit allen Mitteln aufzuhalten und die eigene Macht zu verteidigen.

d)die zehn Gebote sind ein ziemlich verstaubtes Gesetzbuch. Historsch ist es sehr wertvoll, aber im 21 Jhd haben wir besseres. Aktuelle Gesetzesbücher sind wesentlich "bessere" Ethikrichtlinien. Wir betreiben ja auch keine 2000 jahre alte Landwirtschaft oder 2000 Jahre alte Politik. Wir entwickeln uns ständig. Und mit uns unsere Ethik.

e)eine Stammzelle ist kein menschliches Leben. Ein toter Fötus ist (leider) kein menschliches Leben (mehr). Wenn man aus meinem Leichnahm eine Stammzelle gewinnen kann: Bitteschön. Und eine befruchtete Eizelle ist auch noch kein menschliches Leben. Auch ken Zellhaufen. Aber wenn man ein paar Monate abwartet und sich ein Gehirn und Nervensystem ausbildet, dass anfängt zu denken, dann haben wir menschliches Leben. Kapieren nur die wenigsten. Die Kirche schon mal gar nicht. Die will deswegen alles gleich verbieten.

f)Jeder Wissenschaftler stellt sich selbst in Frage, ausser Proffesor Sherman Klump, der sich in Buddy Love verwandelt hat...
Die Kirche ist nur störende Kraft, wenn man sich 2000 Jahre Zivilisationsgeschichte betrachtet.

g)entfällt

h)wissenschaftlich argumentieren heisst nicht nur formulieren, sondern seine Argumente auf beobachtbaren bzw. wiederholbaren Tatsachen beruhen zu lassen. Deswegen sind Aussagen wie "Die Kirche als solche wirkt hier als ausgleichende Kraft" leider keine wissenschaftliche Argumentation sondern Nonsens.

zu a) Fein.

zu b) Du hast Recht, eine grundsätzliche Ächtung der Gentechnik ist Nonsens, hier hat die Kirche Unrecht. Kein Nonsens aber ist die Frage, auf welche Art und Weise gentechnische Verfahren entwickelt und angewendet werden sollten. Hier hat die Kirche eine eigene und (für mich) wertvolle Meinung - leider nur in den wenigen Fällen, in denen es ihr gelingt, über den eigenen Schatten zu springen.

zu c) Die Kirche ist wohl „qualifiziert“.
Durch die Gesamtheit der Fehler (Unmengen davon, z.B. laut Walfrieda 1500 Jahre verlorene Wissenschaftsgeschichte) und die Erfahrungen über tausende von jahren ist die Meinung der Kirche zwar auf keinen Fall bindendes Diktum, ein komplettes und blindes Verwerfen ihrer Einlassungen und Begründungen wäre an Ignoranz jedoch kaum zu überbieten. Wissenschaftliches Vorgehen wäre soetwas erst recht nicht.

zu d) Die zehn Gebote stellen natürlich nur ein Grundgerüst dar - das jedoch an Gültigkeit meines Wissens nichts verloren hat. Genau so will ich meinen Beitrag verstanden haben.

zu e) Stell dich nicht dumm. Natürlich ist eine Stammzelle kein Lebewesen und ein abgetriebener Fötus ist tot. Ich kann dir meine Definition, wo Leben beginnt und wo es endet nicht entgegenhalten, weil ich auch nach intensivster Beschäftigung mit dem Thema nicht wage, darüber ein Urteil zu fällen. So vermessen bin ich nicht. Daß Leben mit neuronaler Aktivität, vielleicht sogar erst mit dem Vorhandensein eines Bewußtseins beginnt, ist EINE von VIELEN Meinungen. Schön für dich, daß du dir da so sicher zu sein scheinst.

zu f) Die Kirche war zu den Zeiten „störende Kraft“, als sie quasi sie einzige Kraft war. Du sagst selbst, daß sich die Zeiten (Gott sie's getrommelt!) verändert haben. Eine reine „Ethik des Machbaren“ halte ich genauso für falsch, wie die Verweigerungshaltung der Kirche. Wie überall macht es hier der Konsens. Wenn man sich dem aber mit purer Ablehnungshaltung verweigert, ist man in meinen Augen nicht besser als die Kirche zu ihren dunkelsten Zeiten.

zu g) Entfällt eben nicht! Kann eine Diskussion falsch sein?

zu h) Ich argumentiere hier auch nicht (natur)wissenschaftlich, weil das hier keine (natur)wissenschaftliche Diskussion ist, sonder wir über Definitionen reden, über Ansichten und ethische Fragen. Ich frage mich, wie du ethischen Fragen durch Beobachtung und reproduzierbare Versuchsanordnungen beikommen willst! DAS ist für mich Nonsens.
 
[…]und was ich an der kirche auch nicht mag: sie hätten fast eine der größten erfindungen der menschheit verboten: die waschmaschine. :)
OKAY, JETZT REICHTS! :koch:
Danke für die Info, gleich morgen trete ich aus dem Sauhaufen aus! Was glauben die eigentlich, wer sie sind, mir vorzuschreiben mit dreckigen Klamotten dur sie Gegend zu schlurfen oder einmal die Woche zum Rhein runter zu latschen! :Pah:

[…]Vielleicht kommt es gar nicht erst dazu. Dann backen sich die Wissenschaftler gegenseitig kleine Torten mit der Aufschrift "At least you tried!"
Geil! Das sollten wir bei uns im Labor einführen! :xsmile:
 
OKAY, JETZT REICHTS! :koch:
Danke für die Info, gleich morgen trete ich aus dem Sauhaufen aus! Was glauben die eigentlich, wer sie sind, mir vorzuschreiben mit dreckigen Klamotten dur sie Gegend zu schlurfen oder einmal die Woche zum Rhein runter zu latschen! :Pah:

Vielleicht erlauben sie dir ja ein Auto, dann musst du wenigstens nicht zum Rhein runter laufen... :suspect:

Grüsse, Steven
 
ich frag mich wie in einer zeit in der die mehrheit der christen lesen und schreiben können die kirche von "ihren schäfchen" als autorität anerkennt wird...
zitat aus dem evangelium von matthäus:
5Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin. 6Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich. 7Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen.
wie man da "baut riesige kirchen, dome, kathedralen für geld mit dem man armen menschen hätte helfen können und denkt euch bei bedarf zeitgemäße sünden aus um aufmerksamkeit zu bekommen" verstehen kann ist mir schleierhaft...
 
Man ist kein besserer Mensch wenn man diesen "Schrott" dem Vatikan abkauft
Man ist kein besserer Mensch wenn man Sonntags in die Kirche, Moschee oder sonstwas geht
Man ist kein besserer Mensch wenn man sich einzig für eine Religion entscheidet und somit andere verachten oder nur "dulden" muss

einzig die Taten sagen etwas über einen aus. Ich bin grundlegend eigentlich Atheist, aber dennoch habe ich ein gewisses Bewusstsein über Richtig und Falsch.
Einige nennen es beten, ich nenne es zu mir selbst sprechen und Klarheit im Kopf schaffen, was man will und was man ändern könnte.

Aber eins darf man nicht vergessen der Glauben gibt den Leuten Kraft noch an etwas gutes zu denken auch wenn es denen noch so schlecht geht. Meist ist es nur Hoffnung in Verpackung (in meinen Augen). Aber es hilft den Menschen. Wer's mag soll's tun. Jeder eben auf seine eigene Art und Weise.

Und ich finde es gibt ein kräftiges Argument gegen die Kirche. DIE KIRCHENSTEUER! Spendem gerne, aber man muss die ja zahlen soweit ich weiss.
Hat Jesus sich damals für seine guten Taten bezahlen lassen? Ich habe die Bibel nicht gelesen aber so viel weiss ich, dass man wenn man gutes aus Güte tut nicht mit Belohnung rechnen sollte...
 
Und ich finde es gibt ein kräftiges Argument gegen die Kirche. DIE KIRCHENSTEUER! Spendem gerne, aber man muss die ja zahlen soweit ich weiss.
Hat Jesus sich damals für seine guten Taten bezahlen lassen? Ich habe die Bibel nicht gelesen aber so viel weiss ich, dass man wenn man gutes aus Güte tut nicht mit Belohnung rechnen sollte...

kirchensteuer musst du nur zahlen wenn du mitglied einer gemeinde bist ;)
 
kirchensteuer musst du nur zahlen wenn du mitglied einer gemeinde bist ;)

...oder wenn du "arbeitslos bist"

..dort findet keine "einzelfallprüfung" statt und Kirchenmitgliedschaft wird als normal angenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten