Vatikan flippt engültig aus - Wann wird der Gottesstaat endlich aufgelöst ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat sich die Kirche eigentlich je von den alten Schandtaten (Inquisition, Kreuzzüge, Hexenverbrennungen etc) distanziert?

ja.

B.

PS: Zum Threadtitel. Der Vatikan ist kein "Gottesstaat" wie man ihn aus muslimischen Ländern kennt. Er ist eine gewachsene staatliche "Stadt", die ein monarchisches Herrschaftssystem besitzt (Staatsoberhaupt ist der "gewählte" Papst).
Und seit wann können "wir" Staaten abschaffen? Außer den USA und der russischen Republik kenne ich z.Zt. keinen Staat, der das einem anderen antuten möchte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht!

 
Zuletzt bearbeitet:
da ist wohl jemand mit dem falschen fuß aufgestanden. vielleicht solltest du dir mal ein anderes ventil suchen. sport soll helfen habe ich gehört.

Guck Dir ganz neutral sein öffentliches Profil an. :rolleyes: Da steht Alles drin was Du wissen musst. :jaja:
 
Was sich hier einige wieder so dermaßen aufregen, dass die Decke voller Hutschnüre ist. :nono:

Was muss euch das Update der Süden den Interessieren? Habt ihr euch dran zu halten? Ist euer Wohl jetzt in Gefahr?

Ich bin auch kein Freund der Kirche, aber ich muss ja auch nicht wie ein Irrer hetzen. Lasst die doch ihr Ding machen und macht ihr euers.

Ich reg mich ja auch nicht Stundenlang über die Hausordnung vom Trainingsplatz des FC Bayern München auf. Ganz einfach, weil ich mich nicht dran halten muss(weil ich da nichts zu tun habe) und mir daher toooooooootal schnuppe sein kann.
 
Was sich hier einige wieder so dermaßen aufregen, dass die Decke voller Hutschnüre ist. :nono:

Was muss euch das Update der Süden den Interessieren? Habt ihr euch dran zu halten? Ist euer Wohl jetzt in Gefahr?

Ich bin auch kein Freund der Kirche, aber ich muss ja auch nicht wie ein Irrer hetzen. Lasst die doch ihr Ding machen und macht ihr euers.

Ich reg mich ja auch nicht Stundenlang über die Hausordnung vom Trainingsplatz des FC Bayern München auf. Ganz einfach, weil ich mich nicht dran halten muss(weil ich da nichts zu tun habe) und mir daher toooooooootal schnuppe sein kann.

das ist die richtige sichtweise. wenn es einen nicht betrifft und interessiert sollte man sich nicht einmischen.
 
es hat gründe, warum in unseren breiten staat und religion getrennt wurden.

Schön wäre es ja. Aber warum haben dann so viele Parteien das "christliche" in ihrem Namen und ihren Linien? Warum gibt es inzwischen schon etliche reine Christenparteien? Warum meinen viele Bischöfe und andere geistige Würdenträger, sich in politische Geschehnisse einmischen zu müssen? Das ist IMHO keine Trennung zwischen Staat und Kirche.
 
Das ist IMHO keine Trennung zwischen Staat und Kirche.

wenn du in D leben würdest, würde ich sagen: dann wähle doch die Linke ;)
Wie es bei euch aussieht weiß ich mal wieder nicht, aber es wird doch bestimmt auch dort Parteien geben, die nix mit Religion am Hut haben?
 
Nun, erstens, ist dieser "neue" Sündenkatalog, wie man das hier darstellt keineswegs neu, sondern, in der Linie der Kirche durchweg konsequent.

Vatican official has listed drugs, pollution and genetic manipulations as well as social and economic injustices as new areas of sinful behavior.

Hier steht, so weit ich lesen kann, "new areas of sinful behaviour", was lediglich bedeutet, dass man innerhalb der Sphäre dieser Konzepte, sündhaftes Verhalten feststellt. Der Begriff "area" bezeichnet einfach "Gebiet", ich würde es "Sphäre" nennen, oder auch "Anwendungsgebiet" was ja nicht die Konzepte oder Gegenstände an sich anbelangt, eben nur deren Anwendung in einigen, hier, in diesem Artikel, nicht klar bestimmten Formen. Es werden ja nicht die Gegenstände an sich klar zur Sünde abgestempelt.

Mangels einer wirklich offiziellen Stellungnahme und präzisen theologischen Erörterung dieser "areas of sinful behaviour" kann man also nicht wirklich urteilen. Ich kann mir jedoch ohne weiteres vorstellen, dass man in diesen "areas" sicherlich einiges finden kann, was man in der katholischen Theologie durchaus konsequent als sündhaftes Verhalten bezeichnen kann.

Insofern man also nicht mit der katholischen Theologie diskutieren will, was man mangels einer präzisen Erörterung dieses CNN Artikels auch nicht tun kann, ist diese Diskussion äußerst sinnlos. Das übliche Christen-bashing, was man hier, wie schon so oft, erleben kann, wird im Übrigen immer langweiliger und repetitiv.
 
bevor hier viele leute gegen die kirche wettern, sollten sie sich wenigstens ein bisschen mit deren philosphie befassen. Dumme Mutmassungen und Hetzerei wie die des Threadstarters bringen ja nun wirlich nichts.

edit: so, jetzt doch mal gelesen. Was hier Leute von sich geben, ist ja mal untere Kanone. Die katholische Kirche baut ihre Aussagen auf dem einem Standpunkt auf: Leben darf nicht verhindert werden - deswegen keine Kondome in Afrika. Leben darf nicht veraendert werden - deswegen keine Genforschung. Was einem Menschen wiederfaehrt, sei es z.B. die genannte Blindheit, sind Tatsachen, von mir aus auch Pruefungen, die ein Mensch absolvieren muss.

Das waere wohl so grob die katholische Argumentation. Also bitte, wenn ihr das nicht so seht, ausgezeichnet, ich teilweise auch nicht. aber dann schreibt doch nicht so eine gruetze ala: wir koennen blinde heilen. Todsuende? Herrgott...

zu anderen Sachen.

Hexenverbrennungen - alle, die jetzt am meisten dagegen wettern, haetten damals bestimmt ganz vorn gestanden. Will damit sagen: Graeultaten gegen Menschengruppen gab es ueberall und in jeder zeit und meiner meinung ist es schwer/nicht moeglich, das aus unserer zeit zu bewerten. Das besondere hier ist wohl, das es kein Land oder kein Volk war, sondern eine uebergreifende, verbindende Gemeinschaft der Katholiken. Das sie sich nicht entschuldigen, ist eine andere sache.

ach ja, ohne es aufwaermen zu wollen: In Kriegszeiten, egal wie makaber das ist, werden gerade in den naturwissenschaftlichen bereichen besondere ergebnisse erzielt. Was auch eigentlich total logisch ist. Das als Argument anzufuehren, ist natuerlich humbug.

Naja, egal, was ich eigentlich nur sagen wollte: Bitte Leute, lasst die dumme Hetzerei. Wenn euch die Kirche nicht gefaellt, okay. Aber solche Hassausbrueche oder dieses lustig machen....muss ja nicht sein.

Ach ja: ich bete fuer euch :D
m0mo
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du in D leben würdest, würde ich sagen: dann wähle doch die Linke ;)
Wie es bei euch aussieht weiß ich mal wieder nicht, aber es wird doch bestimmt auch dort Parteien geben, die nix mit Religion am Hut haben?

wenn ich ihn richtig verstehe dann stört ihn die tatsache, dass es überhaupt christliche parteien gibt.

sehr demokratisch..
 
Ich finde das immer wieder ein suuuupi thema. Ich sage immer leben und leben lassen. Ich meine die Kirche bringt immer solche interessannte Sachen raus hmmmmm. Jeder der glauben soll, der soll das auch ( Ob Kat. Rev. Moslem. Budda usw usw ) das respektiere ich. Der oder die soll mich dann aber nich dofon überzeugen wollen was ich alles schon erlebt habe. Ich tue das ja auch nicht!!! War auch grund genug für mich aus der Kirche auszutreten; Ich spare fast 1000 Schweizer Franken an Steuern im Jahr und ich muss kein schlechtes gewissen haben wenn ich meine Freundin an "unsittlichen" stellen anfasse :D
und wenn mein mac mal nich funzt ist das auch nicht das werk des Teufels, und ich muss ihn nicht ins Weihwasser tunken dass er wieder läuft ( Das mit dem mac war ein witz, wie gesagt leben und leben lassen!! )
 
Aber "wissenschaftliche Neugier" ist ja auch bestimmt Sünde...
Ja, deswegen wurde man öffentlich bis zum Tode erhitzt !
Was wohl passiert, wenn jemand beweisen kann "Alles nur erfunden !" ?

Gläubige, ganz nett, aber sollen erst wiederkommen wenn sie was wissen !

Gentechnik ist nur in Science-Fiction-Filmen a la "I am Legend" heikel. :rolleyes:
Aha, ein bisschen rumspielen ist also OK, und wenn was mutiert hatten wir eben Pech, oder was ? Die Genetiker sollen das im Hochsicherheitslabor tun, zumindest solange bis sie es verstehen, denn momentan ist es nichts weiteres als stochern im Dunkeln !
Übrigens: Um eine Katastrophe auszulösen, muss man es gut meinen !
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor hier viele leute gegen die kirche wettern, sollten sie sich wenigstens ein bisschen mit deren philosphie befassen. Dumme Mutmassungen und Hetzerei wie die des Threadstarters bringen ja nun wirlich nichts.

edit: so, jetzt doch mal gelesen. Was hier Leute von sich geben, ist ja mal untere Kanone. Die katholische Kirche baut ihre Aussagen auf dem einem Standpunkt auf: Leben darf nicht verhindert werden - deswegen keine Kondome in Afrika. Leben darf nicht veraendert werden - deswegen keine Genforschung. Was einem Menschen wiederfaehrt, sei es z.B. die genannte Blindheit, sind Tatsachen, von mir aus auch Pruefungen, die ein Mensch absolvieren muss.

Das waere wohl so grob die katholische Argumentation. Also bitte, wenn ihr das nicht so seht, ausgezeichnet, ich teilweise auch nicht. aber dann schreibt doch nicht so eine gruetze ala: wir koennen blinde heilen. Todsuende? Herrgott...

zu anderen Sachen.

Hexenverbrennungen - alle, die jetzt am meisten dagegen wettern, haetten damals bestimmt ganz vorn gestanden. Will damit sagen: Graeultaten gegen Menschengruppen gab es ueberall und in jeder zeit und meiner meinung ist es schwer/nicht moeglich, das aus unserer zeit zu bewerten. Das besondere hier ist wohl, das es kein Land oder kein Volk war, sondern eine uebergreifende, verbindende Gemeinschaft der Katholiken. Das sie sich nicht entschuldigen, ist eine andere sache.

ach ja, ohne es aufwaermen zu wollen: In Kriegszeiten, egal wie makaber das ist, werden gerade in den naturwissenschaftlichen bereichen besondere ergebnisse erzielt. Was auch eigentlich total logisch ist. Das als Argument anzufuehren, ist natuerlich humbug.

Naja, egal, was ich eigentlich nur sagen wollte: Bitte Leute, lasst die dumme Hetzerei. Wenn euch die Kirche nicht gefaellt, okay. Aber solche Hassausbrueche oder dieses lustig machen....muss ja nicht sein.

Ach ja: ich bete fuer euch :D
m0mo

danke!
 
Gentechnik ist nur in Science-Fiction-Filmen a la "I am Legend" heikel. :rolleyes:

Du sagst, du seiest Naturwissenschaftler.

Aufgrund dieser Aussagen kann ich nur schließen, daß du kein Biologe bist. (Sofern du geruhst auch Problemstellungen, die nicht gleich das Fortbestehen der gesamten Menscheit in Frage stellen als „heikel“ zu bezeichnen.)

…es kann natürlich auch sein, daß ich die Ironie in dem Beitrag übersehen habe.
 
sehr steil, was hier abgeht.

ja, ich bin der kirche und *jeder* organisierten religion extrem skeptisch gegenüber eingestellt. und je mehr eine sekte der meinung ist, sich ins alltagsleben einmischen zu müssen, desto allergischer reagiere ich darauf. deswegen bin ich nicht mit dem falschen fuß aufgestanden, ich halte nur nichts vom vatikan'schen "betet und alles wird gut, aber bitte erwartet nicht, dass wir selber unseren hintern heben, ausser zu marketingzwecken".

es ist klar, dass sie technologiefeindlich sind, denn nach "wir sind eine kugel die sich um die sonne dreht" und "hey, wir stammen von mikroben ab!" will sich der verein kein "hm, wenn wir uns geschickt genug anstellen, können wir auch unser biologisches schicksal in die hand nehmen" leisten.

gehen wir einmal davon aus, dass es gott gibt:
die DNS ist der quellcode und galt bisher als hardcoded. mitlerweile haben wir aber eine entwicklungsumgebung geschrieben und mittels reverse engineering einblick in den code bekommen und können nun selber bugfixes schreiben.

haben wir nun ein lizenzproblem?

@donhulio: es ist garnichts antidemokratisch daran, christliche parteien zu kritisieren. sehr wohl antidemokratisch ist es aber, wenn diese parteien von haus aus sagen, sie setzen sich nicht mit anderen demokratisch gewählten parteien an einem tisch.

und persönliche angriffe gegen mich könnt ihr euch sparen - ich mag lediglich keine sektierer und missionare - für solche halte ich euch aber nicht, maximal iCre.
 
@non:
eine ca. 2000 jahre alte kirche mit mehr als 1.000.000.000 mitgliedern als sekte zu bezeichnen..

ich denke wenn du sachlich diskutieren willst dann solltest du aufhören zu provozieren.

wenn du einfach nur provozieren willst, dann solltest du dir ein weniger sensibles thema aussuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten