Vatikan flippt engültig aus - Wann wird der Gottesstaat endlich aufgelöst ?

  • Ersteller BillFromTheHill
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@McO: viel zu ernsthaft. Hier geht es um Hexenverbrennung und "Kuttenbrunzer". Da steht dein Beitrag ziemlich allein auf weiter Flur. Trotzdem danke dafür
 
Religionskritik in einem Forum, für dessen Mitglieder der Gründer einer Computerfirma eine Art Messias ist, ist doch ein bisschen lustig.
 
Genmanipulation?!

*rofl*

Ohne Genmanipulation gibt's wohl keine Medikamente mehr für den Papst! Schade eigentlich...
 
Was die Kirche nicht kennt frisst sie nicht... Nun ich gebs zu etwas "angepasst" aber, man darf ja folgendes nicht vergessen:

Nur weil die sog. Stammzellenforschung ethisch sehr umstritten ist, heisst das nicht, dass sie kein Vorteil bringen kann.


Grüsse, Steven

edit RvH: danke für nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@shetty Ich hab den Verdacht, wenn sagen wir vier der genannten fünf Punkte, von Jobs ( mal rein theoretisch) oder irgend jemand anderem proklamiert geworden wären, würde hier Jubelgeschrei ausbrechen..
Jetzt geht aber das alberne Hauen und Stechen wieder los..
Seltsam find ich, dass Nichtgläubige gelgentlich ähnlichen Fundamentalismus entwickeln können und dann war der "freie Geist" auch wieder für die Mietzekatze...


Äh, nein ich bin kein Katholik und auch nicht wirklich Protestant..
 
Richtig! Habe das Zitat auch mal weggelöscht!
 
damit sind wir an dem Punkt, bitte den Passus löschen, der geht nämlich gar nicht
 
a)Ich weiß nicht, wer genau dir was alles mit schillernden Worten versprochen hat, aber ich bin selbst Naturwissenschaftler

b)und kann dich beruhigen: Die „Zukunft der Medizin“, die Therapie all dieser schweren, schlimmen und tragischen Krankheiten ist nicht nur auf einem einzigen Weg zu erreichen.

c)Obwohl ich nur ab und an Gläubig bin, sehe ich die Rolle der Kirche durchaus als eine nützliche an: Die eines Mahners, der ethische Probleme aufzeigt, die bei dem von dir so verherrlichten „Stillen unserer wissenschaftlichen Neugier, unsere eigene Natur zu erforschen“ zwangsläufig Thema werden.

d)Du beziehst dich oben auf die zehn Gebote und übersiehst, daß sie (trotz aller religiösen Verbrämung) letztenendes ethische Richtlinien für ein friedliches Zusammenleben sind.

e)Die berüchtigten „Stammzellen“ kennst du sicher.
Sollen die aus abgetriebenen Föten auf die leichte Tour gewonnen werden, oder soll Zeit und Energie aufgewendet werden, um solche Zellen zu erhalten, OHNE junges, potentielles Leben damit zu gefährden? Das ist nur EIN Beispiel ethischer Fragen, die die biologisch-medizinische Forschung aufwirft.

f)Die Kirche als solche wirkt hier als ausgleichende Kraft, die nicht müde wird, zu mahnen und zum Nachdenken anzuregen, ja geradezu zu fordern den eigenen Standpunkt immer und immer wieder in Fage zu stellen!

g)Ist das falsch?


h)Ich hab rein ethisch-wissenschaftlich argumentiert! :noplan:


a)ich auch.

b)Die Gentechnik ist eines der wichtigsten (wenn nicht überhaupt der wichtigste) Pfeiler aktueller und zukünftiger Medizinforschung. Sicher ist sie höchst wahrscheinlich nicht das Allerheilmittel aber sie als Sünde zu erklären und nicht anzuwenden ist genauso dumm, wie die Welt für eine Scheibe zu erklären. Die Kirche lernt halt nicht von ihren Fehlern, sie gibt sie nicht einmal zu.

c)die Kirche ist nicht qualifiziert genug um Mahner, geschwiege den Richter zu sein. 2000 Jahre lang haben Menschen sich die Köpfe eingeschlagen ohne dass "geistliche" was dagegen tun konnten, oft war sogar das Gegenteil der Fall. Erst vor über 50 Jahren haben weltliche Politiker die UN gegründet und Menschenrechte definiert und wir haben einigermaßen einen Frieden auf der Welt. Die Kirche hat in den letzten Jahrhunderten nur Mist produziert und war verantwortlich für den Stillstand bzw. Rückschritt der Menschheit im Mittelalter. Und auch heute noch tut sie nichts anderes, als den Fortschritt mit allen Mitteln aufzuhalten und die eigene Macht zu verteidigen.

d)die zehn Gebote sind ein ziemlich verstaubtes Gesetzbuch. Historsch ist es sehr wertvoll, aber im 21 Jhd haben wir besseres. Aktuelle Gesetzesbücher sind wesentlich "bessere" Ethikrichtlinien. Wir betreiben ja auch keine 2000 jahre alte Landwirtschaft oder 2000 Jahre alte Politik. Wir entwickeln uns ständig. Und mit uns unsere Ethik.

e)eine Stammzelle ist kein menschliches Leben. Ein toter Fötus ist (leider) kein menschliches Leben (mehr). Wenn man aus meinem Leichnahm eine Stammzelle gewinnen kann: Bitteschön. Und eine befruchtete Eizelle ist auch noch kein menschliches Leben. Auch ken Zellhaufen. Aber wenn man ein paar Monate abwartet und sich ein Gehirn und Nervensystem ausbildet, dass anfängt zu denken, dann haben wir menschliches Leben. Kapieren nur die wenigsten. Die Kirche schon mal gar nicht. Die will deswegen alles gleich verbieten.

f)Jeder Wissenschaftler stellt sich selbst in Frage, ausser Proffesor Sherman Klump, der sich in Buddy Love verwandelt hat...
Die Kirche ist nur störende Kraft, wenn man sich 2000 Jahre Zivilisationsgeschichte betrachtet.

g)entfällt

h)wissenschaftlich argumentieren heisst nicht nur formulieren, sondern seine Argumente auf beobachtbaren bzw. wiederholbaren Tatsachen beruhen zu lassen. Deswegen sind Aussagen wie "Die Kirche als solche wirkt hier als ausgleichende Kraft" leider keine wissenschaftliche Argumentation sondern Nonsens.
 
sollte man "das wirklich lassen"

Na sicher doch!

Oder ist es falsch das tausende unschuldige Leute abgeschlachtet und verbrannt wurden? Kann ja sein das ich mich irre :rolleyes:

Was ich komisch finde: Als damals Juden im KZ umgebracht wurden war ganz furchtbar (meine ich wirklich so) und Leugnen dieser Taten ist bei Strafe verboten (was richtig ist), bei der Kirche ist das aber alles ok, da wird verharmlost, vertuscht, abgestritten, war ja alles nicht so schlimm, es wird munter weitergelogen und Geld gescheffelt, geschützt und unterstützt vom deutschen Staat... :motz:

So, aus diesem Thread bin ich raus ;)
 
... der sog. Naziärzte wurden teilweise medizinische Erkenntnisse erlangt, die heute in der Praxis nicht mehr wegzudenken wären.

Bitte aufzählen, welche das sind.

Frage ich aus wissenschaftlicher Neugier.
 
z.B. (Ich kann mich aber auch irren) die Personenidentifikation anhand des Gebisses. Ich meine gelesen zu haben, dass das vorher so noch nicht bekannt war oder praktiziert wurde.

Grüsse, Steven

Stimmt leider nicht. Ausserdem hat die Gebissidentifikation nicht ein Mediziner oder ein Zahnmediziner erfunden, sondern Archäologen zu beginn des 20 Jhdts.
 
z.B. (Ich kann mich aber auch irren) die Personenidentifikation anhand des Gebisses. Ich meine gelesen zu haben, dass das vorher so noch nicht bekannt war oder praktiziert wurde.

Grüsse, Steven

Das glaubst du doch nicht wirklich? Unglaublich, dass du annimmst, dass irgendwelche Erkenntnisse daraus gewonnen wurden?
 
Stimmt leider nicht. Ausserdem hat die Gebissidentifikation nicht ein Mediziner oder ein Zahnmediziner erfunden, sondern Archäologen zu beginn des 20 Jhdts.

OK, dann habe ich mich geirrt. Um jetzt der weiteren Diskussion dieses Irrtums vorzubeugen werden ich den Fred vorher entsprechend bearbeiten und diesen Passus rauslöschen...

Dennoch vertrete ich grundsätzlich den Standpunkt, dass nicht alles was ethisch heikel ist automatisch schlecht sein muss.

Und das ist der Punkt bei dem ich gerade bei der katholischen Kirche immer sehr genau hinschaue, wenn ich dann solche Meldungen lese.

Auf der anderen Seite ist die Kirche ganz allgemein für viele Menschen ein Ort wo sie Halt und Unterstützung bekommen, was man hier auch keinesfalls vergessen sollte. Wenn ich nur schon daran denke, was die Heilsarmee insgesamt aufbringt, um den sozial randständigen zu helfen. Da kann ich nur noch sagen, Chapeau...

Insofern finde ich es schade, wenn man ein an sich interessantes Thema wie dieses mit Wörtern wie Kutten*** usw. in den Dreck zieht.

Grüsse, Steven

EDIT: Ren war schneller und hats schon rausgenommen. Danke Ren...
 
Sollen die aus abgetriebenen Föten auf die leichte Tour gewonnen werden, oder soll Zeit und Energie aufgewendet werden, um solche Zellen zu erhalten, OHNE junges, potentielles Leben damit zu gefährden?

Ein abgetriebener Fötus dürfte so ziemlich das absolute Gegenteil von "potentiellem Leben" sein.
 
tut mir einen Gefallen:
das Thema hier ist sensibel genug, also nicht Nebenkriegsschauplätze eröffnen.
Ich habe es gelöscht, Sponi auch, damit ist es gegessen. Wenn ihr aus der Aussage Rückschlüsse auf den Poster ziehen wollt, bitte, aber haltet es raus.
 
tut mir einen Gefallen:
das Thema hier ist sensibel genug, also nicht Nebenkriegsschauplätze eröffnen.
Ich habe es gelöscht, Sponi auch, damit ist es gegessen. Wenn ihr aus der Aussage Rückschlüsse auf den Poster ziehen wollt, bitte, aber haltet es raus.

Jo sorry, hast recht, bin da abgeschweift. Soll nicht wieder vorkommen... *schäm*

Grüsse, Steven
 
Dennoch vertrete ich grundsätzlich den Standpunkt, dass nicht alles was ethisch heikel ist automatisch schlecht sein muss.


Gentechnik ist nur in Science-Fiction-Filmen a la "I am Legend" heikel. :rolleyes:
 
Gentechnik ist nur in Science-Fiction-Filmen a la "I am Legend" heikel. :rolleyes:

Kann ich nicht beurteilen hab ihn nicht gesehen. Insofern verstehe ich jetzt den Zusammenhang ehrlich gesagt nicht ganz. :kopfkratz:

Oder ändert es etwas wenn ich Stammzellenforschung gesagt hätte? Das ist jetzt ernst gemeint, ich hab mit der Materie sonst nicht sehr viel zu tun.

Grüsse, Steven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten