Vatikan flippt engültig aus - Wann wird der Gottesstaat endlich aufgelöst ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn es einen gott gibt, gab er mir die freiheit nicht an ihn zu glauben!

Ein sehr schöner Satz. Will ich auch mal unterstreichen dass es mich verwundert was viele die mit den katholiken nichts am Hut haben sich wieder hier über deren Grundsätze auslassen.
 
Nun, erstens, ist dieser "neue" Sündenkatalog, wie man das hier darstellt keineswegs neu, sondern, in der Linie der Kirche durchweg konsequent.



Hier steht, so weit ich lesen kann, "new areas of sinful behaviour", was lediglich bedeutet, dass man innerhalb der Sphäre dieser Konzepte, sündhaftes Verhalten feststellt. Der Begriff "area" bezeichnet einfach "Gebiet", ich würde es "Sphäre" nennen, oder auch "Anwendungsgebiet" was ja nicht die Konzepte oder Gegenstände an sich anbelangt, eben nur deren Anwendung in einigen, hier, in diesem Artikel, nicht klar bestimmten Formen. Es werden ja nicht die Gegenstände an sich klar zur Sünde abgestempelt.

Mangels einer wirklich offiziellen Stellungnahme und präzisen theologischen Erörterung dieser "areas of sinful behaviour" kann man also nicht wirklich urteilen. Ich kann mir jedoch ohne weiteres vorstellen, dass man in diesen "areas" sicherlich einiges finden kann, was man in der katholischen Theologie durchaus konsequent als sündhaftes Verhalten bezeichnen kann.

Insofern man also nicht mit der katholischen Theologie diskutieren will, was man mangels einer präzisen Erörterung dieses CNN Artikels auch nicht tun kann, ist diese Diskussion äußerst sinnlos. Das übliche Christen-bashing, was man hier, wie schon so oft, erleben kann, wird im Übrigen immer langweiliger und repetitiv.

Ich hoffe stark dass die Kirche vor allem das Gebiet um die Gentechnik herum näher spezifiziert. In keinem Biol. Labor fehlen mehr Grundlagen der Molekularbiologie und sei es auch die schon langweilige PCR (polymerase chain reaction).
Nun ich als Katholik würde in dem Fall dass die kath. Kirche mir zum Arbeiten verbieten will über einen evtl. Austritt bzw. wechsel der Konfession nachdenken/beten ... Denn mich würde es dann in der Tat direkt betreffen.

Aber ehrlich die in Vatikan sind nicht auf den Kopf gefallen. Im Bereich Gentechnik wird sicherlich der Mensch also humane ES-Zellen im Vordergrund stehen. Selbst die direkte Gentherapie wird mit sicherheit nicht gemeint sein.
 
und persönliche angriffe gegen mich könnt ihr euch sparen - ich mag lediglich keine sektierer und missionare - für solche halte ich euch aber nicht, maximal iCre.

Ach ja da bin ich. Ich weiss dass der Vorwurf des Missionierens an mir klebt. Schade ich sehe es anders: Ich kläre Missverständnisse auf bzw. versuche es. Wie schon mehrfach erwähnt in einem Forum das nur aus Bits besteht kann man niemanden zu Jesus bringen und wenn dann ist die Chance so klein dass mir selbst die Zeit dazu fehlen würde.

Was man mir vorwerfen kann ist dass ich von meinem Glauben trotz der Argumente vieler nicht abgehe, nun ich lasse mich im umgekehrten leider auch schlecht übers Internet missionieren ;)
 
Setz Dich jetzt mal in die Fußgängerzone einer größeren Stadt und schreib mal auf, was das Du da innerhalb einer Stunde beobachten kannst.
wenn ich das in Hamburg mache, beobachte ich mehrere Tausend Leute die absolut friedlich und normal ihrem Alltag nachgehen, und einen einzigen Durchgeknallten mit einem übermannsgroßen Holzkreuz, der mit donnernder Stimme predigt, alle Leute zur "Umkehr" aufruft und dazwischen immer mal wieder unvermittelt "Halleluja" ruft. ;)
 
niemand will dich missionieren. mich würde nur interessieren, wie selbstreflektiert du bist, besonders in anbetracht deines berufes.
 
Ich hoffe stark dass die Kirche vor allem das Gebiet um die Gentechnik herum näher spezifiziert.
Warum? Gentechnik ist Wissenschaft. Es verlangt ja auch niemand vom Zirkus Sarrasani, dass er das Gebiet um die Gentechnik herum näher spezifiziert. :confused:
 
niemand will dich missionieren. mich würde nur interessieren, wie selbstreflektiert du bist, besonders in anbetracht deines berufes.

Ich bekomme Anerkennung von Naturwissenschaftlern in meinem Umfeld wegen meines Glaubens und wegen meiner Leistung. Das ist die einzige Zensur die ich kenne die beide Aspekte berücksichtigt. Ich selbst habe viele Stunden damit verbracht darüber nach zu sinnen ob der Glaube den ich habe das richtige für mich ist und dieser wird ständig fine-getuned schliesslich muss ich auch den Naturwissenschaftler in mir irgendwo unterbringen.


Aber ich kann dir hier im Forum ja auch Märchen erzählen.
 
Warum? Gentechnik ist Wissenschaft. Es verlangt ja auch niemand vom Zirkus Sarrasani, dass er das Gebiet um die Gentechnik herum näher spezifiziert. :confused:

Gentechnik ist erstmal nicht Wissenschaft sondern nur eine Methode wissenschtliche Fragen zu beantworten. Es ist also ein Werkzeug, wie die Feder in der Hand des Dichters (wenn du so willst). Wie mit jedem werkzeug kann man damit nun Sinnvolles oder eben auch nur Mist bauen (Bsp. Atomkraft, -technik). Die Definition von Sinnvoll und Mist fällt in den Bereich Moral also auch in den Bereich Religion.
 
...oh, mir fallen da doch ein paar sehr "aktuelle" probleme ein in sachen Gentechnik.

...das Stichwort lautet: Monsanto

http://www.wdr.de/tv/diestory/061009.phtml

http://video.google.de/videoplay?docid=-5599944742624470002

Wer ernstahft glaubt, dass wenn ein Mensch, der ein unfruchtbares Schwein isst, selber unfruchtbar wird, dann ist er

a) 4 JAhre alt

b) Sonderschüler

c) der Papst

d) besitzt ein cephales Vakuum oder

e) leidet unter der Freud'schen Kastrationsangst

Das in unserer kapitalistischen Welt sich irgendwelche Firmen irgendwelche Gene patentieten wollen ist vielleicht witzlos, hat aber mit der Wissenschaft an sich ja absolut gar nichts zu tun.

Auch genmanipulierte Lebensmittel haben einen aberwitzig schlechten ruf, als seien die Sachen "vergiftet", ja "verteufelt".

Hätte es Gen-Weizen nicht gegeben, würde ganz Mexico heute immer noch hungern ...

Es ist wie in der Steinzeit. Als die Homo sapiens das Feuer unter k
Kontrolle brachten hatten die Neanderthaler noch Angst davor. Sicherlich gab es schon die schlimmsten Unfälle mit Feuer, aber die Menschen haben sich zu den heutigen Zivilisationen entwickelt und die Neanderthaler sind ausgestorben.


Was möchtet Ihr sein ? Neanderthaler oder Menschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hat ja jemand reichlich Ahnung und fundiertes Wissen über die katholische Kirche ;)

Erstmal handelt es sich hierbei um Äußerungen von Bischof Gianfranco Girotti in einem Interview und nicht um eine offizielle Verlautbarung der katholischen Kirche durch ein Apostolisches Schreiben (Enzyklika, Dekret, oder whatever) und schon gar nicht um ein Dogma. Da wird sicher noch etwas, vermutlich eine Enzyklika, kommen, aber bisher haben wir nur die Äußerungen des Bischofs.

Schwere Sünden wurden bereits von Johannes Paul II. in einer ENzyklika näher beschrieben, aber wie oben angedeutet ist das nicht unfehlbar. Der Bischof hat nun festgestellt, dass unter diese Beschreibung oder Definition aus seiner Sicht unter anderem die von dir genannten 5 Punkte fallen.

Dass die ersten vier von der Lehre her, schon bisher Sünden darstellen und auch in unseren Moralvorstellungen so verankert sind, widerspricht dem nicht. Er meinte aber, dass es sich um besonders schwere Sünden handelt. Bei Drogen sprach er nicht von Medikamenten oder medizinischer Anwendung.

Die Ungerechtigkeitspunkte sind übrigens nirgendwo in den 10 Geboten festgelegt - im Gegenteil, da wird festgehalten, dass man auch angesichts gefühlter Ungerechtigkeit keinen Neid (Begehren und so ... ;-)) empfinden soll. Die 10 Gebote zielen auf persönliches Fehlverhalten ab, und wie der Bischof sagte, geht es bei seinen Punkten vor allem auch um den Einfluss, welchen die Sünden auf andere Menschen haben.
Das Konzept der Gerechtigkeit ist eher im Neuen Testament - würde dir aber vermutlich auch nicht besonders gefallen, wenn du jetzt mal an das Gleichnis mit dem Weinberg denkst: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_von_den_Arbeitern_im_Weinberg

Das Thema Umweltverschmutzung kommt gerade fast überall an. Erst am Sonntag ist eine "grüne" CeBit zu Ende gegangen. Warum sollte es nicht auch von der Kirche adressiert werden? Warum muss sie sich von dir vorwerfen lassen nur auf einem Hype mitreiten zu wollen, wenn es sich doch sicherlich auch deiner Meinung nach um etwas Gutes handelt. Und wenn sie das Thema nicht adressieren würde, würdest du ihr Weltfremdheit, Ignoranz etc.pp. vorwerfen, oder wie?

Der Vatikan hat viele außerordentliche gute Wissenschaftler und das nicht nur bei den Geisteswissenschaften. Informiere dich mal über die Jesuiten. Und du kannst dich darauf verlassen, dass auch der Papst, welcher selbst ein ausgesprochen intelligenter und gebildeter Mann ist, einen sehr guten wissenschaftlichen Berater(stab) hat.

Die Bedrohung, welche Genentische Manipulationen darstellen kann, sieht übrigens nicht nur die Kirche. Hier geht es nämlich auch um gezüchtete Menschen, gezüchtete Viren, gezüchtete Leben und damit der Entwertung oder aber Klassifizierung von Leben und dessen "natürlichen" Verlauf. Wer sich keine Manipulation leisten kann, wird zum Mensch zweiter Klasse. Gibt einige gute SciienceFiction, die das thematisieren. Die Frage stellt sich hier ob die Chancen die Risiken aufwiegen, aber das ist eine ganz andere Diskussion.

Hier nur ein Zitat, dessen Hintergrund du selbst herausfinden darfst und das dir die Problematik vielleicht klarer aufzeigt:
Now we are all sons of bitches.


Deutschland hat seit über hundert Jahren viele der bisher bedeutensten Wissenschaftler der Menschheit hervorgebracht, die unseren Alltag wie wir ihn heute erleben erst möglich gemacht haben.

Ich empfinde es als Schande dass ein "deutscher" Papst sich gegen die Vernunft und Logik stellt und Millionen von Menschen dadurch in eine falsche Richtung lenkt, während die Medien ihm ein knuddeliges Teddybärenimage verleiehn wollen, damit er bei uns besser ankommt.
Warum sind es gerade immer die Pseudo-Wissenschaftler, die einen Widerspruch in Wissenschaft und Kirche/Glauben sehen? Viele Wissenschaftler sind religiös und haben kei Problem damit. Die Nationalität des Papstes spielt keine Rolle - warum sollte ein deutscher Papst anders (besser?) sein, als ein polnischer oder whatever?
Papst Benedikt stellt sich weder gegen Logik, noch gegen Vernunft, wenn er sich gegen die genetische Manipulationen ausspricht. Diese Position vereint ihn mit vielen Atheisten - zum Beispiel bei den Grünen.
 

Papst Benedikt stellt sich weder gegen Logik, noch gegen Vernunft, wenn er sich gegen die genetische Manipulationen ausspricht…

Vielleicht nicht in Bezug auf den von Dir genannten Punkt, so aber doch in anderen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Vielleicht nicht in Bezug auf den von Dir genannten Punkt, so aber doch in anderen. ;)
Gruss
der eMac_man
Meinst du jetzt andere Punkte bei der genetischen Manipulation oder andere Themen? Sei dir sicher ihm sind die Chancen und Erwartungen durchaus bewusst. Vernünftig ist es aber, wenn man versucht sich möglichst aller Punkte bewusst zu werden und dann abzuwägen, was für einen persönlich stärker ins Gewicht fällt. Diese Position hat er für sich und die katholische Kirche entschieden (so wie ein Vorstandsvorsitzender für ein Unternehmen die Positionen festlegt quasi ;-)).
Und ebenso läuft das bei anderen Themen. Ich habe erst sehr selten Positionen der katholischen Kirchen gesehen, welche nicht sauber argumentiert und in sich logisch, auch wenn manchmal an der Realiät vorbei, wären. Aber Lüge und Beschiss sind auch Realität und deshalb muss man sie nicht akzeptieren oder in das eigene Modell, welches als Vorbild dienen soll, einbauen. Das bedeutet nicht, dass man damit übereinstimmen muss, auch nicht unbedingt als Katholik. Nur wenn man an den Dogmen zweifelt, sollte man sich überlegen, ob man bei der richtigen Kirche ist ;-)
 
...oh, mir fallen da doch ein paar sehr "aktuelle" probleme ein in sachen Gentechnik.

...das Stichwort lautet: Monsanto

http://www.wdr.de/tv/diestory/061009.phtml

http://video.google.de/videoplay?docid=-5599944742624470002

Danke für den Tip.
Ich wusste um die Problematik, aber nach dem heutigen Arte Film habe ich erneut ein Stück Hoffnung an menschl. Vernunft verloren. Hier wird immer öfter die Kirche durch den Dreck gezogen und Gläubige werden als Idioten dargestellt, aber was da draussen an Elend und Unmoral durch den Kapitalismus entsteht, erschreckt niemanden.
 
Ich bin nicht gläubig, trotzdem ist es unverschämt gläubige Menschen als Idioten hinzustellen und persönlich zu beleidigen. :hamma:
Merkwürdige Sachen geschehen hier.

Aber:
Elend/Unmoral oder kurz "Kapitalismus" hat die Kirche bisher auch nicht wirksam aufgehalten.
Überhaupt:
Die Kirche war doch die erste kapitalistische Institution oder nicht? ;)
 
Aber:
Elend/Unmoral oder kurz "Kapitalismus" hat die Kirche bisher auch nicht wirksam aufgehalten.
hhttp://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Soziallehre
In Deutschland ist das christliche/katholische Erbe zum Beispiel "Schuld" an der Verantwortung der Gemeinen für Sozialhilfeempfänger. Ist nicht mehr unbedingt sinnvoll heute, aber es geht darum, dass der Gedanke verwurzelt wird, dass wenn man nicht selbst für sich sorgen kann und auch die Familie nicht für einen sorgen kann, dass man dann von der Gemeinde versorgt wird. urchristlich sozusagen. Unsere gesamten Moralvorstellungen sind eigentlich christlich/katholisch geprägt, so dass es fast wie ein Witz klingt, wenn du sagst, die Kirche habe Unmoral nicht wirklich aufgehalten. Sie hat sozusahen Unmoral erst zur Unmoral gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mwhiegl: Also schon beim Thema "Abtreibung und Verhütung" kann man schon ins Grübeln kommen, wenn man sich da den Standpunkt der Kirche ansieht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Zumindest in Bezug auf Verhütung ist die Haltung der Kirche weder logisch noch vernünftig.
Gruss
der eMac_man
 
drums, die Befreiungstheologie ist zu umstritten, da hab ich mich zuerst mit dem Link vertan. Meine weiteren Änderungen zeigen dir hoffentlich, dass du sehr viel davon tagtäglich erfährst ;-).

eMac_man, du musst beide Punkte eingebettet in die allgemeine Haltung sehen.

Die Kirche sagt, dass die Handlung verwerflich ist,
die entweder in Voraussicht oder in Vollzuges des ehelichen Aktes oder im Anschluss an ihn beim Ablauf seiner natürlichen Auswirkungen darauf abstellt, die Fortpflanzung zu verhindern, sei es als Ziel, sei es als Mittel zum Ziel
Also:
1. Kein Beischlaf vor der Ehe
2. Empfängisverhütung durch entsprechende Planung iO, da hier nicht in die natürliche Entstehung des Lebens eingegriffen wird
3. Verhinderung von natürlicher Entstehung von Leben ist nicht iO

Dieser Eingriff in die "natürliche" Entwicklung sieht man bei der genetischen Manipulation wieder.

Aber hier geht es nur um falsch also quasi normalen Sünden und nicht um Todsünden. Die Kirche sieht Kondome immernoch positiver als Abtreibung und auch bei der Verhütung wegen Krankheiten kommt man deswegen nicht unweigerlich in die Hölle. Bei letzterem will sie aber eher die Enthaltsamkeit als den Gebrauch der Kondome fördern. Das mag realitätsfern sein, ist aber in der Position schlüssig.

Ich verstehe die Position der Kirche in dem Zusammenhang und respektiere sie, stimme aber nicht mit ihr überein und verhüte auch als Katholik.

Abtreibung ist für die Kirche schlichtweg Tötung von Leben = Todsünde. Es geht darum festzulegen, wann Leben besteht und das ist für die Kirche halt quasi ab der Zusammenführung von Samen und Ei (oder so - auf jeden Fall ziemlich sofort) gegeben.

Bei der Abtreibung kann man immer nur hoffen, nie wirklich Position beziehen zu müssen. Ich sehe zum Beispiel bei Vergewaltigung durchaus gute Gründe für Abtreibung, bin aber grundsätzlich dagegen mehr oder weniger als Mittel der Familienplanung oder aus Opportunismus heraus entstehendes Leben zu töten. Wenn man ein Kind nicht aufziehen/behalten will, gibt es in D genug Möglichkeiten, es nicht zu müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten