Umsteiger: Wie fällt Euer Mac-Fazit aus?

Umsteiger: Wie fällt Euer Fazit zum Mac aus?

  • Ich bin glücklich. Den Umstieg kann ich jedem empfehlen.

    Stimmen: 3.479 66,7%
  • Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, die Vorteile überwiegen.

    Stimmen: 1.216 23,3%
  • Teils-teils. Positives und Negatives halten sich die Waage.

    Stimmen: 383 7,3%
  • Ich bin eher unzufrieden, die Nachteile sind immens.

    Stimmen: 60 1,2%
  • Der Switch zum Mac war schlecht. Ich wechsle zurück.

    Stimmen: 78 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    5.216
Wer diesen Thread öffnet sucht aber Erfahrungsberichte und keine Antworten auf Fragen die sich zu stellen scheinen.

Und wenn der Threadersteller diesen Thread ausdrücklich so vorgesehen hat sollte man sich auch - trotz anderer Meinung - daran halten können, oder?

Und: dieser Thread ist ausdrücklich nicht zur Kommunikation gedacht, sondern darum ein persönliches Fazit abzugeben und den anderen mitzuteilen. Und mehr nicht!

Es geht ja nicht nur um Meinung, wenn jemand schreibt "Ich finde es schlecht, dass es die Funktion xy nicht gibt" in Wahrheit gibt es sie aber, er weiß es bloß nicht - dann ist es doch nur verständlich, wenn jemand darauf hinweist und ihn aufklärt.. Es findet sich dann aber auch jemand, der daraufhin sagt "Aber in Windows.." und schon geht's los.. :hehehe:
 
Bin jetzt seit ca 2 Jahren mit dem Mac vertraut und muss sagen das sich der Umstieg im großen und ganzen gelohnt hat. Lediglich mit dem Finder stehe ich immer noch ein wenig auf Kriegsfuß, bspw. nervt mich das fehlen der "Ausschneiden-Funktion" immer noch ... Und ja, ich weiss wie man 2 Finder Fenster öffnet!
 
Es geht ja nicht nur um Meinung, wenn jemand schreibt "Ich finde es schlecht, dass es die Funktion xy nicht gibt" in Wahrheit gibt es sie aber, er weiß es bloß nicht - dann ist es doch nur verständlich, wenn jemand darauf hinweist und ihn aufklärt.. Es findet sich dann aber auch jemand, der daraufhin sagt "Aber in Windows.." und schon geht's los.. :hehehe:

Dann hat derjenige Pech gehabt. Wenn er es schafft diesen Thread zu finden und hier zu posten kann er auch im Fachforum eine Frage stellen...
 
Dann hat derjenige Pech gehabt. Wenn er es schafft diesen Thread zu finden und hier zu posten kann er auch im Fachforum eine Frage stellen...

Wie sollte er dazu kommen, wenn er der Meinung ist, dass es die bestimmte Funktion nicht gibt.. Und wenn er hier davon erfährt, verändert es auch seine Meinung..

PS: Wir diskutieren wieder.. :D

PPS: Kurze (sachliche, technische) Zwischenhinweise sollten erlaubt sein, alles andere gelöscht werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er diesen Thread hier findet kann er auch einen anderen Thread finden...

Aber wie Du siehst haben wir nun wieder eine Menge Posts produziert die Off-Topic sind. Genau deswegen soll der Thread immer wieder gereinigt werden - oder er wird nicht mehr genutzt werden...
 
Hier übrigens mein mehrmals aktualisiertes Fazit :bunny:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlennQuagmire
ProUser und Fidefux, ich verstehe euch, denn auch ich war Sünder! :eek:
Natürlich möchte man jemanden gerne darauf hinweisen, das er falsch liegt und es doch geht oder was auch immer!
Hab es dann mal akzeptiert, nachdem ich von juniorclub darauf hingewiesen wurde und habe versucht mich daran zu halten!
Nicht immer leicht, aber wenn du das Ergebnis siehst, bevor dies hier wieder los ging, dann hat juniorclub b.z.w. der Thread Starter absolut recht mit ihrer aufgestellten Regel.
Ich schaue hier gerne rein und lese, wie die einzelnen Erfahrungen der User sind und nicke in mich hinein oder wundere mich über das Fazit und frage mich, was da wohl schief gegangen ist. Und es sind gute, ehrliche und interessante Beiträge hier, die mich verstehen lassen, das nicht alles so leicht in OS ist, wie ich es meine oder genau das bestätigt bekommen, dessen Ansicht ich auch bin.
Wirklich interessant auch, wenn oder gerade dann, wenn es mit User und Mac nicht geklappt hat.
Aber die hatten dann genug Zeit hier im Forum zu fragen oder haben dies auch getan und sind trotzdem zu diesem Resümee (Fazit) für sich gekommen!
Dann wollen sie auch nicht, das man ihnen sagt, das sie falsch liegen, denn sie liegen für sich genau richtig und das sollte man dann auch akzeptieren und nicht in Frage stellen. Das ist auch der Grund, weshalb man hier keine Hilfestellung geben soll, sondern die gemachten Aussage, wie richtig oder falsch sie sein mögen unkommentiert stehen lässt und wenn nötig sich auf die Zunge beißt.
Ich weiß, das fällt teils schwer, tut auch weh, aber es macht Sinn, wenn man es akzeptiert :)

JeriC, interessanter Beitrag, so wie eben deine persönlichen Erfahrungen sind.
Genau der Grund, weshalb ich hier immer wieder gerne lese und dadurch Einblick in andere Sichtweisen und Schwierigkeiten bekomme! :)


Falkengott, wenn du das hier liest, dann lösch meinen Kommentar und die anderen Diskussionskommentare ruhig, damit der Thread wieder seinen Sinn bekommt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Recht auf Vorgabe des Themas und die Pflicht so zu handeln

Als ich meine beiden Postings sendete, hatte ich das nicht geschnallt, aber es macht Sinn, hier nur ein Fazit ohne Diskussion abzugeben. Warum? Weil der Ersteller des Threads sich was dabei gedacht hat - nämlich obige Statistik, die ihren Sinn verliert, wenn hier eine Diskussion geführt wird und alle Beiträge gewertet werden, auch diejenigen, wie dieser hier. Als Forumsteilnehmer hat man gewisse Pflichten (ohne jetzt oberlehrerhaft wirken zu wollen); der Ton der Moderatoren sollte aber auch moderater werden.
Direxen Beitrag bitte auch wieder löschen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlennQuagmire
Danke an die Mitglieder, die sich so für diesen Thread einsetzen. Aufgrund diverser Erfahrungen hier bei macuser.de und anderswo halte ich es tatsächlich immer noch für das Beste, wenn jeder nur EINEN BEITRAG schreibt und die Diskussionen und Kommentare anderswo erfolgen. Zu oft habe ich erlebt, wie Threads in seitenlange Nebensächlichkeiten abgleiten oder am Ende gar in einen handfesten Streit münden und dann geschlossen werden müssen.

Doch zurück zum Thema: Gibt's durch Lion Neueinsteiger oder Umsteiger zur Mac-Plattform, die uns ihre Geschichte mitteilen wollen? Wäre prima... Aber wie gesagt: Ein Fazit für jeden reicht, Diskussionen dann bitte per persönlicher Nachricht oder in einem extra Thread. ;)
 
Bis darauf, das das Pudate von NI Maschine auf 1.6 nicht funktioniert bin ich total begeistert von meinem mbp :) mit Snow Leopard. Wollte zwar eig. direkt auf Lion umsteigen und mich nicht lange in SL einarbeiten, aber da Apple nicht hinne macht mit meiner Gratisversion, habe ich mich so an SL gewöhnt, das ich wohl auf das erste Update für Lion warte bis ich umsteige.

Ansonsten Top zufrieden :) Die Akkulaufzeit der Wahnsinn. Fürs richtige produktive arbeiten, werd ich zwar weiterhin Win7 vorziehen, allein aus dem Grund dass da meine ganze Audio Hardware dran läuft.

Aber unterwegs n paar Skizzen mit dem mbp festhalten :) Logic woltle ich auch mal ausprobieren.
 
MAC OS bleibt mein Ding.

... Doch zurück zum Thema: Gibt's durch Lion Neueinsteiger oder Umsteiger zur Mac-Plattform, die uns ihre Geschichte mitteilen wollen?
Nein, kein Lion-Umsteiger, aber ein beständiger Liebhaber: Ich habe mich in diesem Forum ca. 1 Jahr völlig zurückgezogen, habe einfach mit dem System gearbeitet und - ist gut.
Jetzt möchte ich mich wieder mehr auf dem Laufenden halten, denn - Asche auf mein Haupt! - ich arbeite noch immer mit 10.5.8, also Leopard. Wenn, dann steige ich höchstens auf den Schneeleoparden um, da er seine Kinderkrankheiten überwunden haben wird. ++ Seit ca. 4 Jahren bin ich begeisterter Anhänger der MAC OS Welt, nachdem ich einen langen Leidensweg durch die Micky-Soft-Welt gelebt und erste positive Erfahrungen mit Linux gesammelt habe. == Hier bleibe ich, und fühle mich gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun auch von Windows zum Mac gewechselt, einfach um mal die "andere Seite" zu schnuppern.
Und es ist definitiv anders als Windows! Ob besser oder schlechter will ich nicht beurteilen; es ist anders.

Den fließenden Übergang zwischen Hard- und Software merkt man deutlich.
Das OS ist super auf die Hardware angepasst und funktioniert dementsprechend gut!

Es ist ein Genuss mit dem Mac zu Arbeiten. Genauso macht es auch Spaß einfach nur rumzusurfen oder mit ihm Musik zu hören.
Es geht auch alles gleichzeitig!
Es macht einfach unheimlich Spaß.

Kanns jedem empfehlen zumindest mal hinein zu schnuppern! :)
 
Ich habe mir 2008 eine iMac gekauft, da mich zuerst die Hardware überzeugte. Alles fühlt sich wertig an und wie aus einem Stück. :D

Zuerst habe ich nur mit Windows XP darauf gearbeitet, da mir die Umstellung offen gesagt am Anfang schwer fiel (zuvor war ich ca. 14 Jahre im Windowslager.... ;) ). Nachdem aber wieder das halbjährliche Neuaufsetzen des XP anstand, da spätestens nach einem halben Jahr die Kiste wieder spürbar langsam geworden ist, habe ich den Sprung ins kalte Wasser zu OS X gewagt und seither nicht bereut.

Keine Probleme, kein neues Aufsetzen - ich fahre den Mac nicht mal abends runter.

Da ich beruflich mit dem iMac arbeite, bin ich einfach nur froh, ein so gut funktionierendes Werkzeug zu haben.
-> Würde jederzeit wieder umsteigen und kann es nur jedem empfehlen, sich etwas in OS X reinzuarbeiten. Es lohnt sich (so herrlich einfach, logisch und unstressig.... :) ).
 
Achja, hätt ich fast vergessen:
Wenn Du eine externe Festplatte hast, die du bisher nur unter Windows verwendet hast. Ist dein Leben vorbei.
Nicht mal mit root-Rechten kann man auf das NTFS Dateisystem von Windows zugreifen.
Intelligent -> hab immer gedacht, dass man mit Root-Rechten alles kann.

Aber zum Punkt :
Wenn Du bisher mit Windows gearbeitet hast und auf einen MAC umsteigst, ist dein Leben vorbei.
Nur noch kostenpflichtige Software (selbst der Treiber zum Zugriff auf NTFS ist kostenlos).

Mein Fazit :
Einmal MAC -> und Du kommst in die Hölle. Außer man findet supertolle Apple-Treiber, die unter Windows funktionierten
 
Achja, hätt ich fast vergessen:
Wenn Du eine externe Festplatte hast, die du bisher nur unter Windows verwendet hast. Ist dein Leben vorbei.
Nicht mal mit root-Rechten kann man auf das NTFS Dateisystem von Windows zugreifen.
Intelligent -> hab immer gedacht, dass man mit Root-Rechten alles kann.

Aber zum Punkt :
Wenn Du bisher mit Windows gearbeitet hast und auf einen MAC umsteigst, ist dein Leben vorbei.
Nur noch kostenpflichtige Software (selbst der Treiber zum Zugriff auf NTFS ist kostenlos).

Mein Fazit :
Einmal MAC -> und Du kommst in die Hölle. Außer man findet supertolle Apple-Treiber, die unter Windows funktionierten

Fast richtig.
Lesend kannst du auf die Platte immernoch zugreifen. Allerdings kannst von deinem Mac nicht mehr auf die NTFS-formatierte Festplatte schreiben, ja!

Aber du kannst immernoch lesend UND schreiben auf eine NTFS-Dateifreigabe im Netzwerk zugreifen.

Edit: Es gibt Windows-Treiber für Mac. Werden sogar offiziell von Apple angeboten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bscreator
Was für ein genialer Beitrag.... ;)

Entscheide dich halt für ein System und werde glücklich. Mein Gott....
 
bin 2000 umgestiegen und war lange wirklich zufrieden, überlege aber jetzt mal wieder umzusteigen
 
Bin 2003 umgestiegen und bereue es nicht. Hab nebenbei noch eine Windows Maschine die nur Staub fängt
 
@bscreator: selten soviel Schwachsinn und Widersprüche in einem Beitrag gelesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cela_2
so fürs surfen und multimedia, was der eig. kaufgrund war bin ich mit meinem mbp zufrieden, was ds produktive arbeiten angeht, hm da werd ich wohl bei windwos arbeiten, wobei logic express werd ich mir wohl auch noch zulegen um unterwegs oder im garten mal kurz ein paar ideen festzuhalten.

Lion ist auch Super, bis darauf, das die Native Instruments sachen nicht laufen wollen...
 
Zurück
Oben Unten