Umsteiger: Wie fällt Euer Mac-Fazit aus?

Umsteiger: Wie fällt Euer Fazit zum Mac aus?

  • Ich bin glücklich. Den Umstieg kann ich jedem empfehlen.

    Stimmen: 3.479 66,7%
  • Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, die Vorteile überwiegen.

    Stimmen: 1.216 23,3%
  • Teils-teils. Positives und Negatives halten sich die Waage.

    Stimmen: 383 7,3%
  • Ich bin eher unzufrieden, die Nachteile sind immens.

    Stimmen: 60 1,2%
  • Der Switch zum Mac war schlecht. Ich wechsle zurück.

    Stimmen: 78 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    5.216
Ich bin im August letzten Jahres komplett auf Mac umgestiegen. Hatte vorher noch eine Mischung aus MacBook und WinVista Rechner, der mittlerweile einem iMac Platz gemacht hat.
Mein Fazit: Ich habe es bis jetzt noch nicht bereut umgestiegen zu sein trotz anfänglicher Umstellungsproblemen. Aber dafür hat man ja Euch eine Lösung zu finden. Danke!!
 
Bleibt bitte bei der Abmachung, das hier jeder EINEN Post reinsetzt und seine Meinung reinschreibt. Und diese Meinung bleibt bitte dann von anderen unangezweifelt und unkommentiert, OK?
Eine Meinung ist eine Meinung weil sie einer hat - basta.
Off-Topic-Beiträge fliegen in die Tonne.
Fürs Diskutieren gibt es wirkich genug andere Threads.

Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli, smn, Rednose und eine weitere Person
Ich bin seit 2006 dabei (vorher schon zwei Versuche, die aber fehlgeschlagen sind) und bereue keinen Tag und die Zufriedenheit hat sich ständig gesteigert. Vor allem die Integration der iOS Geräte und auch Lösungen wie TimeCapsule und Apple TV finde ich klasse.

Nun, jetzt warten wir halt auf iTV. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein Mac jetzt seit November (MBP 15' late 2011, glossy (ja, ich mag das!) und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Bootzeiten sind super, selten, dass mal ein Programm abschmiert (einmal iTunes während dem Hochladen bei iTM). Ich bin "Normalnutzer", also kein Programierer oder Grafiker. Dafür großer Musikfan und was iTunes angeht - am alten PC mit Win7 gehasst, jetzt geliebt. Schon klasse was iTunes so alles kann :) Mittlerweile gewöhne ich mich auch langsam an OSX, alle Kniffe noch nicht, aber ich bin bisher doch sehr zufrieden :)
 
Ich habe gestimmt für "im Großen und Ganzen...", weil ich gerne an meinem MBP 13 sitze, aber auch mein altes Thinkpad unter Windows 7 sehr zu schätzen weiß. Entgegen der landläufigen Meinung einiger musste ich das Teil in den letzten 3 Jahren nämlich weder neu aufsetzen noch hatte ich jemals einen Bluescreen oder dergleichen. Die Hardware rennt seit 6 Jahren ohne Mucken, das muss mein MBP erst mal schaffen. ;)

Unter Lion hatte ich bisher auch keine Probleme, mein MBP rennt so, wie ich mir das erwünscht habe. Beide Welten haben ihre Berechtigung, wie ich finde. Es macht mir einfach Spaß, ein neues OS kennen zu lernen und ein flottes Notebook zu haben.

Gruß Achim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli
2006 gewechselt mit nem iBook G4 und Tiger und seit dem nicht zurückgeblickt - war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe.

Habe beruflich noch mit Windows zu tun und tue mir das privat niemals wieder freiwillig an - vor allem, wenn ich mir Windows 8 angucke.
 
Als Fazit kann ich sagen: Daumen hoch.
Ich bin vor einem halben Jahr auf ein Macbook Pro umgestiegen und habe es nicht bereut. Mein Windows PC steht noch im Arbeitszimmer ist aber so gut wie unbenutzt.
Die Bedienung mit dem Trackpad ist beim Macbook Pro sensationell und habe mich schnell daran gewöhnt.
Die Akkulaufzeit ist absolut ausreichend. Bei meiner Nutzung sind das ca. 5-6 Stunden.
 
Meine ersten beiden Macs waren "Billiggeräte" (sind aber immer noch in Betrieb). Zusammen haben sie 50 nicht einmal Euro gekostet.
Ein Powermac G4 der als defekt angeboten wurde (allerdings war bloß die Festplatte hin) für 40 Euro und ein Imac G3 den ich, sehr schlecht beschrieben, für 6.50 Euro bekommen habe.
Der Imac, wohl einer der letzten und schnellsten aus der Serie, steht mitterweile mit 10.4 als Mediacenter und Rechner für Gäste in der Küche.

Der Powrrmac hat mir ca. 1 jahr als Hauptrechner gedient..Schritt für Schritt aufgerüstet mit Hardware die woanders über war und sehr günstigen Gebrauchtangeboten, mit 10.5 ausgestattet und auf 867 mhz übertaktet.

Trotzdem läuft er bis heute stabil und ist für viele Standardarbeiten immer noch schnell genug.

Das Betriebssytem, da sich eigentlich nur mal austesten wollte hat mich dabei schon sehr überzeugt, teilweise mag ich es mittlerweile mehr als Linux (Wobei ich vor der Arbeit die in Linux-Distributionen steckt grosse Hochachtung habe)
 
Ich bin am 23.12.2010 das erste mal von Windows auf Mac umgestiegen und hier in meiner Familie auch die Einzige damit, weshalb ich mir vieles anhören muß. Aber diese Auseinandersetzungen finde ich eher witzig, denn Windows mag ich nach wie vor, bevorzuge aber OSX.
Meine ersten Erfahrungen mit Snowleopard waren toll und ich habe mich sofort wohl gefühlt. Da Gerät war übrigens ein MacBook Pro 13" (late 2010).
Allerdings mußte ich mich nach einem halben Jahr aus finanziellen Gründen davon trennen.
Mein nächstes Intermezzo - so kann man das wohl nennen - begann im Januar 2012 mit einem MacBook Air 13" (mid 2011), das ich günstig gebraucht kaufen konnte.
Allerdings hielt die Liebe auch nur ein paar Monate an, denn ich hatte mich bezüglich der SSD verplant - will sagen: viiiiiel zu wenig Platz. Daher trennt ich mich von dem Schmuckstück und wartete die WWDC 2012 ab, um zu gucken, ob ich mir nun ein Mini oder ein Pro kaufen würde...nun, die Wahl ist in meiner Signatur zusehen (MacBook Pro 13", mid 2012) und ich bin total glücklich damit.

Ingesamt bin ich in beiden Welten (Windows/OSX) zu Hause, mag einiges lieber beim einen und einiges lieber beim anderen. Im Großen und Ganzen fühle ich mich aber mit dem Mac am wohlsten und möchte das System nun auch so schnell nicht wieder loswerden.
Das merkt man wohl am besten daran, dass ich mir das erste Mal, seit meinem Mac-Rendevouz kein Speck-Case gekauft habe um es für den Weiterverkauf oder was auch immer zu schützen......hmmmmmm sehr vielversprechend :)

Viele Grüße

Megara
 
Find alles gut bis auf das Betriebssystem. Das ganze Dateihandling ist doch ne Katastrophe. Komm mir grad vor wie ein Rechtshänder der nur noch links schreiben darf... ;)
 
Gibt's neue Fazits/Erfahrungen/Meinungen zum Thema Apple oder Mac?

Dann bitte ein Statement hier ;)

Wie immer in diesem Thread gilt: Bitte nur ein Fazit pro User, Diskussionen darüber woanders - der Thread schweift sonst schnell zu sehr ab.
 
Vor drei Monaten auf einen neuen IMac gewechselt.

Vorher noch gelegentlich Win7 (dienstlich immer noch XP), zu Hause hauptsächlichLinux (Ubuntu).

Nach leichten Anlaufschwierigkeiten (Umstellung dahingehend, das ich viel zu kompliziert dachte und den einfachen Weg in OSX erst gar nicht wahrgenommen hatte, weil ich eben dachte, dass es nicht so einfach sein kann) möchte ich den IMac nicht mehr missen.
Vieles funktioniert anderes, aber eben besser und einfacher. Ausserdem erleichtert die Integration der Komponenten in OSX das arbeiten ungemein.
An Arbeitssoftware habe ich alles in OSX wiedergefunden, was ich vorher unter Linux und Win7 auch hatte. Die paar Spiele, die ich noch zocken wollte (vor allem World of Tanks) konnte ich ohne Bootcamp portieren.

Was will ich mehr?
 
Schönen guten Präabend,

ich möchte an dieser Stelle kurz meine Apple-Mac Laufbahn darlegen und eine begründete Stellungnahme abgeben, wieso ich in der Umfrage angegeben habe, dass der Switch zum Mac schlecht war und ich zurückwechselte.
Bevor ich mir meinen ersten Apple Computer zugelegt habe, besaß ich schon einen iPod Touch 2.G 8GB und einen iPad Nano 4.G 8GB. Die Qualität meiner bisherigen Apple Produkte und das neue Betriebssystem OS X Lion haben mich dazu bewegt, mir einen Apple Mac Mini in der Grundausstattungsvariante aus dem Jahr 2011 (i5, 2GB Ram, 500HDD) zuzulegen.
Ich baute meinen grauen Windows Rechner ab und stellte stattdessen meinen nagelneuen Aluminiumbolzen auf dem Schreibtisch auf. Die Einrichtung des Systems klappte zügig und wie es schien, sogar auch erfolgreich. Anfangs hatte ich alles, was ich brauchte, ein Office-Programm, ein E-Mail-Programm und einen Browser. Einige Tage später suchte ich nach einem HTML Editor, damit ich eine Webseite erstellen konnte. Ich wurde erst nach langem Suchen fündig, wie das Programm hieß, weiß ich nicht mehr, allerdings war es ziemlich unpraktisch und verwirrend. Unter Windows 7 verwendete ich immer Phase als HTML Editor und war recht zufrieden.

Mit der Zeit bzw. innerhalb der zurückschickbaren Zeit verlor ich das Interesse an dem quadratischen Aluminiumblock und entschloss mich, diesen wieder an Amazon zu retouren. Nach wenigen Tagen hatte ich den Betrag von 558,00€ wieder auf meinem Konto und hatte eigentlich das Thema Apple Computer abgeschlossen.

Doch schon einige Wochen später stieg das Interesse an einem schlanken Macbook Air 11" an und ich kaufte eines aus dem Jahr 2010 in der Grundausstattungsvariante hier bei Macusers von einem Mitglied mit guter Bewertung. Das Gerät war einwandfrei und kostete "nur" 620,00€. Diesmal konnte ich schon sehr viel besser mit dem Betriebssystem umgehen und hatte auch einen vernünftigen HTML Editor gefunden. In der Tat war das Display sehr klein bemessen und das Gerät an meinem 22" Monitor anzuschließen war mir zu umständlich. Das war auch der Knackpunkt, weswegen ich dieses unter Wert wieder hier im Forum verkaufte. Ich baute meinem Windows Rechner wieder auf und der rechnet bis heute brav weiter!

Das war's eigentlich schon. Vielleicht versuche ich es demnächst nochmal mit einem Macbook Pro 13" :D
 
Das klingt ein bissle hin und hergerissen, finde ich. Ich kann das durchaus nachvollziehen, da ich Windows wirklich mag und auch für viele Dinge selbst verwende, wenn auch nicht als Hauptrechner - aber das wird sich mit Windows 8 dann noch zeigen, ob´s so bleibt.
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht mit zwei Rechnern herum zu hantieren? Ich mache das letztlich auch, habe also einen Hauptrechner, mit dem ich meine Arbeit erledige (mein MacBook Pro) und einen...nunja zum Zocken - mein ThinkPad W700 - :D ...was unter Windows einfach etwas netter ist, wenn ich ganz bestimmte Spiele spielen möchte.
Du könntest z.B. einen Windows Desktop als Hauptrechner verwenden und dann Dein MBA als Surfmaschine, als das Ding für´s Herz, den Geschmack oder Sonstiges, dass Dir dazu einfällt.

Allerdings denke ich immer, wenn jemand sein Herz an Windows verloren hat, aber gern eine ebenso gute Hardware und Service haben möchte, wie bei Apple, dann sollte er/sie sich vielleicht überlegen ein ThinkPad zu kaufen - das sind wirklich gute Windows-Rechner. Für mich ist es zumindest die einzige Alternative, die mir zusagt. :)

Die demnächst erhältlichen Geräte mit Windows 8 dürften da sicherlich einiges zu bieten haben, dass Dich zufriedenstellt.

Viele Grüße


Megara


PS: Bei Interesse, kannst Du Dich ja mal im ThinkPad-Forum schlau machen. Dort kann man Dir sicherlich viele Tipps geben. Hier im Forum krabbeln auch viele aus dem Forum herum ;)
 
Anstelle des MBA kommt ja zu Weihnachten ein iPad 2 ins Haus :D
 
Aaaah, gute Idee! Auch eine sinnvolle Alternative. Aber wie wäre es mit einem iPad Mini? Das sollte bis dahin ja auf dem Markt sein. Ich für meinen Teil finde den kleineren Formfaktor durchaus interessant, da ich hier z.B. als Vergleich ein iPad 3 und ein Nexus 7 liegen habe: beides spannende Geräte, jedes für sich.


Megara
 
Das Nexus 7 hatte ich auch schon im Fokus. Ich habe allerdings ein Samsung Galaxy S2 mit 4,3" Display, welches mir für unterwegs reicht. Zuhause wäre dann das 9,7" (?) Display des iPad 2 perfekt :D
 
Zurück
Oben Unten