Umsteiger: Wie fällt Euer Mac-Fazit aus?

Umsteiger: Wie fällt Euer Fazit zum Mac aus?

  • Ich bin glücklich. Den Umstieg kann ich jedem empfehlen.

    Stimmen: 3.479 66,7%
  • Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, die Vorteile überwiegen.

    Stimmen: 1.216 23,3%
  • Teils-teils. Positives und Negatives halten sich die Waage.

    Stimmen: 383 7,3%
  • Ich bin eher unzufrieden, die Nachteile sind immens.

    Stimmen: 60 1,2%
  • Der Switch zum Mac war schlecht. Ich wechsle zurück.

    Stimmen: 78 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    5.216
Also jetzt nach fast 3Monaten, muss ich sagen,dass ich geteilter Meinung bin, es gibt sachen die ich bei OSX vermisse und sachen die ich bei Win7 vermisse... von der Geschwindigkeit bin ich teilweise begeistert, andererseits läuft mein alter Win7 Rechner teilweise genausoschnell (nicht überall) im bereicht Multithreading ist er aber definitiv schneller als mein mac book, was ich sehr schade finde. Beim Macbook seh ich den Beachball zu häufig, denke aber das liegt an der lahmen 5400 hdd.

Die Akkulaufzeit und die Displayqualität (trotz der so oft bemängelten niedrigen Auflösung) begeistern mich jedesmal wieder aufs neue, die haptik ist immer noch 1 A.

Vor den 3mon, war ich auch in Versuchung in absehbarer Zukunft einen Imac zu kaufen, dass kommt aber jetzt nicht mehr in Frage, da ich doch noch 1 Win Rechner haben will, darum wirds wohl Ende nächsten Jahres ein neuer PC werden, dann hat mein Core 2 Quad tapfere 4 Jahre durchgehalten :) .
 
Ich habe mich am Anfang ganz schön gequält, weil ich oft große Probleme habe, mich an ein neues Design zu gewöhnen. Habe fast vier Wochen gebraucht, um mich das erste Mal mit dem Mac wohl zu fühlen, aber dann war ich schon überwiegend zufrieden. Jetzt kommen mir nur noch Kleinigkeiten in die Quere und die werden sich wahrscheinlich in den nächsten Wochen auch erledigt haben.
 
Von der Knechtschaft befreit

Bin im heurigem Jahr nach fast 25 Jahren Knechtschaft von Dos und Windows (jaja erster Rechner war noch ein 8086er - kennen die meisten von euch wahrscheinlich gar nicht mehr) zu Apple umgestiegen und das gleich heftig. Arbeite nun mit iMac, MacBookPro, 2 iPads (eines für die Frau) und dem iPhone. Und ja Apple TV gibt's auch zu Hause. Bin nun endlich bei einem System gelandet, welches für den User konzipiert wurde und das fast intuitiv (auch für Neulinge) funktioniert. Umstellung ist, nachdem ich mich dann auch gedanklich von der Windows - Systematik getrennt habe, ziemlich leicht gefallen. Die Zeit die ich früher bei Windows damit verbracht habe, das System wieder dort hinzubringen, wo ich 3 Stunden vorher schon war, kann ich nun zweckmäßiger nutzen. Kann jedem Umstieg nur empfehlen!
 
Windows Umsteiger

Ich habe mit Linux herum probiert. Linux ist schon gefälliger als Windows, aber mit Linux und einem Laptop zu arbeiten ist schon recht aufwendig. Die Hardware macht in aller Regel ziemlich ärger. Als meine Frau eine Macbook bekam, war ich am Anfang sehr gespannt. Nach einigem experimentieren bin ich sehr begeistert. Seit 3 Wochen habe ich nun auch ein Macbook. Vieles ist noch ungewohnt aber ich möchte nicht zu Windows zurück.

Gruß FLS
 
..Bin begeistert....

Lange habe ich überlegt (knapp 1 1/2 Jahre) doch dann vor 2 Monaten wagte ich den Ausstieg aus dem Windows Universum :)
Lange war ich darin gefangen: 1993 wechselte ich vom Amiga-Lager ins MS-DOS/Win Neuland.....und war lange Zeit recht zufrieden.....bis ich im Sommer 2008 im M.Markt einen iMac sah......das Design...der Wahnsinn....da ich jedoch auch sehr gerne mal ein Spiel am PC spiele und mir das Gerät zu teuer erschien(für die gebotene Hardware) blieb ich doch meinen DELL-Rechner treu. Im September 2011 stand nun ein neuer Rechnerkauf an, ich verkaufte meine alte DELL Kiste und kaufte mir ohne groß Nachzudenken den neuen iMac als 21,5 Zoll Modell mit dem i5 2,7 und der recht guten Radeon 6770m Grafikkarte.
Ich bin einfach nur noch begeistert....ich hätte schon früher wechsel sollen...zum Spielen läuft Win7 unter Bootcamp und mit der Spieleproformance auch bei aktuellen Titeln bin ich sehr zufrieden(BF3/FIFA2012 usw)...
Und um mich nicht mehr über mein Samsung Galaxy Tab aufregen zu müssen, plünderte ich mein Sparschwein, und kaufte mir noch ein MacBook Air in der 11 Zoll Ausführung.....auch hier bin ich vom Wechsel mehr als begeistert.....
Aber um ganz ehrlich zu sein: hätten die Apple Geräte nicht ein so geniales Design und diese hochwertige Verarbeitung, ich hätte wohl nicht das System gewechselt...
 
Eine kleine Rückblende

Hallo liebe MacUser-Gemeinde,

Bin zufällig auf diesen Thread gestossen und finde ihn geradezu passend um einen ersten Beitrag zu erstellen.

Nach den ersten Gehversuchen am C64 in den 80ern und verschiedenen Amiga-Modellen in der Folgezeit, kam der erste PC der Marke Tandon in unsere Familie. Dass mein Vater bereits am ersten Abend herausfand wie verheerend das Kommando "format c:" sein kann werde ich wohl nie vergessen. Der monochrome Bildschirm war für mich, nach jahrelangem Gedaddel an oben genannten Computern, ein derber Rückschlag. Das sei die Zukunft hatte mein Vater zu mir gesagt. Na vielen Dank auch. Von wegen Zukunft! Wer von euch hat jemals den Flight Simulator in Orange auf Schwarz gesehen? Handzeichen bitte! Aber mein Vater sollte Recht behalten. MS-DOS sollte mich jahrelang begleiten. Gefolgt von Windows und seinen zahlreichen Varianten. So zogen die Jahre ins Land und man bastelte immer wieder an den Rechnern rum bis man jede einzelne Schraube beim Vornamen kannte. Zeitweilig wurde nicht mal mehr die Seitenverkleidung des Rechners geschlossen. Zeitverschwendung... War schon eine recht fummelige Zeit in den 90ern.

Irgendwann ist man es aber dann irgendwie leid mehr Zeit irgendwo im PC als am PC zu verbringen und wünscht sich eine Kiste die einfach alles macht was ich will ohne mich um Master- oder Slave-Positionen, freie Steckplätze und Pinbelegungen zu kümmern. Anschliessen, einschalten, loslegen und optisch ansprechend sollte das Teil auch noch sein. Just in diesem Moment begann die "Apple-Revolution" mit ihrer kunterbunten iMac- und iBook-Produktpalette. Mein erster Mac sollte aber ein iPod sein. Was heute selbstverständlich ist war damals einfach unglaublich. Übrigens auch unheimlich teuer. Jedenfalls dauerte es Monate bis ich das nötige Taschengeld zusammen hatte. Der erste Desktop-Mac war, einige Jahre später, ein eMac, welchen ich mir nach den ersten paar Gehaltszahlungen geleistet habe. Der PC verlor zusehends an Bedeutung und sah neben dem Mac auch noch wie ein Museumsstück aus. Zugegeben, viel mehr konnte der Mac damals noch nicht. Das Softwareangebot war spärlich und im Computershop meines Vertrauens gab es lediglich ein kleines stiefmütterlich behandeltes Regal welches meines Erachtens nie aufgefüllt werden musste... Komisch, dass man sich bei Bekannten ebenfalls wie dieses einsame Regal fühlte... Zuhause waren einem die gelegentlichen Seitenhiebe der Kollegen und der Verwandtschaft aber völlig egal. Office, iTunes und natürlich Safari. Mehr brauchte ich auch nicht. Es funktionierte einfach. Keine Abstürze, keine Viren. Zugegeben, Spiele gab es auch so gut wie keine aber dazu blieb neben Freundin und Arbeit eh wenig Zeit. Auf den eMac folgte ein Mac Mini sowie mein jetziger iMac. Ob ich den Schritt zu einem anderen Betriebssystem zu wechseln bereut habe? Ein klares Nein! Für mich beziehen Hard- und Software ihre Anzugskraft aus dem "harmonischen" Design. Natürlich kann man sich intensiv mit der Unix-Struktur beschäftigen um aus seinem Mac noch das ein oder andere Gimmick raus zu kitzeln. Man kann es aber auch sein lassen und damit zuverlässig arbeiten und hier im Forum auf der Wireless-Tastatur einen Beitrag schreiben. Beruflich bin ich an Windows gebunden, was mich nicht unbedingt stört. Allerdings macht es am Mac einfach mehr Spass. Erklären kann ich dies nicht. Hat Apple mir etwa mit seiner PR-Armada über die Jahre hinweg die Birne weichgekloppt?

Rückblickend hat sich in den vergangenen zwei bis drei Jahrzehnten eine Menge getan und finde es schade dass mein Sohn diese Erfahrungen nie machen konnte und Gadgets wie iPhone und Co. für ihn einfach nur selbstverständlich sein werden. Im Umkehrschluss heisst dies aber auch dass noch eine Menge auf uns zukommen wird und wir uns gemeinsam auf zukünftige "Wunderwerke der Technik" freuen können.

Sollte der Apple-Stern eines Tages untergehen, was in der heutigen schnelllebigen Zeit durchaus vorstellbar ist, so möge dieses Unternehmen von einem neuen Stern abgelöst werden, welcher ähnlich denkt und lenkt wenn es um die Produktentwicklung geht damit mein Sohn nicht auch eines Tages vor einem monochromen Bildschirm sitzen muss und sich seinen Mac zurücksehnt, so wie ich damals meinen Amiga.

Mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bosk, Annie Hilator und smn
zx81, vc20,c64 gebastelt ohne ende,amiga 2000,dos, etliche jahre windows bis win7, linux mal probiert aber zu umständlich, wieder jahre windows eigentlich ganz ok-aber eben viele nachteile-abstürze-immer langsamer werdend-oft neu installation...., der ipod war das erste apple produkt, itunes mag ich aber immer noch nicht eine, für mich noch nicht erschliessende bedienung, irgendwie dann auf jobs gestossen-mehr nach seinen abgang und leider auch tode, nun ist es passiert das mba 11" liegt nun hier.

auf den ersten blick gefällt es, man muss umdenken, aber doch nocht so viel, nehme an das kommt noch.... was gefällt ist durchaus das pad- die bedienung mit den fingern-dachte erst ich bräuchste eine maus-nun sicher erstmal nicht. vieles muss ich noch lernen, die oberfläche gefällt sicher auch weil eben anders ist.
mal sehen wie sich meine meinung noch ändert oder noch positiver wird. alles nur in stichworten.... aber bisher nichts bereut!
auch wenns apple nichts von blu-ray wissen will.... es geht dafür lt. foren wege und mittel dies trotzdem zu nutzen.
das was jobs gemacht hat , seine ideen... waren genial (oder fast, aber das ist relativ).
kann es sein das nach seinem tode nun mehr auf apple produkte aufmerksam geworden sind? ich denke bei mir war es so.
schade eigentlich.

über die qualtät der produkte, hier ja das mba, muss man wohl nicht mehr viel schreiben ausser genial und das hat auch seinen preis der dann gerechtfertigt ist. oft ist es die schlichtheit oder detail die perfekt sind. noch nie sowas gutes in den händen gehabt. man merkt ich bin echt begeistert.
obwohl ich die tastatur nicht ganz so gut finde, die tasten mag ich nicht so, gefiehlen mir am pc besser. wobei sie am mba sicher nicht so sehr zustauben weil es nicht diese grossen zwischenräume wie bei pc gibt.
auf die schnelligkeit einer ssd möchte ich nicht mehr missen. die kommt in den imac 100% auch rein!!

so nun gehts weiter an versuchen....probieren....fragen....und suchen ......
nun sehen wie es mit dem imac aussieht...denn mein windows pc soll etwas in den hintergrund kommen...vielleicht sogar ganz weg, wenns mit dem videoschnitt dann auch aufn imac gut geht. aber mal sehen wie lange ich den kauf noch abwarte. denke 2012 kommt was neues und solange kann ich sicher noch warten. denn arbeiten kann ich ja mit dem win7 pc es sind einfach nur oft die unzugänglichkeiten des os was mich von windows wegkommen lässt.


ps:
das "grundlagenbuch os x lion" gefällt und macht vieles einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob wohl ein neuer Mac unterm Weihnachtsbaum liegt? :cake:

Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen als Neueinsteiger, Wechsler oder Zurückkommer mit den Geräten und dem Betriebssystem? Die Frage gilt natürlich auch für die, die sich nicht nur an Weihnachten dem Apple-System genähert haben.





P.S. Wie immer gilt hier im Thread die Regel: Nur Fazits. Antworten und Diskussionen zu Details in extra Threads oder per persönlicher Nachricht.
 
Also, ich bin sehr zufrieden !
Vorher hatte ich Windows Vista Home Premium, ein Fujutsu-siemens Laptop, aber irgendwie war ich nie so ganz zufrieden. Jetzt habe ich ein MacBook pro 13 und bin total happy
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-23 um 21.16.13.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-23 um 21.16.13.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 226
Ich bin nun nach etwas mehr als zweieinhalb Jahren zurück zu Windows.

In erster Linie hatte das finanzielle Gründe, mein MacBook Pro 15", Late 2008, hatte ich aus Unachtsamkeit beschädigt und nur der Freundlichkeit eines Apple Technikers, der es privat wieder hingefummelt hat, war es zu verdanken, dass es überhaupt noch lief, er hat es bis auf den AirPort wieder hinbekommen...

Seit einiger Zeit spinnt es ab und zu, ich vermute mal, das sind Spätfolgen des Schadens, auf jeden Fall musste ein neues Notebook her.

Nach dem ich mich hin und her informiert hatte, kam ich zu der Erkenntnis, dass ein neues MacBook Pro schlicht zu teuer ist, einerseits, weil ich die ca. 1800 € im Moment nicht parat habe, andererseits, weil die Konkurrenz jenseits de Tellerrands einiges zu bieten hat, das vom Preis-Leistungs Verhältnis deutlich besser wegkommt.

Nun habe ich mir ein Notebook gekauft, das vielleicht nicht so stylisch aussieht, aber trotzdem einiges zu bieten hat, es ist aus Alu und hat, was mir am wichtigsten war, ein mattes Display mit Full HD Auflösung und das in wirklich guter Qualität.

Die Marke und die einzelnen technischen Spezifikationen spare ich mir, aber ich denke, bei Apple hieße der entsprechende Rechner MacBook Pro 17" mit blendfreiem Display, Ihr wisst, was so etwas kostet.

Nun, ich habe für den Rechner 950€ bezahlt und nach dem ich einige "Komfortprogramme" des Herstellers deinstalliert, bzw. am automatischen Start gehindert habe, rennt das Ding wie Schmitts Katze.

Windows 7 ist ein hervorragendes Betiebssystem und ich behaupte mal, dass sich MacOs X und Win 7 nicht viel geben oder nehmen, lediglich die Art der Bedienung und die Integration der Anwendungen ins System sind anders, bei MacOs X ist die Integration vorgegeben, bei Windows muss ich sie händisch herstellen, was aber nicht sooo die Mühe macht.

Doch zurück zum Mac:

Als ich den Rechner im Mai 2009 kaufte, war Leopard drauf, Snow Leopard wurde unmittelbar nachgereicht.

Nun war mein erster Gedanke, ich habe mit dem Mac ein Rundum sorglos Paket erworben, alles drin, alles dran, los legen und sich wohl fühlen...

Fangen wir mit dem Safari an. Der blieb gerne hängen, was sich aber im Laufe der Zeit besserte.
Ich bin in einigen Foren Mitglied, dor gehe ich in verschiedene Themenbereiche, lese als "neu" gekennzeichnete Threads und gehe dort wieder raus, doch was fiel mir auf? Safari ist nicht in der Lage, beim zurück gehen die Seite zu aktualisieren, so eben gelesene Threads werden nach wie vor als "neu" angezeigt, ich glaube Safari ist der einzige Browser, der das nicht kann.

Bei den meisten eingebetteten Bildern öffnet Safari bein Anklicken eines Thumbnails eine 100% Ansicht des Bildes in einem neuen Fenster, ich sehe nur einen Bruchteil des Bildes und, was das tollste ist, ich kann es nicht verkleinern, sprich an den Rahmen anpassen, weil Safari eben nur den dargestellten Teil des Bilde geladen hat. Nur ein erneutes öffnen in einem neuen Tab zeigt da Bild so an, wie es sein sollte.

Das hat mich genervt und so wurde das erste Apple eigene Programm ersetzt, es folgen noch mehr...

iTunes verwaltet die gesamte Multimedia Sammlung sollte man meinen.

Ich habe eine sehr große Sammlung von mp3 und Achtung! Flac Files auf einem NAS Server liegen, da ich auf meiner HiFi Anlage mit einem Netzwerkplayer Musik höre.

Flac ist für diese Art von Geräten der Quasi-Standard und wenn man mit iTunes CDs ausliest, wird einem als höchste Qualitätsstufe Apple Lossless angeboten, was aber viele Netzwerkplayer nicht können.
Flac in iTunes zu integrieren ist nicht möglich, also wieder ein Programm herunter geladen, um weiter zu kommen.

Also benutze ich iTunes, um iPad und iPhone zu verwalten, aber da kommt schon das nächste Unheil.
Um Musik auf mein iPhone zu laden, muss ich erst den Umweg über iTunes gehen, die Lieder importieren und dann auf das iPhone übertragen.

Ich habe noch ein ganz altes, primitives Sony-Handy, da ziehe ich die Musikdateien in den Musik-Ordner und gut ist's...

Natürlich habe ich auch schon den Ordner auf dem NAS in iTunes integriert, aber ab und zu vergisst iTunes den Pfad, will neu synchronisieren und dann hat man eine Zeit lang zu tun, alles wieder auf die Reihe zu bringen, denn iTunes legt einfach los und macht und wenn man Pech hat, fehlt hinterher das eine oder andere.

Bei den Windows Pendants, und sei es der viel gescholtene Media Player, gebe ich einfach den Pfad zum Verzeichnis auf dem NAS an und die Sache ist erledigt, der Media Player kann sogar das Musik Verzeichnis auf dem Computer und die NAS Verzeichnisse problemlos parallel und getrennt verwalten.

Andere Medien Verwalter können problemlos Flac integrieren und auch mindestens das, was der Media Player kann...

iPhone ist natürlich Pustekuchen, aber man kann ja iTunes installieren, Musik importiern und aufs iPhone schaffen...

iPhoto ist das selbe, ich muss alles importieren, anderen Programmen brauche ich nur sagen, wo alles liegt und schon wurde Picasa statt iPhoto benutzt.

Vorher habe ich aber noch der Werbung geglaubt und mir für teures Geld Aperture angeschafft, soll man über die Qualität dieses Programms überhaupt Worte verlieren? Beachball-Orgien, schwarze Fenster nach dem Öffnen eines Ereignisses, Abstürze und was weiss ich nicht alles...

Nun könnte ich die Liste der Programme noch verlängern, aber ich will nur mal anmerken, dass ich im Laufe der Zeit etliche Programme durch Standard Programme ersetzt habe, die, man glaubt es kaum, auch für Windows gibt und dort klaglos ihren Dienst verrichten.

Und es stellt sich die Frage, wenn dem so ist, warum soll ich nicht einfach Windows benutzen.

Ich habe mich mit meinen Problemen öfter an die Mac-Gemeinde gewandt, naja, die Kommentare reichten von "Du hast vollkommen recht" bis "Du hast das System nicht verstanden!", wobei mich letzteres doch einigermaßen erstaunte.

Und so komme ich zu meinem Fazit:

Mir ist die Apple Welt zu eng, ich bin bei vielen Dingen gezwungen, mich sklavisch an Vorgaben zu halten, ansonsten habe ich verloren.

Bin ich mit etwas unzufrieden, muss die Realität zurechtgebogen werden, bis sie passt, nur dass ich es recht umständlich finde, es einfach zu haben.

BluRay braucht man nicht, USB 3 ist doof, Thunderbolt ist viel besser (ja, aber auch viel teurer), Flash ist Mist, HTML5 ist viel besser, aber was nutzt mir das, wenn etliche Seiten Flash nutzen.

Wenn ich mir für einen Windows Rechner ein BluRay Laufwerk für 100€ kaufe, dann sind da Treiber und ein BluRay Gucki Programm dabei, sprich, es sind alle Lizenzen bezahlt, das sollte Apple doch auch können (Ich will jetzt nicht auf BluRay herumreiten, das ist nur ein Beispiel)

Nun sitze ich vor meinem Windows Rechner und nutze Dinge einfach so, die bei Apple abschlägig beschieden werden, z.B. kann ich mal eben in eine BluRay Disk schauen, kann einfach so USB 3 nutzen und mein Lüfter heult nicht, wenn ich "aus Versehen" ein Flash-Filmchen anklicke (gut, das ist nich Apples Schuld).

Wenn ich einen teuren Computer kaufe, will ich einfach damit machen, was ich will und der Hersteller des Systems sollte mir die Möglichkeit bieten, das zu tun.

Ach so, ganz vergessen: Lion gefällt mir überhaupt nicht! Das hat verschiedene Gründe und würde jetzt zu weit führen.

So sehe ich das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little Macianer, airmac, Tamashii und 2 andere
In einem Punkt gebe ich dir Recht: Die Preise für Apples MBP 15 und 17 sind lächerlich. iMac und MBP 13/Air haben dafür imo ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis.
Das FLAC Beispiel zeigt z.B., dass viele Hersteller (in diesem Fall die NAS-Hersteller) einfach noch zu wenig auf Apple eingehen. Dass man auch heute noch bei fast keiner SSD ein Firmware Update unter OS X einspielen kann, verdeutlicht dies. Aber das wird sich mit steigendem Marktanteil Seitens Apple in den nächsten Jahren ändern. Man muss aber auch sagen, dass man dich schon in die Ecke "Frickel-Nerd" (sry) stecken kann und diese Klientel hat Apple nicht im Blickfeld. Apples normale Kunden (und das sind wohl über 90%) würden sich niemals ein NAS hinstellen und FLAC Dateien abspielen wollen.

Für die IT-Welt ist es durchaus zu begrüßen, dass es Leute wie dich gibt, zu denen Apple einfach nicht passt und dafür Windows geeigneter ist. Ansonsten würde MS irgendwann pleite gehen. Du teilst Apples Philosophie einfach nicht (Beispiel iPhoto), mir kommt sie in den meisten Fällen sehr entgegen. In diesem Sinne verabschiede ich dich aus unserem schönen Forum und wünsche dir viel Spaß in der Windows-Welt. Vllt. kommst du wieder zurück, denn MS wandelt bekanntlich auf Apples Pfaden.

P.S. vergiss den Virenscanner nicht ;)
PPS: Du beschwerst dich über Safari? Hallo? Schon mal was mit dem Internet Explorer gemacht? Auf beiden Systemen gibt es Chrome und damit hat sich die Sache erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Safari ist nicht in der Lage, beim zurück gehen die Seite zu aktualisieren, so eben gelesene Threads werden nach wie vor als "neu" angezeigt, ich glaube Safari ist der einzige Browser, der das nicht kann.


Safari ist auch als einzige Browser in der Lage Tabs im Browser beim nochmaligen Aufrufen der Seite dauernd neu zu laden ... :(
 
Safari ist auch als einzige Browser in der Lage Tabs im Browser beim nochmaligen Aufrufen der Seite dauernd neu zu laden ... :(

Safari ist aber ein Browser (der einzige?) dem es egal ist, dass ich einen noch laufenden Download schon auf der Festplatte verschiebe. :clap:
 
Leute, nur 3 (!) Posts höher steht (mal wieder) was über Diskussionen hier:

P.S. Wie immer gilt hier im Thread die Regel: Nur Fazits. Antworten und Diskussionen zu Details in extra Threads oder per persönlicher Nachricht.

Anmerkungen kann man sich sparen, dafür sind andere Threads gedacht!
 
Noch ein Fazit eines Umsteigers

Hey Leute!

Mit meinem ersten Post möchte ich nun auch meine Erfahrungen mit dem Umstieg von Win auf Mac OS teilen.
Bisher hatte ich wirklich ausschließlich Windows genutzt (ich war in einem Informatik-Gymnasium und dort war quasi Windows-Zwang durch die verschiedenen verwendenden Programme). Nun hab ich mir vor ca einem halben Jahr ein aktuelles MBP 13'' gekauft. Zuvor hatte ich einen Acer Laptop (Schul-Angebot, 90% davon waren nach 2 Jahren kaputt, so auch meiner) und einen Sony VAIO. Bei Windows-Notebooks schwöre ich auf Sony Vaio (und teilweise auch HP), da ich in den 6 Jahren VAIO-Nutzung nie auch nur einen einzigen Hardware-Fehler hatte - aber leider ist es wohl eine Windows-Eigenart, dass das Betriebssystem mit der Zeit immer langsamer wird. Mich nervt(e), dass -zumindest ich- bei Windows nie etwas auf Dauer einrichten konnte. So verwendete ich ausschließlich Webmail, da Outlook o.ä. Programme nach dem obligatorischen Neuaufsetzen jedes Jahr erst wieder gelöscht werden würden (Backup hin oder her).
Auch Boot-Zeiten von 5 Minuten und höher sind nervenaufreibend, überhaupt wenn man mit dem Laptop fast nichts macht außer Mitschreiben, Surfen und Musikhören - warum wird er trotzdem immer so langsam?
Egal - das gehört nicht in dieses Forum :D

Jedenfalls kam dann das MBP. Viele Bekannte hatten schon ein solches und ich hatte nur Gutes von Apple gehört (und mit meinem iPod Nano 2G, der nun seit 7 Jahren immer noch ohne Probleme läuft, nur gute Erfahrungen gemacht).

Nun zum eigentlichen Fazit.
Ich musste mich schon ein wenig einarbeiten ins Mac OS, ich dachte nicht, dass die Systeme doch so unterschiedlich sein würden (Apple hat wirklich eine eigene Philosophie - das hatte ich noch nicht verstanden). Von Windows ist man manuell angelegte Ordnerstrukturen gewöhnt, bei Mac benötigt man fast keine Ordner mehr, da alles in und von Programmen gemanaget wird. Das nervte mich anfangs ziemlich, aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden und lasse iTunes + iPhoto meine Musik/Bilder verwalten. Ich genieße es richtig, nicht ewig in Ordnern herumzusuchen, sondern alles ebenso gut sortiert und mit schöner Oberfläche in Programmen zu haben. Wichtig ist hier vor allem, dass man alles direkt aus den Programmen hinauskopieren kann und nicht aufwändig exportieren muss.

Die Boot-Zeiten sind im Vergleich zu Windows ein Traum, schon unter einer Minute ist die Oberfläche da und zum Surfen bereit.

Mittlerweile bin ich wohl ganz dem Apple-Virus verfallen, da nun auch ein iPhone 4 und iPad dazugekommen sind. Auf mit diesen Geräten bin ich vollkommen glücklich:
Die Synchronisierung erfolgt schnell und einfach, dank Photostream sind alle aufgenommenen Fotos sofort auf allen Geräten abrufbar, im Keller wähle ich bei Parties am iPad die Musik aus und streame sie mittels Privatfreigabe von MacBook direkt aufs Pad. Notizen kann ich dank Evernote ebenso auf jeden Gerät erstellen und bearbeiten und immer voll darauf zugreifen.

Aber natürlich ist kein System perfekt, ein paar Mankos gibt es auch bei Mac OS und iOS, allerdings sind das eher Kleinigkeiten (werden bei iTunes ganze Alben hinaus kopiert, werden einzelne Dateien und nicht gleich Ordner erstellt, ebenso bei iPhoto. Dass man mit dem iPhone keine Bilder über Bluetooth an andere Systeme wie Android schicken kann ist auch ziemlich schwach).

Fazit:
Alles in allem bin ich wirklich glücklich, den Umstieg getan zu haben und war noch nie so zufrieden mit einem Computer. Aufgrund der tollen Performance bin ich auch gerne bereit, einige Restriktionen in Kauf zu nehmen. Wenn das MacBook ohne Murren auch ähnlich lange hält wie mein alter VAIO wird wohl der nächste Laptop auch ein MacBook.
 
Nabend,ich hab mein Macbook Pro jetzt seit einigen Wochen und bin doch sehr froh den Absprung von Win gemacht zu haben,war am Anfang mit einigen Sachen etwas kompliziert aber ich hab mich durchgewühlt und es klappt jetzt alles so wie ich es möchte,grüße Peter
 
Also ich bin seit november von Windows und Linux ( Ubuntu) los.
ich muss auch sagen ich bereue nix im Gegenteil.
Früher war es kein Thema Stunden lang ein OS wie Linux einzurichten oder dran rum zu spielen.
heute ja mmmm bin ich älter und ich will einfach ne Maschine die schnell rennt.
Und seit ich auch das zocken wieder gegen WT eingetauscht habe war der Umstieg beschlossene Sache.

Jedoch empfehle ich jedem Umsteiger der sich wirklich darauf einlassen will

parallels desktop gibt Sicherheit wenn man am Anfang ein Windows / Lnx noch greifbar hat ,) auch wenn ich selten noch benötige.

Das Buch OSX Lion vom amac Verlag ( Hat mir sehr geholfen da ich davor noch nie ein mac OSX gesehen habe )

Aber wie gesagt nie bereut und meine Freundin holt sich zum Sommer ein Air ;) also eine mehr im Apfel Kollektiv ;)

schönen Abend

M24A1
 
Zurück
Oben Unten