Umsteiger: Wie fällt Euer Mac-Fazit aus?

Umsteiger: Wie fällt Euer Fazit zum Mac aus?

  • Ich bin glücklich. Den Umstieg kann ich jedem empfehlen.

    Stimmen: 3.479 66,7%
  • Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, die Vorteile überwiegen.

    Stimmen: 1.216 23,3%
  • Teils-teils. Positives und Negatives halten sich die Waage.

    Stimmen: 383 7,3%
  • Ich bin eher unzufrieden, die Nachteile sind immens.

    Stimmen: 60 1,2%
  • Der Switch zum Mac war schlecht. Ich wechsle zurück.

    Stimmen: 78 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    5.216
Ich schätze mal, dass es für NI in naher Zukunft ein Update geben wird. Logic 8 geht auf Lion auch nicht mehr und Logic 9 er ab 9.1.3. Hat mich auch ein paar graue Haare gekostet...

Was das schreiben und lesen von NTFS-Laufwerken angeht kann ich nur sagen, dass ich da keinerlei Probleme hatte. Die Win-Partition (XP und später 7) ließen sich zu SL-Zeiten wie jede andere Platte beschreiben und lesen. Und diese waren ja auch in NTFS formatiert. Unter Lion wird mir die Win 7 Partition leider nicht angezeigt. Muss mich da bei Gelegenheit noch mal drum kümmern. Unter Snow Leopard ging es anfangs nämlich auch nicht.

Also NTFS ist meiner Meinung nach das kleinste Problem für einen Umsteiger.
 
das dumme ist fürlogic bietet apple keine demos an... wills schon erstmal testen. jetzt muss ich extra zu nem kollegen ins studio fahren und mich da mal austoben.

aber egal. richtig arbeiten werd ich wohl auch im musicbereich weiter unter windows allein aufgrund der tatsache, dass ich die ganzen Vstis gekauft habe. Die kauf ich mir nicht nochmal als AU oder wie das bei Logic heißt.

Ansonsten stört mich noch die Flash performance auf mac osx.
 
ich bin nicht wirklich umgestiegen vom PC zum Mac, ich nutze schon einige zeit beides. nach fast 2 jahren erkenne ich jedenfalls eine tendenz für mich. der PC ist das gerät womit ich arbeite, der mac ist privat und gehört zur familie.
und ich erkenne bei apple auch die tendenz, dass sich alles mehr in richtung consumer bewegt, multimedia. der ganze hype in den letzten jahren um das iphone, ipad, airbook - vom macPro ist gar keine rede mehr. mensch, es gibt nicht einmal mehr ein 30" monitor von apple!

versteht mich nicht falsch, der erfolg gibt apple recht, aber ich sehe für mich aber absolut keinen grund illustrator und co auf einem mac zu installieren.

mac ist schön, mac ist kult, mac ist ein tuk einfacher, mac ist teurer, mac streichelt das ego. warum nicht?
 
So schlimm ist das doch nun auch Wieder nicht ;) Es gibt doch nicht mal wirklich Sinnvolle Seiten die auf Flash basieren...

naja das liegt im auge des betrachters, aber wenn man als musiker auf dieversen seiten aktiv ist wie soundclick soundcloud usw. mal ganz davon abgesehen, das die html5 beta vo youtube auch instabil ist, fällt das schon auf. vor allem wenn man mehrere TABS offen hat.

Mal ganz von diversen seiten für Erwachsene abgesehen :D
 
Was Flash angeht, bei mir läuft Youtube recht stabil. Aber ich bin auch kein Hardcore-User von Youtube.

Was die VSTs angeht, hast Du mal bei Steinberg nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, nicht alles noch einmal kaufen zu müssen? Vielleicht sind sie ja so kulant und bieten Dir die bereits bezahlten Dinger auch noch mal als AU zum Download an...
Ansonsten gibt es laut Wikipedia von FXPansion einen VST-AU-Konverter. Vielleicht bringt der ja was...
 
Was Flash angeht, bei mir läuft Youtube recht stabil. Aber ich bin auch kein Hardcore-User von Youtube.

Was die VSTs angeht, hast Du mal bei Steinberg nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, nicht alles noch einmal kaufen zu müssen? Vielleicht sind sie ja so kulant und bieten Dir die bereits bezahlten Dinger auch noch mal als AU zum Download an...
Ansonsten gibt es laut Wikipedia von FXPansion einen VST-AU-Konverter. Vielleicht bringt der ja was...

das teil soll nicht so der hit sein. ich hab hauptsächlich ni vstis (da geht das nicht) is halt immer so ne dache bei den download versionen, sind was billiger, aber bei den boxed versionen hat man dafür oft beides dabei.

Naja wenn erstmal Maschine auf Lion läuft bin ich schon Glücklich :D

btw. bei steam kann man wenn man valve spiele hat diese auch auf dem mac laden, hier kauft man immer win und mac versionen gleichzeitig :) sogar die spielstände werden hin udn her übertragen :) die game performance bei half life 2 überrascht mich dann doch etwas dachte eig. mit dem internen grafikchip wär das unspielbar.
 
Naja, aber es gibt noch nicht so viele Steam Spiele, welche es für Win+Mac gibt. Die Half-Life, Counterstrike Serie klar, aber gerade bei aktuellen Spielen sieht es seeehr mau aus.
 
Wieder mal ein Zwischenstand:


Die Umfrage hat bis jetzt 5153 Teilnehmer gefunden. Hut ab!

Der derzeitige Stand ist in etwa gleichbleibend, große Veränderungen sind im Vergleich der vergangenen Jahre nicht zu entdecken. Noch immer ist die Zufriedenheit mit dem Mac-Umstieg groß - mehr als 90 Prozent äußern sich sehr oder überwiegend zufrieden mit der Entscheidung. Im Detail:

Ich bin glücklich. Den Umstieg kann ich jedem empfehlen. 3.436 Teilnehmer 66,68 %
Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, die Vorteile überwiegen. 1.205 Teilnehmer 23,38%
Teils-teils. Positives und Negatives halten sich die Waage. 374 Teilnehmer 7,26%
Ich bin eher unzufrieden, die Nachteile sind immens. 59 Teilnehmer 1,14%
Der Switch zum Mac war schlecht. Ich wechsle zurück. 79 Teilnehmer 1,53%

Danke an alle, die bisher mitgemachthaben! Weitere Stimmabgaben und persönliche Stellungnahmen sind natürlich sehr willkommen.

Bitte beachtet aber die Regeln dieses Threads: Wenn möglich nur ein Fazit pro User und weitergehende Diskussionen, Antworten, Widersprüche etc. per persönlicher Nachricht oder in einem extra Thread. Nur so bleibt der Thread übersichtlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProUser und Boogieman
alles im grünen Bereich

Der Klassiker schlechthin (dieser "Werdegang" ist mir in meinem - nicht zu kleinen - Bekanntenkreis nun schon des Öfteren begegnet):

Erster eigener, wirklicher Kontakt mit dem Obst (ich bin Win Systembetreuer, Kontakte aus/in den Staaten zählen da recht wenig, aus Mangel an damaliger Präsenz im Umfeld meiner Klientel zu vernachlässigen) war der iPod.:)
Daraus natürlich Itunes - selbstredend auf einer Windows Kiste.:rolleyes:

Was soll man(n)/Frau sagen: Es lief. Einfach. Strukturiert. Bedienerfreundlich. Stabil. Und dazu der Store..... :)

Als Zweites dann das iPhone. Einfach. Strukturiert. Bedienerfreundlich. Stabil. Wegweisend.

Der nächste Schritt war dann logisch - hin zu iMac und MBA. Den Ersteren stationär im Heimbüro, das MBA für unterwegs zur Kundschaft.

Installieren, einbinden in das Heimnetzwerk, aufspielen/sichern aller relevanten Daten - easy going.

Was soll ich sagen: innerhalb von 48 Stunden habe ich mich privat von allen Windows Maschinen getrennt. :cool:

Was bleibt, ist das Aufrechterhalten einer funktionierenden Schnittstelle zu Microsoft - Parallels, BootCamp etc. Ohne Probleme - ich kann meiner (immer noch hauptsächlich) Windows Klientel so schonmal einige Ängste nehmen, wenn ich mit dem Apfel in das Firmennetzwerk eintauche. :D

Ich kenne beide Seiten - ausgereift zu 100% ist keine Plattform (ist auch immer Ansichtssache und rein subjektiv nach jeweiliger Nutzung, iPad und der iPod Nano mit Touchscreen z.B. sind für mich lediglich Spielzeuge, nicht unbedingt notwendig) - MacOX ist für mich einfach irgendwo immer eine Nasenlänge voraus. Fakt.

Sicherlich gibt es (wohlgemerkt immer NACH dem jeweiligen Innovationsschub von Steve & Co) in der Zwischenzeit einige Geräte/ Systeme, die mithalten können. Designmäßig liegt da aber immer noch Einiges im Argen. Sei's drum. Funzen muss es. Auch Fakt.;)


Schlussendlich noch eine Befürchtung von mir - natürlich wieder rein subjektiv:

Da in der Zwischenzeit Jede/r Depp ein iPhone besitzt (für mich ein Grund, mich SOFORT von selbigem zu trennen, auch wenn der "Rückumstieg" mit gefühlten 30% Minderfunktionen -in meinem Fall auf ein BB Torch - verbunden war/ist:D), ist die Gefahr aus meiner Sicht recht groß, dass in der Zukunft immer mehr "Umsteiger" auftauchen - nicht etwa aus Erkenntnis in die Vorteile, sondern "weil es halt hipp ist". Grundsätzlich ist das nicht verkehrt und die Erben von Steve wird es freuen - nur wird dadurch der Anteil von kompetenten Nutzern nicht unbedingt größer.
Ich weiß, wovon ich rede - Massenforen selbsternannter "Spezialisten" auf Windowsebene hat es ausreichend. Für mich persönlich ist es kein Lebensziel, Mitglied einer Masse zu sein. Und die Gefahr einer Tendenz hin zur absoluten Massenkompatibilität zeichnet sich immer mehr ab. Schade eigentlich - nicht mehr lange und Mac & Co. werden immer interessanter für die Art von Unsinn, die Microsoft seit Anfang an begleitet.


Aber - wie gesagt, ich bin nicht Rapa Nui - jedem nach seinem Gusto.:rolleyes:

Danke für die Aufmerksamkeit
 
Schlussendlich noch eine Befürchtung von mir - natürlich wieder rein subjektiv:

Da in der Zwischenzeit Jede/r Depp ein iPhone besitzt (für mich ein Grund, mich SOFORT von selbigem zu trennen, auch wenn der "Rückumstieg" mit gefühlten 30% Minderfunktionen -in meinem Fall auf ein BB Torch - verbunden war/ist:D), ist die Gefahr aus meiner Sicht recht groß, dass in der Zukunft immer mehr "Umsteiger" auftauchen - nicht etwa aus Erkenntnis in die Vorteile, sondern "weil es halt hipp ist".

Sich von einem Produkt zu trennen, das einem gefällt, nur weil es "alle" haben ist meiner Meinung nach ziemlich dämlich. Der Mehrwert, den dir dieses Produkt liefert wird dadurch doch keineswegs kleiner!

Meinen ersten Mac habe ich 2007 zum Start meines Studiums gekauft (Macbook Early 2007). Ich brauchte einen mobilen Rechner und von der Ausstattung, Verarbeitung usw. war das Gerät zu der Zeit Preis-Leistungs-mäßig dank des Studentenrabattes ganz vorne mit dabei. Außerdem hat es mich gereizt mal ein neues Betriebssystem auszuprobieren. Dass im kurz darauf erscheinenden Leopard Bootcamp mitgeliefert wurde erleichterte damals die Entscheidung, da ich davon ausging im Informatikstudium teilweise auch auf Windows angewiesen zu sein.

Außer einige wenige Male im Studium habe ich Windows aber kaum benutzt und habe OSX sehr schnell schätzen gelernt. Gibt zwar immer mal ein paar kleine Punkte wo ich denke "das ist unter Windows aber besser gelöst", die Vorteile von OSX überwiegen für mich persönlich aber deutlich.

Der iPhone-Hype ging erstmal total an mir vorbei. Das Gerät hat mich nicht wirklich interessiert. Das änderte sich, als ich 2008 auf der Suche nach einem internetfähigen Handy (zur einfachen Navigation im Internet idealerweise mit Touchscreen) war, um meiner in Polen lebenden Freundin kostengünstig über das Internet SMS schreiben zu können. Die Auswahl an Smartphones mit Toucscreens war zu dem Zeitpunkt nicht sonderlich groß und nach einigem Testen war das iPhone 3G das einzige Gerät, dass mich in Punkto Bedienung und Geschwindigkeit überzeugen konnte. Mittlerweile kann ich mir schwer vorstellen auf ein anderes Gerät zu wechseln, aktuell nutze ich ein iPhone 4.

Das Macbook wurde mittlerweile durch ein 13er Macbook Pro ersetzt und in den nächsten Monaten soll entweder ein iMac oder ein Mac Mini für zu hause angeschafft werden.

Ich würde zwar nicht sagen, dass ich blind alles von Apple kaufen würde, aber das iPhone und die Desktoprechner haben mich definitiv überzeugt!
 
Da in der Zwischenzeit Jede/r Depp ein iPhone besitzt (für mich ein Grund, mich SOFORT von selbigem zu trennen, auch wenn der "Rückumstieg" mit gefühlten 30% Minderfunktionen -in meinem Fall auf ein BB Torch - verbunden war/ist:D), ist die Gefahr aus meiner Sicht recht groß, dass in der Zukunft immer mehr "Umsteiger" auftauchen - nicht etwa aus Erkenntnis in die Vorteile, sondern "weil es halt hipp ist".

Naja über was du dir so alles Sorgen machst. Wäre mir zu anstrengend die Produkte die ich verwende davon abhängig zu machen wieviele andere Menschen das gleiche Produkt nutzen. Wovon machst du das abhängig? Subjektive Beobachtung a la 15 beobachtete minderjährige mit Migrationshintergrund und iPhone pro Stunde in der Innenstadt und das Produkt fliegt oder tatsächlich bestätigte Verkaufszahlen?

Aber danke trotzdem für den Beitrag denn es ist immer wieder interessant die sonderbaren Gedankengänge hinter einer Produktentscheidung zu lesen.
 
:Oldno:

Ähem... wie ich nur drei Beiträge (!!) weiter oben schrieb: Bitte KEINE Antworten auf Fazits hier! Klärt das bitte per persönlicher Nachricht oder in einem extra Thread. Der Thread hier soll AUSSCHLIESSLICH für Einsteiger-/Umsteiger-Fazits reserviert sein. Der Thread hier hat sich nur durch diese Regel jetzt schon 5 Jahre lang gehalten und ist nicht wie viele andere in abseitigen Detail-Streitereien versandet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60, jomip, Rednose und 3 andere
Ich habe mir vor genau 14 Tagen ein Macbook Pro 15" gekauft und muss sagen- das Ding ist echt so verdammt genial! Vom ersten Tag an war ich derbst begeistert- die Gestensteuerung, die OS Gestaltung und und und sind einfach nur wunderbar! Habe schon mehrere Vorträge und HA's für die Schule auf dem Teil erledigt und bin tiefste begeistert, was Apple da produziert. Ab und an bin ich mal noch am Windows Rechner von meinem Dad und das fällt einem dann schon schwer, wenn man das Trackpad mit Gesten gewohnt ist.
Die Verarbeitung ist Spitzenklasse (allerdings ist der Bildschirm ein wenig wackelig, normal, um ein Brechen der Scharniere zu verhindern der doch zu viel Spiel drin?)
Ich werde definitiv nie wieder einen anderen PC als einen Mac kaufen ;)
 
Mein Zwischenfazit nach fünf Monaten mit dem 15" MBP: Ein toller Rechner, ein anständiges OS. So eine Kombination aus guten Display, Tastatur und Touchpad findet man sonst nicht. Vor allem das Touchpad mit Gestensteuerung war für mich neu. Mittlerweile würde ich kein Notebook mit "normalem" Touchpad mehr kaufen. Dazu kommt dann noch die lange Akkulaufzeit, das geringe Gewicht und das flache Gehäuse. Als Ubuntu-Umsteiger vermisse ich das riesige Arsenal an Software-Paketen aus der Open-Source-Welt, das man einfachst installieren kann. (Ja, ich kenne MacPorts.)
 
Also ich bin seit Mitte 2009 dabei (mit nem late 2008 13" MB Unibody) und es ist eine Art Experiment gewesen ob Mac OS X für mich funktioniert. Nunja.. vor 1 Woche kam mein neues MBP 17" late 2011 und denke somit Experiment geglückt und bin glücklich mit OS X und dem Mordsteil von Notebook :) Werde nun mal gucken, dass ich das erste Objective-C Projekt in meiner Firma anleiere :D
 
Hab mir den Mac fürs Studium gekauft und bin einfach nur glücklich. Und das beste ist an der Uni haben wir auch nur Macs, also muss ich nicht mal immer switchen.
Hab jetzt erstmal ein MBP 13". Und demnächst kommt noch ein iMac (sobald ich etwas flüssiger bin).
 
Ich war seit klein auf mit Amiga und Windows vertraut. Habe von Nokia, über Siemens, Samsung und Sony die Handys spätestens alle zwei Jahre gewechselt, je nach dem was mir optisch und "Betriebstechnisch" mehr zugesagt hat. 2007 kam das iPhone. Ich war von der Präsentation begeistert und wollte es haben. Bekam es dann auch recht schnell. Dann fing das "Problem" an....mein Winamp (hab ich ausschließlich benutzt!!) musste iTunes weichen, ich habe meine Library selber verwaltet und es hat mich einige Zeit gekostet alles so einzupflegen wie ich es wollte. 2009 gabs das 3GS. Das 3G hatte ich nur mal zwischendurch für kurze Zeit davor. 2009 kam dann auch mein erster iPod, der seit 2009 im Handschuhfach meines Autos liegt und meine Anlage befeuert. 2010 habe ich (war einer der glücklichen :D) 2 Tage nach Erscheinungstag das iPhone 4 bekommen. Normal war ich es gewöhnt immer mal wieder zu anderen Marken zu wechseln, aber es geht alles so einfach von der Hand mit den iPhones, das ich jetzt seit 2007 kein anderes Handy mehr wollte als ein iPhone. 2010 bekam ich dann ein iPad in meine Finger und war auch begeistert. Mittlerweile hab ich auf das iPad2 gewechselt welches mein "Laptopersatz" hier im Auslandssemester ist.
2011 dachte ich, nachdem ich das iPad 2 hatte, ich teste mal den AppleTV2. Ich war begeistert. Genau so muss das auf dem Fernsehr laufen. Da mein Laptop nun auch schon zwei Jahre alt ist und ich "gerne mal was neues" habe, hab ich seit August gesucht bei Dell, Sony, Schenker und Apple. Und plötzlich stand ich das erste mal vor einem iMac 27" und dann wars um mich geschehen. So ein Teil muss es sein für mich. Tja und was soll ich sagen....Anfang Dezember kommt er dann, mein erster richtiger Mac (würde am liebsten jetzt schon bestellen, aber bin noch im Auslandsemester bis Anfang Dez).
Eine Refurb TimeCapsule mit 2GB liegt auch seite heute bei mir zuhause. Damit kann eigentlich nichts mehr schief gehen...ob ich mir noch ein iPhone 4S hole weiß ich nicht. Nur wegen "Siri" brauch ich es nicht und ich bin mit meinem iPhone 4 absolut zufrieden.

Das ist meine "Apple" Story. Wie gut ich mit dem iMac zurecht komme weiß ich nicht, aber da ich bisher noch mit jeder Technik klar kam und ich von der Bedienung der iOS Geräten überzeugt bin denke ich, werde ich keine Probleme bekommen. Mich fasziniert das neue. Mit Mac hab ich davor noch nie gearbeitet....

EDIT: Ich muss eins noch anfügen, für mich sind das alles keine "Arbeitsgeräte" sondern eher Spielzeuge und Hobby. Ich finde auch man braucht nicht jeden neuen sche** kaufen, aber mich begeistern die Produkte jedes mal aufs neue...
 
ich habe zwar noch keinen imac informiere mich aber gerade drüber. männer brauchen oft das alles nicht sind aber technik verliebt, wies der vorschreiber auch erwähnte.
einzig ein ipod liegt bei mir im auto.
nun wenn sich die mac prog. genauso umständlich wie itunes bedienen lässt, wirds wohl nichts....
kann einer sagen was er will, ich möchte nur ein paar mp3 ganz einfach aufn ipod spielen, aber es ist eine tortur..... keine ahnung was die sich dabei dachten!?
oder ich denke anders und sehe das "einfache" nicht. bei mir legt itune immer neue musikordner an, egal wo die quelle ist, lösche ich diese ordner fange ich von vorne an wenn ich wieder was aufn ipod haben möchte. nur ein beispiel der umständlichkeit.

das mal am rande eines evtl. neuen mac besitzers, der von windows fast weg kommen möchte weil er endlich ein stabil laufendes system haben möchte was auch mit der zeit nicht ölnagsamer wird.
mein hauptgebiet der videoschnitt mit edius-blueray--- da wirds der mac eh schwer haben, aber es soll ja gehen und wenn über zusatzprogramme und umwege.
 
ich habe zwar noch keinen imac informiere mich aber gerade drüber. männer brauchen oft das alles nicht sind aber technik verliebt, wies der vorschreiber auch erwähnte.
einzig ein ipod liegt bei mir im auto.
nun wenn sich die mac prog. genauso umständlich wie itunes bedienen lässt, wirds wohl nichts....
kann einer sagen was er will, ich möchte nur ein paar mp3 ganz einfach aufn ipod spielen, aber es ist eine tortur..... keine ahnung was die sich dabei dachten!?
oder ich denke anders und sehe das "einfache" nicht. bei mir legt itune immer neue musikordner an, egal wo die quelle ist, lösche ich diese ordner fange ich von vorne an wenn ich wieder was aufn ipod haben möchte. nur ein beispiel der umständlichkeit.

das mal am rande eines evtl. neuen mac besitzers, der von windows fast weg kommen möchte weil er endlich ein stabil laufendes system haben möchte was auch mit der zeit nicht ölnagsamer wird.
mein hauptgebiet der videoschnitt mit edius-blueray--- da wirds der mac eh schwer haben, aber es soll ja gehen und wenn über zusatzprogramme und umwege.

Das Problem ist, das SEHR viele Leute haben, die von Windows kommen, mich 2006 eingeschlossen, ist die Denkweise. iTunes ist da ein gutes Beispiel. Unter Windows will man die Kontrolle haben, denkt in Datei- und Ordernstrukturen. Vergiss es, komplett! iTunes ist Dein Verwaltungsprogramm, wo und wie er das ablegt sei Dir bitte völlig egal. Man fügt einmal die vorhandene Musik in die Mediathek, da macht er eine Kopie, ebenso wenn Du neue Musik hinzufügst. Passt, das ist wunderbar. Und verabschiede dich von dem Kontrollzwang, dass Du wissen willst, in welchen Strukturen das abgelegt wird etc. Alles, was Du brauchst ist in iTunes, zentral. Und wenn Du das drin hast, kannst Du iPod und Co. mit einem Mausklick synchen. Einfach das Album/die Lieder auswählen und synchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little Macianer
Zurück
Oben Unten