Umsteiger: Wie fällt Euer Mac-Fazit aus?

Umsteiger: Wie fällt Euer Fazit zum Mac aus?

  • Ich bin glücklich. Den Umstieg kann ich jedem empfehlen.

    Stimmen: 3.479 66,7%
  • Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, die Vorteile überwiegen.

    Stimmen: 1.216 23,3%
  • Teils-teils. Positives und Negatives halten sich die Waage.

    Stimmen: 383 7,3%
  • Ich bin eher unzufrieden, die Nachteile sind immens.

    Stimmen: 60 1,2%
  • Der Switch zum Mac war schlecht. Ich wechsle zurück.

    Stimmen: 78 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    5.216
am 12.02.2007 habe ich mich sehr gefreut über Mac

wir schreiben jetzt den 4.11.2011

Ich sitze wieder vor einem DELL mit win7 und kann mich beruhigt zurück lehnen.
Alles läuft wie ich möchte. Ich bin sehr zufrieden mit dem Arbeitsgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little Macianer
am 12.02.2007 habe ich mich sehr gefreut über Mac

wir schreiben jetzt den 4.11.2011

Ich sitze wieder vor einem DELL mit win7 und kann mich beruhigt zurück lehnen.
Alles läuft wie ich möchte. Ich bin sehr zufrieden mit dem Arbeitsgerät.

Und was sagt uns das? Ich muss beruflich auch mit nem Win-Notebook arbeiten. Ja, klappt auch, ist ja mein Arbeitsgerät.
Aber Stand heute würde ich mir eher den Schw.... abhacken als das ich PRIVAT wieder zu einer Dose zurückkehre.

Warum sollte ich das tun? iCloud, iPhone, iPad, AppleTV, TimeCapsule und Mac harmonieren perfekt miteinander.
 
Warum sollte ich das tun? iCloud, iPhone, iPad, AppleTV, TimeCapsule und Mac harmonieren perfekt miteinander.

Wenn man dass alles benötigt, ist wohl die Wahl völlig richtig.

Ich nutze GMX als Cloud, ich nutze BlackBerry als Telefon, ein mp3 Player möchte ich nicht, TV finde ich überbewertet bzw. schaue Filme und Dokos auf dem Notebook, mein Backup mache ich per LAN mit ein Backupprogramm jeden Freitag.

Und weil ja viele das liebe Geld in die Runde schmeißen.
GMX kostenlos, Telefon ist 5 Jahre alt und hatte mich unter 100,-€ gekostet, Notebook 299,-€ Backupprogramm kostenlos.

Alles läuft sehr stabil, keine Treiberprobleme, keine Kompatibilitätsprobleme :)

Rechner ist sehr leise, der Lüfter springt mal an, wenn ich was rechenintensives mache, ansonsten ist es toten still...

Aber ich sollte/wollte nicht mein EDV hoch loben.
Apple Produkte haben ihre Berechtigung auf dem Markt und bestimmt für den einen oder anderen einen gewissen Vorteil.

Ich möchte aber Win Wechslern davor bewahren, wenn sie glauben, das MacOS das gelbe vom Ei wäre. Apple kocht genauso mit Wasser!
Wenn die Hardware bei win optimal ist, sind das genauso zuverlässige Arbeitsgeräte wie ein Mac Rechner. Wenn nicht sogar zuverlässiger ;)

Nur leider ist in der Win Welt die Hardware oft nicht 100% kompatibel. Und dann kommen die blauen Bildschirme oder/und Systemabstürze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und jomip
Gewiss ist da auch privat ein gewisser Spieltrieb bei, die iOS Geräte finde ich nun mal absolut klasse. Brauchen tue ich das alles nicht, aber darum geht es ja auch gar nicht. Es macht Spass, es macht keine Probleme und ich liebe es, mein iPhone immer dabei zu haben, das mittelweile Mailzentrale, Videorekorder-Steuerung (für Aufnahmen in der Cloud), Musikplayer, Infogerät, Zugangssystem etc. ist. Besser geht es nicht. Ggf. könnte ich wieder auf nen Win 7 Rechner umsteigen, aber niemals mehr möchte ich das iPhone missen. ;)

Und kostenmäßig ist es mir latte. Das Geld zahle ich gerne, dafür habe ich zwar immer einen neuen Mac bzw. das iPhone, aber meistens die Basis-geräte (also 21,5" iMac und iPhone 4S 16 GB). Damit komme ich prima klar.
 
Also seit märz hat meine freundin den iMac, ich seit August das MacBookPro 13".
Wir sind beidi absolut zufrieden, da wir auch gut zu einem App Shop kommen (Zürich, Switzerland), kann ich wenn etwas nicht geht direkt zum Hersteller. Jedoch funktioniert alls überaschend gut. Per BootCamp habe ich auch noch Windows 7 drauf installiert und kann somit auch Spiele ohne Probleme spielen.
Also gesamthaft ist es zwar teurer als ein Windows-Rechner aber es läuft einfach alles ganze einfach.
Kann jedem den Umstieg nur Empfehlen :)

Zusatz:
Bei anderen Herstellern, wenn der PC z.B für Vista gemacht wurde ist es teilweise nicht möglich Treiber für Win7 zu bekommen etc. beim Mac ist dies absolut einfach ob Win XP, Vista oder Win7 Treiber zu bekommen.
 
Meine anfängliche Begeisterung nach dem Umstieg hat sich inzwischen doch merklich abgekühlt. Ich bin mit meinem iMac und Snow Leopard zwar immer noch sehr zufrieden, Lion wird jedoch (nach einem ausgiebigen Test) im aktuellen Entwicklungsstand niemals auf meinen Rechner kommen. Ich halte die von Apple eingeschlagene Entwicklung hin zu einer Verschmelzung von einem Rechner-Betriebssystem mit einem System für "Spielzeuge" für fatal. Und: Apples Arroganz, was User wie benutzen sollen, wird langsam unerträglich. Mein Lieblingssbeispiel ist nach wie vor Autosave/Versions - der absolute Blödsinn, den man nicht einmal abstellen kann. Aber, und das ist die gute Nachricht: Windows wird wieder zunehmend besser, außerdem gibt es zur Not auch noch Linux.
Trotzdem hoffe ich, daß Apple noch mal die Kurve bekommt und Arbeits- und Spielsysteme strikt voneinander trennt. In diesem - und nur in diesem Fall - wird mein nächster Rechner wieder ein Mac.

PS: Dies ist meine persönliche Meinung und ich erwarte keine Antwort, zumal dieser Thread auch nicht dafür eingerichtet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und Refajo
Hiho

Also ich bin auch begeistert. Allerdings schwächt es langsam ab. Das größte Problem ist für mich die verschwommene kleine Schrift. Ich arbeite lange mit dem Rechner und diese Schrift drückt recht schnell auf meine Augen. Teils kann ich sie zwar größer machen aber nicht durchgängig und verschwommen bleibt es dennoch. Am schlimmsten war es bei Logic Pro. Da gab’s Menüs wo die Schrift so klein war, dass es mehr ein Interpretieren statt lesen war. Dementsprechend habe ich Logic zum Teufel gejagt. Was auch nervt, das Fenster zb. von Cubase nicht am Bildschirm einrasten, oder auch gegenseitig.
Also ich überlege auch wieder auf einen MS PC zu arbeiten. Was ich nicht verstehe auf dem iPhone sind die Schriften alle 1A zu lesen, da ist nichts verschwommen egal wie groß die Schrift auch ist. Warum geht das dann nicht auf dem normalen Desktop OSX.
 
Ich bin sehr zufrieden...

....allerdings bin ich nicht gerade "poweruser". Zunächst einmal beeindruckt mich die schön gestaltete Benutzeroberfläche. Da sind soviel liebevolle Details "versteckt", die einfach Spaß machen und sei es nur etwas wie: nicht immer "Times New Roman" by default.....
Knapp vier Wochen habe ich das MB Air mit Lion und ich werde immer sicherer damit und habe sogar schon Terminal-Befehle (aus sicherer Quelle) übernommen.
Das Touchpad ist genial, die Magic Mouse für längeres Arbeiten etwas unbequem, aber dafür ist die Gestensteuerung wieder toll...
Gestern habe ich erstmals mit Numbers gearbeitet und hatte zum Schluß das Gewünschte fertig: nur der Import in Excel for Mac war nicht der Renner - gesplittet in lauter Einzeltabellen...:(
Videoimport, Konvertierung und Integration in itunes klappt problemlos. Nur bei Operationen mit flv. ackert die CPU und der Lüfter springt an (auch beim Papierkorb löschen).
Als Windowsbenutzer schätze ich "sorgenfreies" Surfen am meisten. Ich habe es gehasst, nie sicher zu wissen, wer oder was an meinem PC "herumfrickelt".
Keine Warterei vor meinem Bildschirm: ist immer noch ungewohnt und täglich eine angenehme Überraschung.
Das Hantieren mit der Hardware ist sowieso reiner Genuß, Betriebssystem und Software müssen halt erlernt werden. Bisher geht das recht intuitiv und Fragen, die ich hatte, waren ruck zuck über Googlesuche beantwortet.
Erstaunlich, wie viele Apple Foren im Netz sind....
Mein Fazit nach vier Wochen ist: sehr zufrieden, hoher Spaßfaktor!
Parallel übe ich mich mit meinem neuen Windows 7 mit Virtual PC / Windows XP (brauche ich beruflich): gut, aber auch "business as usual" und eindeutig geringerer Spaß- und Schönheitsfaktor!

So long,
one more thing,
Anna
 
Hiho

Also ich bin auch begeistert. Allerdings schwächt es langsam ab. Das größte Problem ist für mich die verschwommene kleine Schrift. Ich arbeite lange mit dem Rechner und diese Schrift drückt recht schnell auf meine Augen. Teils kann ich sie zwar größer machen aber nicht durchgängig und verschwommen bleibt es dennoch. Am schlimmsten war es bei Logic Pro. Da gab’s Menüs wo die Schrift so klein war, dass es mehr ein Interpretieren statt lesen war. Dementsprechend habe ich Logic zum Teufel gejagt. Was auch nervt, das Fenster zb. von Cubase nicht am Bildschirm einrasten, oder auch gegenseitig.
Also ich überlege auch wieder auf einen MS PC zu arbeiten. Was ich nicht verstehe auf dem iPhone sind die Schriften alle 1A zu lesen, da ist nichts verschwommen egal wie groß die Schrift auch ist. Warum geht das dann nicht auf dem normalen Desktop OSX.

können das andere bestätigen?
interressiere mich für den imac 27" , aber sowas geht ja garnicht.

schade die sucher hier und google ergab in der tat das schriften schlechter als bei windows sind.
z.b.
https://www.macuser.de/threads/imac-27-hohe-aufloesung-aber-unlesbar-kleine-schriften.509790/
hät ich nun nicht erwartet. sollte ich mir vor dem kauf erstmal in einem appleshop anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist nicht zur Diskussion angedacht. Es hieß einst pro User ein Post:


Jeder schreibt nur EINEN Beitrag! Diskussionen über Details, Antworten, Erwiderungen auf Kritik am Mac und ähnliches bitte in separaten Threads oder per persönlicher Nachricht!
 
Ich habe mich von mehreren Arbeitskollegen "anstecken" lassen, mir einen Mac zu kaufen....... Das habe ich dann nach langem Überlegen und Ausprobieren (da es es ja doch eine größere Geldausgabe ist) im Januar 2011 getan. Den Kauf meines MBP 13" habe ich noch keine Sekunde bereut.

Anfangs habe ich festgestellt, dass ich viel zu kompliziert denke, wenn ich nicht wusste, wie bestimmte Dinge funktionieren. Die Bedienung ist bei den meisten Dingen sehr einfach und ich bin nicht drauf gekommen. Dazu muss ich sagen, dass mir dieses Forum hier bei meinen Fragen sehr geholfen hat :)
Ich habe mir dann relativ schnell ein iphone gekauft und eine TimeCapsule. Das nächste Thema wird sicher das streamen von Musik/Filmen auf unsere Anlage/TV sein.

Gestern Abend habe ich meinem Mann zugesehen, wie er sein Sony Vaio Laptop angemacht hat und ein Programm starten wollte, welches nur nach einem Neustart funktionierte :( Da war ich froh, dass das bei mir a) wesentlich schneller geht und b) immer funktioniert (ehrlicherweise sollte ich erwähnen, dass sein Laptop schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat). Also mein Fazit ist auf jeden Fall: ich bereue meinen Kauf nicht und habe sehr viel Freude mit meinem Mac :Waveypb:
 
Ich bin glücklich. Den Umstieg kann ich jedem empfehlen.
Anmachen und das Teil rennt einfach nur. Sehr zufrieden damit, denn es ist in meinen Augen leichter und komfortabler als mit Windows und damit habe ich über 10 Jahre gearbeitet.

MfG
 
Erinnerung: bitte beachten, dass in diesem Thread jeder mit EINEM Post eine Meinung kundtut und hier NICHT diskutiert wird wer mehr recht hat. Dafür haben andere Bereiche. Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTirol, Spueli und Madcat
Ich wechsel nach fast 5 Jahren wieder zu Windows. Auf der einen Seite bin ich wirklich traurig darüber, denn OS X ist/war ein hervorragendes Betriebsystem.

Meine Probleme mit Apple liegen bei der Hardware. Bis auf mein iPhone und mein MBP, auf dem ich derzeit Tippe, hat kein Apple-Prodkukt bei mir seinen "Dienst" ohne Defekt geleistet. Zudem kommt ein schlechter Service: "Können wir nicht" und "Wenden Sie sich an unseren AASP". Apple konnte und wollte die Probleme nicht beseitigen. Und dafür, dass Apple bei vielen Geräten bestimmt, welche Komponenten bei Defekt verwendet werden sollen (z.B. Festplatte bei iMac) ist mir der Mac einfach viel zu teuer.
 
und darum wurde meine frage nach der bildschirmunschärfe gelöscht??

weil das kein Fazit war, sondern eine weitergehende Frage, die man lange und breit erörtern kann. Mach' doch dazu einen extra Thread auf oder, noch besser, häng dich an einen bestehenden an (das ist schon oft diskutiert worden hier). Einfach mal die Suche benutzen. Aber der Thread hier soll AUSSCHLIESSLICH für Einsteiger-Fazits reserviert sein.
 
So langsam gibt mein 3 jahre altes MBP den Geist endgültig auf. Die Grafikkarte wird zu heiss, so dass der Rechner abstürzt. Das Touchpad klemmt auf der linken Seite, so dass immer automatisch geklickt wird. Furchtbar. So toll das OS auch ist, die Hardware die Apple benutzt ist der letzte Rotz...
 
Dann geb´ ich auch mal mein ganz persönliches Statement ab. Ich arbeite seit Anfang der 90er in der IT. Immer mit Windows. Verdiene auch nach wie vor mit m....oft Produkten meinen Unterhalt. Als das Iphone 2G auf den Markt kam, begann mein Weg hin zu Apple Produkten (hat mich vorher NULL) interessiert. Letztes Jahr bin ich dann auf das Iphone 4 umgestiegen, dem Hype des Ipad gefolgt und und vor 11 Monaten dann noch ein MacBook Pro. Ich muss sagen, dass Apple Produkte vom Design und der Haptik einfach genial sind. Für mich als Windows-Mann ist es teilweise etwas schwierig, mit MAC OSX in der microsoft Welt klar zu kommen. Klar gibt´s verschiedene Möglichkeiten Windows zu nutzen. Ist aber immer ein Kompromiss. Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde beide Welten haben ihren Charme. Eine Kombination aus Windows und MAC OSX wäre das perfekte OS. Ich werde meinen MAC weiter beruflich nutzen und trotzdem mit den "Fenstern" mein Geld verdienen.
 
Schade, dass man nur einmal abstimmen bzw seine Stimme nicht ändern kann...

Denn dann würde ich meine Stimme von 1.) Ich bin glücklich. Den Umstieg kann ich jedem empfehlen. ändern in 3.) Teils-teils. Positives und Negatives halten sich die Waage.

Leider hat sich meine Begeisterung und mein "positiver Gesamteindruck" in den letzten Jahren deutlich 'abgekühlt'. Ich bin zwar momentan noch MacUser und strebe noch keinen Wechsel an, aber sollte mir dieses MBP irgendwann nicht mehr genügen, werde ich aller Vorraussicht nach keinen weiteren Mac mehr kaufen.
 
Fazit:

Also die ersten Tage waren komisch, aufregend und echt spannend. Als ich also mein MacBook endlich in den Händen hielt, war ich erstmal erstaunt. Was ich bin schon drin? Einfach ein paar Fragen beantwortet und schoss die Kamera ein Nutzerphoto mit mir im Schlafanzug und leicht derangiertem Haarlook und zudem noch einem selten dämlichen Gesichtausdruck. Naja also weiter ging es, noch schnell WLan eingerichtet und fertig. Fertig? Nun saß ich vor dem Mac und staunte! Wie fertig, alles funktionierte! Ohne Tränen ohne Verzweiflung einfach fertig.
Die einzige Frage die mir blieb. Warum nicht früher?! :)

Nach nun etlichen Monaten muss ich sagen, es wird immer besser! Allerdings wird das Arbeiten mit einem "normalen" PC immer schwerer ;-)!

Also jeder der sich nicht entscheiden kann, IMMER RAN! Ist super toll und macht immer wieder Spass!
 
Zurück
Oben Unten