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Du vermischst hier gerade die Bezugssystem aber das ist nicht schlimm, das passiert hier im Thread öfter.
Das Flugzeug muss die Räder zum Drehen bringen damit es Vorwärtsgeschwindiglkeit aufnehmen kann. Man kann durch ganz einfache Berechnungen die Translationsgeschwindigkeit in die Rotationsgeschwindigkeit umrechnen. Der Fehler den Du dabei machst ist das Laufband aus der Berechnung rauszulassen. Wenn das Laufband eine Rückwärtsgeschwindigkeit entwickelt deren Größe gleich der Vorwärtsgeschwindigkeit der Räder ist, dann drehen sich die Räder auf dem Laufband und das Flugzeug bleibt oben stehen.
Edit: Übrigens zeigst Du selbst deutlich auf das in Deiner Argumentation die Geschwindigkeit der Räder unterschiedlich zu der Geschwindigkeit des Bandes ist. Wir haben also die gestellte Aufgabe verlassen und daher kann die Lösung nicht richtig sein, denn die Aufgabenstellung ist nicht mehr erfüllt.
Die Reibung der Radlager und der Reifen auf dem band ist irrelevant.
aber das verstehst du ja nicht
Ich vermische gerade nicht die Bezugssysteme, ich schrieb in diesem bezogenen Post bei jeder Geschwindigkeit dazu, wogegen ich messe.
Und da schreibe ich:
V_Rad_gegen_Welt = 200 km/h
V_Band_gegen_Welt = -200 km/h
==> beide Geschwindigkeiten betragsgleich
(Zusätzlich V_Rad_gegen_Band = 400 km/h, aber nicht relevant)
Damit ist a) die Aufgabenstellung nicht verletzt und b) es ist physikalisch nicht nur möglich sondern auch real.
Thomas
Genau das ist falsch. Schon mal was von Reibung gehört?
Du versuchst mit dem Helikopter nun wirklich nicht zum Thema beizutragen. Wenn du gerne möchtest das man auch Helikopter oder Senkrechtstarter betrachtet, warum dann das Laufband? Sorry wenn dir das zu hoch wird...
Nein, ich stehe gerne per PM für ernst gemeinte Diskussionen zur Verfügung. Für Provokationen statt Argumenten bin ich nicht zuständig, das machen andere schon ganz prima.
Du misst aber außerhalb der Bezugssysteme, das Laufband hat nur einen Bezug zum Rad, nicht zum Boden, denn es wirkt eben nicht auf den Boden ein. Genauso wirkt das Rad nur auf das Laufband nicht auf den Boden. Also muss man tatsächlich diese beiden Geschwindigkeiten miteinander vergleichen. Es sei denn Du bewegst das Laufbandgestell mit einem LKW relativ zum Boden. Da ist nämlich Dein Denkfehler.
Du misst aber außerhalb der Bezugssysteme, das Laufband hat nur einen Bezug zum Rad, nicht zum Boden, denn es wirkt eben nicht auf den Boden ein. Genauso wirkt das Rad nur auf das Laufband nicht auf den Boden. Also muss man tatsächlich diese beiden Geschwindigkeiten miteinander vergleichen. Es sei denn Du bewegst das Laufbandgestell mit einem LKW relativ zum Boden. Da ist nämlich Dein Denkfehler.
...sowohl "Boden", als auch "Räder" und "Laufband" sind vollkommen unbedeutend in der ganzen Geschichte.
...das Bezugssystem ist die Luft .... vortrieb und auftrieb stehen nur in zusammenhang mit der luft.
...vergleiche mit etwas wie einem LKW können nicht funktionieren, da der LKW seinen vortrieb über die räder generiert, das bezugssystem somit der boden/laufband ist.
Das Flugzeug ist aber nun mal noch nicht in der Lage sich in der Luft zu bewegen, daher darf man die Räder eben nicht vernachlässigen.
Zum Thema angetriebene Räder. Es ist ziemlich egal wie die Räder angetrieben werden, ob durch den Schub des Flugzeuges oder durch Trampeln beim Fahrrad.
Wenn man Eurer Argumentation folgt ist ja nur 1 Rad beim Fahrrad angetrieben und das andere folgt anderen physikalischen Gesetzen? Bei den meisten Autos sind nur 2 Räder angetrieben. Gelten dann für die beiden anderen Räder andere Gesetze, da diese ja nicht angetrieben werden sondern frei rollen?
Get real...
...doch darf man, da die einzige einwirkung (die reibung in den lagern der räder) zu vernachlässigen ist, da sie keine einwirkung auf den vortrieb des propeller/triebwerk haben.
Welche Reibung in den Radlagern eigentlich? Das Laufband ist (soweit ich das verstanden habe) dazu da, die Drehbewegung der Räder zu verhindern bzw. zu minimieren. Daher drehen sich die Räder doch kaum, oder? Und wo keine Drehbewegung, da keine Reibung!Die Reibung in den Radlagern beeinflußt die Situation natürlich dahingehend, dass das Laufband in diesem Maße "Zugriff" auf das Fluzeug hat.
Anmerkung, damit sich nicht irgendjemand an dieser Nebensächlichkeit festbeißt:
Die Reibung in den Radlagern beeinflußt die Situation natürlich dahingehend, dass das Laufband in diesem Maße "Zugriff" auf das Fluzeug hat. Aber schon verglichen mit der Trägkeit der Masse des Fliegers, aber um so mehr verglichen mit dem Schub aus dem Triebwerk ist das keine Größe, die den Ausgang der Aufgabe beeinflußt!
Thomas
Welche Reibung in den Radlagern eigentlich? Das Laufband ist (soweit ich das verstanden habe) dazu da, die Drehbewegung der Räder zu verhindern bzw. zu minimieren. Daher drehen sich die Räder doch kaum, oder? Und wo keine Drehbewegung, da keine Reibung!
Und hier offenbart mdiehl, dass er eben gar nichts verstanden hat.
Es ist ein eklatanter Unterschied, ob die Räder passiv sind und quasi nur als "Gleitmittel" dienen, oder ob ein auf einem Laufband stehendes Fahrzeug über die Räder angetrieben wird.
Kannst Du das auch begründen? Sind bei einem normalen VW Golf auf einem Laufband 2 Räder anderen Gesetzen unterworfen als die beiden anderen, die nicht angetrieben werden?
Das verstehe ich wirklich nicht.
Stell Dir vor, die Vorderräder des Golf sind auf einer stehenden Bahn, die Hinterräder auf dem Laufband.Kannst Du das auch begründen? Sind bei einem normalen VW Golf auf einem Laufband 2 Räder anderen Gesetzen unterworfen als die beiden anderen, die nicht angetrieben werden?
Das verstehe ich wirklich nicht.
...doch darf man, da die einzige einwirkung (die reibung in den lagern der räder) zu vernachlässigen ist, da sie keine einwirkung auf den vortrieb des propeller/triebwerk haben.
...das Flugzeug bewegt sich durch die luft (auch wenn es am boden rollt) und lediglich das ist zu betrachten.
...entscheidend ist "vortrieb" und "auftrieb", beides hat das bezugssystem "luft" ... was unter dem flugzeug passiert ist völlig egal.