Umfrage: Hebt das Flugzeug ab... ?

Hebt das Flugzeug ab ?

  • Ja

    Stimmen: 306 51,2%
  • Nein

    Stimmen: 292 48,8%

  • Umfrageteilnehmer
    598
Eigentlich dürfte ein Helikopter, der ja bekanntlicherweise keine Räder haben muss, laut einigen Theoretikern hier, nicht fliegen können. Oder?

Oder wie wärs damit: man befestigt seitlich am Helikopter freilaufende Räder und stellt ihn dan zwischen zwei Laufbänder, die immer gleichschnell in die entgegengesetzte Richtung drehen, während der Helikopter in die Höhe steigt.

Moooment, steigt der Helikopter in die Höhe?

EDIT: Sorry, es heisst ja Hubschrauber im Deutschen...
 
Man muß dazu verstehen, was schwerelos bedeutet. Ein Körper wird nie schwerelos. Die Gravitation reicht bis zu den Planeten und drüber hinaus, unsere ganze Milchstraße wird durch Gravitation zusammengehalten. Die anscheinend schwerelosen Astronauten fallen nur deshalb nicht herunter, weil sie um die Erde rotieren, so daß die Fliehkraft die Gravitation aufhebt. Der senkrecht geworfene Stein hat diese Rotationsbewegung aber nicht und fällt deshalb unweigerlich wieder herunter.

Ein senkrecht hochgeworfener Stein hat schon die Rotationsbewegung
um die Erde. Je nach Höhe also auch Fliehkraft rel. zur Erde.
 
Das ist die pure Verzweiflung. Da muß ich deine Theorien auch mal dummes Zeug nennen können, was sie in einigen entscheidenden Punkten leider sind, sorry. Und Inkompetenz und Verwirrung hast du mir so oft bescheinigt, daß dies eine Mal nicht schlimm sein kann.
Kein Problem, passiert schon mal. Ich habe Dir übrigens nie bewusst Inkompetenz unterstellen wollen, sondern höchstens Deine Thesen bezweifelt.
Von daher habe ich das nicht als schlimm aufgefasst, hatte aber die Befürchtung das dies nun die neue Art der Diskussion wäre. Das sind man ja leider an vielen Usern hier (nicht von Dir). Da wird nur noch provoziert und polemisiert ohne auch nur ansatzweise ein Gegenargument zu haben. Das nenne ich Hilflosigkeit.
S.o. .Natürlich drehen sich die Räder.
Danke, wir sprechen also über die gleichen Grundlagen.
Man muß dazu verstehen, was schwerelos bedeutet. Ein Körper wird nie schwerelos. Die Gravitation reicht bis zu den Planeten und drüber hinaus, unsere ganze Milchstraße wird durch Gravitation zusammengehalten. Die anscheinend schwerelosen Astronauten fallen nur deshalb nicht herunter, weil sie um die Erde rotieren, so daß die Fliehkraft die Gravitation aufhebt. Der senkrecht geworfene Stein hat diese Rotationsbewegung aber nicht und fällt deshalb unweigerlich wieder herunter.
Einspruch Euer Ehren. Der Stein bewegt sich ja bereits jetzt schon mit der Erde mit. Das kann er gar nicht verhindern und er wird diese Bewegung relativ zur Erde beibehalten und nicht herunterfallen. Aber vielleicht sollten wir das hinten an stellen.
Ich versuch's mal, vielleicht am WE. Du hast mich echt mürbe gemacht mit deinen Theorien.
Sorry, aber das ich mit so vielen gleichzeitig argumentieren muss macht mich auch mürbe. Das dabei Leute sind die einfach nur stänkern wollen macht es nicht gerade leichter. Aber diese Subjekte erkennt man sehr schnell an Ihrer Art Argumente durch Provokationen oder dümmeres zu ersetzen.
 
Eigentlich dürfte ein Helikopter, der ja bekanntlicherweise keine Räder haben muss, laut einigen Theoretikern hier, nicht fliegen können. Oder?

Oder wie wärs damit: man befestigt seitlich am Helikopter freilaufende Räder und stellt ihn dan zwischen zwei Laufbänder, die immer gleichschnell in die entgegengesetzte Richtung drehen, während der Helikopter in die Höhe steigt.

Moooment, steigt der Helikopter in die Höhe?

EDIT: Sorry, es heisst ja Hubschrauber im Deutschen...

Da laut Aufgabe sich Räder drehen sollen fällt ein Helikopter aus, sorry.
 
Einspruch Euer Ehren. Der Stein bewegt sich ja bereits jetzt schon mit der Erde mit. Das kann er gar nicht verhindern und er wird diese Bewegung relativ zur Erde beibehalten und nicht herunterfallen.

Ein senkrecht hochgeworfener Stein hat schon die Rotationsbewegung
um die Erde. Je nach Höhe also auch Fliehkraft rel. zur Erde.
Aber nicht genug. Die Rotation hat er schon, wenn er auf dem Boden liegt und schwebt doch nicht. Wegen der Drehimpulserhaltung wird seine Rotation bezogen auf ein ruhendes System sogar kleiner, wenn man ihn hochwirft.

Das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, die Aufgabe mit dem Stein zu stellen, der vom Eiffelturm fallengelassen wird. Ich will mich aber nicht unglücklich machen.
 
Da laut Aufgabe sich Räder drehen sollen fällt ein Helikopter aus, sorry.


Eben nicht, aber das verstehst du (noch) nicht. Ein Flugzeug wird wie ein Helikopter nicht durch die Räder Fortbewegt, sondern durch die Düsen, resp. Propeller. Genau wie ein Schiff im Wasser auch. Die Räder sind ja nicht angetrieben. Aber was sag ich überhaupt. Was war, das ist und wird immer sein. :D
 
Da laut Aufgabe sich Räder drehen sollen fällt ein Helikopter aus, sorry.

es sind doch freidrehende Räder am Hubschrauber...
Ich glaube dein Problem ist, das Wort "drehen" zu verstehen. Räder können sich drehen, weil sie angetrieben werden (Hinterrad beim Fahrrad), oder weil sie freidrehend gelagert sind und sich der Gegenstand bewegt (Vorderrad am Fahrrad). Am Flugzeug gibt es keine Räder der ersten Art. Die Räder am Flugzeug drehen sich immer passiv.
 
Da laut Aufgabe sich Räder drehen sollen fällt ein Helikopter aus, sorry.

Deshalb sagte ich ja :

Oder wie wärs damit: man befestigt seitlich am Helikopter freilaufende Räder und stellt ihn dan zwischen zwei Laufbänder, die immer gleichschnell in die entgegengesetzte Richtung drehen, während der Helikopter in die Höhe steigt.

Moooment, steigt der Helikopter in die Höhe?

Also sind da schon Räder oder nicht?
 
Leute, wenn Ihr keine Argumente mehr findet dann lasst es doch einfach sein und versucht nicht Helikopter in die Aufgabe einzubringen, das ist peinlich für Euch.

Zum Thema angetriebene Räder. Es ist ziemlich egal wie die Räder angetrieben werden, ob durch den Schub des Flugzeuges oder durch Trampeln beim Fahrrad.
Wenn man Eurer Argumentation folgt ist ja nur 1 Rad beim Fahrrad angetrieben und das andere folgt anderen physikalischen Gesetzen? Bei den meisten Autos sind nur 2 Räder angetrieben. Gelten dann für die beiden anderen Räder andere Gesetze, da diese ja nicht angetrieben werden sondern frei rollen?
Get real...
 
Aber nicht genug. Die Rotation hat er schon, wenn er auf dem Boden liegt und schwebt doch nicht. Wegen der Drehimpulserhaltung wird seine Rotation bezogen auf ein ruhendes System sogar kleiner, wenn man ihn hochwirft.
Klar schwebt er auf der Erde noch nicht, erst wenn die Fliehkraft (möge sie auch noch so klein sein) größer wird als die Erdanziehungskraft oder eine andere Kraft (z.B. Anziehungskraft des Modes) wird größer als die Erdanziehungskraft, dann kommt der Stein definitiv nicht mehr zurück auf die Erde.
Das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, die Aufgabe mit dem Stein zu stellen, der vom Eiffelturm fallengelassen wird. Ich will mich aber nicht unglücklich machen.
Das machen wir im Anschluss okay?
 
Zum Thema angetriebene Räder. Es ist ziemlich egal wie die Räder angetrieben werden, ob durch den Schub des Flugzeuges oder durch Trampeln beim Fahrrad.
Wenn man Eurer Argumentation folgt ist ja nur 1 Rad beim Fahrrad angetrieben und das andere folgt anderen physikalischen Gesetzen? Bei den meisten Autos sind nur 2 Räder angetrieben. Gelten dann für die beiden anderen Räder andere Gesetze, da diese ja nicht angetrieben werden sondern frei rollen?
Get real...


Ha .... ich hätte mich beinahe hinreißen lassen. von wegen egal.... und so......

Aber ich habs geschafft :D
 
Leute, wenn Ihr keine Argumente mehr findet dann lasst es doch einfach sein und versucht nicht Helikopter in die Aufgabe einzubringen, das ist peinlich für Euch.

Oh Mann, da schreib ich zwei Sätze und schon gehts um "Peinlichkeit". Peinlich ist nur, dass man sowas schreiben muss.

Was können wir dafür, dass du nicht verstehst, dass es egal ist wie schnell ein Rad am Flugzeug dreht, damit es startet. Oder dass die Reibung zwischen Rad und Boden irrelevant ist.

Ich schalt mich nun wieder aus. Der Hubschrauber hat übrigens gezeigt, dass es auch ohne Räder gehen sollte. Bzw. mit Rädern aber es wird zu hoch .. :D
 
Leute, wenn Ihr keine Argumente mehr findet dann lasst es doch einfach sein und versucht nicht Helikopter in die Aufgabe einzubringen, das ist peinlich für Euch.

Du bist doch n Troll, oder? Ich habe versucht anständig zu argumentieren, deine Beiträge bestehen eigentlich nur aus Logikfehlern, die sich schon daheim auf dem Schreibtisch entkräften lassen.. Eigentlich sollte ich ein paar Youtubevideos machen, aber ich frage mich, ob sich das lohnen würde. Dafür bist du zu dämlich und meine Zeit zu schade...
 
Du bist doch n Troll, oder? Ich habe versucht anständig zu argumentieren, deine Beiträge bestehen eigentlich nur aus Logikfehlern, die sich schon daheim auf dem Schreibtisch entkräften lassen.. Eigentlich sollte ich ein paar Youtubevideos machen, aber ich frage mich, ob sich das lohnen würde. Dafür bist du zu dämlich und meine Zeit zu schade...

Warum regt es sich denn so auf?
Egal, ab in den Filter mit ihm....
 
Was können wir dafür, dass du nicht verstehst, dass es egal ist wie schnell ein Rad am Flugzeug dreht, damit es startet. Oder dass die Reibung zwischen Rad und Boden irrelevant ist.
Genau das ist falsch. Schon mal was von Reibung gehört?
Ich schalt mich nun wieder aus. Der Hubschrauber hat übrigens gezeigt, dass es auch ohne Räder gehen sollte. Bzw. mit Rädern aber es wird zu hoch .. :D
Du versuchst mit dem Helikopter nun wirklich nicht zum Thema beizutragen. Wenn du gerne möchtest das man auch Helikopter oder Senkrechtstarter betrachtet, warum dann das Laufband? Sorry wenn dir das zu hoch wird...
 
Du sagtst das alles doch nur so, in Wirklichkeit willst du uns alle auf den Arm nehmen. :cake:

Nein, ich stehe gerne per PM für ernst gemeinte Diskussionen zur Verfügung. Für Provokationen statt Argumenten bin ich nicht zuständig, das machen andere schon ganz prima.
 
Zurück
Oben Unten