Überraschend Freiberuflerin geworden, was nun?

...ich denke, all das zusammen ist immer noch besser als Arbeitslosigkeit.

Das ist der Hammer! Aus dem Schicksal anderer Leute in dieser Form Kapital zu schlagen... Aber so kennen und lieben wir diese Leute.
 
...
weiss:
aargh11

Da hast Du recht. Freundlich, sachlich, evtl. erklärend ("Ich würds wirklich gerne machen, habs mir aber durchgerechnet...").

Gute Übung fürs Selbstständigsein :cool:
 
Sachlichkeit ist mein zweiter Vorname. Aber es wird nur noch Telefonate geben.

Meine letzte Mail an sie:

unter den gegeben Umständen muss ich Ihnen leider mitteilen, dass wir nicht ins Geschäft kommen werden.

Allein der Seitenpreis ist eben nicht ortsüblich und erst Recht nicht brachenüblich (Bezug nehmend auf die Grafikerbranche, nicht auf die des Journalismus).
Die anderen von Ihnen geänderten Punkte des Angebots sind für mich nicht annehmbar.

Bei den beiden ersten Gesprächen im *piep* im Dezember 2009 haben sie mir, was die "Chefgrafiker"-Stelle betrifft, etwas ganz anderes erzählt, als das, was Sie jetzt schreiben. Da war tatsächlich noch die Rede von einer Vollzeitbeschäftigung (30 - 40 Std./Woche). Nur unter dieser Vorraussetzung habe ich mich überhaupt dazu bereit erklärt, die ganze Sache als Freiberuflerin anzufangen, da es sich für mich sonst finanziell nicht lohnen würde.

Falls Sie noch Fragen haben, können sie mich jederzeit telefonisch erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svmaxx
Fuer mein Dafuerhalten fast schon zu stark.. aber das gehoert jetzt nicht hierher.
Auf jeden Fall gut, dass Du es nicht gemacht hast.
Viel Erfolg Dir!

wuenscht:
aargh11
 
Update: Alle können aufatmen! Nach langem Überlegen und noch diversen Telefonaten mit Profis, habe ich mich entschieden, die ganze Kiste abzusagen.
Das Eisen ist mir einfach zu heiß. Ich kann ja jetzt schon absehen, dass der Job in einer Katastrophe und vor'm Arbeitsgericht enden wird.

Morgen nachmittag habe ich noch einen Termin bei der Frau, um den schon erstellten Zeitungs-Dummy abzugeben. Da sie auch für den nur einen Witz zahlen will, werde ich den Preis erhöhen. Wenn sie den Dummy wirklich haben will, muss sie ihn zahlen. Ansonsten rücke ich die Daten nicht raus. Fertig.
Danach verabschiede ich mich aus diesem Projekt. Soll sie zusehen, wie sie einen anderen Deppen findet. Angeblich gibt es ja genug.

Ich hoffe, es besucht mich mal jemand von Euch in meinem Pappkarton 2b unter der Brücke. :eek:


Wäre toll wenn Du uns nach dem Gespräch noch mal teilhaben lässt was passiert ist!
So wie ich die Sache einschätze wird sich die Dame spätestens am Montag mit einem neuen Angebot melden!

Wo soll Sie so schnell jemanden her bekommen der sich schon in das Projekt eingearbeitet hat? Zumal zu dem was Sie bezahlen will...

Du hast schon arbeiten geleistet die Du nicht ohne eine angemessen Bezahlung ausrückst! Was auch den Zeitplan der Dame gut durch den wind bringen wird :)

Außerdem machst du dich damit rar und zeigst gleichzeitig das Du dich nicht zu so Hals Abschneidern Geschäften ausnutzen lässt! Das kann nur hilfreich für deine Zukunft sein!

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück!

Grüße
 
Es gibt morgen kein Gespräch. Den Termin hat sie per Mail platzen lassen. Deswegen habe ich ihr auch per Mail meine Absage mitgeteilt.

Bin mal gespannt, ob sie sich noch mal wegen des Dummys meldet. Den habe ich in meiner Mail nämlich nicht erwähnt. Ich will sie den ersten Schritt machen lassen.

@aargh
Ich muss sie auch nicht streicheln, oder? Ich bin sachlich und höflich geblieben.
Sie hat schließlich versucht, mich zu erpressen (… besser als Arbeitslosigkeit). Da muss ich nicht die rosarote Wolke bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
ich versteh den Zusammenhang zwischen Grafiker und Systemadministrator nicht.

Also zwei Berufe in einem, dass ist wohl sehr uneffizent.
// Arbeitslos kann aber auch nicht das Ziel sein. Ich hätts wohl gemacht und mich gleich nach was anderem umgesehen!
 
das ist ganz normaler freier Markt :)
Da sucht jemand einen "Doofen". Wenn sie ihn findet hat sie recht bekommen und billig Leistung erworben. Wenn nicht hast Du recht behalten. Es lohnt auch nicht jeden Auftrag um jeden Preis anzunehmen. Drücken kann man Preise immer, die Frage ist was das Gegenüber dafür haben will und wenn das unverhältnismäßig ist dann schau doch was sich woanders bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai
danke für den Tipp. Also freiberuflich sollte ich mir dann wohl nochmal stark überlegen ;-)
 
Nein, nein, das hat im Grossen und ganzen schon gepasst - ich haette heir und da ein wenig anders formuliert, aber wenn Du schreibst, dass sie jetzt abgesagt hat, sieht's schwer danach aus, wie wenn meine Wortfeilerei eh total fuer die Katz gewesen waere...
Alles gut.
findet:
aargh11
 
Das ist der Hammer! Aus dem Schicksal anderer Leute in dieser Form Kapital zu schlagen... Aber so kennen und lieben wir diese Leute.


Genau *.*
Incal



p.s.: Lass den Dummy bloss stecken wenn Sie dafür kein Geld bezahlt.
 
@yanirha
auch wenn ich am anfang eher skeptisch war, jetzt faengst du an wie eine selbstaendige zu handeln. weiter so.
rob
 
Gut so.

Und wie ich schon geschrieben habe: Es gibt bessere Kunden, um sich
selbständig zu machen.

Schnitz dir schöne Visitenkarten, und mach Akquise... jetzt bist du doch
schon gut in Fahrt :) Toitoitoi
 
beispielsweise Referenzen sammeln durch eigene Projekte starten?
 
Zusätzlich besteht die Möglichkeit nebenbei Anzeigenkunden zu werben und 20% vom Anzeigenpreis zu verdienen. Und es ist Ihnen freigestellt für andere Firmen zu arbeiten - ich denke, all das zusammen ist immer noch besser als Arbeitslosigkeit.

Das ist nicht heftig - das ist dumm-dreist!

Normalerweise sollte man mit irgend so einem reisserischen TV-Magazin (Brisant oder so was...) zu der hingehen, und mal Live das "Angebot" durchgehen.

An so jemand verkauft man seine Seele...

Charlie
 
Nee, auf so ein Niveau lasse ich mich nicht hinab. Ich will morgen auch noch in den Spiegel schauen können. :D
 
Nee, auf so ein Niveau lasse ich mich nicht hinab. Ich will morgen auch noch in den Spiegel schauen können. :D

Ja und nein.
Vielleicht kommt Morgen der nächste arme Tropf, hat nicht so viel Rückgrat und Peng, hat se was se wollte!

Grundsätzlich bin ich schon auch eher für natürliche Selektion, aber vor solchen Subjekten muss eigentlich gewarnt werden!


Charlie
 
... Und es ist Ihnen freigestellt für andere Firmen zu arbeiten - ich denke, all das zusammen ist immer noch besser als Arbeitslosigkeit.

Das ist der Kernsatz. Sie froh das ich dich überhaupt nehme....

Nein, so sollte es nicht sein, das ist keine gerechte Bezahlung sondern Ausnutzung von momentaner Schwäche.

Aber leider ist die Welt so, nur wenn alle nicht mitmachen würden.....
 
Der Meinung bin ich auch, aber nicht mit solchen Mitteln. Zumal die Frau meiner Meinung nach erkenntnisresistent ist.
 
Auch ich schließe mich an: Sehr gut von Dir !

Jetzt versuche, diese Dame zu vergessen ( es sei, denn, sie zahlt Dir einen ordentlichen Preis für den Dummy).

Dieses unmoralische Angebot hat in Dir Kräfte geweckt: nutze diese, bastel in dieser Woche Bewerbungen/Präsentationen, was auch immer. Recherchiere mit der Hilfe hier im Forum potenzielle Auftraggeber. Und zeige denen, was Du kannst. So wird es funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten