Überraschend Freiberuflerin geworden, was nun?

*.* Make up your Mind *.*
Game....

Incal
 
Vielleicht beim nächsten Mal... :D

Übrigens: ich habe auch (sträflich) lange gebraucht, um Al Teregos Benutzername zu schnallen... ;)

Genug Off Topic! :)
 
Das freut mich außerordentlich :hehehe:
 
Habe mal ein bisschen gegoogelt und nach Preisen in meiner Region gesucht und gefunden. Meiner Meinung nach teilweise etwas niedrig, oder was meint Ihr? Vor allem der Stundensatz.

Logo (1 Entwurf, inklusive 2 Korrekturen*) 50,00 €
Logo (3 Entwürfe, inklusive 2 Korrekturen*) 120,00 €
Visitenkarte, 1-seitig, 2-farbig (inklusive 2 Korrekturen*) 15,00 €
Visitenkarte, 2-seitig, mehrfarbig (inklusive 2 Korrekturen*) 30,00 €
Handzettel, 1-seitig (inklusive 2 Korrekturen*) 40,00 €
Handzettel, 2-seitig (inklusive 2 Korrekturen*) 70,00 €
Faltblatt, 4-seitig (inklusive 2 Korrekturen*) 100,00 €
Flyer, Faltblatt, 6-seitig (inklusive 2 Korrekturen*) 150,00 €
Broschüre, Heft, mehrseitig (inklusive 4 Korrekturen*) 25,00 € / Seite
Plakat, 1-seitig (inklusive 2 Korrekturen*) 120,00 €
Plakat, 2-seitig (inklusive 2 Korrekturen*) 150,00 €
Zeitungs-/Zeitschriftenanzeige (inklusive 2 Korrekturen*) 80,00 €
CD-/DVD-Aufdruckentwurf (inklusive 2 Korrekturen*) ab 15,00 €
*zusätzliche Korrekturen ab 10,00 €
Stundensatz 30,00 €
 
Habe mal ein bisschen gegoogelt und nach Preisen in meiner Region gesucht und gefunden. Meiner Meinung nach teilweise etwas niedrig, oder was meint Ihr? Vor allem der Stundensatz.

Logo (1 Entwurf, inklusive 2 Korrekturen*) 50,00 €
Logo (3 Entwürfe, inklusive 2 Korrekturen*) 120,00 €
Visitenkarte, 1-seitig, 2-farbig (inklusive 2 Korrekturen*) 15,00 €
Visitenkarte, 2-seitig, mehrfarbig (inklusive 2 Korrekturen*) 30,00 €
Handzettel, 1-seitig (inklusive 2 Korrekturen*) 40,00 €
Handzettel, 2-seitig (inklusive 2 Korrekturen*) 70,00 €
Faltblatt, 4-seitig (inklusive 2 Korrekturen*) 100,00 €
Flyer, Faltblatt, 6-seitig (inklusive 2 Korrekturen*) 150,00 €
Broschüre, Heft, mehrseitig (inklusive 4 Korrekturen*) 25,00 € / Seite
Plakat, 1-seitig (inklusive 2 Korrekturen*) 120,00 €
Plakat, 2-seitig (inklusive 2 Korrekturen*) 150,00 €
Zeitungs-/Zeitschriftenanzeige (inklusive 2 Korrekturen*) 80,00 €
CD-/DVD-Aufdruckentwurf (inklusive 2 Korrekturen*) ab 15,00 €
*zusätzliche Korrekturen ab 10,00 €
Stundensatz 30,00 €

Vergiß es!

Nimm das ganze mal 10, dann kommst du langsam hin... beim Logo liege
ich um den Faktor *20 drüber, also mind. 1000 EUR

Der Stundensatz ist nicht entscheidend. Der ist sogar noch das einzig
realistische, wenn du z.B. als freier Handlanger in einer Agentur arbeitest.

Aber wie willst du ein Logo in 1,2 Stunden gestalten? Bei mir dauert das
einige Stunden, wenn nicht Tage.


MacEnroe
 
Hab mich auch grad erschrocken - ein Logo für 50,– €!?
Soweit ich mich erinnere, befaßt man sich für ein Logo
recht umfassend mit dem Kunden und dessen Materie/
Branche ... Schon allein dafür fallen ein paar Stunden an.
 
Kommt auf den Kunden an...
 
Hallo Yanirha.
Dieser Thread ist mittlerweile da angekommen, wo ca. die Hälfte aller Dinge hier im Freelancerbereich hinführen, nämlich bei den Stundensätzen, die der eine oder andere nimmt.
An dieser Stelle kann ich Dir nur den Hinweis geben, dass es hier im Forum einige ganz hilfreiche und ganz viele schlechte Threads dazu gibt. Die guten im Töpfchen helfen Dir viel mehr, als wenn Du aus dem Web irgendwelche Preise herbeizauberst. Wer sagt Dir, dass sie stimmen? Viele Copyshops bieten die von Dir aufgeführten Leistungen zu genau diesen Preisen quasi neben ihrem eigentlichen Geschäft an. Und genauso sehen die Ergebnisse meist auch aus.
Wenn Du in dieser Klasse in dieser Qualität mitspielen und mithalten willst, schwimm mit.
Wenn Du davon leben willst, errechne Dir mit Hilfe der Essenz aus den o.g. guten Threads Deinen eigenen Honorarsatz, mit dem unter dem Arm Du noch in den Spiegel schauen kannst und überleben willst. Es gibt, wenn Du noch keine Erfahrung als Freiberufler hast, ein paar Formeln und Rechenbeispiele, anhand derer Du ersehen kannst, was Du verlangen musst, damit Du z.B. Deine Kosten decken kannst. Und Rücklagen bilden, etc. Vom vollen Kühlschrank mal ganz abgesehen. Ob Du damit am Markt bestehen kannst und Kunden findest, ist eine ganz andere Frage. Aber dass Du Dich nicht unter Preis verkaufen willst, hast Du ja anscheinend schon ein Stück weit eingesehen.

Besten Gruß, Al
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yanirha
Und wenn Du unverbindlich ein bisschen rechnen und Dir Gedanken machen willst:
klick mich hart
Das mag zwar alles nicht ganz ausgereift zu sein, schafft aber eine erweitere Denkweise im Sinne eines Selbstständigen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, Yanirha und incal
kleiner Tipp dazu: such mal nach Kleinunternehmerregelung, das vereinfacht Vieles :)

Du meinst jetzt aber nicht §19 UStG?
Falls doch: Das kann bestenfalls im Privatkundengeschäft interessant sein. Ansonsten verschaffst Du Dir einen Wettbewerbsnachteil, sobald USt-pflichtige Vorleistungen im Spiel sind. Und wer will schon auf den Vorsteuerabzug verzichten? Was ich auch gut finde: Die Teilnahme am USt-Verfahren mit der Verpflichtung zur Abgabe der USt-Voranmeldungen motiviert zur regelmäßigen Buchführung. So mancher Anfänger steht sonst am Jahresende hilflos vor seinem Wäschekorb voller Belege.
 
Inwiefern hat man dadurch bitte Wettbewerbsnachteile? Das hätte ich gerne genauer erfahren. Danke.
 
Visitenkarte, 1-seitig, 2-farbig (inklusive 2 Korrekturen*) 15,00 €
Woah. :eek: Ich glaub, meine nächste Visitenkarte lasse ich in Bremen entwerfen. Ich zahle hier in der Schweiz (Nähe Zürich) locker-flockige 400 Euro fürs Design, Korrekturen extra …

;)

Zum Thema: Gut, dass Du abgelehnt hast. Ich versteh die Kunden ja auch – sie wollen halt so wenig wie möglich zahlen und dafür so viel wie möglich erhalten. Aber ich muss auch immer lachen, wenn ein Kunde ein Angebot «diskutieren» möchte, auf Basis von Seiten-Preisen von komischen Hobby-Texter-Internet-Portalen … Lachen, wenn mir nicht gerade die Magensäure in den Mund schießt, notabene. Letzteres kommt mittlerweile seltener vor als auch schon, aber nun ja …

Cheerio,
-Sascha
 
welche nachteile entstehen bei der kleinunternehmerregelung?

sobald man rechnungen für firmen ausstellt wird das interessant. wieso steht hier keine mehrwertsteuer? warum kann ich die 19% nicht abziehen? eine firma sieht den endpreis und zieht intern 19% schon ab. wenn er das aber wegen der regelung nicht kann, fühlt er sich um diese 19% betrogen. ausserdem verkompliziert diese regelung die buchhaltung.
dem kunden darauf vorher hinweisen ist praxisuntauglich, das will der firmenkunde auch gar nicht wissen: "gründe erstmal eine RICHTIGE firma, dann unterhalten wir uns nochmal über visitenkarten!"
das alles gibt nur unnütze diskussionen. mach es gleich richtig.

die kleinunternehmerreglung taugt für den bastelteddyverkauf bei ebay, aber in unserer branche mit hauptsächlich firmen als endkunden, leider nicht.

und ausserdem, unsere tankrechnungen, die (priv.) digitalkamera, ein haufen rechner, das laptop..., alles ist spontan mal eben 19% günstiger ;)
 
Hi,
Yanirha schrieb:
Flyer, Faltblatt, 6-seitig (inklusive 2 Korrekturen*)
und mal ehrlich: Die Kosten alleine für einen Flyer kann man so pauschal gar nicht berechnen. Denn es hängt davon ab, was der Kunde liefert, wie konkret seine Vorstellungen sind, und wie komplex der letzten Endes werden soll. Da kann man 2 Stunden dran sitzen, wenn man nur Texte und Grafiken einkopieren muss, oder 2 Wochen, wenn man alles selber machen darf.
 
Hmmm ich muss sagen, ich bin derzeit auch noch unter dem §19 unterwegs, da ich damit für mich aktuell nur Vorteile habe. Einen Nachteil im Wettbewerb hab ich damit bisher nirgends erlebt. Nirgends. Das halte ich großteils für Vorurteile!
 
Hmmm ich muss sagen, ich bin derzeit auch noch unter dem §19 unterwegs, da ich damit für mich aktuell nur Vorteile habe. Einen Nachteil im Wettbewerb hab ich damit bisher nirgends erlebt. Nirgends. Das halte ich großteils für Vorurteile!
warum willst freiwillig auf die mwst.-rueckerstattung fuer alle berufsbedingte anschaffungen verzichten?
ist dir der wegfall von der papierarbeit bei den rechnungen lieber?
rob
 
Weil ich derzeit keine großen Ausgaben habe, da ich das Equipment schon besitze und ich das ganze nebenberuflich betreibe. So eine ähnliche Situation scheint es ja hier bei der TE auch zu geben. Dann kann man sich die Steuergeschichte auch das erste (oder zweite Jahr) durchaus mal sparen, meiner Meinung nach.

Wenn man natürlich erstmal investieren muss dann schaut die Geschichte anders aus, da geb ich Dir recht. Aber ich habe wie gesagt bisher nichts davon gemerkt, dass ich einen Nachteil daraus hätte, im Gegenteil. Und wenn ein Kunde nicht fähig ist, zu verstehen, dass er bei meinem Angebot keine 19% mehr abziehen kann, dann glaube ich, kommt es früher oder später sowieso zu Kommunikationsproblemen...
 
sicherlich kommt es auch auf die kunden an. verkaufe mal einem "ordinären handwerker" eine autobeschriftung oder flyer wo keine mehrwertsteuer ausgewiesen ist.

aber gut, ich bin auch kein freelancer. ich verkaufe grafik+drucksache, handel ist also ein wesentliches merkmal bei mir (einkauf-verkauf), da geht es auch gar nicht anders.

beispiel:
du kaufst für 1.000 euro von der druckerei flyer ein. bezahlst 1.000 euro inkl 19%
diese flyer schiebst du ohne gewinn (weils mal einfacher zu rechnen ist) an den handwerker weiter. was steht auf der rechnung beim handwerker? richtig: 1.000 euro OHNE ausgewiesende mehrwertsteuer.
du hast also plus/minus null, weil du den posten nur so durchgeschoben hast, kosten und umsatzneutral. dein kunde hat kosten von 1.000 euro.

so, und nun ich.
auch ich kaufe für 1.000 euro flyer ein und schiebe die an den handwerker für 1.000 euro INKL. 19% weiter.
der handwerker zieht sich die mehrwertsteuer und kommt auf einen betrag von 840,34 euro die ihn die flyer real kosten. 160 euro weniger als bei dir!

glaub mir, der handwerker sieht nur die 1.000 euro zu 840 euro!
die erste frage bei deiner rechnung ist von ihm: "du, da fehlt die MWSt.!"
und dann fängst du an, ihm den §19 zu erklären, von dem er noch nie was gehört hat.

die mehrwertsteuer ist bei mir bloß ein durchlaufposten (der durchgeschleift wird), deswegen kaufe ich real diese flyer auch nur für 840 euro ein und kostenneutral für 840 euro dem handwerker weiter - das ist der vorteil im realen geschäftsleben bei mir.

sorry für dieses OT.
 
In Ordnung, da ich mit Handwerkern / Endkunden nichts zu tun habe gebe ich mich bei diesem Argument geschlagen ;)
 
Zurück
Oben Unten